Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Tipps zur Umsetzung

Nachhaltigkeit wird für Unternehmen immer wichtiger – sowohl zur Kostenreduktion als auch als Markenvorteil. Dieser Ratgeber zeigt, wie Gründer nachhaltige Lösungen umsetzen können, um ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlich zu handeln und so von Kunden und dem Markt zu profitieren.

Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil: Tipps zur Umsetzung

Nachhaltigkeit ist für jeden Betrieb zunehmend wichtiger. Zuerst geht es um die eigenen Betriebskosten, denn diese lassen sich dank nachhaltiger Lösungen durchaus verringern. Doch auch die Außenwirkung ist entscheidend und immer mehr Kunden achten gezielt darauf, wie nachhaltig sich ein Unternehmen präsentiert. Somit kann die Nachhaltigkeit auch für Gründer ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz am hart umkämpften Markt werden. Aber wie lässt sich die Nachhaltigkeit erreichen und was ist dabei zu beachten? Dieser Ratgeber zeigt erste sinnvolle Schritte auf. 

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger

Ein Großteil der Kunden stellte die eigene Kaufentscheidung noch im Jahr 2019 der Qualität der Produkte entgegen. Allerdings wurde damals schon deutlich, dass 48 Prozent der Kunden bereit waren, mehr Geld für ein Produkt auszugeben, wenn dieses nachhaltig war. Besonders drastisch fällt die Gewichtung übrigens bei jüngeren Käufern bis zu dreißig Jahren aus: Sie sind absolut gewillt und gewohnt, Marken und Unternehmen zu boykottieren, wenn diese sich umweltschädigend oder anderweitig nicht nachhaltig verhalten. 26 Prozent der jungen Käufer boykottieren Marken oder Geschäfte längst, wenn diese den Standards nicht entsprechen. Aber was gilt allgemein? 

  • Mehr Produkte – seit 2019 greifen die Deutschen vermehrt zu nachhaltigen Produkten. Damals gaben schon rund 70 Prozent der Befragten an, auf nachhaltige Produkte zu setzen, teilten aber auch mit, dies in den nächsten Jahren noch zu verstärken. 
  • Wiederverwertung – rund achtzig Prozent der Kunden ist es wichtig, dass ein Unternehmen sich dem Recycling unterordnet und wiederverwertbare Produkte verkauft, alternativ auch Produkte aus wiederverwerteten Materialien herstellt. 
  • Chemieunternehmen – sie stehen bei den Verbrauchern in der Kritik, da die Umweltbelastung und Umweltschädlichkeit der Produkte nicht klar kommuniziert wird. Da die Zahlen (83 Prozent) aus 2019 stammen und die gesamte Bayer-Glyphosat-Krise noch nicht so medial war, könnte die Zahl heute höher ausfallen. 
  • Global – hier fühlten sich 2019 bereits 72 Prozent der Verbraucher schlecht informiert, wenn es darum ging, die Nachhaltigkeit und Inhaltsstoffe verfolgen zu können. Eigentlich hätte an dieser Stelle das Lieferkettengesetz nachhelfen sollen, doch ist es zu aufgeweicht, um echte Aufschlüsse zu bieten. 

Welche Aspekte der Nachhaltigkeit ein Unternehmen mühelos beachten kann, hängt natürlich von der Branche ab. Ein Unternehmen in Thüringen, welches Holzengel oder Dekofiguren herstellt, hat ganz andere Möglichkeiten als das Unternehmen in Thüringen, welches im großen Stil Chemikalien aus der ganzen Welt ordert, Produkte im Ausland herstellen lässt und diese hier nur noch verpackt. 

Aus der Nachhaltigkeit ausgenommen ist das zweite Unternehmen dennoch nicht, denn auch hier kann das Management darauf achten, dass von Arbeitsschutz bis hin zu Materialien und Umweltbelastungen die Richtlinien nicht nur eingehalten, sondern weit unterschritten werden. Dies ist dann wiederum ein markanter Werbeslogan, denn wer stichhaltig beweisen kann, dass die Mitarbeiter der Zulieferer alle volljährig sind, gut verdienen, einen Arbeitstag von acht Stunden plus Pause haben und keinerlei giftige Chemikalien (und wenn notwendig, dann mit Schutzkleidung) verwenden, der kann auch diesen Aspekt nutzen. 

Tipps zur Umsetzung

Aber wie geht diese Nachhaltigkeit eigentlich? Tatsache ist, dass das Wort zu einem Modewort verkommen ist, ohne vielfach eine echte Bedeutung zu haben. Zur Grillparty wird ein nachhaltiges Pesto (wurde in der eigenen Küche gezaubert) gereicht, die Sitzmöbel stammen aus nachhaltigem Anbau und die Grillteller können natürlich recycelt werden. Im letzten Fall wäre echtes Geschirr oder wiederverwendbares Plastikgeschirr natürlich wesentlich nachhaltiger. Und im Unternehmen? 

1. Green Franchising als ganzheitlicher Ansatz

Sämtliche Maßnahmen, die ein Franchise-Unternehmen in Sachen Nachhaltigkeit umsetzen kann, lassen sich im Grunde unter dem Begriff „Green Franchising“ zusammenfassen. 

Mit Green Franchising sind Franchise-Modelle von Unternehmen gemeint, die in Bezug auf Ökologie, Ökonomie und Soziales ganzheitlich nachhaltig agieren. Alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit werden dabei so entwickelt, dass sie dauerhaft zukunftsfähig beziehungsweise umwelt- und sozialverträglich sind. 

Es geht beim Green Franchising darum, 

  • wirtschaftlich nachhaltig zu sein, 
  • soziale Verantwortung zu übernehmen und Werte zu definieren, an denen sich das Unternehmen orientiert und zu denen es steht, sowie 
  • einen positiven Beitrag zur Umweltsituation zu leisten. 

Konkret kann das zum Beispiel der Umstieg auf umweltfreundliches Verpackungsmaterial, die Modernisierung der Gebäudetechnik und die Einhaltung fairer Produktionsbedingungen sein. Um das Franchise-Konzept nachhaltig zu optimieren, müssen die betrieblichen Strukturen gründlich analysiert und geprüft werden – inklusive der Partnerbetriebe. 

Übrigens: Um einen besonderen Anreiz zu schaffen, wird seit 2013 jedes Jahr ein Unternehmen vom Deutschen Franchise-Verband mit dem Green-Franchise-Award ausgezeichnet. 

2. Verpackungen und Versandkartons

Unternehmen müssen eine Verpackungslizenz beantragen. Müssen sie? Nein. Denn wer „Gebrauchtwaren“ verwendet, der fällt selbst als riesiger Onlineshop nicht unter die Lizenzpflicht. Aber wie geht das nachhaltige Verpacken? 

  • Richtige Kartonagen – wer die Gebrauchtlösung nutzt, der findet spätestens seit der „Höhle der Löwen“ seinen Anbieter. Die Kartonagen sind übrigens ungenutzt, zählen aber nicht unter die Neuwaren, da sie aus Logistikzentren und nicht vom Hersteller stammen. 
  • Nachhaltige Kartonagen – zudem gibt es Kartonagen und Versandmittel aus recyceltem Material. Sie sind so gut, wie alle anderen Verpackungsmöglichkeiten, führen aber in diesem Fall ihr „zweites Leben“ aus. 
  • Richtig verpacken – privat kennt es jeder: der USB-Stick, der förmlich in einem Karton in der Größe eines Kindersargs verschickt wurde. Aus logistischer Sicht ist das oft verständlich, da Zwischengrößen bei Kartons einfach mehr kosten. Doch wer direkt korrekt plant, der kann dieses Problem umgehen. Zudem lassen sich Kleinigkeiten in Buch-Versandboxen oder speziellen Umschlägen ebenso gut versenden. 
  • Füllmaterial – wiederverwendbar, nützlich, praktisch. Es gibt Dutzende kleine Unternehmen, die normale Zeitungen als Füllmaterial nutzen. Auch Kleintierstreu, Stroh oder spezielle Mail-Pops sind ideal. 

3. Eigene Energieversorgung grün gestalten

Spätestens aktuell weiß jedes Unternehmen: Wer auf sich selbst bauen kann, der brauch einen abgestellten Gashahn nicht zu fürchten. Allgemein empfiehlt es sich, das eigene Unternehmen möglichst autark auszurichten: 

  • Solaranlage – sie passt auf jedes Gebäude und jede Lagerhalle. Zumindest den allgemeinen Betriebsstrom kann sie sicherstellen. Dass es Probleme in sehr stromlastigen Bereichen gibt, ist klar. 
  • Windkraftanlage – auch sie kann die Energiegewinnung des Betriebs unterstützen und dabei helfen, möglichst unabhängig zu werden. 
  • Ökostrom – der Wechsel zu Ökostromanbietern ist natürlich gleichfalls sinnvoll. 

Die Energieversorgung lässt sich zumindest zu einem gewissen Teil nachhaltig gestalten. Durch die Umstellung gewinnt ein Unternehmen jedoch auch an Unabhängigkeit und kann weiterhin agieren, wenn das Gas einmal nicht mehr läuft.

4. Lieferketten auf Nachhaltigkeit trimmen

Ein Unternehmen, welches sich die Nachhaltigkeit auf die Fahne schreibt, muss durchweg transparent und nachhaltig sein. Viele Kunden springen ab, wenn sie beispielsweise merken, dass der Kaffee doch von Kindern geerntet und auf Flächen des abgeholzten Regenwaldes angebaut wird. Grundsätzlich hängt die Nachhaltigkeit in diesem Fall stets mit der Sozialverträglichkeit zusammen. Unternehmen müssen also ggf. nachbessern und genau prüfen, ob die Vorgaben – auch bei der Einbindung etwaiger Organisationen – eingehalten werden. Eigene Projekte, die beispielsweise den Arbeitern und den Familien vor Ort zugutekommen, wirken sich auch positiv aus. 

5. Herstellungsprozesse nachhaltiger gestalten

Bei produzierenden Unternehmen ist dies sehr wichtig. Die Umstellung auf neue Maschinen kann schon Energie sparen, aber auch dazu führen, dass weniger Reststoffe übrigbleiben. Neue CNC-gesteuerte Maschinen schaffen es beispielsweise, aus einem Werkstück beinahe restlos benötigte Teile auszuschneiden. Aber warum ist das wichtig? 

  • Ressourcennutzung – Ressourcen sollten so gut, wie es nur geht, genutzt werden. Aus einem vier Quadratmeter großen Metallblech sollten nach dem Schneiden nicht anderthalb zerstückelte Quadratmeter übrigbleiben. 
  • Kosten – wer nachhaltig arbeitet, der spart schließlich Geld. Reststücke, die sonst auf dem Müll landeten, werden fast rückstandslos verarbeitet und sparen nun die Kosten für das Material ein, welches bislang stattdessen genutzt wurde. 
  • Müll – auch der Müll lässt sich auf diese Weise massiv eindämmen, was wiederum Kosten spart. 

6. Sonstige Ideen

Abhängig vom Firmengebäude können sich Unternehmen auch offensichtlich dem Umweltschutz verschreiben. Eine begrünte Fassade oder auch Grünflächen auf dem Gelände helfen, CO2 abzubauen und locken wichtige Insekten an. 

Mitunter bieten sich auch Fahrkarten für den ÖPNV für die Mitarbeitern an. Viele sind durchaus bereit, mit dem Zug zur Arbeit zu kommen, wollen aber nicht zusätzlich die vollen Gebühren zahlen. Ein anderes Beispiel ist die Bereitstellung von Fahrrädern und E-Bikes. Es gibt etliche Unternehmen, die ihren Mitarbeitern für eine kleine monatliche Gebühr ein Rad zur Verfügung stellen, wenn diese stattdessen (außer in Ausnahmen/bei Extremwetter) auf den Wagen verzichten.

Fazit – Nachhaltigkeit wirkt sich ganzheitlich aus

Natürlich kann ein Betrieb wunderbar mit nachhaltigen Produktionen oder Lieferketten werben. Allerdings profitiert das Unternehmen selbst davon, denn umso mehr Punkte der Nachhaltigkeit umgesetzt werden, desto autarker und zukunftssicherer kann der Betrieb werden. Allerdings ist ein genaues Konzept notwendig, damit dieses zielsicher greift und das Unternehmen wirklich unterstützt. Zudem muss es hinter diesem Konzept stehen, denn Kunden kommen selten zurück, wenn sie bezüglich des nachhaltigen Wirtschaftens betrogen wurden.


Photo by Steven Weeks on Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Brinkmann Pflegevermittlung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    ab 4.900 € Eigenkapital

    BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

    Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    Zaunteam
    Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    Sushi Palace
    Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sushi Liefer- und Abholservice

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Kochlöffel
    Top-Angebot Top-Angebot

    Kochlöffel

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Schnellrestaurant für die ganze Familie

    Träumst du vom eigenen Restaurant? Mit Unternehmergeist und dem deutschlandweit etablierten Familienunternehmen kannst du in der Schnellgastronomie erfolgreich sein.

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    McDonald's Deutschland LLC
    Top-Angebot Top-Angebot

    McDonald's Deutschland LLC

    Keine Angabe Eigenkapital

    Passion für Burger & Pommes? Eröffne dein eigenes McDonald's Deutschland Restaurant.

    McDonald's – das weltweit führende Franchise-System expandiert weiter. In Deutschland kannst du ein bestehendes Restaurant übernehmen oder ein Neues eröffnen. Werde Franchise-Partner:in beim Marktführer in der Systemgastronomie. Bist du dabei?

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    BOSSMANN Sanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    MUNDFEIN
    Top-Angebot Top-Angebot

    MUNDFEIN

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur

    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Coffee-Bike
    Top-Angebot Top-Angebot

    Coffee-Bike

    ab 3.500 € Eigenkapital

    Hochwertige Kaffeespezialitäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept

    Bringe jetzt dein Geschäft ins Rollen – mit COFFEE-BIKE. Werde Partner:in des größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmens Europas und schaffe unvergessliche Genussmomente.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    DIE STEINPFLEGER
    Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Lion and Crown E-Com
    Top-Angebot Top-Angebot

    Lion and Crown E-Com

    ab 0 € Eigenkapital

    Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

    Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Brandneu Brandneu

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Brandneu Brandneu

      RELOCATO

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Finalit StoneCare
      Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      ab 8.000 € Eigenkapital

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Grüne Engel -sauber erleben-
      Brandneu Brandneu

      Grüne Engel -sauber erleben-

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

      Das Franchise-Konzept von GRÜNE ENGEL setzt auf engagierte Mitarbeiter:innen, nachhaltige Reinigung und langfristigen Werterhalt statt kurzlebiger Lösungen. Profitiere von den effizienten Prozessen und einer starken Marke.

      BETTERHOMES Deutschland
      Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Paradox Museum
      Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      ab 150.000 € Eigenkapital

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Partyland
      Brandneu Brandneu

      Partyland

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Memory Block
      Brandneu Brandneu

      Memory Block

      40.000 € Eigenkapital

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      kinzenbach personal
      Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      ab 18.000 € Eigenkapital

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      SONNENTOR
      Brandneu Brandneu

      SONNENTOR

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Verkaufe nachhaltige Bioprodukte in einer liebevoll eingerichteten Wohlfühloase

      Eröffne deinen Fachhandel für hochwertige Bioprodukte und schaffe liebevolle Einkaufserlebnisse. SONNENTOR – der Marktführer für Tee und Gewürze im Biohandel – expandiert und vergibt Franchise-Lizenzen.

      Pizza Dream
      Brandneu Brandneu

      Pizza Dream

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Kreativität trifft auf Qualität – mit Pizza, Pasta & mehr zum Erfolgsbusiness

      Bediene Privat- und Firmenkunden in deiner Stadt und sorge für unvergessliche Pizza-Erlebnisse. Sichere dir jetzt eine der begehrten Franchise-Lizenzen!

      fit20
      Brandneu Brandneu

      fit20

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Biete kurzweilige, hoch wirksame HIT-Trainingseinheiten in zentral gelegenen Mirco-Studios

      Werde Teil eines internationalen Erfolgskonzepts mit über 150 Studios weltweit! fit20 bietet ein einzigartiges, zeiteffizientes Fitnessstudio-Modell: nur 20 Minuten Hight-Intensity-Training pro Woche – ohne Schwitzen, ohne Umziehen. Starte jetzt!

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Fat Monk
      Brandneu Brandneu

      Fat Monk

      ab 50.000 € Eigenkapital

      FAT MONK Franchise: Starte durch mit frischen Bowls und dem urbanen Take-Away-Konzept.

      Lecker, nahrhaft, schnell – Fat Monk bringt frische Bowls mit erfolgreichem Franchise-Konzept nach Deutschland!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Crispy's Chicken
      Brandneu Brandneu

      Crispy's Chicken

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Hühnchen-Variationen 100 % Halal

      CRISPY'S CHICKEN – die Systemgastronomie für einzigartigen Geschmack und Halal-Produkte wächst weiter. Sichere dir deine Lizenz und eröffne ein Hühnchen-Restaurant, das sich in Berlin bereits erfolgreich etabliert hat.

      viviania Energieberatung
      Brandneu Brandneu

      viviania Energieberatung

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

      VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

      Diese Branchen könnten dich interessieren