Markenkommunikation auf Social Media: Tipps für Franchisenehmer

Social Media ist ein mächtiges Werkzeug für Franchisenehmer, um lokale Kunden zu erreichen und ihre Marke zu stärken. Dieser Artikel zeigt, wie Franchisenehmer die Balance zwischen Corporate Identity und persönlicher Note meistern und effektiv online sichtbar werden.

Markenkommunikation auf Social Media: Tipps für Franchisenehmer

In verschiedenen Branchen gibt es große Unterschiede, was die Erreichbarkeit und Bindung potenzieller Kunden angeht. In manchen Branchen sind über klassische Kanäle mehr Kunden zu erreichen, digital basierte Unternehmen bauen stärker auf Onlinemarketing. Das gilt auch für Franchisenehmer, die keine Marke aufbauen, aber Markenführung betreiben. Im folgenden Gastbeitrag erfahren Sie, worauf Franchisenehmer, die auf Social Media Marketing betreiben, achten sollten. 

Was ist ein Franchisenehmer?

Der Nehmer erwirbt vom Geber das Recht zur Ausübung einer Geschäftstätigkeit. Es entsteht ein Franchising-Verhältnis, das eine dauerhafte Kooperation zwischen rechtlich selbstständigen Partnern vorsieht. Durch die Methode soll ein Franchisenehmer die Möglichkeit bekommen, unter dem Namen bzw. der Marke eines erfolgreichen Unternehmens vergleichbare Geschäfte zu tätigen. Dies wirkt sich positiv auf Größe, Bekanntheitsgrad und Image eines Unternehmens aus. 

Die Nutzungsrechte für Geschäftskonzept, Marke, Know-How usw. erkauft sich der Franchisenehmer vom Franchisegeber über Finanzleistungen. 

Richtig Franchisen… 

Die Marke ist stark, das Geschäftsmodell erfolgreich und die Corporate Identity kommt auf allen Kanälen – online und offline – gut rüber. Dafür ist ursprünglich der Franchisegeber verantwortlich, denn er hat das Unternehmen aufgebaut. Sobald jedoch Franchise-Unternehmen gegründet werden, muss auch ein Franchisenehmer auf digitale Markenführung und -pflege sowie auf Unternehmenskultur achten. 

Besonders wichtig ist es, vor Beginn der Franchisebeziehung genau festzulegen, ob der Franchisegeber oder der Franchisenehmer für lokales Marketing verantwortlich ist. Immerhin kann ein Franchiseunternehmen als lokaler Ableger eines Mutterunternehmens angesehen werden. Die Marketingmaßnahmen sollen diese Verwandtschaft auf allen Kanälen widerspiegeln.

…auf Social Media 

Franchisenehmer verpflichten sich dazu, Kundenbindung, Qualitätssicherung und Wahrung der Corporate Identity stets zu berücksichtigen. Für die digitale Markenführung und -kommunikation muss auch auf Einheitlichkeit in der Social-Media-Strategie geachtet werden. Im Zuge dessen tritt die Frage auf, in welchem Umfang Franchisenehmer überhaupt verpflichtet sind, Onlinemarketing für das eigene Geschäft zu betreiben. 

Franchisegeber legen den Umgang mit der Corporate Identity fest, bestimmen das Corporate Design und das Corporate Wording. Den Franchisenehmern müssen klare Richtlinien kommuniziert werden, wie viel Freiheit sie im Umgang mit den Aspekten haben.

Oft basieren Marketingstrategien auf einer regionalen bzw. überregionalen Herangehensweise

  • Regionales Marketing betreibt der Franchisenehmer (immer mit der Corporate Identity im Blick) 
  • Überregionales Marketing betreibt der Franchisegeber (aufgrund der Stärke der Marke des Mutterunternehmens) 

Dadurch ergeben sich folgende Aspekte, die (angehende) Franchisenehmer berücksichtigen sollten, wenn sie erfolgreich lokales Marketing auf Social Media betreiben wollen: 

  • Kundennähe 
  • Interaktion 
  • Lokalität 
  • Mehrwert 
  • Personal Branding 
  • Alleinstellungsmerkmale 

Kundennähe 

Ein Franchise wird zwar grundsätzlich von der Corporate Identity des Mutterunternehmens geleitet, hat aber den Vorteil, dass es sich als kleinere lokale Niederlassung stärker auf die Kunden der Umgebung einstellen kann. Lokale Kundenwünsche und -bedürfnisse können von Franchisenehmern besser abgedeckt werden als vom überregional agierenden Großunternehmen. 

Interaktion

Social Media erlaubt Franchisenehmern, mit ihren Zielgruppen und Kunden in einen Dialog zu treten. Es ist ratsam, regelmäßig die Social-Media-Kanäle hinsichtlich der Kundeninteraktion zu überwachen. Es reicht nicht, positive und negative Kommentare zu lesen, denn Kunden erwarten sich Interaktion und Partizipation von den Unternehmen und Marken ihrer Wahl. Wenn es in der Umgebung bekannte Influencer gibt, dann sollten diese ins Boot geholt werden. 

Lokalität

Menschen suchen nach Unternehmen – oft basierend auf Lokalität. Somit ist es ratsam, auf Lokalität aufzubauen und potenzielle Kunden in der Nähe abzuholen. Eine lokale Franchise-Seite wird von Facebook gefördert, da ein Fokus auf lokale Inhalte als gut bewertet wird. So gewinnen Inhalte mit lokalem Fokus mehr Prominenz in den Social-Media-Feeds (potenzieller) Kunden und fördern die Beziehung zwischen Franchise und der Gemeinschaft der Umgebung. 

Inhalte mit Mehrwert 

Social-Media-Präsenzen müssen mit hochwertigen Inhalten befüllt werden. Dies gilt vor allem für die Pflege der Beziehung zu bestehenden Kunden. Inhalte, die sich auf die angebotenen Produkte im Sortiment beziehen – zum Beispiel Tipps, wie man noch mehr aus dem Produkt herausholen kann – bieten Kunden echten Mehrwert. Auch hier kommen Influencer ins Spiel, um die Produkte authentisch zu bewerben. 

In Sachen Inhalt muss auch geklärt werden, welcher Zweck verfolgt wird und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Denn während Facebook auf Interaktion und lokale Vernetzung setzt, nutzt man Twitter eher für Promotion, Ankündigungen und Neuigkeiten. Für visuelle Inhalte wie Foto und Video ist Instagram Vorreiter in Sachen Social-Media-Marketing.

Personal Branding 

Welche Aspekte gibt es, die zur allgemeinen Unternehmensphilosophie passen, gleichzeitig die Marke nicht verwässern und das eigene Franchise trotzdem vom internationalen, unpersönlichen Image des Großunternehmens abgrenzen? Es gilt, eine erfolgversprechende Mischung aus der starken Marke des Franchisegebers und den persönlichen Vorstellungen des Franchisenehmers zu finden. Idealerweise passt das Personal Branding gut zur Corporate Identity. 

Aspekte, die das Unternehmen des Franchisenehmers vom großen Mutterunternehmen abgrenzen, sind wichtig für die Bindung von lokalen Kunden. Aber es sollte genauso auf Einheitlichkeit hinsichtlich der Markenbotschaft und Qualität der gebotenen Inhalte geachtet werden. Qualitätsunterschiede führen zu unterschiedlichen Erfahrungen auf Seiten der Kunden, was sich wiederum negativ auf die gesamte Marke auswirkt.

Alleinstellungsmerkmale

Eine persönliche Note braucht es nicht nur, um sich vom Großunternehmen zu unterscheiden, sondern auch auf lokaler Ebene. Was grenzt das eigene Franchise von den anderen in der Umgebung ab? Gibt es Aspekte, die dem Franchiseunternehmen Einzigartigkeit verleihen? Es gilt, eine Facette des Unternehmens, die sonst kein Franchise in der Umgebung hat, herauszuarbeiten und online auch zu betonen und mit hochwertigen Inhalten zu untermauern. 

Fazit

Angehende Unternehmer können mit der Franchisemethode vom Erfolg und der Reichweite eines bestehenden Unternehmens profitieren. Bevor das Verhältnis eingegangen wird, muss auf jeden Fall geklärt werden, wer für lokale Marketingmaßnahmen verantwortlich ist und welche Freiheiten Nehmer in Sachen Markenkommunikation auf Social Media haben. Die Markenbotschaft soll zur Corporate Identity des Mutterunternehmens passen und trotzdem eine persönliche Note behalten. 


Autor: Keyvan Haghighat Mehr

Keyvan Haghighat Mehr ist COO & Mitgründer der Social Media Agentur media by nature mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen ist zu 100% auf datengetriebene Markeninszenierung auf Social Media spezialisiert und unterstützt Kunden aus der gesamten DACH-Region dabei, ihr Social Media Marketing auf ein neues Level zu heben. In diesem Beitrag teilt Keyvan sein Expertenwissen rund um moderne Markenkommunikation auf Social Media.


Photo by dole777 on Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

burgerme
Top-Angebot Top-Angebot

burgerme

ab 70.000 € Eigenkapital

Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

Extrawurst
Top-Angebot Top-Angebot

Extrawurst

ab 35.000 € Eigenkapital

EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

Yoko Sushi
Top-Angebot Top-Angebot

Yoko Sushi

35.000 € Eigenkapital

YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

Brinkmann Pflegevermittlung
Top-Angebot Top-Angebot

Brinkmann Pflegevermittlung

ab 4.900 € Eigenkapital

BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

schlafTEQ
Top-Angebot Top-Angebot

schlafTEQ

ab 2.500 € Eigenkapital

schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

Werde selbstständiger Franchisepartner und entwickle deinen eigenen Standort kontinuierlich weiter – mit einem Produkt, von dem die Konkurrenz nur träumen kann.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

TeeGschwendner
Top-Angebot Top-Angebot

TeeGschwendner

ab 18.000 € Eigenkapital

Tee-Fachhandel

TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

Oldtimer Investment
Top-Angebot Top-Angebot

Oldtimer Investment

ab 4.500 € Eigenkapital

OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Pommes Freunde
Top-Angebot Top-Angebot

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

iad Deutschland
Top-Angebot Top-Angebot

iad Deutschland

ab 1.000 € Eigenkapital

Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

ENGEL & VÖLKERS
Top-Angebot Top-Angebot

ENGEL & VÖLKERS

ab 80.000 € Eigenkapital

Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Wochenmarkt24
    Brandneu Brandneu

    Wochenmarkt24

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel mit direkter Lieferung vom Erzeuger

    Die Genossenschaft WOCHENMARKT24 eG verbindet digitale Effizienz mit dem Gemeinschaftssinn und der Vielfalt eines ländlichen Wochenmarktes. Bringe jetzt landwirtschaftliche Betriebe und Verbraucher:innen zusammen auf deinem eigenen Online-Wochenmarkt.

    hurtig
    Brandneu Brandneu

    hurtig

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Nahversorgung in ländlichen Gegenden mit regionalen Produkten zu attraktiven Preisen

    Das Franchise-Konzept hurtig erobert die Nahversorgung im ländlichen Bereich. Regionale Produkte, faire Preise und durchgängige Öffnungszeiten kommen an. Werde jetzt Partner:in und eröffne deinen eigenen Markt für den täglichen Bedarf.

    Moderncoach Gym
    Brandneu Brandneu

    Moderncoach Gym

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Flexibles Fitnesskonzept im starken Wachstumsmarkt Fitness & Gesundheit.

    MODERNCOACH GYM – das vollautomatisierte, personallose Fitnessstudio wird komplett digital gesteuert. Profitiere als Lizenz-Partner:in von dieser smarten Technologie und eröffne dein Gym in Städten mit bereits ab 4000 Einwohner:innen.

    swissVR-Concept
    Brandneu Brandneu

    swissVR-Concept

    ab 16.000 € Eigenkapital

    Erziele stabile Einnahmen mit VR-Simulatoren und minimalem Aufwand.

    Gründe dein eigenes Business mit vollautomatisierten Virtual-Reality-Simulatoren – im Haupt- oder Nebenerwerb. Setze auf die boomende Freizeit- und Entertainmentbranche & sichere dir eine solide Basis für passives Einkommen.

    recoveriX Neurorehabilitation
    Brandneu Brandneu

    recoveriX Neurorehabilitation

    19.238 € Eigenkapital

    Nutze die bahnbrechende Neurorehabilitationstechnologie für dein Erfolgsbusiness.

    recoveriX verbessert die fein- & grobmotorischen Mobilität von vielen Menschen mit innovativer Neurotechnologie. Erweitere mit diesem Franchise dein Therapieangebot oder gründe dein eigenes Health-Business. Hole dir jetzt die Lizenz!

    liebdich
    Brandneu Brandneu

    liebdich

    25.000 € Eigenkapital

    Angebot von Hightech-Behandlungen zur Gewichtsreduktion mit individuellem Coaching.

    Eröffne dein eigenes, innovatives Beauty-Studio für nicht-invasive Körperformung. Setze auf modernste Hightech-Behandlungen und mach dich als Lizenzpartner:in erfolgreich selbstständig.

    pizza bulls - burger bulls
    Brandneu Brandneu

    pizza bulls - burger bulls

    40.000 € Eigenkapital

    Lieferung frischer Pizza, Burger an anspruchsvolle Fast Food-Liebhaber:innen

    Das Franchise-System PIZZA BULLS - BURGER BULLS macht Selbstständigkeit jetzt möglich mit einem überzeugenden Mix aus Qualität und nachhaltiger Kundenbindung. Eröffne jetzt deine eigene Filiale mit Rückenwind.

    INTERSPORT
    Brandneu Brandneu

    INTERSPORT

    ab 45.000 € Eigenkapital

    Verkaufe ein großes, hochwertiges Sortiment an Sportartikeln und -bekleidung.

    Verfolge die INTERSPORT Unternehmensstrategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE in Deutschland. Begeistere als LizenzpartnerIn KundInnen und Sportvereine mit persönlicher Beratung, fachlicher Kompetenz und einem vielseitigen Sortiment in deinem eigenen Store

    Brands Wanted
    Brandneu Brandneu

    Brands Wanted

    ab 5.000 € Eigenkapital

    An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

    Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

    Grüne Engel -sauber erleben-
    Brandneu Brandneu

    Grüne Engel -sauber erleben-

    10.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

    Starte dein eigenes Reinigungsunternehmen – mit einem System, das funktioniert. Grüne Engel bietet dir ein erprobtes Franchise-Konzept, mit dem du sofort durchstarten kannst: klare Strukturen, starke Marke, volle Ausstattung und persönliche Begleitung.

    ojoo
    Brandneu Brandneu

    ojoo

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.

    Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

    WECON Netzwerk
    Brandneu Brandneu

    WECON Netzwerk

    ab 19.900 € Eigenkapital

    Lokales Business-Netzwerk mit exklusiven Networking-Events für Entscheider:innen.

    Starte in die Selbstständigkeit mit einem Business-Netzwerk: Führe Unternehmer:innen auf spannenden Networking-Events zusammen. Deine Chance: Mache dich mit einem planbaren Abo-Modell selbstständig.

    PiZanto-Pizza und Salat
    Brandneu Brandneu

    PiZanto-Pizza und Salat

    ab 7.500 € Eigenkapital

    Autarker Streetfood-Anhänger für leckere Pizza und Salate

    Dein eigenes autarkes Restaurant auf Rädern – nicht allein, sondern mit uns als starken Partner an deiner Seite. Profitiere von unserem Know-How und Erfahrungswerten für einen erfolgreichen Start von Beginn an!

    Frischkönig
    Brandneu Brandneu

    Frischkönig

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Umweltfreundlicher Lieferdienst mit thematischem Märchen-Konzept

    Beim Franchisesystem FRISCHKÖNIG werden frische Speisen aus regionalen Zutaten und unter beliebten Märchenfiguren-Namen zubereitet. Werde jetzt Franchisenehmer:in und beliefere deine Stadt!

    1a-dry.com
    Brandneu Brandneu

    1a-dry.com

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vertreibe die WTA-zertifizierte, revolutionäre Lösung für Gebäudeabdichtungen.

    1A-DRY.COM vergibt endlich wieder Franchise-Lizenzen. Vertreibe und/oder verarbeite ganz einzigartige Verfahren für Gebäudeabdichtungen. Egal ob du Handwerker:in oder Vertriebler:in bist – mit Verkaufs- und/oder Handwerkstalent bist du dabei. Spannend?

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Top-Angebot Top-Angebot

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    UNIKAT Business Club

    UNIKAT Business Club

    ab 34.000 € Eigenkapital

    Veranstalte exklusive Netzwerk- & Unternehmer:innen-Events.

    UNIKAT, der Business Club für Unternehmer:innen und Entscheider:innen, expandiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in und baue dein erfolgreiches Business-Netzwerk mit der geballten Unternehmenspower in deiner Region auf.

    Hairless Skin

    Hairless Skin

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung

    Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

    Candy Store

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!