Kündigung erhalten: Steht Ihnen eine Abfindung zu?

Eine Kündigung kann Schock und Unsicherheit auslösen, doch sie birgt auch Chancen. Der Artikel klärt, wer Anspruch auf eine Abfindung hat, wie man diese sinnvoll nutzt und welche Schritte helfen, finanziell und beruflich gestärkt neu durchzustarten – von Klagen bis zur Selbstständigkeit.

Kündigung erhalten: Steht Ihnen eine Abfindung zu?

Die Kündigung. Sie trifft Sie wie ein Schlag ins Kontor. Wortwörtlich, denn: Neben der Karriere, die jetzt ins Stocken gerät, ist wahrscheinlich auch die finanzielle Sicherheit dahin.

Als Arbeitnehmer mit Führungspersönlichkeit und unternehmerischem Denken haben Sie mit der Kündigung nicht gerechnet. Und sicher haben Sie Ihr Ausscheiden aus dem Unternehmen auch nicht selbst verschuldet. Ihr Arbeitgeber macht wirtschaftliche oder betriebliche Gründe geltend.

Je nach Dauer Ihrer Beschäftigung und Ihres Lebensalters steht Ihnen als Arbeitnehmer Arbeitslosengeld I (ALG 1) für sechs bis maximal 24 Monate zu – und das bedeutet schon: Gürtel enger schnallen. Vom späteren Hartz IV ganz zu schweigen. Eine Abfindung würde die finanziellen Folgen für Sie höchstwahrscheinlich mildern und Ihnen etwas Luft verschaffen. Luft für die Entscheidung, wie es weitergehen soll. Laut einer Umfrage, die der Informationsdienst Statista veröffentlicht hat, würden 32% aller befragten Arbeitnehmer nach einer Kündigung nach Fortbildungsmöglichkeiten suchen. 14% würden sich beruflich umorientieren und 6% eine eigene Firma gründen. Die weitaus meisten (72%) würden sich allerdings gleich anderswo als Mitarbeiter bewerben.

Die Höhe der Abfindung nach einer Kündigung kann für Arbeitnehmer laut Arbeitsrecht in Deutschland bis zu 18 Monatslöhne umfassen. Viel Geld – auf den ersten Blick. Doch haben Sie tatsächlich Anspruch auf eine Abfindung? Nicht automatisch: nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Die meisten Arbeitnehmer haben kein Recht auf finanzielle Kompensation. Wie sieht es bei Ihnen aus? Prüfen Sie es! Und beherzigen Sie einige Tipps...

Kündigung erhalten: Darauf müssen Sie jetzt achten

Plötzlich und unerwartet gekündigte Arbeitnehmer ziehen nicht selten vor den Kadi. Und wenn sich Ihr Arbeitgeber bei der Kündigung nicht an das Recht und die gesetzlichen Vorgaben gehalten hat: Pech für ihn, Glück im Unglück (der Kündigung) für Sie, den Mitarbeiter.

Nehmen Sie sich das Kündigungsschreiben vor: Hält Ihr Arbeitgeber darin die Kündigungsfristen ein? Er muss es – oder er wird höchstwahrscheinlich zum Zahlen verurteilt. Kündigen kann er Ihnen im Minimalfall vier Wochen und zum 15. oder Ende eines Kalendermonats. Arbeitsrecht, Bürgerliches Gesetzbuch und Kündigungsschutzgesetz (KSchG) schreiben vor:

  • Ab 2 Jahren Betriebszugehörigkeit gilt 1 Monat Kündigungsfrist
  • Ab 5 Jahren Betriebszugehörigkeit gilt 2 Monate Kündigungsfrist
  • Ab 8 Jahren Betriebszugehörigkeit gilt 3 Monate Kündigungsfrist
  • Ab 12 Jahren Betriebszugehörigkeit gilt 5 Monate Kündigungsfrist
  • Ab 15 Jahren Betriebszugehörigkeit gilt 6 Monate Kündigungsfrist
  • Ab 20 oder mehr Jahren Betriebszugehörigkeit gilt 7 Monate Kündigungsfrist

Auf diese Kündigungsfristen für Ihr Arbeitsverhältnis haben Sie in Deutschland gesetzlich Anspruch. Gibt es bei Ihnen einen Tarifvertrag? Dann hat der Vertrag Vorrang vor dem Gesetz. Er kann abweichende Regelungen enthalten – längere, aber auch kürzere Kündigungsfristen. Sind Sie noch in der maximal sechsmonatigen Probezeit? Dann kann Ihr Arbeitgeber Ihnen laut Arbeitsrecht mit einer Frist von zwei Wochen kündigen. Für Auszubildende gelten ungünstigere, für Schwerbehinderte günstigere Regelungen.

Fristlos gekündigt werden können Sie nur, wenn Ihr Arbeitgeber gravierende Gründe geltend machen kann. Dafür sind enge Rahmen vorgegeben, damit das Arbeitsgericht Ihre Kündigung nicht als unwirksam erklärt und Ihre Wiedereinstellung erzwingt – oder Ihnen die Abfindung zuspricht.

Wem steht eine Abfindung zu?

Abfindungen für jedermann? Schön wäre es. Tatsächlich haben nur die wenigsten Arbeitnehmer in Deutschland Recht und Anspruch auf eine Abfindung. Der Gesetzgeber sieht vier Möglichkeiten vor.

Möglichkeit eins: dringende betriebliche Erfordernisse – und keine Klage

Der Arbeitgeber macht „dringende betriebliche Erfordernisse“ für Ihre Kündigung geltend und erwähnt diese ausdrücklich im Kündigungsschreiben. Es dürfen keine persönlichen Kündigungsgründe genannt sein. Außerdem muss der Arbeitgeber im Kündigungsschreiben darauf hinweisen, dass er eine Abfindung zahlt – sofern Sie selbst keine Kündigungsschutzklage einreichen (für die Klage haben Sie drei Wochen Frist). Ist all dies gegeben, können Sie für jedes Jahr Ihrer Betriebszugehörigkeit einen Anspruch auf ein halbes Monatsgehalt geltend machen. Angebrochene halbe Jahre werden aufgerundet.

Möglichkeit zwei: Kündigungsschutzklage

Sie reichen innerhalb der dreiwöchigen Frist eine Kündigungsschutzklage beim Arbeitsgericht ein. Der Richter beurteilt Ihre als Kündigung sozial ungerecht, was aber erst bei Betrieben ab fünf Mitarbeitern möglich ist. Das prinzipielle Ziel jeder Klage heißt Wiedereinstellung. Eine Abfindung gibt es nur, wenn der Richter klarstellt, dass eine Weiterbeschäftigung nicht zumutbar sei, etwa, weil Sie sich unerwünscht oder gemobbt fühlen. Über die Höhe der Abfindung entscheidet ebenfalls der Richter.

Die gesetzliche Maßgabe:

  • Generell bis zu 12 halbe oder ganze Monatsgehälter.
  • Bei Mitarbeitern ab 50 Jahren und mindestens 15 Monaten Betriebszugehörigkeit: bis zu 15 halbe oder ganze Gehälter.
  • Ab 55 Lebens- und 20 Betriebszugehörigkeits-Jahren sind bis zu 18 Monatsgehälter möglich.

Die Abfindung per Gerichtsurteil ist steuerpflichtig!

Möglichkeit drei: Abfindung per Sozialplan

In größeren Betrieben kann der Betriebsrat mit dem Arbeitgeber einen Sozialplan abschließen. Sozialpläne sehen Kompensationen für Mitarbeiter vor, wenn das Unternehmen Betriebsänderungen plant. Betriebsänderungen sind beispielsweise Schließungen, Werks-Stilllegungen, Zusammenlegungen oder ortsferne Werks-Umzüge, aber auch die Einführung von Abläufen oder Fertigungsmethoden, die Mitarbeitern die Weiterbeschäftigung im Arbeitsverhältnis erschweren oder unmöglich machen. Im Sozialplan können für solche Fälle Bedingungen und Höhen von Abfindungen geregelt werden.

Möglichkeit vier: Arbeitgeber zahlt freiwillig

Ihr Arbeitgeber kann freiwillig eine Abfindung anbieten – etwa per Aufhebungsvertrag oder Abwicklungsvertrag. Abfindungen dieser Art sind in Höhe und Bedingungen Verhandlungssache zwischen Ihnen und dem Arbeitgeber. Die freiwillige Abfindung bzw. Zahlung per Aufhebungsvertrag ist ebenso steuerpflichtig wie beim Vergleich vor dem Arbeitsgericht (Möglichkeit zwei).

Wie kann man die Abfindung selbst berechnen?

Für Gerichtsentscheidungen sind zumeist die halben oder ganzen Monatsgehälter pro Zugehörigkeits-Jahr maßgebliche Regel (siehe Möglichkeit zwei: Kündigungsschutzklage). Keine Abfindung ist sozialversicherungspflichtig, das heißt: Ihnen werden von der Abfindung niemals Beiträge für die Kranken-, Pflege- oder Arbeitslosenversicherung abgezogen. Wird die Abfindung hingegen freiwillig vom Arbeitgeber gezahlt oder gerichtlich eingeklagt, muss sie versteuert, also aufs Einkommen aufgerechnet werden.

Für die Besteuerung gilt ein Freibetrag von 7.200 Euro. Ab 50 Lebens- und 15 Betriebszugehörigkeits-Jahren liegt der Freibetrag bei 9.000 Euro, ab 55 und mindestens 20 Betriebsjahren bei 11.000 Euro. Übersteigt Ihre Abfindung die Freibeträge, muss der Mehrbetrag versteuert werden. Dafür können Sie jedoch die meist günstigere, sogenannte Fünftelregelung beantragen.

Besteuerung der Abfindung nach der Fünftelregelung

Die Regel klingt recht kompliziert, ist aber einfach. Der Finanzbeamte teilt Ihre Abfindung durch fünf. Er rechnet ein Fünftel auf Ihr letztes Jahresbruttogehalt an. Daraus errechnet er den Steuersatz sowie den Steuerbetrag, der für die Abfindung anfällt. Diesen multipliziert er wiederum mit fünf und ermittelt daraus so den Gesamtbetrag der für die Abfindung zu zahlenden Steuer.

Der Vorteil: Obwohl die Abfindung im Regelfall eine Einmal-Zahlung ist, wird sie steuerlich quasi über fünf Jahresgehälter verteilt. Dadurch steigt Ihr zu versteuerndes Bruttogehalt pro errechnetem Jahr nur geringfügig an. In den meisten Fällen begünstigt Sie dies als Empfänger der Abfindung. In jedem Fall wird die komplette Steuer aber gleich einbehalten. Das heißt: Sie erhalten – wie beim Lohn – nur den Nettobetrag ausgezahlt. Der Arbeitgeber kann die Abfindung allerdings nach Vereinbarung auch in Raten auszahlen.

Im Internet finden Sie eine Reihe von Berechnungs-Angeboten unter dem Suchwort „Abfindungsrechner Steuern“.

Achtung: Nicht nur das Finanzamt, auch das Arbeitsamt interessiert sich unter Umständen für Ihre Abfindung. Vater Staat betrachtet sie als Arbeitsentgelt, wenn Sie zum Beispiel ohne Einhalten der Kündigungsfristen früher aus dem Unternehmen ausscheiden. Für jene Monate, die Sie demnach länger im Betrieb hätten bleiben müssen, zahlt Ihnen die Arbeitsagentur kein Arbeitslosengeld. Rechnen Sie also aus, ob sich die Abfindung abzüglich Arbeitslosengeld finanziell nicht sogar negativ für Sie auswirken könnte.

Fazit: das Beste rausholen und neu durchstarten

Eine plötzliche Kündigung erzeugt Schock, Wut und Frustration. Doch all diese negativen Energien lassen sich in Kampfgeist und Kraft umwandeln.

Ein paar Tipps: Konsultieren Sie einen Fachanwalt für Arbeitsrecht und loten Sie Ihre Möglichkeiten nach Abfindung aus: ob Sie eine Chance haben und ob dies Ihre finanzielle Lage im Vergleich zum ALG1 tatsächlich verbessert. Für telefonische Erstgespräche mit Anwälten muss meistens kein Geld gezahlt werden.

Betrachten Sie die Kündigung nicht nur als Schicksalsschlag. Sie kann ein Neuanfang sein. Wie wäre es zum Beispiel mit dem langgehegten Wunsch, Ihr eigener Chef zu sein? Als Franchisenehmer sind Sie Unternehmer, brauchen aber keine eigene Geschäftsidee. Sie müssen kein Geschäftskonzept ausarbeiten und keine Marke kreieren. In der Virtuellen Franchise-Messe finden Sie Hunderte von Franchise-Systemen, die Partner für offene Vertriebsgebiete suchen.




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

ENGEL & VÖLKERS
Top-Angebot Top-Angebot

ENGEL & VÖLKERS

ab 80.000 € Eigenkapital

Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

burgerme
Top-Angebot Top-Angebot

burgerme

ab 70.000 € Eigenkapital

Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

Frischkönig
Top-Angebot Top-Angebot

Frischkönig

ab 20.000 € Eigenkapital

Ein Fresh-Food-Franchise, das auch als Liefer- oder Ghost-Kitchen-Konzept funktioniert

Beim Franchisesystem FRISCHKÖNIG entstehen frische Speisen aus regionalen Zutaten – benannt nach beliebten Märchenfiguren. Starte jetzt als Franchisenehmer:in durch - auch als Ghost Kitchen - und beliefere deine Stadt mit gesundem Essen!

Lion and Crown E-Com
Top-Angebot Top-Angebot

Lion and Crown E-Com

ab 0 € Eigenkapital

Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Betreuungswelt
Top-Angebot Top-Angebot

Betreuungswelt

ab 5.000 € Eigenkapital

Vermittle häusliche Betreuung für hilfs- oder betreuungsbedürftige Senior:innen.

Deine Zukunft liegt im Wachstumsmarkt Nr. 1: der Pflege. Gründe jetzt deine eigene BETREUUNGSWELT-Agentur im Bereich der häuslichen Pflege. Die Nachfrage ist groß!

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Bad & Body
Top-Angebot Top-Angebot

Bad & Body

ab 30.000 € Eigenkapital

Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

ZOO & Co.
Top-Angebot Top-Angebot

ZOO & Co.

ab 20.000 € Eigenkapital

ZOO & Co. - Für dein Leben mit Tier!

Unternehmer auf der Fläche. System im Rücken. Starte dein eigenes Zoofachgeschäft mit ZOO & Co. und profitiere von umfassenden Dienstleistungen, die dich im Tagesgeschäft spürbar entlasten.

wir-reinigen-fassaden.de
Top-Angebot Top-Angebot

wir-reinigen-fassaden.de

ab 10.000 € Eigenkapital

Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

Pommes Freunde
Top-Angebot Top-Angebot

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

marta
Top-Angebot Top-Angebot

marta

ab 4.500 € Eigenkapital

marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

MUNDFEIN
Top-Angebot Top-Angebot

MUNDFEIN

ab 30.000 € Eigenkapital

Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur

Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

Yoko Sushi
Top-Angebot Top-Angebot

Yoko Sushi

35.000 € Eigenkapital

YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

McDonald's Deutschland LLC
Top-Angebot Top-Angebot

McDonald's Deutschland LLC

Keine Angabe Eigenkapital

Passion für Burger & Pommes? Eröffne dein eigenes McDonald's Deutschland Restaurant.

McDonald's – das weltweit führende Franchise-System expandiert weiter. In Deutschland kannst du ein bestehendes Restaurant übernehmen oder ein Neues eröffnen. Werde Franchise-Partner:in beim Marktführer in der Systemgastronomie. Bist du dabei?

Extrawurst
Top-Angebot Top-Angebot

Extrawurst

ab 35.000 € Eigenkapital

EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

TeeGschwendner
Top-Angebot Top-Angebot

TeeGschwendner

ab 18.000 € Eigenkapital

Tee-Fachhandel

TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Fratelly's Food Kartell
    Brandneu Brandneu

    Fratelly's Food Kartell

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Verkaufe italienisch-libanesisches Streetfood

    FRATELLY'S FOOD KARTELL steht für italienisch-libanesisches Fresh Fast Food. Eröffne dein eigenes Restaurant auch ohne Gastro-Erfahrung und begeistere mit dem modernen Streetfood-Konzept.

    ojoo
    Brandneu Brandneu

    ojoo

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.

    Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

    Medical Care Personalservice
    Brandneu Brandneu

    Medical Care Personalservice

    ab 25.000 € Eigenkapital

    B2B Personaldienstleistung im Sozial -und Gesundheitswesen

    Nach dem Motto „Gemeinsam besser pflegen“ unterstützt das Franchise Krankenhäuser, Pflegeheime, Kitas und ambulante Dienste durch die Überlassung von Fach- und Hilfspersonal. Gründe jetzt deine eigene Personalagentur mit viel Umsatzpotenzial.

    m² Immobilien
    Brandneu Brandneu

    m² Immobilien

    ab 4.000 € Eigenkapital

    Vermittle Immobilienträume für Privat & Gewerbe auf höchstem Niveau.

    Starte dein erfolgreiches Maklerbusiness mit m² Immobilien – eines der stabilsten Wachstumsunternehmen unter den jungen Immobilien-Franchises.

    Schnitzelhus
    Brandneu Brandneu

    Schnitzelhus

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Verkaufe Hausmannskost in perfektionierter Systemgastronomie

    SCHNITZELHUS ist aus der Tradition gewachsen und liefert seit 25 Jahren gleichbleibende, exzellente Qualität, wenn es um knusprige Schnitzel und erstklassigen Service geht. Eröffne deine eigene SCHNITZELHUS-Niederlassung.

    INtem
    Brandneu Brandneu

    INtem

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Mehr Vertriebserfolg durch Beratung, Training und Coaching.

    Führe Unternehmen zu erfolgreichen Verkaufsabschlüssen – durch Beratung und Coachings nach einheitlichen, zertifizierten Qualitätsstandards. Mach dich jetzt selbständig als Vertriebs- und Verkaufstrainer:in, und steig in eine lukrative Branche ein.

    Edu3Dcation
    Brandneu Brandneu

    Edu3Dcation

    6.000 € Eigenkapital

    Vermittlung technologischer Kompetenzen, wie 3D-Design & -Druck, Robotik, VR & KI.

    Profitieren Sie von der hohen Nachfrage nach modernen MINT-Kursen. Als Edu3Dcation-Partner erhalten Sie eine schlüsselfertige Lösung und werden mit unserem einzigartigen Programm zum lokalen Marktführer für die Bildung der Zukunft.

    CONTACT Gym
    Brandneu Brandneu

    CONTACT Gym

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Hybridkonzept aus Kampfsport, Fitness und Functional Training.

    Kampfsport, Fitness und Functional Training in einem abgestimmten Studio-Konzept. Mach dich mit dem Hybridmodell von CONTACT Gym© erfolgreich in der Kampfsport- & Fitnessbranche selbstständig. Starte als Lizenzpartner:in erfolgreich durch.

    Maß & Moritz
    Brandneu Brandneu

    Maß & Moritz

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Verkaufe maßgeschneiderte Möbel und individuelle Raumlösungen.

    Mach dich mit maßgefertigten Möbelstücken und individuellen Raumlösungen in einer lukrativen Nische erfolgreich selbstständig. Starte jetzt als Franchisepartner:in von MAß & MORITZ erfolgreich durch.

    Business Consulting Knura
    Brandneu Brandneu

    Business Consulting Knura

    ab 4.500 € Eigenkapital

    Vertrieb von beleuchteten Displays und technisch perfekten Spiegel-& Präsentationssystemen

    BUSINESS CONSULTING KNURA bietet mit patentierten Werbesystemen ein innovatives Lizenzsystem. Starte deinen Vertrieb und baue dir ein flexibles Erfolgsbusiness auf. 35 Jahre Vertriebserfahrung und moderne Produkte sichern deinen Erfolg.

    RUFF'S BURGER
    Brandneu Brandneu

    RUFF'S BURGER

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Biete saftige Premium Burger

    Ausgezeichnete Burger im Better-Burger-Segment überzeugen bereits in 80 Restaurants. RUFF'S BURGER will weiter wachsen. Werde Partner:in und profitiere vom Know-how des Franchise-Unternehmens.

    LockedIn Escaperooms
    Brandneu Brandneu

    LockedIn Escaperooms

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Biete Escape-Rooms mit fantasievollen Geschichten und kniffligen Rätseln

    LockedIn Escaperooms erobert den deutschen Markt. Werde Franchise-Partner:in und schaffe einzigartige, immersive Spielerlebnisse.

    Kinderluft Salz- Inhalatorium
    Brandneu Brandneu

    Kinderluft Salz- Inhalatorium

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Biete ein ganzheitliches Gesundheitskonzept zur Förderung gesunder Atemwege.

    Biete Therapie, Prävention & Entspannung für gesunde Atemwege in liebevoll gestalteten Salzräumen an. Begeistere mit einzigartigen Erlebnissen in deinem Kinderluft-Standort. Starte als Franchisepartner:in auf dem zukunftssicheren Gesundheitsmarkt durch.

    einsnulleins
    Brandneu Brandneu

    einsnulleins

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Mache dich mit einem starken IT-Support und einem etablierten Franchise selbstständig.

    Eröffne dein eigenes IT-Systemhaus mit smarten Lösungen und Managed Services. Als einsnulleins-Franchisepartner:in unterstützt du gemeinsam mit deinen qualifizierten Mitarbeiter:innen Unternehmen bei ihren täglichen IT-Herausforderungen.

    ENJO
    Brandneu Brandneu

    ENJO

    0 € Eigenkapital

    Bring nachhaltige Reinigungsprodukte in die Haushalte

    Mit den ökologischen Reinigungsprodukten des österreichischen Franchise ENJO lassen sich Oberflächen dank innovativer Fasern nur mit Wasser putzen. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Motorhome Depot
    Brandneu Brandneu

    Motorhome Depot

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnmobile

    Werde Franchise-Partner:in von MOTORHOME DEPOT und mache Menschen mit Wohnmobilen glücklich. Starte mit dem Marktführer Europas deine eigene Vermittlung mit exklusiven Gebietsschutz.

    Town & Country Haus
    Brandneu Brandneu

    Town & Country Haus

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Verkaufe sichere, schlüsselfertige Massivhäuser

    Town & Country Haus ist unangefochtener Marktführer im lizensierten Hausbau, mit über 48.000 realisierten Traumhäusern. Werde Franchise-Partner:in und erschaffe solide, wertbeständige Immobilien in deiner Region.

    Triumph Liftpartner
    Brandneu Brandneu

    Triumph Liftpartner

    ab 8.500 € Eigenkapital

    Beratung und Vertrieb von Treppen- und Plattformliften.

    Biete individuelle Lift-Lösungen für mehr Unabhängigkeit und Lebensqualität im Alltag. Starte erfolgreich deine Selbstständigkeit in einer zukunftssicheren Branche. Werde jetzt Franchisenehmer:in von Triumph Liftpartner.

    Permanent Bracelet Swiss
    Brandneu Brandneu

    Permanent Bracelet Swiss

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Verkaufe einzigartigen Schmuck, der Kunden begeistert und permanent ist.

    Eröffne dein außergewöhnliches Schmuck-Studio. PERMANENT BRACELET SWISS ist Marktführer in der Schweiz und das erste Permanent Jewelry Lizenzsystem weltweit. Nun expandiert das Unternehmen und sucht dich!

    Wochenmarkt24
    Brandneu Brandneu

    Wochenmarkt24

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Online-Marktplatz für regionale Lebensmittel mit direkter Lieferung vom Erzeuger

    Die Genossenschaft WOCHENMARKT24 eG verbindet digitale Effizienz mit dem Gemeinschaftssinn und der Vielfalt eines ländlichen Wochenmarktes. Bringe jetzt landwirtschaftliche Betriebe und Verbraucher:innen zusammen auf deinem eigenen Online-Wochenmarkt.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!