Ausfallbürgschaften und Haftungsfreistellung zur Finanzierung

Entdecken Sie im Artikel die Herausforderungen und Chancen bei der Finanzierung von Franchise-Projekten. Von Eigenkapitalanforderungen über Förderprogramme bis hin zur Rolle der Banken – hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen und Strategien wirklich zählen.

Klaus Lockemann: Grüß Gott und herzlich willkommen. Ich bin ab sofort online und freue mich auf Ihre Fragen. Klaus Lockemann

Leser: Guten Morgen Zusammen. Herr Lockemann, ich beschäftige mich in meiner Diplomarbeit mit einem drei Ebenenabgleich bezüglich Franchising (ökonomisch, öffentliche Förderung und juristisch). Könnten Sie mir bezüglich der Finanzierung aus Sicht des Franchise-Nehmers ein paar Schlagworte bezüglich der Entwicklung nennen, insbesondere was die öffentliche Förderung angeht? (Voraussetzungen etc.) Ich weiß bspw., dass die Anforderungen der KfW Mittelstandsbank deutlich geringer geworden sind, was ja auch mit der juristischen Ebene und dem dort fast gänzlich gelösten Problem der evtl. Arbeitnehmereigenschaft eines Franchise-Nehmers (eingeschränkte unternehmerische Freiheit etc.) zu tun hat. Es ist unheimlich schwierig diesbezüglich an Informationen zu kommen, besonders wie die Anforderungen vorher waren.

Klaus Lockemann: Guten Morgen. Grundsätzlich gelten für den Franchise-Nehmer die gleichen Bedingungen für die Inanspruchnahme der Fördermittel wie bei einem „normalen“ Existenzgründer. Diese sind wie folgt: Hausbankprinzip, Vorhabensbeginnklausel und das Subsidaritätsprinzip. Der Franchise-Nehmer sollte die kfm. und die fachl. Qualifikation nachweisen. Sollte eine der Qualifikation, z.B. die fachl. fehlen, so kann dies durch die Schulungsmaßnahmen des Franchise-Gebers ersetzt werden. Im Jahr 2003 habe ich ein Gutachten über Franchise-Finanzierungen geschrieben. Sollten Sie daran ein Interesse haben, so kontaktieren Sie mich bitte über meine E-Mailadresse.

Leser: Hallo Herr Lockemann: Aus welchen Komponenten setzt sich die optimale Finanzierung eines Franchisebetriebes in Höhe von 200.000 EUR zusammen, wenn ein Eigenkapital von 50.000 EUR vorhanden ist?

Klaus Lockemann: Die Finanzierung hängt von mehreren Faktoren ab. Neben dem Eigenkapital wird auch häufig nach banküblichen Sicherheiten gefragt. Je nach Standort, können auch so genannte Zuschüsse fließen, u.v.m. Der Finanzierungsplan muss für Sie individuell erstellt werden (Person, Standort, Branche, EK, Sicherheiten, etc.). Deshalb bitte ich um Verständnis, dass ich einen Musterfinanzierungsplan hier und heute so nicht erstellen kann.

Leser: Inwieweit wird das Eigenheim von den Banken bei der Finanzierung einer selbstständigen Existenz berücksichtigt?

Klaus Lockemann: Die Immobilie, z.B. Eigenheim, kann als Sicherheit für die Darlehen/Kredite herangezogen werden. Als Existenzgründer haften Sie in der Regel persönlich, dass heißt mit Ihrem ganzen Vermögen.

Leser: Ein anderer Teilnehmer sprach soeben von den geringeren Anforderungen der KFW. Nach meinen Erfahrungen reagiert die KfW (sogenannte Gründerbank) bei der Haftungsfreistellung inzwischen so zurückhaltend agiert, dass die Hausbanken nicht mehr mitspielen wollen.

Klaus Lockemann: Diese Erfahrungen kann ich so nicht bestätigen. Franchising bedeutet Partnerschaft. Bei einem guten und seriösen Franchise-Geber gibt auch die KfW-Mittelstandsbank, wenn die Grundvoraussetzungen wie z.B. Unterlagen, Konzept, Prognoseberechnung, etc. stimmen, eine Haftungsfreistellung. Sollte die KfW-Mittelstandsbank bei einem Franchise-System schon so genannte Ausfälle gehabt haben, so wird dann die KfW sich sicherlich zurückhaltend reagieren.

Leser: Guten Tag Herr Lockemann, Können Franchisenehmer Ihren Existenzaufbau leichter oder sogar günstiger finanzieren als Einzelkämpfer?

Klaus Lockemann: Günstiger, glaube ich nicht. Der Zins wird heute nach einem Ratingsystem ermittelt. Somit steht dann der Zins fest und kann i.d.R. auch nicht mehr verhandelt werden. Dies gilt auch bei den Förderprogrammen. Bei einem erprobten und guten Franchise-System hat es der Franchise-Nehmer einfacher, die Finanzierung zu bekommen. Durch das erfolgreiche System wird der Erfolg durch den Franchise-Nehmer multipliziert. Des Weiteren ist die Ausfallquote im Franchising deutlich geringer, als bei den Einzelkämpfern.

Leser: Welche Institutionen übernehmen regelmäßig Ausfallbürgschaften und Haftungsfreistellungen bei Franchise-Finanzierungen?

Klaus Lockemann: Haftungsfreistellungen übernehmen i.d.R. die Geldgeber der Darlehen. Diese können vom Bundesland (z.B. LfA-Förderbank Bayern) und/oder vom Bund (KfW-Mittelstandsbank) sein. Bürgschaften übernehmen i.d.R. die Bürgschaftsbanken des Bundeslandes, wo das Vorhaben gemacht wird. Jedes Bundesland hat seine eigene Bürgschaftsbank.

Leser: Die Kundenbetreuerin in meiner Hausbank hat keine Ahnung von Franchising. Wo finde ich eine Broschüre, in der das Konzept des Franchising kurz und leichtverständlich erklärt wird?

Klaus Lockemann: Mein Tipp: Wenden Sie sich bitte an den Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV e.V.) in Berlin. Der DFV kann Ihnen mit Sicherheit weiterhelfen, da der DFV mit den DIHK eine entsprechende Literatur herausgebracht hat.

Leser: Wo kann ich kostengünstige Hilfe bei der Aufstellung eines Finanzierungsplans erhalten?

Klaus Lockemann: Die örtliche IHK bzw. HWK sollte Ihnen weiter helfen können. In jeder IHK bzw. HWK gibt es eine Beraterdatenbank. Auch die KfW-Mittelstandsbank hat eine Beraterdatenbank, wo Spezialisten gelistet sind. Zu den Kosten sei gesagt, dass Sie evtl. einen Zuschuss von der Bafa für die Beratung bekommen können.

Leser: Hallo zusammen. Nach meiner Erfahrung ist die Haftungsfreistellung der KFW bloße Augenwischerei. Ich möchte die Bank sehen, die bei einer Existenzgründung wirklich noch ein Teil des Risikos übernimmt.

Klaus Lockemann: Wie ich schon gesagt habe, habe ich andere Erfahrungen gemacht. Wenn die banküblichen Sicherheiten des Kreditnehmers (=Franchise-Nehmer) nicht ausreichen, so greifen die Geldinstitute sogar gerne auf Haftungsfreistellungen oder auf Ausfallbürgschaften zurück. In Ihrem Fall müsste man genauer herausfinden, woran es lag. Wenn das Geldinstitut vom Konzept, oder vom Markt, oder vom Standort, oder vom Franchise-Geber nicht überzeugt ist, wird es in der Regel Ihr vorhaben nicht begleiten.

Leser: Hallo Herr Lockemann, Welche Aufgaben haben die Bürgschaftsbanken bei der Finanzierung von Franchise-Gründungen?

Klaus Lockemann: Die Bürgschaftsbanken können eine Ausfallbürgschaft von max. 80% der Finanzierungssumme übernehmen, wenn die banküblichen Sicherheiten des Franchise-Nehmers nicht ausreichend sind.

Leser: Werden die Bürgschaftsbanken vom Staat subventioniert oder müssen sie sich selbst über den Markt finanzieren?

Klaus Lockemann: Die Bürgschaftsbank kann ein öffentliches rechtliches Institut sein (Bund bzw. Bundesland) oder kann auch ein nicht öffentliches rechtliches Institut (z.B. Thüringen) sein. Dies kann vom Bundesland zu Bundsland unterschiedlich sein.

Leser: Wieviel Eigenkapital muss ein Kandidat mitbringen, um für eine Franchise-Vergabe in Betracht gezogen zu werden?

Klaus Lockemann: Dies hängt vom jeweiligen Franchise-System ab. Es gibt Franchise-Systeme, die einen bestimmten Anteil vom Eigenkapital erkennen möchten. Von der Finanzierung her gesehen, sollten mind. 15% bis 20% der Investitionssumme als Eigenkapital vorhanden sein. Es gibt auch allerdings so genannte „Kleinstgründungen“, wo kein Eigenkapital vorhanden sein muss. Ob dies dann wirklich gut ist, eine Finanzierung ohne Eigenkapital aufzubauen, sei dahin gestellt.

Leser: Welche alternativen Finanzierungswege gibt es überhaupt für kleine Existenzgründer?

Klaus Lockemann: Das hängt davon ab, was Sie unter „kleine Existenzgründer“ verstehen. Für die so genannten Kleinstgründungen hat die KfW-Mittelstandsbank spezielle Programme, z.B. Mikrodarlehen oder Startkredit herausgebracht. Diese Programme können eine Haftungsfreistellung (für fehlende Sicherheiten) beinhalten. Andere Alternativen könnten z.B. Privatdarlehen (Familiendarlehen) sein.

Leser: Wie schütze ich mich vor betrügerischen Anbietern, die es nur auf die Eintrittsgebühr abgesehen haben?

Klaus Lockemann: Holen Sie sich so viele Informationen wie nur möglich über das Franchise-System ein. Ansprechpartner können Förderinstitute, IHK’s (HWK’s) und Verbände, wie z.B. Deutscher Franchise Verband e.V. (DFV e.V.) sein. Aber auch hier gilt, nicht alles was glänzt ist Gold! Lassen Sie eich vom Franchise-Geber auch Vergleichszahlen von schon bestehenden Franchise-Nehmern zeigen. Sprechen Sie mit schon bestehenden Franchise-Nehmern des Systems. Bestehen Sie unbedingt auf die vorvertragliche Aufklärungspflicht, die ein Franchise-Geber immer nachkommen muss.

Leser: Muss ich mich auch als Existenzgründer bei Darlehenswünschen einem Rating unterziehen oder gilt das nur für bestehende Unternehmen? Ich kann doch noch keine Geschäftszahlen vorweisen.

Klaus Lockemann: Auch als Existenzgründer müssen Sie sich einer Bewertung (Rating) unterziehen. Der Zins, auch für Förderprogramme, wird heute so ermittelt. Die Ermittlung des Zinsens geschieht durch zwei Klassen: 1. Bonität des Kreditnehmers und 2. Sicherheitenstellung des Kreditnehmers. Durch die jeweilige Bewertung der o.g. Klassen wird dann ein Ergebnis ermittelt, das dann die Höhe des Zinses bestimmt.

Leser: Wie finde ich unter der Vielzahl der Förderprogramme das geeignete Programm für mich? Gibt es einzelne Programme, auf die man sich bei der Franchise-Finanzierung konzentrieren kann?

Klaus Lockemann: Da es eine Vielzahl von Förderprogrammen gibt, die entweder vom Bund und/oder von Bundesland herausgegeben wird, kann Ihnen wahrscheinlich nur ein Spezialist weiterhelfen. Dies sollte ein Berater sein, der in seinem Gebiet –Finanzierungen– als Profi gilt. Die Beraterzentren der KfW-Mittelstandsbank und/oder der Förderinstituten der Bundesländer können jeweilige Auskünfte geben bzw. erteilen. Daraus müssen Sie einen individuellen Finanzierungsplan für Ihr Vorhaben erarbeiten. Teilweise können die Existenzgründer-Center der Hausbank (z.B. Sparkassen) auch weiterhelfen.

Leser: Was passiert, wenn die Fördermittel nicht in dem vorgesehenen Zeitraum zurückgezahlt werden können? Besteht die Möglichkeit einer Verlängerung, wenn fehlendes Verschulden nachgewiesen werden kann?

Klaus Lockemann: Sie sollten immer zuerst mit Ihrer Hausbank sprechen, die Ihr Vorhaben begleitet hat. Die Hausbank verlangt in der Gründungs- und Aufbauphase immer Ihre „Betriebswirtschaftliche Auswertungen“ (BWA’S) und die entsprechenden Jahresabschlüsse, um zu erkennen, ob Ihr Unternehmen noch im Plan liegt. Sollte wirklich der Fall eintreten, dass Sie den Kapitaldienst (=Zins- und Tilgungszahlung) nicht mehr aufbringen können, so können Ihnen die Kredite/Darlehen gekündigt werden. Aber dazu muss es nicht kommen, wenn Sie den Kontakt mit Ihrer Hausbank halten und entsprechende Informationen austauschen.

Leser: Gibt es seitens KfW, Arbeitsagentur oder anderer Institutionen Unterstützung für den Aufbau eines FranchiseNehmer-Betriebes im Ausland?, Ich bin derzeit arbeitslos.

Klaus Lockemann: Grundsätzlich gibt es Möglichkeiten, Ihr Vorhaben auch im Ausland zu unterstützen. Als erstes sollten Sie Ihren zukünftigen Franchise-Geber kontaktieren. Vielleicht hat der Franchise-Geber hier schon Erfahrungen gesammelt. Des Weiteren kommt es auch darauf an, wo und im welchem Ausland Sie sich selbständig machen wollen, wie z.B. EU-Gebiet oder außerhalb der EU. Ich bitte um Verständnis, dass ich Ihnen hier und jetzt keine genaue Auflistung der evtl. Fördermaßnahmen geben kann.

Leser: Was sind die Anforderungen der Banken etc. an den Franchise-Vertrag, um öffentliche Förderung oder/und eben Kredite zu gewähren?

Klaus Lockemann: Der Franchise-Vertrag wird in den Bereichen: Vertragslaufzeit (gleich mit der Laufzeit der Darlehen), Selbständigkeit (kein Filialbetrieb), Warenbezug (80% über FG), Preisgestaltung (freie Preisgestaltung), Mindestumsatz/Mindestmenge (in Relation), Leistungen und Gebühren (ebenfalls in Relation) sowie Strafen (keine zu hohe Strafen) untersucht. Alle den o.g. Punkt muss der Franchise-Vertrag erfüllen, um eine Förderfähigkeit zu erfüllen. Wenn Sie hierzu genauere Angaben haben möchten, bitte ich Sie, mir eine entsprechende E-Mail zu senden.

Leser: Werden andere Banken dem Beispiel der Deutschen Bank folgen und sich verstärkt im Franchising engagieren?

Klaus Lockemann: Meiner Meinung nach, werden die anderen Geldinstitute noch nicht nachziehen. Die anderen Geldinstitute werden erstmals abwarten, wie sich das Projekt bei der Deutschen Bank entwickelt. Hinzu kommt noch, dass so ein Projekt nur von Privatbanken bzw. Großbanken abgewickelt werden kann. Sparkassen, die meist öffentliche rechtliche Institute sind, und somit der Gemeinde, Kreis, etc. gehören, können auf Grund der Konstellation ein solches Projekt nicht abhandeln.

Klaus Lockemann: Schade, aber die Zeit ist viel zu schnell vergangen. Es hat mir sehr viel Freude bereitet, Ihre Fragen und Anregungen zu beantworten. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg für Ihr Vorhaben und ein schönes Wochenende. Ihr Klaus Lockemann


Welches Franchise am besten zu dir passt?

Sag uns, was dich antreibt und wir zeigen dir Franchiseunternehmen,
die zu deiner Persönlichkeit und deinen Zielen passen.

Mach jetzt den Test:

🎯 Jetzt Matching starten

Dauert nur 5-7 Minuten • Kostenlos & unverbindlich



Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Yoko Sushi
Top-Angebot Top-Angebot

Yoko Sushi

25.000 € Eigenkapital

YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

PV Green
Top-Angebot Top-Angebot

PV Green

ab 25.000 € Eigenkapital

Werde PV-Expert:in: Starte deine Beratung, Planung & Montage von Photovoltaikanlagen.

Werde Teil der Energiewende und baue dir dein eigenes Unternehmen auf. Mit PV GREEN bringst du Photovoltaik, Wärmepumpen und Ladelösungen in deine Region.

Lion and Crown E-Com
Top-Angebot Top-Angebot

Lion and Crown E-Com

ab 0 € Eigenkapital

Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

burgerme
Top-Angebot Top-Angebot

burgerme

ab 70.000 € Eigenkapital

Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

Worldsoft-Partner
Top-Angebot Top-Angebot

Worldsoft-Partner

ab 0 € Eigenkapital

Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

Mit Worldsoft baust du deine eigene Internet-Agentur auf und bietest Websites, Online-Shops, Online-Marketing und DSGVO-Lösungen für deine Kunden an. Starte direkt mit einem schlüsselfertigen, erprobten System – ohne Startkosten.

ENGEL & VÖLKERS
Top-Angebot Top-Angebot

ENGEL & VÖLKERS

ab 80.000 € Eigenkapital

Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

iad Deutschland
Top-Angebot Top-Angebot

iad Deutschland

ab 1.000 € Eigenkapital

Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
Top-Angebot Top-Angebot

VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

10.000 € Eigenkapital

Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen

Hier gibt’s Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker:innen: Setze auf das bewährte Erfolgskonzept von VIOLAS' und eröffne deinen eigenen Feinkostladen.

viviania Energieberatung
Top-Angebot Top-Angebot

viviania Energieberatung

ab 15.000 € Eigenkapital

Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 90.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Kochlöffel
Top-Angebot Top-Angebot

Kochlöffel

ab 80.000 € Eigenkapital

Schnellrestaurant für die ganze Familie

Werde Kochlöffel Franchisepartner und profitiere von einem seit über 30 Jahren erfolgreichen Franchisekonzept.

Schnitzelhus
Top-Angebot Top-Angebot

Schnitzelhus

ab 50.000 € Eigenkapital

Verkaufe Hausmannskost in perfektionierter Systemgastronomie

SCHNITZELHUS vereint einzigartige Rezepturen mit einer klar definierten Struktur. Über 25 Jahre Erfahrung haben ein Modell hervorgebracht, das nicht vergleichbar ist - weder im Geschmack noch in der wirtschaftlichen Ausrichtung für besonders hohe Margen

Pommes Freunde
Top-Angebot Top-Angebot

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

Brinkmann Pflegevermittlung
Top-Angebot Top-Angebot

Brinkmann Pflegevermittlung

ab 4.900 € Eigenkapital

BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

TeeGschwendner
Top-Angebot Top-Angebot

TeeGschwendner

ab 18.000 € Eigenkapital

Tee-Fachhandel

TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

Oldtimer Investment
Top-Angebot Top-Angebot

Oldtimer Investment

ab 4.500 € Eigenkapital

OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

Pflegehilfe für Senioren
Top-Angebot Top-Angebot

Pflegehilfe für Senioren

ab 15.000 € Eigenkapital

Vermittlung von Pflegekräften für Senior:innen

Der bekannte Pflegevermittlungsdienst PFLEGEHILFE FÜR SENIOREN ist die bezahlbare Alternative zum Pflegeheim. Verbinde Pflegeprofis aus Polen mit Familien. 100 % rechtskonform. Werde jetzt Franchisepartner:in.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    Card Group
    Brandneu Brandneu

    Card Group

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Vertreibe hochwertige Grußkarten und Party-Produkte mit Kommissionssystem.

    Das internationale Unternehmen CARD GROUP steht für ein einzigartiges Komplettlieferantenkonzept rund um Grußkarten, Geschenkartikel und Party-Produkte. Starte als Master-Franchise-Partner:in in Deutschland, Österreich oder auf den Balearen.

    RELOCATO® Umzugsservice!
    Brandneu Brandneu

    RELOCATO® Umzugsservice!

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

    Starte deine erfolgreiche Selbstständigkeit im Umzugsbereich. Setze auf effiziente Prozesse, transparente Angebote und professionelle Abläufe, die deine Kund:innen begeistern. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO!

    DeineSeite zum Erfolg
    Brandneu Brandneu

    DeineSeite zum Erfolg

    ab 0 € Eigenkapital

    Berate Unternehmen zu Apps, KI und Softwarelösungen in deiner Region

    Mit über 26 Jahren Erfahrung und 800 realisierten Projekten öffnet DeineSeite zum Erfolg dir die Tür zum digitalen Unternehmertum. Bereits fünf Franchisepartner:innen setzen auf das System.

    Emma Sleep
    Brandneu Brandneu

    Emma Sleep

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Multichannel-Vertrieb von hochwertigen Matratzen und Produkten rund um erholsamen Schlaf

    Das bekannte Partnerkonzept EMMA erweitert sein Netzwerk und baut neben dem erfolgreichen Online-Vertrieb den stationären Handel aus. Investiere in eine sichere Zukunft mit EMMA.

    balconergy
    Brandneu Brandneu

    balconergy

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Beratung, Verkauf und Montage für Balkonkraftwerke und Mini-PV-Lösungen

    BALCONERGY bringt moderne Balkonkraftwerke direkt zu den Menschen, inklusive Beratung, Lieferung und Montage. Das Konzept macht saubere Energie praktikabel und erschwinglich. Baue jetzt dein eigenes Business im Zukunftsmarkt erneuerbare Energien auf.

    Waffle Factory
    Brandneu Brandneu

    Waffle Factory

    ab 100.000 € Eigenkapital

    Quick-Service-Konzept für süße & herzhafte Waffeln

    WAFFLE FACTORY, das internationale Franchise für Waffelspezialitäten mit über 90 Standorten weltweit, expandiert nach Deutschland und Österreich. Erhalte als erste:r Franchisepartner:in auf dem deutschen Markt besondere Einstiegsvorteile.

    Business Consulting Knura
    Brandneu Brandneu

    Business Consulting Knura

    ab 4.500 € Eigenkapital

    Vertrieb von beleuchteten Displays und technisch perfekten Spiegel-& Präsentationssystemen

    BUSINESS CONSULTING KNURA bietet mit patentierten Werbesystemen ein innovatives Lizenzsystem. Starte deinen Vertrieb und baue dir ein flexibles Erfolgsbusiness auf. 35 Jahre Vertriebserfahrung und moderne Produkte sichern deinen Erfolg.

    sebena
    Brandneu Brandneu

    sebena

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst

    SEBENA bietet eine langfristige berufliche Perspektive mit einem langjährig erprobten Pflegedienst-Konzept. Die Spezialisierung auf bestimmte Leistungen, kombiniert mit durchdachten betriebswirtschaftlichen Konzepten, sind beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Selbstständigkeit.

    MPU Leicht
    Brandneu Brandneu

    MPU Leicht

    ab 10.000 € Eigenkapital

    MPU - psychologische Begleitung bis zur Wiedererteilung des Führerscheins

    Kannst du dir vorstellen, Menschen psychologisch zurück zum Führerschein zu begleiten? Dann eröffne dein Franchise mit dem erfolgserprobten und einzigartigen Konzept.

    Betreuung 24
    Brandneu Brandneu

    Betreuung 24

    2.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von 24-Stunden-Betreuungskräften.

    Entlaste pflegende Angehörige mit einer 24-Stunden-Seniorenbetreuung auf höchstem Niveau. Starte als Lizenzpartner:in mit starken Konditionen in dein eigenes Betreuungsgeschäft – und sichere dir deinen Platz in einem hochprofitablen Wachstumsmarkt.

    Die Genusswelt
    Brandneu Brandneu

    Die Genusswelt

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Einzelhandel mit offenen Verkostungen

    DIE GENUSSWELT verbindet kuratierte Feinkost, offene Verkostung, ausgeprägte Gastgebermentalität & Mini-Rezepte zu einem starken Einkaufserlebnis. Regionalität, Nachhaltigkeit und Familie prägen Sortiment und Atmosphäre. Steig als Franchisenehmer:in ein!

    PLANA
    Brandneu Brandneu

    PLANA

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Starte in die Selbstständigkeit – mit einem System für langfristigen Erfolg.

    Seit über 35 Jahren steht PLANA für erfolgreiche Küchenstudios. Sie führen Ihr Unternehmen selbstständig und profitieren von zentraler Unterstützung für nachhaltigen Erfolg.

    doctorfrost
    Brandneu Brandneu

    doctorfrost

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Wellness-Konzept mit Fokus auf Longevity und Biohacking

    Sei länger Du selbst. Mit doctorfrost investierst du in den Megatrend Longevity - mit wiederkehrenden Membership-Umsätzen, geringer Konkurrenz und einem skalierbaren Premium-Franchise.

    BETTERHOMES
    Brandneu Brandneu

    BETTERHOMES

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

    BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

    Mmaah
    Brandneu Brandneu

    Mmaah

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Gastronomiekonzept für koreanisches Streetfood

    Entdecke mit MMAAH das Franchisesystem, das bereits in Berlin & München für seine koreanische, frische & gesunde Küche gehyped wird. Mit dem Motto „Keep it simple - keep it real“ haben die Gründer die Fastfood-Welt neu gedacht.

    tinyHome|immoGreat
    Brandneu Brandneu

    tinyHome|immoGreat

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Planung, Bau und Vermarktung von hochwertigen Vollholzhäusern und Tiny Houses.

    Mach dich mit der Planung, dem Bau und dem Verkauf von qualitativ hochwertigen Tiny Houses und Vollholzhäusern erfolgreich selbstständig. Starte jetzt mit dem bewährten Geschäftsmodell von tinyHome als Franchisenehmer:in durch.

    FührungsFabrik®
    Brandneu Brandneu

    FührungsFabrik®

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Entwicklung und Stärkung von Führungskräften durch ein etabliertes Trainingsprogramm.

    Das Lizenzsystem FÜHRUNGSFABRIK® sucht motivierte Partner:innen mit Leitungserfahrung, die Führungskräfte im Mittelstand coachen. Starte jetzt mit deiner eigenen Führungs-Akademie und begleite Menschen dabei, ihr volles Potenzial zu entfalten.

    Yakabuna
    Brandneu Brandneu

    Yakabuna

    ab 12.500 € Eigenkapital

    Biete ganzheitliche Personaldienstleistungen mit Niveau.

    YAKABUNA, der in Deutschland am schnellsten wachsende Personaldienstleister, vergibt Lizenzen. Starte deine eigene innovative Personalvermittlung und werde Teil eines starken, deutschlandweiten Netzwerks.

    Marquardt Küchen
    Brandneu Brandneu

    Marquardt Küchen

    25.000 € Eigenkapital

    Küchenstudio mit Spezialisierung auf Granit-Arbeitsplatten

    MARQUARDT Küchen ist ein etabliertes Franchisesystem im Premium-Küchenhandel mit starkem Backoffice-Service für seine Partner:innen. Starte jetzt mit der Nr. 1 für Küchen mit Granit in die Selbstständigkeit und baue dein eigenes Küchenstudio auf.

    Jacques’ Wein-Depot
    Brandneu Brandneu

    Jacques’ Wein-Depot

    ab 0 € Eigenkapital

    Wein-Einzelhandel mit Beratung und Verkostung

    JACQUES’ WEIN-DEPOT steht für persönliche Beratung, offene Verkostung und ein sorgfältig kuratiertes Sortiment. Ein Konzept, das seit Jahrzehnten begeistert. Werde jetzt Inhaber:in eines eigenen Wein-Depots.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!