vomFASS Franchise: Fachgeschäft mit flüssigen Delikatessen

vomFASS

Sehen . Probieren . Genießen

vomFASS ist das größte Nachhaltigkeits-Franchise in Deutschland. Seit der Gründung steht vomFASS für Genuss, Qualität und Nachhaltigkeit. In den vomFASS-Geschäften haben Kunden die Möglichkeit, eine breite Auswahl an Produkten nach Herzenslust zu verkosten, kompetente Beratung zu erhalten und ihre Flaschen direkt vor Ort nach individuellen Wünschen befüllen zu lassen. Die hochwertigen Essige, Öle, Weine, Feinkost und Spirituosen erfreuen sich großer Beliebtheit und vomFASS zählt zu den Top-Franchise-Systemen in ihrer Branche.

Eigenkapital
25.000 EUR
Eintrittsgebühr
6.800 EUR
Lizenzgebühr
200 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Gedeckelt, max. 200 EUR pro Monat.
Dustin Andrews
Dein*e Ansprechpartner*in:
Dustin Andrews

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.

Erfahrungen unserer vomFASS-Partner


  • "Ich bereue gar nichts! Das ist die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe! Stressfrei ist es nicht, aber ich fahre jeden morgen mit einem extrem guten Gefühl zur Arbeit und Abends nach Hause und weiß: Das hier ist eine geile Zukunft! Denn ich kann hier draus machen, was ich möchte."

    Standort Stuttgart
  • "Es ist für mich wie ein Traum, der nun wahr geworden ist. Es läuft richtig gut. Früher war ich nach einer 40-Stunden-Woche richtig müde. Heute fühle ich mich trotz 50 bis 60 Stunden in der Woche völlig relaxt."
    Standort Siegburg
  • "Ich hatte großen Spaß bei meiner Existensgründung und der Start ist mir leicht gefallen. Und wenn ich eine knifflige Frage hatte, wurde ich optimal von der Franchise-Zentrale unterstützt. Das ist bis heute noch so."
    Standort Ravensburg
  • "Die Kunden kommen in Scharen - das ist schier unglaublich. Mein VOM FASS-Laden ist der Hit. Ich habe meinen Schritt in die Selbstständigkeit noch keine Sekunde bereut. Ich bin die glücklichste VOM FASS-Unternehmerin."
    Standort Biberach
  • "Die Kombination aus intensiver Beratung, Kundennähe und Verkauf finde ich absolut klasse. Ein bisschen wie Gastronomie. Nur viel besser! Der Verkauf läuft besser als geplant, der Umsatz ist klasse und meine Kunden sind von meinen hochqualitativen VOM FASS-Produkten begeistert."
    Standort Jena

vomFASS Franchise-System

vomFASS ist ein marktführender Einzelhändler für offene Spezialitäten mit über 300 Standorten weltweit. Der Name vomFASS ist Programm: Essige und Öle, Weine, Spirituosen und Liköre allerfeinster Qualität werden hier direkt aus dem Fass, Glasballon oder Tonkrug abgezapft. Dieses Einkaufserlebnis gilt als die Besonderheit des Geschäftsmodells. vomFASS sucht Franchise-Partner-/innen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern.

  • Welches Alleinstellungsmerkmal bietet die Marke vomFASS?

    vomFASS-Kunden lieben die exzellente Produkt-Qualität und das Einkaufserlebnis in ihren Geschäften. Getreu dem Motto Sehen-Probieren-Genießen können Kunden vor dem Kauf Weine, Liköre und Spirituosen sowie hochwertige Öle und Essige verkosten und kaufen. Diese Geschäftsidee begeistert die Kunden – ob in Fußgängerzonen oder in Luxus-Kaufhäusern wie Harrod's in London. 1994 in der deutschen Bodenseeregion gegründet, wuchs das Unternehmen bis Ende 2020 auf über 300 Standorte in zahlreichen Ländern.

  • Welche Vorteile haben Gründer, die vomFASS eröffnen möchten?

    Gründer profitieren vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke, von der hohen Kundenzufriedenheit sowie von der langjährigen Erfahrung und permanenten Konzept-Optimierung durch Franchisegeber und Netzwerk. Alle Arbeitsprozesse sind erprobt. Außerdem profitieren die Franchise-Partner von der Marktposition, denn: vomFASS ist marktführend in seiner Branche und zählt zu den Top 30 der deutschen Franchise-Wirtschaft. Das System ist DFV-geprüft (Deutscher Franchise-Verband) und hat u.a. den DFV-System-Check 2017 mit Auszeichnung bestanden. Zahlreiche Preise sprechen zudem für das Franchise vomFASS. Unter anderem: Testsieger bei Stiftung Warentest, Gewinner Zukunftspreis des Handels und Franchisegeber des Jahres 2010, Gold Award 2011, 2014 und 2017, Green Franchise Award 2020 sowie weitere Mittelstands- oder Hidden-Champion-Preise und Auszeichnungen.

  • Womit unterstützt die Franchise-Zentrale die Gründer?

    • Finanzplanungshilfen: Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan, Businessplan
    • Know-how-Transfer: In intensiven Schulungen erlernen die Partner-/innen alles, um die Kunden fachlich und individuell zu beraten und ihr Unternehmen erfolgreich zu führen
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marketingkonzepte
    • Zentraler Einkauf, Warenwirtschaftssystem und ausgereifte Logistik
    • Franchise-Nehmer-Beirat sowie regelmäßiger
    • Erfahrungsaustausch
    • u.v.m.
  • Wie wird man Franchise-Partner? 6 Schritte zur vomFASS-Eröffnung

    Die wichtigste Voraussetzung für eine Partnerschaft ist Begeisterung für die vomFASS-Marke und Geschäftsidee. Einzelhandels-Erfahrungen sind von Vorteil, ebenso kaufmännische Kenntnisse und Verkaufstalent. Es folgen sechs Schritte zur Existenzgründung und vomFASS-Geschäftseröffnung.

    1. Datenformular ausfüllen und Unterlagen anfordern
    2. Schriftliche Bewerbung beim Franchisegeber mit Lebenslauf.
    3. Unverbindliches Erstgespräch bei einem Gebietsbetreuer in der jeweiligen Region.
    4. Schnuppertage / Hospitation in einem vomFASS-Geschäft.
    5. Grundseminar in der Zentrale in Waldburg.
    6. Gemeinsame Standortsuche, Standortanalyse und Objektsuche – sofern noch kein geeignetes Ladengeschäft zur Verfügung steht. Lage: 1a- oder 1b-Lage, gut frequentiert, idealerweise am Rande einer Fußgängerzone, 50 bis 80 m² Ladenfläche.

    Sind Sie interessiert? Zögern Sie nicht: Lassen Sie sich jetzt unverbindlich die System-Unterlagen zukommen!


Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner

  • 95028 Hof
    Standort-Übernahme
  • 06108 Halle
    Standort-Neugründung
  • 85579 Neubiberg
    Standort-Übernahme
  • 48431 Rheine
    Standort-Übernahme
  • 18439 Stralsund
    Standort-Neugründung
  • 36037 Fulda
    Standort-Neugründung
  • 34117 Kassel
    Standort-Neugründung
  • 30100 Braunschweig
    Standort-Neugründung
  • 17489 Greifswald
    Standort-Neugründung
Alle anzeigen (9)
Dustin Andrews
Ansprechpartner:
Dustin Andrews
Infopaket anfordern

Beiträge über vomFASS

  • Größtes Nachhaltigkeits-Franchise in Deutschland

    Größtes Nachhaltigkeits-Franchise in Deutschland

    Größtes Nachhaltigkeits-Franchise in Deutschland

    Größtes Nachhaltigkeits-Franchise in Deutschland

    Für unsere Leidenschaft und unser Einsatz für Nachhaltigkeit wurde wir in diesem Jahr insgemat drei mal mit Auszeichnungen geehrt. Nachdem vomFASS bereits den Nachhaltigkeitspreis des Deutschen Franchiseverbands e.V. sowie den Social&Green Award des Österreichischen Franchise-Verbands entgegennehmen durften, durften wir in Brüssel den goldenen Sustainability Award der European Franchise Federation (EFF) in Empfang nehmen. 

    Wir sind sehr stolz auf diese Anerkennung und sehen sie als weiteren Ansporn, unsere Bemühungen für eine nachhaltigere, effizientere und umweltfreundlichere Zukunft ambitioniert fortzusetzen.

  • Podcast-Folge mit Dustin Andrews aus der vomFASS-Zentrale

    Podcast-Folge mit Dustin Andrews aus der vomFASS-Zentrale

    Podcast-Folge mit Dustin Andrews aus der vomFASS-Zentrale

    Podcast-Folge mit Dustin Andrews aus der vomFASS-Zentrale

    Dustin Andrews, der in der Expansion der VOM FASS AG in Waldburg arbeitet, war zu Gast im Podcast “Die Franchisejause” von Carina Dworak.

    42 Minuten geballte Informationen über uns – nehmen Sie sich die Zeit und hören Sie rein in das Gespräch!  

    Hier geht's zum Podcast: https://open.spotify.com/episode/1BDexI8SUSDBXa3iDZN7uv

  • Feinkost-Franchise-System Vom Fass: 2021 brachte 17 Neueröffnungen

    Feinkost-Franchise-System Vom Fass: 2021 brachte 17 Neueröffnungen

    Feinkost-Franchise-System Vom Fass: 2021 brachte 17 Neueröffnungen

    Feinkost-Franchise-System Vom Fass: 2021 brachte 17 Neueröffnungen

    Hochwertige Essige, Öle, Weine und Spirituosen, die erst vor Ort in Gefäße gefüllt werden, und zahlreiche weitere Feinkostprodukte – das bietet das Franchise-System Vom Fass seinen Kundinnen und Kunden seit 28 Jahren. Im vergangenen Jahr konnte das Unternehmen weiter wachsen. Zudem hat Vom Fass seit Kurzem einen neuen Nachhaltigkeitsmanager.

    Aktuell ist Vom Fass eigenen Angaben zufolge in rund 30 Ländern aktiv. Insgesamt zählt die Feinkost-Kette über 280 Geschäfte, mehr als die Hälfte davon befinden sich in Deutschland. Im deutschsprachigen Raum konnte Vom Fass im vergangenen Jahr 17 Neueröffnungen feiern. Zudem wurden zwei Standorte von anderen Partnern übernommen. Da Vom Fass mit zahlreichen langjährigen Franchise-Nehmern zusammenarbeitet, besteht für neue Franchise-Nehmer nicht selten auch die Möglichkeit, bestehende Shops zu übernehmen, anstatt ein neues Geschäft zu eröffnen. Aktuell sucht Vom Fass zum Beispiel Nachfolger für Stores in Essen, Kassel, Lübeck und der Nordwestschweiz.

    Mehr Engagement für Nachhaltigkeit

    Vom Fass hat seit Anfang des Jahres mit Tobias Haußmann einen neuen Nachhaltigkeitsmanager. Haußmann studierte Agrarwirtschaft in Nürtingen und Agrar-Business in Stuttgart-Hohenheim. Seine Master-Arbeit schrieb er im Jahr 2021 für die Vom Fass-Zentrale. In seiner Position als Nachhaltigkeitsmanager soll Haußmann nun die bisherigen Anstrengungen des Unternehmens in einen umfassenden Nachhaltigkeitsbericht einfließen lassen und weitere Potenziale identifizieren, um Vom Fass ökologisch und sozial zu optimieren. (red)

    Bild: Vom Fass

  • Vom Fass ehrt langjährige Franchise-Nehmer und feiert Neueröffnungen

    Vom Fass ehrt langjährige Franchise-Nehmer und feiert Neueröffnungen

    Vom Fass ehrt langjährige Franchise-Nehmer und feiert Neueröffnungen

    Vom Fass ehrt langjährige Franchise-Nehmer und feiert Neueröffnungen

    Die Feinkost-Kette Vom Fass bietet ihren Kundinnen und Kunden unter anderem Essig und Öl, Weine, Liköre und Spirituosen, aber auch andere Delikatessen wie Soßen, Gewürze, Pasta, Reis und Fruchtaufstriche. Eine Besonderheit: Vieles wird lose verkauft und vor Ort in Flaschen und Karaffen abgefüllt. Aktuell konnte Vom Fass mehrere neue Geschäfte eröffnen. Zudem hat das 1994 gegründete Unternehmen im Rahmen seiner Jahrestagung im Oktober 2021 mehrere Franchise-Nehmer geehrt, die bereits 20 oder 25 Jahre dazugehören.

    Vom Fass ist eines der wenigen deutschen Franchise-Unternehmen, das seit Langem auch international und über den deutschsprachigen Raum hinaus vertreten ist. Aktuell gibt es Vom Fass in knapp 30 Ländern. Die Gesamtzahl der Geschäfte liegt bei etwa 280, über die Hälfte davon befindet sich in Deutschland.

    Neue Stores in Deutschland und Österreich

    Im vergangenen Monat konnte Vom Fass mehrere neue Geschäfte einweihen. In Deutschland kamen neue Franchise-Stores in Stuttgart, Freiburg und Gießen hinzu. In Österreich gingen in Wels und Kufstein neue Vom Fass-Standorte an den Start. Im November 2021 kam zudem in Nürtingen ein neuer Store hinzu. Die Stores wurden dabei in einem vor etwa zwei Jahren eingeführten neuen Design gestaltet. Geführt werden die neuen Standorte teils von neuen Franchise-Nehmern und teils von Partnern, die bereits für andere Vom Fass-Geschäfte verantwortlich zeichnen.

    25 Jahre mit dabei

    Vom Fass ehrt zudem jedes Jahr langjährige Franchise-Partnerinnen und -Partner im Rahmen seiner Jahrestagung. In diesem Jahr wurde die Veranstaltung aufgrund der Coronakrise als Hybrid-Event durchgeführt: Vor Ort in der Zentrale konnten sich die Mitarbeiter treffen, die Franchise-Nehmer waren digital zugeschaltet. Für 20 Jahre Vom Fass-Partnerschaft wurden Peter Fleischmann (Deggendorf) und Wolf Musil (Graz) geehrt. Bereits 25 Jahre mit dabei sind die Partnerinnen und Partner Jürgen Aue (Hildesheim), Ingrid Meinelt (Kiel), Petra Exner (Mindelheim), Tina Valenti (Ravensburg) und Rald Depperich (Villingen-Schwenningen).

    Als wesentliche Erfolgsfaktoren seines Franchise- bzw. Geschäftskonzepts nennt Vom Fass neben herausragenden Produkten auch qualifizierte Partner, ein außergewöhnliches Verkaufssystem, regionalen Bezug, ständige Optimierung und Verantwortung für die Umwelt. Seine Franchise-Nehmern unterstützt Vom Fass unter anderem bei der Standortwahl, bei Fragen der Gründungsfinanzierung, der Shop-Planung und beim Eröffnungsmanagement. Auch Hilfe bei der kaufmännischen Unternehmensplanung, Beratung durch Gebiets-Betreuer, Expansions-Unterstützung, überregionale Werbung und Schulungen nennt das Franchise-System als Leistungen für seine Partner. (red)

  • Franchise-System Vom Fass: Kunden spenden 30.000 Euro für Deutsches Kinderhilfswerk

    Franchise-System Vom Fass: Kunden spenden 30.000 Euro für Deutsches Kinderhilfswerk

    Franchise-System Vom Fass: Kunden spenden 30.000 Euro für Deutsches Kinderhilfswerk

    Vom Fass wurde 1994 gegründet. Das Franchisesystem bietet seinen Kunden Essige, Öle, Weine und Spirituosen, die vor Ort in Gefäße gefüllt werden, und viele weitere Feinkostprodukte. Im vergangenen Jahr konnten Vom Fass-Kunden Corona-Nothilfe-Projekte des Deutschen Kinderhilfswerkes unterstützen, indem sie bei ihrem Einkauf auf ihre Einsparungen aus der gesenkten Mehrwertsteuer verzichteten.

    Wie das Unternehmen mitteilt, kamen auf diesem Weg 30.000 Euro an Spendengeldern zusammen, die Vom Fass vor Kurzem an das Deutsche Kinderhilfswerk übergeben konnte. „Wir möchten uns bei all unseren Kunden und Partnern bedanken, die sich im zweiten Halbjahr 2020 mit einer Spende an den Corona-Nothilfe-Projekten beteiligt haben“, so Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der Von Fass AG. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt mit den Spendengeldern für die Corona-Nothilfe gezielt Vereine, Initiativen, Flüchtlingseinrichtungen und Kinderhäuser, die entsprechende Mittel und Hilfen für Kinder bereitstellen. Schon zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 handelte die Organisation umgehend, indem sie über die Nothilfe-Projekte kurzfristig Lernausstattungen wie Schreibtische, Computer oder Internetzugänge, individuelle Nachhilfe sowie Spiel- und Lernmaterialien für Kitakinder organisiert hatte.

    Das Franchise-System Vom Fass zählt eigenen Angaben zufolge über 280 Shops in 30 Ländern. Wer sich als Franchise-Partner von Vom Fass selbstständig macht, erhält unter anderem Unterstützung bei der Qualitätssicherung, der Sortimentsplanung, der Logistik, Systementwicklung und beim Marketing. Auch zahlreiche Weiterbildungsangebote zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. (red.)

  • vomFASS gewinnt Green Franchise Award 2020 - Krönung für nachhaltige Erfolge seit 1994

    vomFASS gewinnt Green Franchise Award 2020 - Krönung für nachhaltige Erfolge seit 1994

    vomFASS gewinnt Green Franchise Award 2020 - Krönung für nachhaltige Erfolge seit 1994

    vomFASS gewinnt Green Franchise Award 2020 - Krönung für nachhaltige Erfolge seit 1994

    Waldburg, 16. Dezember 2020 – Trotz einer Vielzahl coronabedingter Herausforderungen, die auch die VOM FASS AG 2020 beschäftigten, zieht das Franchiseunternehmen ein positives Fazit: Allein in Europa wurden im Jahr 2020 15 neue vomFASS-Feinkostläden eröffnet. Höhepunkt des aktuellen Geschäftsjahrs ist die Auszeichnung mit dem Green Franchise Award 2020.
    „Der Green Franchise Award bedeutet, dass auch nach außen hin sichtbar wird, was wir bei vomFASS täglich leben und wofür wir seit mehr als 25 Jahren stehen“, kommentiert Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der VOM FASS AG. Das Thema Nachhaltigkeit ist durch die Möglichkeit, individuelle Mengen der Essige, Öle und Spirituosen in wiederverwendbare Gefäße direkt vom Fass abzufüllen, seit der Gründung des Unternehmens vor mehr als 25 Jahren zentraler Bestandteil des Unternehmenskonzepts.

    Von Beginn an spielte der bedachtsame Umgang mit Natur und Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle, angefangen bei der Herkunft der Zutaten und der Auswahl der Produzenten. vomFASS arbeitet direkt mit den Herstellern zusammen und bezieht seine Produkte nur bei Unternehmen, welche die hohen Ansprüche im Hinblick auf eine ressourcenschonende Herstellung teilen. Dabei geht das Unternehmen am Waldburger Stammsitz mit bestem Beispiel voran: Eine Erdwärme- sowie eine Photovoltaik-Anlage sorgen dafür, dass die gesamte Produktion und Verwaltung klimaneutral arbeiten.

    Bewusstsein der Kunden wächst
    In diesem Jahr hat das Thema auch bei den Verbrauchern noch einmal an Bedeutung gewonnen: „Wir haben den Eindruck, dass die eingetretene Entschleunigung vielen Menschen Zeit gegeben hat, ihr alltägliches Handeln zu überdenken und nachhaltiger einzukaufen“, so Kiderlen. „Gleichzeitig merken wir, dass sich mehr Menschen um ihre berufliche Zukunft Gedanken machen und sich über eine vomFASS-Partnerschaft informieren wollen.“ vomFASS ist
    mit mehr als 280 Geschäften in 30 Ländern vertreten, 2020 wurden 15 neue Feinkostenläden eröffnet.

    Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen
    Als im Frühjahr auch einige der vomFASS-Geschäfte nicht öffnen durften, richteten viele Partner einen Lieferservice ein und brachten die Köstlichkeiten zu den Kunden nach Hause. Tastings, die nicht mehr in den Geschäften durchgeführt werden konnten, fanden als Online-Live-Events statt. „Damit gelang es uns, das Motto ‚Sehen-Probieren-Genießen‘ auch in diesem Jahr gänzlich am Leben zu erhalten“, so Kiderlen. „Denn Genießen ist immer erlaubt und aktuell umso wichtiger.“


    Thomas Kiderlen mit dem Green Franchise Award

     

    Green Franchise Award
    In Zukunft plant das Franchiseunternehmen das Thema Nachhaltigkeit noch weiter auszubauen. Dazu zählt unter anderem, weitere soziale Projekte zu unterstützen. Über die Fairhandelsgenossenschaft „Welt Partner“ fördert vomFASS schon seit vielen Jahren das PREDA Fairtrade Projekt und damit Kleinbauern und regionale Streuobstwiesen auf den Philippinen. „Wir sind dankbar, dass unsere Partner hier mit uns an einem Strang ziehen! Noch dankbarer sind wir dafür, dass unsere Anstrengungen seitens der Kundschaft honoriert werden.“


    Mehr Informationen zu den Geschäften und Produkten von vomFASS gibt es unter: https://www.vomfass.de/


    VOM FASS AG
    Die VOM FASS AG mit Sitz in Waldburg eröffnete 1994 in Regensburg das erste Geschäft und begeistert seitdem ihre Kunden mit hochwertigen Essigen und Ölen, genauso wie mit raffinierten Weinen, Spirituosen und exklusiven Feinkostartikeln. Dank herausragender Herstellungsverfahren, regionaler Qualitätsprodukte und nachhaltiger Verpackung erhielt vomFASS schon viele Auszeichnungen, zuletzt den Green Franchise Award 2020 des Deutschen Franchise Verbands e.V.
    Das deutsche Franchiseunternehmen expandiert heute in die ganze Welt und zählt mittlerweile über 280 Shops in 30 Ländern. Nach dem Motto "Sehen – Probieren – Genießen" bietet vomFASS ganz besondere Einkaufserlebnisse, bei denen Kunden vorher alles kosten, exzellent beraten werden und sich anschließend die ausgewählten Produkte in mitgebrachte oder bei vomFASS erworbene Flaschen abfüllen lassen können. Seit über 25 Jahren ist die vomFASS AG somit Vorreiter des verpackungslosen Verkaufs – im Online-Shop sind die flüssigen Produkte ebenfalls in (Glas-)Flaschen erhältlich. So wurden 2017 zum Beispiel 1.750.000 Liter Essige, Öle und Spirituosen direkt vom Fass verkauft, was etwa einer Menge von 3,5 Millionen Einweg-PET-Flaschen entspricht.

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit in deiner Wunschregion
  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.