vomFASS Franchise: Fachgeschäft mit flüssigen Delikatessen

vomFASS

Sehen . Probieren . Genießen

Das Franchise-System vomFASS hat sich ganz auf flüssige Köstlichkeiten spezialisiert. In den ansprechenden Geschäften des Unternehmens kann man nach Herzenslust probieren und wird umfassend beraten. Essige, Öle oder Spirituosen finden mittlerweile auch international in vomFASS Geschäften großen Anklang.

Eigenkapital
25.000 EUR
Eintrittsgebühr
6.800 EUR
Lizenzgebühr
200 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Gedeckelt, max. 200 EUR pro Monat.

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Dustin Andrews
Dein Ansprechpartner:
Dustin Andrews

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

vomFASS Franchise-System

vomFASS ist ein marktführender Einzelhändler für offene Spezialitäten mit über 300 Standorten weltweit. Der Name vomFASS ist Programm: Essige und Öle, Weine, Spirituosen und Liköre allerfeinster Qualität werden hier direkt aus dem Fass, Glasballon oder Tonkrug abgezapft. Dieses Einkaufserlebnis gilt als die Besonderheit des Geschäftsmodells. vomFASS sucht Franchise-Partner-/innen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren Ländern.

  • Welches Alleinstellungsmerkmal bietet die Marke vomFASS?

    vomFASS-Kunden lieben die exzellente Produkt-Qualität und das Einkaufserlebnis in ihren Geschäften. Getreu dem Motto Sehen-Probieren-Genießen können Kunden vor dem Kauf Weine, Liköre und Spirituosen sowie hochwertige Öle und Essige verkosten und kaufen. Diese Geschäftsidee begeistert die Kunden – ob in Fußgängerzonen oder in Luxus-Kaufhäusern wie Harrod's in London. 1994 in der deutschen Bodenseeregion gegründet, wuchs das Unternehmen bis Ende 2020 auf über 300 Standorte in zahlreichen Ländern.

  • Welche Vorteile haben Gründer, die vomFASS eröffnen möchten?

    Gründer profitieren vom hohen Bekanntheitsgrad der Marke, von der hohen Kundenzufriedenheit sowie von der langjährigen Erfahrung und permanenten Konzept-Optimierung durch Franchisegeber und Netzwerk. Alle Arbeitsprozesse sind erprobt. Außerdem profitieren die Franchise-Partner von der Marktposition, denn: vomFASS ist marktführend in seiner Branche und zählt zu den Top 30 der deutschen Franchise-Wirtschaft. Das System ist DFV-geprüft (Deutscher Franchise-Verband) und hat u.a. den DFV-System-Check 2017 mit Auszeichnung bestanden. Zahlreiche Preise sprechen zudem für das Franchise vomFASS. Unter anderem: Testsieger bei Stiftung Warentest, Gewinner Zukunftspreis des Handels und Franchisegeber des Jahres 2010, Gold Award 2011, 2014 und 2017, Green Franchise Award 2020 sowie weitere Mittelstands- oder Hidden-Champion-Preise und Auszeichnungen.

  • Womit unterstützt die Franchise-Zentrale die Gründer?

    • Finanzplanungshilfen: Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan, Businessplan
    • Know-how-Transfer: In intensiven Schulungen erlernen die Partner-/innen alles, um die Kunden fachlich und individuell zu beraten und ihr Unternehmen erfolgreich zu führen
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Marketingkonzepte
    • Zentraler Einkauf, Warenwirtschaftssystem und ausgereifte Logistik
    • Franchise-Nehmer-Beirat sowie regelmäßiger
    • Erfahrungsaustausch
    • u.v.m.
  • Wie wird man Franchise-Partner? 6 Schritte zur vomFASS-Eröffnung

    Die wichtigste Voraussetzung für eine Partnerschaft ist Begeisterung für die vomFASS-Marke und Geschäftsidee. Einzelhandels-Erfahrungen sind von Vorteil, ebenso kaufmännische Kenntnisse und Verkaufstalent. Es folgen sechs Schritte zur Existenzgründung und vomFASS-Geschäftseröffnung.

    1. Datenformular ausfüllen und Unterlagen anfordern
    2. Schriftliche Bewerbung beim Franchisegeber mit Lebenslauf.
    3. Unverbindliches Erstgespräch bei einem Gebietsbetreuer in der jeweiligen Region.
    4. Schnuppertage / Hospitation in einem vomFASS-Geschäft.
    5. Grundseminar in der Zentrale in Waldburg.
    6. Gemeinsame Standortsuche, Standortanalyse und Objektsuche – sofern noch kein geeignetes Ladengeschäft zur Verfügung steht. Lage: 1a- oder 1b-Lage, gut frequentiert, idealerweise am Rande einer Fußgängerzone, 50 bis 80 m² Ladenfläche.

    Sind Sie interessiert? Zögern Sie nicht: Lassen Sie sich jetzt unverbindlich die System-Unterlagen zukommen!

Erfahrungen unserer vomFASS-Partner:

Oliver Weiß
"Es ist für mich wie ein Traum, der nun wahr geworden ist. Es läuft richtig gut. Früher war ich nach einer 40-Stunden-Woche richtig müde. Heute fühle ich mich trotz 50 bis 60 Stunden in der Woche völlig relaxt."
, Standort Siegburg
Ehepaar Müller
"Wir schrieben bereits im 2ten Monat schwarze Zahlen. Das habe ich in meinem Leben noch nie erlebt. Es gibt nichts Vergleichbares. 80 Prozent der Kunden, die probieren, kaufen auch."
, Standort Augsburg
Tina Valenti
"Ich hatte großen Spaß bei meiner Existensgründung und der Start ist mir leicht gefallen. Und wenn ich eine knifflige Frage hatte, wurde ich optimal von der Franchise-Zentrale unterstützt. Das ist bis heute noch so."
, Standort Ravensburg

Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket:

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner:

  • 79098 Freiburg i. Breisgau
    Standort-Übernahme

Beiträge über vomFASS

Franchise-System Vom Fass: Kunden spenden 30.000 Euro für Deutsches Kinderhilfswerk

Vom Fass wurde 1994 gegründet. Das Franchisesystem bietet seinen Kunden Essige, Öle, Weine und Spirituosen, die vor Ort in Gefäße gefüllt werden, und viele weitere Feinkostprodukte. Im vergangenen Jahr konnten Vom Fass-Kunden Corona-Nothilfe-Projekte des Deutschen Kinderhilfswerkes unterstützen, indem sie bei ihrem Einkauf auf ihre Einsparungen aus der gesenkten Mehrwertsteuer verzichteten.

Wie das Unternehmen mitteilt, kamen auf diesem Weg 30.000 Euro an Spendengeldern zusammen, die Vom Fass vor Kurzem an das Deutsche Kinderhilfswerk übergeben konnte. „Wir möchten uns bei all unseren Kunden und Partnern bedanken, die sich im zweiten Halbjahr 2020 mit einer Spende an den Corona-Nothilfe-Projekten beteiligt haben“, so Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der Von Fass AG. Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt mit den Spendengeldern für die Corona-Nothilfe gezielt Vereine, Initiativen, Flüchtlingseinrichtungen und Kinderhäuser, die entsprechende Mittel und Hilfen für Kinder bereitstellen. Schon zu Beginn des ersten Lockdowns im März 2020 handelte die Organisation umgehend, indem sie über die Nothilfe-Projekte kurzfristig Lernausstattungen wie Schreibtische, Computer oder Internetzugänge, individuelle Nachhilfe sowie Spiel- und Lernmaterialien für Kitakinder organisiert hatte.

Das Franchise-System Vom Fass zählt eigenen Angaben zufolge über 280 Shops in 30 Ländern. Wer sich als Franchise-Partner von Vom Fass selbstständig macht, erhält unter anderem Unterstützung bei der Qualitätssicherung, der Sortimentsplanung, der Logistik, Systementwicklung und beim Marketing. Auch zahlreiche Weiterbildungsangebote zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. (red.)

vomFASS gewinnt Green Franchise Award 2020 - Krönung für nachhaltige Erfolge seit 1994

vomFASS gewinnt Green Franchise Award 2020 - Krönung für nachhaltige Erfolge seit 1994

Waldburg, 16. Dezember 2020 – Trotz einer Vielzahl coronabedingter Herausforderungen, die auch die VOM FASS AG 2020 beschäftigten, zieht das Franchiseunternehmen ein positives Fazit: Allein in Europa wurden im Jahr 2020 15 neue vomFASS-Feinkostläden eröffnet. Höhepunkt des aktuellen Geschäftsjahrs ist die Auszeichnung mit dem Green Franchise Award 2020.
„Der Green Franchise Award bedeutet, dass auch nach außen hin sichtbar wird, was wir bei vomFASS täglich leben und wofür wir seit mehr als 25 Jahren stehen“, kommentiert Thomas Kiderlen, Vorstandsvorsitzender der VOM FASS AG. Das Thema Nachhaltigkeit ist durch die Möglichkeit, individuelle Mengen der Essige, Öle und Spirituosen in wiederverwendbare Gefäße direkt vom Fass abzufüllen, seit der Gründung des Unternehmens vor mehr als 25 Jahren zentraler Bestandteil des Unternehmenskonzepts.

Von Beginn an spielte der bedachtsame Umgang mit Natur und Umwelt entlang der gesamten Wertschöpfungskette eine entscheidende Rolle, angefangen bei der Herkunft der Zutaten und der Auswahl der Produzenten. vomFASS arbeitet direkt mit den Herstellern zusammen und bezieht seine Produkte nur bei Unternehmen, welche die hohen Ansprüche im Hinblick auf eine ressourcenschonende Herstellung teilen. Dabei geht das Unternehmen am Waldburger Stammsitz mit bestem Beispiel voran: Eine Erdwärme- sowie eine Photovoltaik-Anlage sorgen dafür, dass die gesamte Produktion und Verwaltung klimaneutral arbeiten.

Bewusstsein der Kunden wächst
In diesem Jahr hat das Thema auch bei den Verbrauchern noch einmal an Bedeutung gewonnen: „Wir haben den Eindruck, dass die eingetretene Entschleunigung vielen Menschen Zeit gegeben hat, ihr alltägliches Handeln zu überdenken und nachhaltiger einzukaufen“, so Kiderlen. „Gleichzeitig merken wir, dass sich mehr Menschen um ihre berufliche Zukunft Gedanken machen und sich über eine vomFASS-Partnerschaft informieren wollen.“ vomFASS ist
mit mehr als 280 Geschäften in 30 Ländern vertreten, 2020 wurden 15 neue Feinkostenläden eröffnet.

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen
Als im Frühjahr auch einige der vomFASS-Geschäfte nicht öffnen durften, richteten viele Partner einen Lieferservice ein und brachten die Köstlichkeiten zu den Kunden nach Hause. Tastings, die nicht mehr in den Geschäften durchgeführt werden konnten, fanden als Online-Live-Events statt. „Damit gelang es uns, das Motto ‚Sehen-Probieren-Genießen‘ auch in diesem Jahr gänzlich am Leben zu erhalten“, so Kiderlen. „Denn Genießen ist immer erlaubt und aktuell umso wichtiger.“


Thomas Kiderlen mit dem Green Franchise Award

 

Green Franchise Award
In Zukunft plant das Franchiseunternehmen das Thema Nachhaltigkeit noch weiter auszubauen. Dazu zählt unter anderem, weitere soziale Projekte zu unterstützen. Über die Fairhandelsgenossenschaft „Welt Partner“ fördert vomFASS schon seit vielen Jahren das PREDA Fairtrade Projekt und damit Kleinbauern und regionale Streuobstwiesen auf den Philippinen. „Wir sind dankbar, dass unsere Partner hier mit uns an einem Strang ziehen! Noch dankbarer sind wir dafür, dass unsere Anstrengungen seitens der Kundschaft honoriert werden.“


Mehr Informationen zu den Geschäften und Produkten von vomFASS gibt es unter: https://www.vomfass.de/


VOM FASS AG
Die VOM FASS AG mit Sitz in Waldburg eröffnete 1994 in Regensburg das erste Geschäft und begeistert seitdem ihre Kunden mit hochwertigen Essigen und Ölen, genauso wie mit raffinierten Weinen, Spirituosen und exklusiven Feinkostartikeln. Dank herausragender Herstellungsverfahren, regionaler Qualitätsprodukte und nachhaltiger Verpackung erhielt vomFASS schon viele Auszeichnungen, zuletzt den Green Franchise Award 2020 des Deutschen Franchise Verbands e.V.
Das deutsche Franchiseunternehmen expandiert heute in die ganze Welt und zählt mittlerweile über 280 Shops in 30 Ländern. Nach dem Motto "Sehen – Probieren – Genießen" bietet vomFASS ganz besondere Einkaufserlebnisse, bei denen Kunden vorher alles kosten, exzellent beraten werden und sich anschließend die ausgewählten Produkte in mitgebrachte oder bei vomFASS erworbene Flaschen abfüllen lassen können. Seit über 25 Jahren ist die vomFASS AG somit Vorreiter des verpackungslosen Verkaufs – im Online-Shop sind die flüssigen Produkte ebenfalls in (Glas-)Flaschen erhältlich. So wurden 2017 zum Beispiel 1.750.000 Liter Essige, Öle und Spirituosen direkt vom Fass verkauft, was etwa einer Menge von 3,5 Millionen Einweg-PET-Flaschen entspricht.

Nachhaltiges Engagement 🌱

Nachhaltiges Engagement 🌱

Wir fördern seit vielen Jahren nachhaltige Projekte wie das Preda-Projekt auf den Philippinen zugunsten von Kleinbauern und regionale Streuobstwiesen. Für uns eine Herzensangelegenheit! 💚 https://www.franchise.vomfass.com/
#nachhaltig #engagement #franchise #kleinbauern #streuobstwiesen #welovefranchise

Chance für Gründer unter 35: Vom Fass vergibt zehn Franchise-Stipendien

In diesem Jahr feiert Vom Fass sein 25-jähriges Bestehen. Das Franchisesystem bietet seinen Kunden Essige, Öle, Weine und Spirituosen, die vor Ort in Gefäße gefüllt werden, sowie weitere Feinkostprodukte wie Chutneys, Senf, Gewürze oder Reis- und Pastaspezialitäten. Um auch jungen Existenzgründern eine Chance auf die Eröffnung eines eigenen Vom Fass-Geschäfts zu geben, hat das Unternehmen zudem das Programm „Start35“ ins Leben gerufen.

Wie Vom Fass mitteilt, können sich dabei Gründer unter 35 Jahren um eine Franchise-Partnerschaft bewerben und zugleich an einem Wettbewerb teilnehmen. Die dabei identifizierten zehn besten Gründer erhalten ein Franchise-Stipendium: Ihnen finanziert das Unternehmen ein Vom Fass-Geschäft.

"Ein junger Mensch hat meistens wenig Geld zur Verfügung, möchte seine berufliche Karriere nach einer Schul- respektive Universitätsausbildung oder einer anderen Ausbildung nicht gleich mit Gründer-Krediten für ein Start-Up beginnen. Das kann ich gut verstehen", sagt Thomas Kiderlen, Vorstand der Vom Fass AG. Entscheidend bei der Bewerberauswahl sei, dass die Interessenten nicht nur für vom  Konzept von Vom Fass begeistern seinen, sondern auch mit Leidenschaft Unternehmer werden wollten. Überzeugen die Bewerbung sowie ein persönliches Gespräch in der Franchise-Zentrale, folgen eine  Produktschulung, ein bezahltes dreimonatiges Praktikum sowie weitere Ausbildungsstufen. Mehr über das Programm „Start35“ ist auf der Unternehmenswebsite von Vom Fass zu erfahren. (red.)

Dustin Andrews
Ansprechpartner:
Dustin Andrews
Infopaket anfordern

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Dustin Andrews
Dein Ansprechpartner:
Dustin Andrews

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.