Franchise-System Das Futterhaus: 2023 soll 20 Neueröffnungen bringen
Im vergangenen Jahr feierte Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Wie schon im Vorjahr konnte das 1987 gegründete Franchise-System auch 2022 die Zahl der Standorte weiter erhöhen. Für 2023 rechnet Das Futterhaus mit der Eröffnung von rund 20 neuen Standorten in Deutschland und Österreich. Der erste davon hat nun aufgemacht.
Die Märkte von Das Futterhaus bieten ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Die erste Neueröffnung des Jahres 2023 fand vor Kurzem in Emmerich statt. Geführt wird der neue, rund 500 Quadratmeter große Standort vom langjährigen Franchisepartner Reuven Benger.
Die Expansion der Unternehmensgruppe zielt auf attraktive und frequentierte Umgebungen ab. Das Franchise-Konzept von Das Futterhaus ist flexibel: Marktgröße und Konzept können entsprechend den Bedürfnissen des Standorts angepasst werden. Wichtige Standortkriterien sind eine gute Parkplatzsituation und eine optimale Verkehrsanbindung.
Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich das Unternehmen auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. Das Futterhaus zählt aktuell rund 425 Standorte. Mehr als 375 davon befinden sich in Deutschland und knapp 50 in Österreich. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)
Bild: Das Futterhaus