DAS FUTTERHAUS Franchise: Märkte für Heimtierbedarf

DAS FUTTERHAUS

Tierisch gut!

DAS FUTTERHAUS ist ein Franchisesystem, das Einzelhandels-Geschäfte für Tiernahrung und Tierbedarf führt. Das Sortiment umfasst Artikel für alle Haustiere – von Hunden und Katzen über Vögel bis hin zu Fischen und mehr. Entsprechend groß ist der Kundenkreis. Um seine Erfolgsgeschichte fortzuschreiben, vergibt DAS FUTTERHAUS weitere Franchise-Lizenzen.

Eigenkapital
35.000 EUR
Eintrittsgebühr
5.100 EUR
Lizenzgebühr
1% aber mindestens 500 EUR monatlich
Marc André Bayer
Dein*e Ansprechpartner*in:
Marc André Bayer

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Marc André Bayer

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

Wir suchen in ganz Deutschland neue Partner!

Schlage jetzt deine Region vor und erhalte ein ausführliches Infopaket

Außerdem suchen wir konkret hier neue Partner

  • 90402 Nürnberg
    Standort-Neugründung
  • 56068 Koblenz
    Standort-Neugründung
  • 78462 Konstanz
    Standort-Neugründung
  • 79098 Freiburg
    Standort-Neugründung

Erfahrungen unserer DAS FUTTERHAUS-Partner

  • Von der Aushilfe zum Franchisepartner

    Im Frühling diesen Jahres eröffnete der 5. Markt. "Mit meinem Bezirksleiter habe ich ebenso wie mit den Kolleginnen und Kollegen in der Zentrale jederzeit wertvolle Unterstützung. Zudem verfüge ich über sehr viel Eigeninitiative, möchte viel lernen, mich weiterbilden, meine Zeit sinnvoll nutzen. Macht euch genaue Gedanken darüber, ob ihr diese Reise machen möchtet. Seid bereit, hart zu arbeiten."

    Standort Potsdam, Ludwigsfelde, Jena, Falkensee, Gera
  • Gemeinsam zum Erfolg

    Die Möglichkeit bei der Entwicklung der Unternehmensstruktur pro aktiv mitzuwirken hat überzeugt. "Darüber hinaus schätzen wir die klare Linie in der Unternehmensführung. Wir profitieren von einer objektiven und systematischen Markteinschätzung. Nach vielen Vergleichen haben uns die fairen Konditionen für Existenzgründer, eine transparente Infrastruktur und die unternehmerische Freiheit überzeugt, welche in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe zu finden sind."

    Standort Langen, Frankfurt, Bensheim, Hanau, Lampertheim, Karlsruhe, Speyer, Mörfelden-Walldorf, Mannheim, Worms, Bruchköbel, Eschborn
  • Das Generationen-Team

    Ein Tipp für alle Generationen: "Die Basis sollte immer eine gute Bildung sein. Das gilt für viele Bereiche: Wirtschaftliches Denken, gute Personalführung und ein hohes Fachwissen sind unabdingbar. Zudem braucht man wirklich eine solide Finanzierung, um die Eröffnung des Marktes und die ersten Geschäftsjahre sicher durchzustehen."

    Standort Filderstadt, Vaihingen, Reutlingen, Aalen, 2x Mosbach, Tübingen
  • Der Profi im Einzelhandel

    An drei seiner Baumärkte sind DAS FUTTERHAUS-Märkte angeschlossen. "Vom ersten Moment an hatte ich sehr kompetente, persönliche Ansprechpartner. Ich habe gute Gespräche mit der Geschäftsleitung geführt. Es gibt sehr kurze Entscheidungswege, eine hervorragende individuelle Begleitung in der Eröffnungsphase ebenso wie im Alltag. Von der ausgefeilten Jahresplanung und dem ausgezeichneten Marketingkonzept kann jeder Franchisepartner in der DAS FUTTERHAUS-Gruppe profitieren."

    Standort Achim, Friesoythe, Syke

DAS FUTTERHAUS Franchise-System

Seit über 30 Jahren steht DAS FUTTERHAUS täglich vielen Tausend Kunden für Einkäufe rund ums Heimtier zur Verfügung. Mit unserem großen und bereiten Tierfachsortiment, kompetenter Beratung und unserem sympathischen Marktauftritt ist DAS FUTTERHAUS zu einer nationalen Marke geworden und hat sich Tierhaltern als DER FACHHÄNDLER für Heimtierbedarf etabliert.

Die Branche wächst zusehends: Haustiere leben in einem Drittel aller Haushalte, Tendenz steigend. DAS FUTTERHAUS ist der Fachhändler, der vom Futter, über Transportboxen bis hin zu Kratzbäumen alles unter einem Dach anbietet. Die umfassende und kompetente Beratung bei DAS FUTTERHAUS ist für viele Kunden zudem ein gutes Argument im Fachhandel einzukaufen.

DAS FUTTERHAUS bietet für jedes Haustier das passende Futter und Zubehör, ganz egal ob für Hund, Katze oder auch Terrarien- und Aquarien-Bewohner. DAS FUTTERHAUS verbindet die breite Sortimentsgestaltung mit kompetenter Beratung und einem sympathischen Marktauftritt.

Neben dem großen Sortiment an Tierzubehör ist in größeren DAS FUTTERHAUS-Märkten auch die Integration von Tierabteilungen möglich. Aquaristik-, Nager- und Vogelabteilungen sind in Märkten mit bis zu 1000 m² üblich, in größeren Märkten sind zudem auch Terraristik-, Teich- und Meerwasseraquaristik-Abteilungen sowie Fachabteilungen für Angel- oder Reitsport möglich. 

  • Davon profitieren DAS FUTTERHAUS Franchise-Partner

    Franchise-Partner bei DAS FUTTERHAUS können professionelle und umfangreiche Unterstützung in vielen Bereichen ihrer Selbstständigkeit  erwarten. Existenzgründer werden unter anderem in folgenden Punkten unterstützt:

    • Standortanalyse und Verhandlungen
    • Gemeinsame Kalkulation eines individuellen Marktes
    • Raumgestaltung, Einrichtung, Erstausstattung
    • Warenwirtschaftssystem und Stammdatenpflege
    • Schulungen für Partner und Mitarbeiter
    • Einarbeitung in bestehendem Markt und laufende Unterstützung durch Franchise-Betreuer

    Unser idealer Franchise-Partner sollte vor allem Team- und Unternehmergeist verspüren. Freude am Verkaufen und Erfahrung in Personalführung sind uns ebenso wichtig wie grundlegende Erfahrungen als Einzelhandelskaufmann/frau mit entsprechenden Branchenkenntnissen.

    Können Sie sich vorstellen Teil der DAS FUTTERHAUS-Erfolgsgeschichte zu werden? Dann nehmen Sie gleich Kontakt zu uns auf – Wir freuen uns schon auf Ihre Nachricht!

Marc André Bayer
Ansprechpartner:
Marc André Bayer
Infopaket anfordern

Beiträge über DAS FUTTERHAUS

  • Das Futterhaus: Erste reale Hausmesse für Franchise-Nehmer seit zwei Jahren

    Das Futterhaus: Erste reale Hausmesse für Franchise-Nehmer seit zwei Jahren

    Das Futterhaus: Erste reale Hausmesse für Franchise-Nehmer seit zwei Jahren

    Das Futterhaus: Erste reale Hausmesse für Franchise-Nehmer seit zwei Jahren

    Das 1987 gegründete Franchise-System Das Futterhaus zählt heute rund 415 Märkte in Deutschland und Österreich. Nachdem die Hausmesse des Unternehmens pandemiebedingt zwei Jahre lang nur digital stattfinden konnte, war der persönliche Austausch zwischen Ausstellern, Franchisepartnern und -partnerinnen, Marktleitenden und Mitarbeitenden aus der Zentrale in diesem Jahr wieder vor Ort möglich.

    Die Hausmesse von Das Futterhaus fand vor Kurzem im historischen Schuppen 52 im Hamburger Hafen statt. Angereist waren Franchise-Nehmer aus ganz Deutschland und Österreich. Auf rund 600 Quadratmetern Fläche präsentierten 86 Aussteller ihre Produkte. Zu bieten hatten die Aussteller neben exklusiven Messekonditionen auch Produktneuheiten und Weiterentwicklungen. Der große Das Futterhaus-Messestand gab in diesem Jahr unter anderem einen Einblick in die Weiterentwicklung des Shop-Designs. Teil des neuen Designs sind unter anderem das Unverpackt-Konzept der Futterbar, Module in warmer Holzoptik für die Gestaltung von Sonderplatzierungen und ein neu gestalteter Kassentresen. „Unsere Weiterentwicklungen vereinfachen die Arbeitsabläufe für unsere Mitarbeitenden im Markt. Darüber hinaus möchten wir durch gestalterische Elemente unsere Positionierung als Fachhändler auch optisch beim Kunden unterstreichen“, so Andreas Schulz, Geschäftsführer von Das Futterhaus.

     Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich Das Futterhaus auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Veränderungen geplant: Franchise-System Das Futterhaus baut Führungsspitze weiter aus

    Veränderungen geplant: Franchise-System Das Futterhaus baut Führungsspitze weiter aus

    Veränderungen geplant: Franchise-System Das Futterhaus baut Führungsspitze weiter aus

    Veränderungen geplant: Franchise-System Das Futterhaus baut Führungsspitze weiter aus

    Das Franchise-System Das Futterhaus konnte im vergangenen Jahr eine Rekordbilanz verzeichnen: Der Gesamtumsatz stieg um 15,2 Prozent auf 521 Millionen Euro, 21 neue Standorte kamen 2021 hinzu. Und auch in diesem Jahr konnte das Unternehmen zahlreiche Neueröffnungen feiern. Zudem baut Das Futterhaus sein Management in diesem Jahr aus.

    Das Futterhaus bietet seinen Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. In diesem Jahr hat das Unternehmen bereits mehrere personelle Veränderungen gemeldet: In den vergangenen Monaten ging zunächst ein neuer Digitalexperte an Bord, dann wurden auch die Leitung des Zentraleinkaufs und der Bereich Ladenbau neu besetzt. Nun meldet Das Futterhaus gleich drei Personalien.

    Neuer Franchise-Manager

    Seit Anfang September ist Dirk Brüggemann (Bild) der Leiter des Franchisemanagement bei der Das Futterhaus-Unternehmensgruppe. „Mit Dirk Brüggemann haben wir einen echten Franchiseexperten für unser Unternehmen gefunden. Seine jahrelange, internationale Erfahrung in unterschiedlichen Franchiseunternehmen wird uns dabei helfen, unsere Strukturen und Services innerhalb unseres Systems gezielt weiterzuentwickeln“, so Das Futterhaus-Geschäftsführer Andreas Schulz. Dirk Brüggemann war zuvor als Operations Director bei der Abento KG, einer Unternehmensberatung mit eigenen Gastromarken, tätig. Auch für General Mills, Häagen-Dazs und McDonalds hat der neue Franchise-Manager bereits gearbeitet.

    Ausbau des Eigenmarken-Geschäfts

    Auch die Leitung des Bereichs Eigenmarken wurde neu besetzt: mit Sven von Saenger. Er war zuletzt über 14 Jahre im Otto-Konzern tätig, in leitenden Funktionen im Einkauf, Controlling und im Category Management. Sven von Saenger soll nun den Aufbau und die Positionierung der Eigenmarken von Das Futterhaus weiter vorantreiben. „Ich sehe für die Weiterentwicklung der Eigenmarken ein enormes Potenzial für die Futterhaus-Gruppe und freue mich auf diese Herausforderung“, so Sven von Saenger.

    Kanalübergreifendes Marketing

    Neu mit an Bord ist zudem Inga Kober, die die Marketingleitung für die gesamte Unternehmensgruppe übernimmt. Sie zeichnet nicht nur für die klassische Handelswerbung verantwortlich, sondern widmet sich auch der Unterstützung der Eigenmarken sowie der Übersetzung der Kommunikation auf digitale Medien. Ziel von Das Futterhaus ist es, die Marketingaktivitäten zielgerichtet auszubauen und die Kunden entlang der Customer Journey kanalübergreifend zu begleiten. Die vergangenen fünf Jahre leitete Inga Kober den Marketing- und Online-Bereich beim Händler für Bürobedarf Staples.

    Das 1987 gegründete Franchise-Unternehmen Das Futterhaus zählt heute rund 415 Märkte in Deutschland und Österreich. Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich Das Futterhaus auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus meldet Veränderungen im Führungsteam

    Franchise-System Das Futterhaus meldet Veränderungen im Führungsteam

    Franchise-System Das Futterhaus meldet Veränderungen im Führungsteam

    Franchise-System Das Futterhaus meldet Veränderungen im Führungsteam

    Die Märkte von Das Futterhaus bieten ihren Kundinnen und Kunden ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Aktuell meldet Das Futterhaus zwei Personalien.

    Wie Das Futterhaus mitteilt, hat Sebastian Janzen vergangenen Monat die Leitung des Zentraleinkaufs bei der Unternehmensgruppe übernommen. Die Neubesetzung erfolgte im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung von Das Futterhaus. Janzen zeichnet nun für die Optimierung der Einkaufsprozesse für die unterschiedlichen Fachabteilungen verantwortlich, mit Ausnahme des Handelswarengeschäftes. Er war zuvor als Einkaufsleiter bei Werder Bremen tätig und leitete mehrere Jahre den Einkauf Non-Food bei der Nordsee GmbH. 

    Die Verantwortung für den Bereich Ladenbau trägt seit Anfang Juli 2022 Sven Schumann. Er ist damit auch für das Prozessmanagement mit Fokus auf die Weiterentwicklung des stationären Marktkonzeptes von Das Futterhaus verantwortlich. Schumann war zuvor für die Teppich Kibek GmbH im Bereich Business Administration tätig und arbeitete mehrere Jahre lang für den Golfeinzelhändler Golf House.

    „Wir freuen uns, mit Sebastian Janzen und Sven Schumann zwei sehr erfahrene Mitarbeiter gewonnen zu haben, die den Aufbau unseres Zentraleinkaufs innerhalb unseres Franchisesystems sowie die Weiterentwicklung unseres Ladenbaukonzeptes gezielt weiter vorantreiben werden“, so Andreas Schulz, Geschäftsführer bei Das Futterhaus. (red)


    Foto: Das Futterhaus


  • Franchise-System Das Futterhaus bringt eigenes Magazin für Kinder heraus

    Franchise-System Das Futterhaus bringt eigenes Magazin für Kinder heraus

    Franchise-System Das Futterhaus bringt eigenes Magazin für Kinder heraus

    Franchise-System Das Futterhaus bringt eigenes Magazin für Kinder heraus

    Das Futterhaus ist mit rund 415 Standorten eine der führenden Fachmarktketten für Tiernahrung und Tierbedarfsartikel im deutschsprachigen Raum. Mit der „Futterpost“ bietet das Unternehmen seinen Kundinnen und Kunden bereits seit Längerem ein eigenes Magazin. Jetzt gibt Das Futterhaus zudem ein spezielles Magazin für junge Tierfreunde heraus.

    Die „Futterpost junior“ will kleine Kunden zum Staunen, Entdecken und Verstehen anregen. Bei der Lektüre werden die Kinder dabei vom gelben Das Futterhaus-Hund begleitet. In der ersten Ausgabe geht der gelbe Hund auf Tauchstation und entführt die jungen Leserinnen und Leser in die faszinierende Unterwasserwelt. „Es ist uns ein ganz besonderes Anliegen, Kinder für Tiere zu begeistern. Denn nur wer versteht, wie vielfältig und faszinierend die Tierwelt ist, möchte auch helfen, sie zu schützen“, sagt Geschäftsführer Andreas Schulz.

    Das Futterhaus erzielte 2021 einen Rekordumsatz von 521 Millionen Euro. Nach 21 Neueröffnungen im vergangenen Jahr will das Franchise-System 2022 mindestens 20 neue Standorte an den Start bringen. Von den aktuell rund 415 Märkten befinde sich mehr als 45 in Österreich. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus holt neuen Digitalexperten ins Team

    Franchise-System Das Futterhaus holt neuen Digitalexperten ins Team

    Franchise-System Das Futterhaus holt neuen Digitalexperten ins Team

    Franchise-System Das Futterhaus holt neuen Digitalexperten ins Team

    Das 1987 gegründete Franchise-Unternehmen Das Futterhaus konnte im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz in Höhe von 521 Millionen Euro verbuchen. Mit zahlreichen Neueröffnungen ist die Fachmarktkette für Tiernahrung und Tierbedarfsartikel inzwischen auf über 410 Märkte gewachsen. Jetzt hat das Unternehmen mit Michael Stolte-Dehn einen neuen Digitalexperten gewonnen.

    Wie Das Futterhaus mitteilt, verantwortet Michael Stolte-Dehn den Aufbau digitaler Kompetenzen und Strukturen, die Weiterentwicklung des bestehenden Geschäftsmodells sowie den Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodelle und Services. Der Digitalexperte war zuvor unter anderem als CDO beim Hanseatischen Wein und Sekt Kontor Hawesko und als Bereichsleiter E-Commerce beim Fashion- und Sportunternehmen Engelhorn tätig. Zudem arbeitete er als Consultant und Projekteiter im internationalen Einkauf bei Lidl. „Mit seiner Expertise für Innovation und Digitalisierung werden wir den strategischen Einstieg ins digitale Geschäft gezielt vorantreiben, unsere Position im Markt stärken und die digitale Transformation mit unseren Partnern erfolgreich gestalten“, sagt Geschäftsführer Kristof Eggerstedt. Das Futterhaus setzt bislang auf den stationären Handel und hat noch keinen Online-Shop.

    Auch Quereinsteiger können Franchise-Partner werden

    Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich Das Futterhaus auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. (red)

    Bild: Das Futterhaus

  • Franchise-System Das Futterhaus: Acht Neueröffnungen in drei Monaten

    Franchise-System Das Futterhaus: Acht Neueröffnungen in drei Monaten

    Franchise-System Das Futterhaus: Acht Neueröffnungen in drei Monaten

    Franchise-System Das Futterhaus: Acht Neueröffnungen in drei Monaten

    Erst vor Kurzem hatte das 1987 gegründete Franchise-Unternehmen Das Futterhaus eine Rekordbilanz gemeldet: 2021 stieg der Gesamtumsatz um 15,2 Prozent auf 521 Millionen Euro. Nach 21 Neueröffnungen im vergangenen Jahr wächst Das Futterhaus auch 2022 weiter: Im ersten Quartal dieses Jahres kann das Franchise-System acht neue Fachgeschäfte für Tiernahrung und Tierbedarfsartikel an den Start bringen.

    Wie das Franchise-System mitteilt, wurde die erste Neueröffnung des Jahres im Januar in Bremen-Osterholz gefeiert. Im Februar würden dann drei Märkte eingeweiht: einer in Bergen auf Rügen (Bild), einer in Fürstenau (Niedersachsen) und einer in Weiden in der Oberpfalz. Im März 2022 eröffnen gehen vier neue Standorte. Konkret handelt es sich dabei um Märkte im bayrischen Krumbach, in Mellendorf (Niedersachsen), in Weimar (Thüringen) und in Cottbus (Brandenburg). Die neuen Märkte sind zwischen 400 und 800 Quadratmetern groß und werden von Franchisepartnern betrieben. Einzige Ausnahme ist der Markt in Mellendorf, für den Das Futterhaus selbst verantwortlich zeichnet. Bis Ende 2022 will das Franchise-System mindestens 20 weitere Neueröffnungen feiern. Insgesamt zählt Das Futterhaus aktuell rund 410 Märkte, mehr als 45 davon befinden sich in Österreich. (red)

    Bild: Das Futterhaus

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Marc André Bayer
Dein*e Ansprechpartner*in:
Marc André Bayer
Marc André Bayer

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.