Multi-Unit Franchising im Franchise-Glossar

Was ist eigentlich Multi-Unit Franchising?

Beim Multi-Unit Franchising gestattet der Franchisegeber dem Franchisepartner die Umsetzung seines erprobten Geschäftsmodells und den Aufbau eines eigenen Filialnetzes in dem für ihn reservierten Gebiet.

Franchise-Partnerschaften können von Anfang an auf das Multi-Unit-Franchising angelegt sein oder aber eine entsprechende Option enthalten. Im ersten Fall wird meist genau festlegt, wie viele Standorte in welchem Zeitraum entstehen sollen. Die Vergabe von Sub-Franchising ist anders als beim Master-Franchising nicht gestattet.

Die Standorte von Multi-Unit-Franchisenehmern müssen nicht unbedingt in der gleichen Region angesiedelt sein. In der Praxis dürfte die Stärke eines Multi-Unit-Franchisenehmers allerdings in der regionalen Verankerung und den lokalen Kenntnissen liegen, so dass eine regionale Expansion die Regel ist.

Aufbau eines Multi-Unit Netzwerkes

Multi-Unit Partner beginnen oft mit einem einzelnen Franchisebetrieb und bauen bei Erfolg weitere Betriebe im räumlichen Umfeld auf. Sie konzentrieren sich dann üblicherweise auf die Führung ihres Filialnetzes (in Gastronomie und Handel) oder ihrer Vertriebseinheiten (in Dienstleistung und Handwerk) und übergeben das Tagesgeschäft an ihre Führungskräfte

Die Umwandlung bisheriger Einzel-Franchise-Partnerschaften in Multi-Unit Partnerschaften ist nicht immer sinnvoll oder einfach. Denn Multi-Unit Partner müssen in der Regel über ein anderes Qualifikationsprofil als Einzel-Franchisenehmer verfügen. Als Multi-Unit-Franchisenehmer liegen die Aufgabenbereiche des Unternehmers weniger im Geschäftsalltag der einzelnen Betriebe als vielmehr in der zentralen Steuerung sämtlicher Standorte. Meist werden für jeden Standort eigene Manager und Mitarbeiter zur Erledigung des Tagesgeschäfts eingestellt.

Zunehmend treten spezialisierte Investmentgesellschaften, die mehrere Franchisemarken an ihren Standorten vertreten, als Multi-Unit Betreiber auf. Erste Multi-Unit Betreiber sind in den USA und Osteuropa sogar an die Börse gegangen.

Chancen und Risiken des Multi-Unit Franchising

In den USA sind nach Angaben der International Franchise Association Education Foundation zwar weniger als 20% der Franchisenehmer Multi-Unit Partner, auf sie entfallen aber bereits mehr als die Hälfte aller Betriebe im Franchising

In den letzten Jahren liegt Multi-Unit Franchising auch bei uns im Trend entwickelt. Die Suche neuer Franchisepartner stellt wegen der konkurrierenden Suche nach qualifiziertem Personal im Arbeitsmarkt eine immer größere Herausforderung dar. 

Multi-Unit Franchising kann Franchisegebern folgende Chancen bieten:

- Synergien bei Führung mehrerer Betriebe bieten wirtschaftliche Vorteile
- Synergien der sich an ein und demselben Standort ergänzenden Marken  
- Multi-Unit Partner beschleunigen mit Kapital und Erfahrung die Expansion
- Übernahme von Schulung und Betreuung der Filialleiter durch Partner
- Nutzung Geschäftssinn und Beziehungen der Multi-Unit Partner   

Multi-Unit Franchising kann für Franchisegeber folgende Risiken bergen:

- Spezialisierte Investmentgesellschaften bei Markenauswahl anspruchsvoll
- Starke Verhandlungsposition bei Aushandlung der finanziellen Konditionen
- Einflussnahme auf Strategie und Geschäftspolitik der Franchisesysteme
- Erfolg und Image eines Franchisesystems von Multi-Unit Partnern abhängig
- Vertragsbeendigung bringt Franchisesystem u.U. in existenzielle Gefahr

Autor:

Ulrich Kessler
Ulrich Kessler
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