Social Media Marketing im Franchise Bereich - so werden User zu Fans

Franchisenehmer stehen oft vor der Frage, wie sie Social-Media-Marketing effektiv nutzen können, um ihre lokale Zielgruppe zu erreichen. Dieser Artikel erklärt, wie Franchisenehmer ihre Social-Media-Strategie gestalten sollten und welche Besonderheiten dabei zu beachten sind.

Social Media Marketing im Franchise Bereich - so werden User zu Fans

Marketing in den sozialen Medien bietet modernen Unternehmen jeder Größe eine Vielzahl an Vorteilen, doch viele Franchisenehmer stehen in Sachen Vermarktung im World Wide Web vor einer wichtigen Frage: Inwieweit sind Franchisenehmer verpflichtet oder befähigt, für Social-Media-Marketing des eigenen Geschäfts zu sorgen, um die lokale Zielgruppe zu erreichen und welche Besonderheiten gibt es in diesem Bereich zu beachten? 

Wer ist für die Online-Marketingstrategie zuständig?

Prinzipiell lässt sich sagen, dass der Erfolg des Konzepts "Franchising" auf einer gegenseitigen Beziehung beruht. Konkret bedeutet das, dass das Mutterunternehmen (der Franchisegeber), das hinter dem Franchise steht, auch von der lokalen Stärke der jeweiligen Franchisepartner profitiert. Durch diesen Faktor wird Franchising zu einem bedeutenden Instrument, wenn große Unternehmen expandieren und neue Märkte erschließen möchten. Auch im Franchising kommt modernen Online-Marketingmethoden eine besonders bedeutende Rolle zu. 

Franchisesysteme, die die Präsenz in den sozialen Medien vernachlässigen, verspielen effektive Möglichkeiten und wichtige Chancen, um die lokale Zielgruppe direkt anzusprechen. Franchisepartner und Franchisegeber profitieren somit voneinander. Während das Mutterunternehmen die lokalen Online-Marketingmaßnahmen seiner Franchisenehmer als profitable Expansionsmöglichkeiten anstrebt, können sich Franchisenehmer auf eine etablierte Marke mit hohem Bekanntheitsgrad verlassen, auf der sie ihr Geschäft aufbauen können. Als selbstständiger Unternehmer möchte sich ein Franchisepartner selbstverständlich auch individuell und nach den eigenen Vorstellungen präsentieren. Hier müssen allerdings Absprachen mit dem Mutterunternehmen getroffen werden. Zunächst gilt es einige wichtige Einzelheiten zu klären, wie zum Beispiel: 

  • Wie soll mit der Corporate Identity umgegangen werden? 
  • Inwieweit darf von dem Corporate Design abgewichen werden? 
  • In welchem Maße soll das Corporate Wording beachtet werden? 

Nachdem diese Einzelheiten geklärt sind, können sich Franchisenehmer um den Ausbau ihrer Social-Media-Marketingstrategie kümmern. 

Wichtige Erfolgsfaktoren

Für Franchisenehmer besteht ein Risiko, im World Wide Web die Kontrolle über ihre Marketingaktivitäten zu verlieren und ihre Zielgruppe zu verfehlen. Der negative Effekt spiegelt sich dann in der Tatsache wider, dass Ihre Posts im Feed ihrer Fans und Follower nicht angezeigt werden und sie somit keine organische Sichtbarkeit erhalten. Um im Newsfeed ihrer Zielgruppen sichtbar zu werden, ist neben einer durchdachten Social-Media-Marketingstrategie auch das nötige Know-how nötig. Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, die Dienste einer seriösen Social Media Agentur in Anspruch zu nehmen, die sie bei ihren Social-Media-Aktivitäten effektiv unterstützen kann. 

Wenn man nur Werbung oder sachliche Informationen in sozialen Netzwerken postet, eird man wenig Erfolg haben. Soziale Medien werden in erster Linie auf mobilen Smartgeräten und nebenbei konsumiert. Konkret bedeutet das, dass die Aufmerksamkeit der User minimal ist und dass oft Emotionen die Aufmerksamkeit der Nutzer triggern. Posts in sozialen Medien sollten aus diesem Grund die User nicht überfordern, wobei die Ansprache möglichst emotional gefärbt werden sollte. Folgende Aspekte setzen auf Emotion und sind deswegen besonders gut für den Einsatz in sozialen Medien geeignet: 

  • Wir-Gefühl 
  • Provokation 
  • Schadenfreude 
  • Erstaunen 
  • Gamification 
  • Nostalgie 

Man sollte prüfen, ob die Social-Media-Posts einen dieser Aspekte abdecken und analysieren, welche Art von Content auf dem eigenen Kanal bei der eigenen Zielgruppe beliebt ist. 

Marketing in sozialen Medien macht User zu Fans 

In der Bundesrepublik sind rund 45 Millionen Internetuser regelmäßig in sozialen Netzwerken unterwegs. Ein beachtlicher Teil dieser Personen empfindet es als nützlich und sinnvoll, Tipps und Empfehlungen zu Produkten und Dienstleistungen zu erhalten. In sozialen Netzwerken gibt es Foren und Gruppen zu vielen unterschiedlichen Themenbereichen. Abhängig von ihrer Größe gelten diese Diskussionsgruppen teilweise als wichtige Instrumente der Meinungsbildung über Produkte und Services. Aus diesem Grund ist es auch für Franchisenehmer durchaus sinnvoll, bekannte soziale Medien zur Kommunikation mit ihren Usern zu nutzen. Mit einer starken Social-Media-Präsenz haben sie die Möglichkeit unmittelbar zu erfassen, wie ihr Angebot von ihrer Zielgruppe bewertet und angenommen wird. Das gelingt allerdings am besten, wenn man einen vertrauens- und glaubwürdigen Kanal in den sozialen Netzwerken schafft.

Anwendungsbereiche moderner Social-Media-Marketingmethoden

Auf sozialen Medien können Franchisepartner auf die allgemeine Rezeption ihres lokalen Angebots direkt Einfluss nehmen. Marketing in sozialen Medien lässt sich außerdem im Rahmen des Kundenservices und der Marktforschung einsetzen. Zu den effektivsten Instrumenten dieser Marketingform gehören Videoplattformen und soziale Netzwerke. Darüber hinaus gehören zu den gängigen Anwendungsbereichen Mikro-Blog-Plattformen, Wikis und Unternehmensblogs. Mit Webinaren, Video-Tutorials, Podcasts und Web-Blogs kann man die Kommunikation zwischen dem Unternehmen und dem Zielpublikum stark steigern. Social-Media-Marketingaktivitäten haben außerdem einen äußerst positiven Einfluss auf die Platzierung bei Google und Co. 

Was gilt es im Rahmen von Social-Media-Marketing zu beachten?

Im Zentrum aller Social-Media-Marketingmaßnahmen sollte stets die Qualität der Inhalte stehen. Auf diese Weise kann man sicherstellen, dass das Feedback der Fans und Follower ebenfalls förderlich ist. Denn positive Beurteilungen des Zielpublikums sind schließlich die beste Werbung. Berechtigte oder unberechtigte Kritik hingegen kann sich schnell verbreiten und binnen kurzer Zeit eine Krisensituation hervorrufen. Im Folgenden wird auf einige wichtige Kriterien eingegangen, die im Rahmen der Social-Media-Marketingmaßnahmen berücksichtigt werden sollten: 

  • Ziele und Zielgruppe möglichst genau bestimmen: Welche Nutzer sollen angesprochen werden? 
  • Eine durchdachte Strategie entwickeln: Welches Ziel soll auf sozialen Medien erreichet werden? 
  • Soziale Online-Plattformen zielgerichtet wählen: Auf welchen Plattformen ist die eigene Zielgruppe unterwegs? 
  • Budget richtig einplanen: Bereits eine kleine Investition in Marketingmaßnahmen kann helfen, den Einflussbereich im World Wide Web nachhaltig zu erhöhen. 
  • Ergebnisse auswerten und messen: Analytics- und Analyse-Tools nutzen, die von den Netzwerken bereitgestellt werden. 

Die Kommunikation in sozialen Medien muss sich durch eine starke Diskussionsbereitschaft auszeichnen. Auf Feedback sollte man stets offen und freundlich reagieren. Das gilt insbesondere bei Kritik. Fehler sollten zugeben und bei unbegründeten Anschuldigungen möglichst sachlich diskutiert werden. Darüber hinaus sollte man unbedingt von "gekauften Fans" und "Fake-Kommentaren" Abstand nehmen. Denn Internetnutzer sind nicht dumm und merken es, wenn etwas unecht ist. Außerdem haben "gekaufte Fans" keinen wirklichen Wert und können unter Umständen dem Franchise-Geschäft sogar schaden. 

Fazit

Marketing in sozialen Medien stellt Franchisenehmern potente Instrumente zur Verfügung, um alle wichtigen Marketingaktivitäten gezielt auszurichten und User zu Fans zu machen.


Photo by Adem AY on Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

DIE STEINPFLEGER
Top-Angebot Top-Angebot

DIE STEINPFLEGER

ab 8.000 € Eigenkapital

Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

Starte mit eigenem Steinpfleger-Standort in die Selbstständigkeit und erobere Deine Region. Jetzt Franchisepartner:in werden und von vielen Vorteilen profitieren.

Extrawurst
Top-Angebot Top-Angebot

Extrawurst

ab 35.000 € Eigenkapital

EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

Pommes Freunde
Top-Angebot Top-Angebot

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Zaunteam
Top-Angebot Top-Angebot

Zaunteam

ab 10.000 € Eigenkapital

Zaun- & Torsysteme – Starte jetzt dein eigenes Business mit Zaunteam.

Mehr als 100 Partner:innen haben sich bereits mit Zaunteam erfolgreich selbstständig gemacht – mit bewährtem Konzept, klaren Prozessen und starkem Support. Auch für Quereinsteiger:innen geeignet. Baue dir ein krisensicheres Business im wachsenden Handwerk

Yoko Sushi
Top-Angebot Top-Angebot

Yoko Sushi

35.000 € Eigenkapital

YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

iad Deutschland
Top-Angebot Top-Angebot

iad Deutschland

ab 1.000 € Eigenkapital

Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

Bad & Body
Top-Angebot Top-Angebot

Bad & Body

ab 30.000 € Eigenkapital

Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

wir-reinigen-fassaden.de
Top-Angebot Top-Angebot

wir-reinigen-fassaden.de

ab 10.000 € Eigenkapital

Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    pizza bulls - burger bulls
    Brandneu Brandneu

    pizza bulls - burger bulls

    40.000 € Eigenkapital

    Lieferung frischer Pizza, Burger an anspruchsvolle Fast Food-Liebhaber:innen

    Das Franchise-System PIZZA BULLS - BURGER BULLS macht Selbstständigkeit jetzt möglich mit einem überzeugenden Mix aus Qualität und nachhaltiger Kundenbindung. Eröffne jetzt deine eigene Filiale mit Rückenwind.

    AiProfit
    Brandneu Brandneu

    AiProfit

    ab 15.000 € Eigenkapital

    Arbeite ortsunabhängig und flexibel mit der Vertriebs-Lizenz von AiProfit.

    Starte mit AiProfit in die Selbstständigkeit – haupt- oder nebenberuflich! Sichere dir deine AiProfit-Lizenz und baue dein automatisiertes KI-gestütztes Online-Business auf – für passives Einkommen im Homeoffice. Schnell, einfach und effizient!

    P. A. Graf von Faber-Castell Immobilien
    Brandneu Brandneu

    P. A. Graf von Faber-Castell Immobilien

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Positioniere dich als Premiumanbieter:in im Immobilienmarkt.

    Das Franchise-Konzept P. A. Graf von Faber-Castell Immobilien ermöglicht dir die erfolgreiche Positionierung in der Welt der Immobilienvermittlung. Werde Teil einer exklusiven Gemeinschaft.

    INTERSPORT
    Brandneu Brandneu

    INTERSPORT

    ab 45.000 € Eigenkapital

    Verkaufe ein großes, hochwertiges Sortiment an Sportartikeln und -bekleidung.

    Verfolge die INTERSPORT Unternehmensstrategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE in Deutschland. Begeistere als LizenzpartnerIn KundInnen und Sportvereine mit persönlicher Beratung, fachlicher Kompetenz und einem vielseitigen Sortiment in deinem eigenen Store

    Brands Wanted
    Brandneu Brandneu

    Brands Wanted

    ab 5.000 € Eigenkapital

    An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

    Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

    Taekima
    Brandneu Brandneu

    Taekima

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Deine TAEKIMA-Mission: sportliche, entspannte, positive & selbstsichere Teilnehmer:innen.

    Das konkurrenzlose Franchise-Konzept TAEKIMA vergibt Lizenzen. Fitness, Selbstverteidigung, Entspannung & Motivation: Starte mit einem 4in1-Trainingskonzept in deine erfolgreiche Selbstständigkeit. Bist du dabei?

    Grüne Engel -sauber erleben-
    Brandneu Brandneu

    Grüne Engel -sauber erleben-

    10.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

    Starte dein eigenes Reinigungsunternehmen – mit einem System, das funktioniert. Grüne Engel bietet dir ein erprobtes Franchise-Konzept, mit dem du sofort durchstarten kannst: klare Strukturen, starke Marke, volle Ausstattung und persönliche Begleitung.

    WECON Netzwerk
    Brandneu Brandneu

    WECON Netzwerk

    ab 19.900 € Eigenkapital

    Lokales Business-Netzwerk mit exklusiven Networking-Events für Entscheider:innen.

    Starte in die Selbstständigkeit mit einem Business-Netzwerk: Führe Unternehmer:innen auf spannenden Networking-Events zusammen. Deine Chance: Mache dich mit einem planbaren Abo-Modell selbstständig.

    ojoo
    Brandneu Brandneu

    ojoo

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.

    Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

    PiZanto-Pizza und Salat
    Brandneu Brandneu

    PiZanto-Pizza und Salat

    ab 7.500 € Eigenkapital

    Streetfood-Truck für leckere Pizza und Salate

    Starte mit deinem autarken Pizzawagen erfolgreich in die Streetfood-Szene und verwöhne deine Kundschaft mit außergewöhnlichem Catering! Über 65 Standorte werden bereits beliefert. Hole jetzt PIZANTO auch in deine Region.

    Frischkönig
    Brandneu Brandneu

    Frischkönig

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Umweltfreundlicher Lieferdienst mit thematischem Märchen-Konzept

    Beim Franchisesystem FRISCHKÖNIG werden frische Speisen aus regionalen Zutaten und unter beliebten Märchenfiguren-Namen zubereitet. Werde jetzt Franchisenehmer:in und beliefere deine Stadt!

    Broker-Partners
    Brandneu Brandneu

    Broker-Partners

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Finanz- und Beteiligungsberatung für Startups und KMUs.

    Berate Startups, KMUs, Nachfolger:innen und Projektierer:innen in ihren Kapitalisierungsvorhaben. Überzeuge deine Kunden europaweit mit Lösungen und profitiere als Lizenzpartner:in von einem starken Netzwerk.

    1a-dry.com
    Brandneu Brandneu

    1a-dry.com

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vertreibe die WTA-zertifizierte, revolutionäre Lösung für Gebäudeabdichtungen.

    1A-DRY.COM vergibt endlich wieder Franchise-Lizenzen. Vertreibe und/oder verarbeite ganz einzigartige Verfahren für Gebäudeabdichtungen. Egal ob du Handwerker:in oder Vertriebler:in bist – mit Verkaufs- und/oder Handwerkstalent bist du dabei. Spannend?

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Top-Angebot Top-Angebot

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    UNIKAT Business Club
    Brandneu Brandneu

    UNIKAT Business Club

    ab 34.000 € Eigenkapital

    Veranstalte exklusive Netzwerk- & Unternehmer:innen-Events.

    UNIKAT, der Business Club für Unternehmer:innen und Entscheider:innen, expandiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in und baue dein erfolgreiches Business-Netzwerk mit der geballten Unternehmenspower in deiner Region auf.

    Hairless Skin
    Brandneu Brandneu

    Hairless Skin

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung

    Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

    Candy Store
    Brandneu Brandneu

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    viviania Energieberatung
    Brandneu Brandneu

    viviania Energieberatung

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

    VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

    Pflegehelden
    Brandneu Brandneu

    Pflegehelden

    ab 5.000 € Eigenkapital

    24 Stunden Betreuung von Senior:innen

    24-Stunden-Betreuung für Senior:innen: Erfolgreiche Vermittlung qualifizierter Kräfte aus Osteuropa im Wachstumsmarkt Pflege. Jetzt Franchise eröffnen.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!