Franchising in der Schweiz – Tendenzen und Fakten

Franchising in der Schweiz – Tendenzen und Fakten

Inhaltsverzeichnis

Die folgenden Zahlenwerte entstammen einer Franchisestudie, die von den Studierenden (Vera Keller, David Bäumlin, Belinda Hasler, Martina Schmuckli) im Rahmen ihres Betriebsökonomie-Studiums durchgeführt wurde.


Das Total an rund 300 Franchisesystemen in der Schweiz, das dabei eruiert wurde, bestätigt die Schätzung der European Franchise Federation von 2012. Obwohl davon ausgegangen werden muss, dass zusätzlich eine Dunkelziffer an weiteren Systemen in der Schweiz besteht, insbesondere an franchiseähnlichen Kooperationssystemen. 


Franchising in der Schweiz ist hauptsächlich in den Bereichen Gastronomie und Gesundheit/ Wellness (je 21.9%) anzutreffen, dicht gefolgt vom Detailhandel (18,8%) und Dienstleistungsbereichen wie Immobilienvermittlung, Beratung etc.


Befragt nach den Gründen für die Auswahl der Expansionsstrategie Franchising wird von den Franchisegebern das unternehmerische Engagement der Partner/innen herausgestellt (71,0%), gefolgt von der raschen Marktdurchdringung (58,1%).


Alpenland in Mitteleuropa
Die spezielle Topografie der Schweiz, die Gesamtfläche des Landes beträgt 41’285 km2; davon ist 30’753 km2 Siedlungs- und Landwirtschaftsfläche, hat zur Folge, dass sich viele Franchisesysteme auf einige wenige Ballungszentren konzentrieren (Quelle: http://www.ansiedlung-schweiz.ch/die-schweiz/geografie). So scheint für Franchisesysteme die Region Zürich (87,5%) besonders attraktiv zu sein. Hier finden sich die meisten Systeme. Weitere einladende Regionen sind die Nordwestschweiz (78,1%) und das Mittelland (71,9%). Aber auch die Zentralschweiz (65,6%) und die Ostschweiz (62,5%) weisen eine Vielzahl von System-Marken auf. Lediglich die Regionen Genfersee und das Tessin sind unterrepräsentiert.


Franchisenehmer-Dichte
Gemäss Studie werden in der Schweiz im Durchschnitt ein bis fünf Franchiselizenzen (46,8%) vergeben. 9,4% vergeben je sechs bis 15 Lizenzen, bzw. 16-25 Lizenzen und 15,6% zwischen 26-50 Lizenzen. Zu den Systemen, die den Markt bereits gut durchdrungen haben, gehört  McDonald’s Schweiz mit 163 Restaurants und 72 McCafés (Stand März 2016, mcdonalds.ch). Die 42 Franchise- und Joint-Partner/innen halten dabei insgesamt 142 Standorte.


Obwohl sich die Franchisewirtschaft im Aufschwung sieht, bereitet die Gewinnung von Franchisepartnern Schwierigkeiten. Die hauptsächlichen Gründe dafür liegen in den fehlenden finanziellen Mitteln seitens der potenziellen Franchisenehmer/innen (50%) sowie in der fehlenden Bekanntheit als Gründungsstrategie (46,2%). 


Greenfranchising in der Schweiz
Gefragt nach der Unternehmensnachhaltigkeit, gibt die Mehrheit der Systeme an, diese als wesentliche Komponente im Franchisekonzept zu beachten. In der Priorisierung der Nachhaltigkeitssäulen liegt die ökonomische Nachhaltigkeit (65,7%) vor der ökologischen (51,4%) und sozialen (40%) Nachhaltigkeit. Lediglich die kulturelle Nachhaltigkeit (5,7%) findet eine ungleich schlechtere Beachtung.


Unter ökonomischen Aspekten sind den Systemen langfristige Partnerschaften besonders wichtig, gefolgt von Ausbildungsunterstützungen, Transparenz und geringen Gebühren. Unter ökologischer Nachhaltigkeitssicht werden biologisch hergestellte Produkte und Recyclingprodukte, sowie der Gebrauch von nachwachsenden Rohstoffen und die Nutzung von Ökostrom genannt. Unter dem Blickwinkel von sozialer Nachhaltigkeit sind Schweizer Franchisesystemen faire Arbeitsbedingungen im Produzentenland, faire Handelsbedingungen, vielfältige Ausbildungsangebote und fortschrittliche Arbeitsbedingungen für Franchisenehmende und deren Mitarbeitenden wichtig. Im Bereich der kulturellen Nachhaltigkeit werden ausländisches Kunstgewerbe, Kunstakademien und eigene Stiftungen gefördert.


Für 85% der Schweizer Franchisesysteme ist die Einführung von nachhaltigen Massnahmen wichtig, bzw. sehr wichtig. Zwei Drittel von ihnen wollen diese Massnahmen in den nächsten drei Jahren umsetzen. Die Franchisenehmenden und deren Mitarbeitende können sich vielseitig einbringen. Produkt- und Dienstleistungsvorschläge liegen an erster Stelle (82,8%), gefolgt von Vorschlägen für die Werbegestaltung (72,4%) und Prozessgestaltung (51,7%).


Ein positives Zeichen, insbesondere im Zusammenhang mit dem Aktionsplan „Grüne Wirtschaft“, der 2013 vom Bundesrat in der Schweiz verabschiedet wurde.

Zur Person
Prof. Veronika Bellone, gebürtige Berlinerin, ist seit 1986 im Franchise-Business tätig, ehemals als Franchisemanagerin bei der Cosy-Wasch-Autowaschanlagen GmbH in Berlin und seit 1991 als selbstständige Franchiseberaterin in der Schweiz. Sie hat u.a. die Schweizer Post, Mövenpick, Fleurop, Warner Bros. und die Berliner Bäder Betriebe beraten. Zudem ist sie Professorin an der Hochschule für Wirtschaft Nordwestschweiz im Fachbereich Marketing. 2009 startet sie mit der Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, mit einem relevant erweiterten Leistungsspektrum für den gesamten deutschsprachigen Raum, neu durch. In Zusammenarbeit mit dem Brand Consultant Thomas Matla, einem Spezialisten für den Aufbau nationaler und internationaler Marken, bietet Bellone FRANCHISE CONSULTING Beratungen, Coachings und Workshops rund um das Thema Franchising – von der Trend Analyse, über die Markenpositionierung, bis zur Implementierung von Franchise Systemen im Markt.
office@bellone-franchise.comwww.bellone-franchise.com; Bellone FRANCHISE CONSULTING GmbH, Poststrasse 24/ Postfach 1355, CH-6300 Zug, Tel. 0041 41 712 22 -11 Fax -10

© copyright 02.06.16




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

  • Top-Angebot

    Engel im Alltag

    Betreuungsdienst, soziale Dienstleistung, Lizenzsystem, Hilfe im Alltag
    Engel im Alltag

    Werde erfolgreiche:r Lizenznehmer:in von Engel im Alltag und unterstütze Menschen in deiner Region dabei, ihren Alltag lebenswert zu gestalten.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
  • Top-Angebot

    Eli die Fee Seniorendienst

    Ambulante Seniorenbetreuung
    Eli die Fee Seniorendienst

    ELI DIE FEE SENIORENDIENST ist ein Franchisekonzept für die Unterstützung von Senior:innen im Alltag. Eröffne eine eigene ELI DIE FEE-Betreuung.

    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 €
  • Top-Angebot

    cubee™

    Drive-In-Container für schnelle, unkomplizierte KFZ-Sachverständigengutachten
    cubee™

    Mache dich mit dem innovativen Franchise-System von cubee™ auf den Weg in eine erfolg- und aussichtsreiche Zukunft in der KFZ-Sachverständigen-Branche.

    Benötigtes Eigenkapital: 22.000 €
  • Top-Angebot

    iad Deutschland

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro
    iad Deutschland

    Eröffne mithilfe des innovativen Konzeptes von iad Deutschland dein eigenes digitales Maklerbüro. Schlage jetzt ein neues Kapitel in deinem Leben auf.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 €
  • Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    Premium e-Bike Stores
    e-motion - die e-Bike Experten

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €
  • Top-Angebot

    Yoko Sushi

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.
    Yoko Sushi

    YOKO SUSHI steht für höchste Qualität, frische Zutaten und innovative Sushi-Optionen, die sowohl im Restaurant als auch zu Hause bei den Kund:innen begeistern. Profitiere von einer starken Marke, die jeder kennt.

    Benötigtes Eigenkapital: 35.000 €

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    • Brandneu

      NZA New Zealand Auckland

      NZA-Monobrand Markenstore für Männermode
      NZA New Zealand Auckland

      Bringe das Gefühl von Freiheit und Abenteuer in deinen eigenen NZA-Store: Hier verkaufst du angesagte Männermode – für alle, die das Raue und Schöne lieben.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 €
    • Brandneu

      Hairless Skin

      Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung
      Hairless Skin

      Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      Adanus Cigköfte

      Die vegane, tradionelle und türkische Fast-Food-Alternative
      Adanus Cigköfte

      Gesunde, vegane Mahlzeiten nach traditionellen türkischen Rezepten erobern den wachsenden Markt für Fast-Casual-Konzepte. Diese einzigartige Systemgastronomie begeistert alle Gesundheitsbewussten. Bist du dabei?

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      Medical Care Personalservice

      B2B Personaldienstleistung im Sozial -und Gesundheitswesen
      Medical Care Personalservice

      Die MEDICAL CARE PERSONALSERVICE betreibt Personalüberlassung im Sozial- und Gesundheitswesen mittels Zeitarbeit. Werde jetzt Franchisenehmer:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 €
    • Brandneu

      Simply Bowl

      Liefer- und Abholservice für Bowls & Salate
      Simply Bowl

      SIMPLY BOWL ist Fresh Fast Food, schnell geliefert und gesund. Werde Teil eines modernen Gastro-Franchise-Konzeptes und bringe gesunde, leckere Bowls in die Wohnzimmer deiner Stadt. Werde jetzt Franchisepartner:in.

      Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 €
    • Brandneu

      BEL SOGNO Schlafsysteme

      Premium-Bettenfachgeschäfte für besseren und gesünderen Schlaf.
      BEL SOGNO Schlafsysteme

      BEL SOGNO® - Die Chance: Gründe jetzt dein eigenes Fachgeschäft und gestalte maßgeblich den Markt neu. Greife dabei auf 30 Jahre Fachwissen zurück!

      Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 €

      Diese Branchen könnten dich interessieren