Autor: FranchisePORTAL-Redaktion
Zuletzt aktualisiert am: 28.11.2017
Inhaltsverzeichnis
Martin Niklas antwortet, es ist kein rein juristisches Fachbuch, sondern auch ein betriebswirtschaftliches. Es richtet sich an Franchisegeber, Franchisenehmer sowie Interessenten, die sich über die Möglichkeiten, No-Go's und wirtschaftlichen Folgen von Regelungen in Franchiseverträgen informieren möchten, so der Anwalt und Mit-Autor. Seiner Meinung nach gab es ein Buch in dieser Form noch nicht.
Steffen Kessler wendet sich an Hermann Riedl mit der Frage, wann die Mandanten seiner Unternehmensberatung dieses Buch lesen sollten.
Jeder sollte es von Anfang an benutzen, so Hermann Riedl. Denn Franchiseverträge werden oft unterschätzt. Man kenne die Fallstricke nicht – etwa bei AGB, Satzungen oder Leistungen. All das ist im Buch zu finden. Ebenso Fälle, wann Franchiseverträge für nichtig erklärt werden. Statt einen Franchisevertrag aus dem Internet herunterzuladen, sollte er individuell und professionell auf die Geschäftsidee hin erstellt werden. Was zu beachten ist, sollten auch nicht juristisch Bewanderte verstehen. Dafür haben sich beide – als Anwalt und Consultant – zu diesem Buchprojekt zusammengetan.
Es gibt mehrere Bücher zu dem Thema, wirft Steffen Kessler ein. Was macht dieses besonders lesenswert?
Martin Niklas antwortet, es sei die Schnittmenge zwischen juristischer Literatur und Praxisratgeber. Der Leser informiert sich vorher über den Franchisevertrag und überlässt dessen Gestaltung nicht allein dem Rechtsanwalt.
Steffen Kessler bedankt sich für das Gespräch sowie das Buch und weist darauf hin, dass es unter www.franchise-shop.de erhältlich ist.