Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Lead-Gewinnung? (Definition)

Was bedeutet Leadgewinnung im Marketing?

Begriffserläuterung: Leads bezeichnen im Marketing qualifizierte Interessenbekundungen für eine Kundenbeziehung oder eine Kooperation. Im Englischen steht der Begriff Lead in diesem Fall für Datensatz. Denn bei der Leadgewinnung oder Leadgenerierung hinterlassen die Interessenten ihre Kontaktdaten für einen weiteren Dialog.

Heißt das Ziel Kundengewinnung, geschieht dies z.B. über Rückläufer aus Coupon-Anzeigen oder Mailings mit Antwortkarten, über Gewinnspiel-Teilnahmen oder die Registrierung auf Web- oder Social-Media-Kampagnen. In jedem Fall gilt die Wahrscheinlichkeit als hoch, dass die Rückläufer bzw. Interessenten zu Kunden werden.

Leadgenerierung im Franchising

Als Leads bezeichnet man im Allgemeinen Personen mit Kaufinteresse. Im Franchising handelt es sich um potenzielle Gründer/innen, die über unterschiedliche Kanäle Interesse an einem Systemeintritt bekunden. Die Interessenten informieren sich über das Franchise-System – zum Beispiel in den Filialen, bei Mitarbeitern oder Kooperationspartnern, über die Unternehmens-Website, über Social-Media-Kanälen sowie Internet-Branchenforen wie FranchisePORTAL. Der Kontaktaufnahme folgen u.U. die Prüfungs-, Verhandlungs- und Intergrationsphase.

Mit Abgabe ihrer Kontaktdaten haben die Kandidaten ihr Interesse bekundet und seien bereits Leads, so die Expertin. Was folgt, ist der Prozess des Verkaufs der Franchise-Lizenz an den zukünftigen Partner bis hin zur Unterschrift des Franchise-Vertrages. Die Leadgewinnung kann als wichtigster Faktor der Systementwicklung und Expansion angesehen werden. Franchise-Systemen sollten dafür eigene Budgets einplanen.

In ihrem Video „Was ist Leadgewinnung“ für FranchisePORTAL erläutert die Unternehmensberaterin Jana Jabs diesen Vorgang als Gewinnung von Interessenten für eine Franchise-Partnerschaft

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • bazuba
    bazuba

    bazuba

    Handwerk & Management kombiniert – intelligente Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 - 11.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe
    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Biocannovea Immunanalysen und Nährstoffe

    Innovativer ganzheitlicher Gesundheitssystemanbieter
    Mit dem ganzheitlichen Gesundheitssystem von Biocannovea verbesserst du das Leben deiner Kunden - Dank hochwirksamer Produkte und Therapiekonzepte.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details