Kundenakquise - was ist das und welche Bedeutung hat sie für Franchisenehmer?

Die Kundenakquise ist entscheidend für den Erfolg jedes Unternehmens. Der Artikel erklärt, wie sich gezielte Marketingmaßnahmen, sowohl für Warm- als auch Kaltakquise, strategisch einsetzen lassen, um potenzielle Kunden anzusprechen und langfristige Beziehungen aufzubauen.

Kundenakquise - was ist das und welche Bedeutung hat sie für Franchisenehmer?

Der Begriff Akquise bedeutet "erwerben" (lateinisch "acquirere"). Die Kundenakquise bezieht sich folglich auf den Erwerb von Kunden, was essentiell für die Existenz eines jeden Unternehmers ist: Mit der Anzahl der Kunden steigen die Erfolgs- und Umsatzaussichten. Die Kundengewinnung zählt daher unabhängig von der Branche und dem Angebot zum Kernaufgabenbereich. Es werden darunter jegliche Maßnahmen verstanden, die der Gewinnung neuer und dem Erhalt bestehender Kunden dienen. 

Gezielte Marketingmaßnahmen für potenzielle Interessenten

Die Investition in die Akquise soll sich lohnen und mit möglichst geringem Aufwand den größtmöglichen Erfolg erzielen. Das gelingt, indem bevorzugt Personen angesprochen werden, von denen tatsächliches Interesse oder tatsächlicher Bedarf zu erwarten ist. Eine Investition in jene, die voraussichtlich ohnehin kein Interesse zeigen, ist dagegen wenig zielführend - der Aufwand würde den Nutzen bei Weitem übersteigen. Am Anfang der Akquise steht daher die Überlegung, an wen sich das Angebot konkret richtet: Werden gezielt Menschen erreicht, für die das Angebot interessant ist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden daraus werden. 

Bei bestehenden Kunden kann bereits von ernsthaftem Interesse ausgegangen werden und es sind Kontaktdaten sowie verwertbare Informationen zu ihnen vorhanden. Man ist bereits "warm" mit ihnen, weshalb die Marketingmaßnahmen als Warmakquise bezeichnet werden. Bei der Ansprache eines anonymen Personenkreises dagegen muss das Eis erst noch gebrochen werden, sie wird Kaltakquise genannt. 

Erfolgsorientierte Strategieentwicklung für die Warm- und Kaltakquise

Bei der Warmakquise geht es um die Kundenpflege: 

  • Interesse von Bestandskunden aufrechterhalten 
  • durch Kontakt wieder in Erinnerung rufen 
  • zu neuen Geschäftsabschlüssen/Käufen animieren 

Die Kaltakquise richtet sich an bisher unbekannte Personen, um auf sich aufmerksam zu machen, ihr Interesse zu wecken, ihr Vertrauen zu gewinnen und schließlich neue Kunden zu erhalten. 

Warmakquise

In der Warmakquise gibt es eine solide Basis: Unternehmen und Angebot sind bekannt, es sind Informationen zum Kunden verfügbar, auf den bisherigen Kontakten und Geschäftsabschlüssen lässt sich aufbauen. Die Marketingmaßnahmen in der Warmakquise zielen darauf ab, den Kunden sprichwörtlich "warm" zu halten, den Kontakt nicht erkalten zu lassen und die Beziehung zu ihm zu festigen. Treue Kunden sind besonders wertvoll für den Franchisenehmer, da sie immer wieder Umsatz generieren und das Angebot gerne weiterempfehlen. Dadurch können wiederum Neukunden gewonnen werden, ohne diese selbst aktiv akquirieren zu müssen. 

Kaltakquise

Die Kaltakquise gestaltet sich schwieriger, da es bisher keinerlei Kommunikationsgrundlage gibt. Eine besondere Hürde ist dabei, dass beliebige Privatpersonen nicht auf jedem Weg ohne deren Zustimmung kontaktiert werden dürfen: Es kann in mehrfacher Hinsicht geahndet werden, sich Telefonnummern oder E-Mail-Adressen von Privatpersonen zu beschaffen und diese werblich zu nutzen. Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb wertet unverlangte, aufdringliche Werbemaßnahmen als Belästigung und die Datenschutzgrundverordnung regelt unter anderem das Erfassen, Speichern und Verwenden personenbezogener Daten. Die kalte Akquise per Telefon ist demnach als Belästigung verboten und jede Privatperson, die per E-Mail kontaktiert werden soll, muss zuvor eigenständig ihre E-Mail-Adresse bekannt gegeben und deren Speicherung und Verwendung zugestimmt haben. Unternehmen dagegen dürfen auf diesen Wegen kontaktiert werden, sofern ein begründetes mutmaßliches Interesse anzunehmen ist. 

Es geht daher in der Kaltakquise zunächst darum, Interessenten zu erreichen, die entsprechende Kontaktdaten preisgeben und deren Nutzung zulassen. Damit die Akquisemaßnahmen nicht sinnlos verpuffen, werden sie nicht möglichst breit gefächert gestreut, sondern an eine bestimmte Zielgruppe gerichtet, von der sich eine möglichst hohe Erfolgsquote erwarten lässt. Die Zielgruppe lässt sich durch bestimmte Kriterien eingrenzen, beispielsweise 

  • Altersgruppe 
  • regionale Ansässigkeit 
  • Geschlecht 
  • finanzielle Situation 
  • beruflicher Status 
  • Interessengebiete 

Daneben bietet sich je nach Unternehmensgegenstand und Angebot das thematische Aufgreifen von Problematiken beziehungsweise die lösungsorientierte Ansprache Betroffener an: Die Kaltakquise soll gezielt Personen erreichen, die vor bestimmten Herausforderungen stehen, auf der Suche nach bestimmten Problemlösungen sind, sich mit relevanten Fragen beschäftigen. Kann deren Interesse geweckt und die Hoffnung auf Lösungsfindung geschürt werden, steigt die Bereitwilligkeit, Kontaktdaten zu hinterlassen. Das betrifft ebenso das Wecken von Bedürfnissen und die Aussicht auf deren Befriedigung. Der weitere Schritt, um daraus Neukunden zu generieren, ist Überzeugungsarbeit und Vertrauensbildung

Wie effektiv ist die Kundenakquise per Telefon und E-Mail?

Sind die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt, steht einer Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail nichts im Wege. Die klassische Form des Telefonmarketings ist jedoch nicht immer willkommen und kann daher statt des erwünschten den gegenteiligen Effekt haben. Der Gegenüber hat vielleicht in dem Moment keine Zeit, ist krank oder vom Arbeitsalltag genervt; es gibt viele Gründe, die Werbeanrufe als störend und unangemessen erscheinen lassen. Indem das Marketing derart gestaltet wird, dass der Interessent selbst um einen Anruf bitten kann, eventuell auch geeignete Zeiträume angeben kann, vermittelt das den Eindruck einer besonderen Serviceleistung. 

Die E-Mail-Akquise ist eine sanftere Form der Kontaktaufnahme. Der Empfänger bestimmt den Zeitpunkt, wann er seine Nachrichten abruft und ebenso wann er sie liest. Die Inhalte sollten so gestaltet und formuliert sein, dass es lohnenswert erscheint, sich näher damit zu befassen: Auch Mitbewerber und Unternehmen aus anderen Branchen nutzen das E-Mail-Marketing; bei einer Flut an Marketingmails wird gerne vorsortiert, was überhaupt intensivere Aufmerksamkeit verdient. 

Weitere Möglichkeiten der Warm- und Kaltakquise

Das Internet bietet zahlreiche Optionen zur Kundengenerierung. Die eigene Webseite ist ein zentrales Marketingmittel, um auf sich aufmerksam zu machen und im Gedächtnis zu bleiben. Das gelingt umso besser mit einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung, einer vertrauenserweckenden und Seriosität vermittelnden Gestaltung und interessanten, aktuellen Inhalten mit Mehrwert. Darauf aufbauend ist die Präsenz in sozialen Netzwerken ein Weg, kontinuierlich neue Interessenten anzusprechen sowie die Nähe zu Bestandskunden zu pflegen. Die Nachrichtensysteme in sozialen Netzwerken und die Webseite sind weiterhin eine ausgezeichnete Möglichkeit der Kontaktaufnahme für Interessenten und Kunden. Auf der Webseite können ein Kontaktformular und ein Newslettersystem integriert werden: Deren Nutzung und die Zustimmung des Interessenten ergeben Potenzial für die weitere Akquise - auch per Telefon oder E-Mail. 

Das zusätzliche Schalten von Anzeigen in Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken erhöht die Reichweite nochmals und die Teilnahme an einem Affiliate-Programm kann ebenfalls weitere potenzielle Neukunden erreichen. Neben der Nutzung des Internets und den angesprochenen Kommunikationswegen ist der persönliche Kontakt, etwa auf Messen oder anderen Branchen-Veranstaltungen, eine ausgezeichnete Akquisemöglichkeit. 

Fazit: erfolgreiche Kundenakquise durch geeignete Marketingkanäle

"Wie betreibst du erfolgreich Kundenakquise?" - diese Frage stellt sich ausnahmslos jedem Unternehmer. Obgleich sich die Marketingstrategien mit der Branche, der Unternehmensphilosophie und dem konkreten Angebot unterscheiden, ist der Kernprozess in der Kundenakquise grundsätzlich derselbe: 

  • Zielgruppe definieren und Kontakte generieren 
  • Kontakte für das weitere Vorgehen qualifizieren/sortieren 
  • gezielte Kontaktaufnahme zwecks Kundengewinnung 
  • Überzeugungsarbeit und Vertrauensbildung 
  • Geschäftsabschluss und Bestandskundenpflege 

Die Erfassung der Akquisemaßnahmen und Marketingkanäle, Interessenten- und Kundeninformationen, Kontaktaufnahmen sowie der Geschäftsabschlüsse ermöglicht die spätere Auswertung. Darauf basierend lassen sich anhand der Erfolge und Misserfolge der Akquise fortlaufend effiziente Marketingstrategien für die Zukunft ableiten. 

Die unterschiedlichen Kanäle für die Kundenakquise ergänzen einander. Die passive Kundengenerierung über eine Webseite und Empfehlungen ist ebenso wichtig wie das aktive gezielte Ansprechen der Zielgruppe über soziale Netzwerke oder Newsletter. Die Präsenz auf branchen- und zielgruppenrelevanten Events bietet daneben die Möglichkeit des persönlichen Kontakts, der Überzeugung durch direkte Produktpräsentationen und der Übergabe von Informationsmaterialien in Papierform, eventuell auch kleiner Präsente mit Unternehmenswerbung.


Photo by krakenimages on Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Brinkmann Pflegevermittlung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Brinkmann Pflegevermittlung

    ab 4.900 € Eigenkapital

    BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

    Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    Zaunteam
    Top-Angebot Top-Angebot

    Zaunteam

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Zaun- & Torsysteme – Dein Schlüssel zum Erfolg.

    Starke Zäune, starkes Team – das ist ZAUNTEAM. Über 100 zufriedene Franchise-Partner:innen haben bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgreich gegründet. Willst du ebenfalls Teil der ZAUNTEAM-Familie werden?

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    Sushi Palace
    Top-Angebot Top-Angebot

    Sushi Palace

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Sushi Liefer- und Abholservice

    Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

    Kochlöffel
    Top-Angebot Top-Angebot

    Kochlöffel

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Schnellrestaurant für die ganze Familie

    Träumst du vom eigenen Restaurant? Mit Unternehmergeist und dem deutschlandweit etablierten Familienunternehmen kannst du in der Schnellgastronomie erfolgreich sein.

    Viterma Badsanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    Viterma Badsanierung

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

    VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

    McDonald's Deutschland LLC
    Top-Angebot Top-Angebot

    McDonald's Deutschland LLC

    Keine Angabe Eigenkapital

    Passion für Burger & Pommes? Eröffne dein eigenes McDonald's Deutschland Restaurant.

    McDonald's – das weltweit führende Franchise-System expandiert weiter. In Deutschland kannst du ein bestehendes Restaurant übernehmen oder ein Neues eröffnen. Werde Franchise-Partner:in beim Marktführer in der Systemgastronomie. Bist du dabei?

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    BOSSMANN Sanierung
    Top-Angebot Top-Angebot

    BOSSMANN Sanierung

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand

    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen: Verdiene am Umbau-Boom.

    MUNDFEIN
    Top-Angebot Top-Angebot

    MUNDFEIN

    ab 30.000 € Eigenkapital

    Der Pizza-Lieferdienst auf der Überholspur

    Eine offene Küche, ein modernes Design und eine frische Zubereitung – das sind die Erfolgsgeheimnisse von MUNDFEIN. Teile deine Liebe für Pizza und werde Franchise-Nehmer:in bei MUNDFEIN.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    Coffee-Bike
    Top-Angebot Top-Angebot

    Coffee-Bike

    ab 3.500 € Eigenkapital

    Hochwertige Kaffeespezialitäten als mobiles Gastronomie- und Cateringkonzept

    Bringe jetzt dein Geschäft ins Rollen – mit COFFEE-BIKE. Werde Partner:in des größten mobilen Kaffee-Franchiseunternehmens Europas und schaffe unvergessliche Genussmomente.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    DIE STEINPFLEGER
    Top-Angebot Top-Angebot

    DIE STEINPFLEGER

    ab 8.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigung und Imprägnierung von Pflasterflächen, Betonflächen und Fassaden

    Das sind glänzende Aussichten: DIE STEINPFLEGER steht für nachhaltige Lösungen und erstklassigen Service in der Steinpflege. Profitiere von einem erprobten Konzept und starte erfolgreich in die Selbstständigkeit.

    Lion and Crown E-Com
    Top-Angebot Top-Angebot

    Lion and Crown E-Com

    ab 0 € Eigenkapital

    Steige in den E-Commerce ein und betreibe deinen eigenen Onlineshop.

    Mit LION & CROWN kannst du deinen erfolgreichen Onlineshop erstellen und mittels Dropshipping erfolgreich und ortsungebunden managen. Wähle den einfachen Weg in die Selbstständigkeit mit diesem Lizenz-System.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Brandneu Brandneu

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Brandneu Brandneu

      RELOCATO

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Finalit StoneCare
      Brandneu Brandneu

      Finalit StoneCare

      ab 8.000 € Eigenkapital

      Premium-Pflege von besonders hochwertigen Steinen und Fliesen

      Begeistere deine Kunden mit professionellen Lösungen für die Reinigung und Pflege von Wänden und Böden im Innen- und Außenbereich. Biete als Franchisenehmer:in hochwertige Dienstleistungen mit eigens entwickelten Produkten und durchdachten Methoden an.

      Grüne Engel -sauber erleben-
      Brandneu Brandneu

      Grüne Engel -sauber erleben-

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

      Das Franchise-Konzept von GRÜNE ENGEL setzt auf engagierte Mitarbeiter:innen, nachhaltige Reinigung und langfristigen Werterhalt statt kurzlebiger Lösungen. Profitiere von den effizienten Prozessen und einer starken Marke.

      BETTERHOMES Deutschland
      Brandneu Brandneu

      BETTERHOMES Deutschland

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Positioniere dich nachhaltig in der Immobilienbranche – mit Technologie und Know-how.

      BETTERHOMES Deutschland vergibt Franchise-Lizenzen. Mit proprietärer Technologie und lokaler Immobilien-Expertise stärkst du nachhaltig deine Marktposition als Immobilienmakler:in. Klingt das spannend?

      Paradox Museum
      Brandneu Brandneu

      Paradox Museum

      ab 150.000 € Eigenkapital

      Erlebnisunterhaltung/ Edutainment

      Verzaubere Menschen mit fantastischen Illusionen. Starte deine Karriere als Geschäftsführer:in mit deinem eigenen PARADOX Museum, in dem Realität und Illusion ineinander fließen.

      Partyland
      Brandneu Brandneu

      Partyland

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Einzelhandel für Partybedarf und -zubehör

      Werde Master-Franchisenehmer:in bei Partyland – Dein Einstieg in die Welt der stimmungsvollen Parties! 🎉 Du bist kreativ und möchtest dein eigenes Business starten? Dann werde Teil der Partyland-Familie! Bei Partyland bieten wir dir das perfekte Konzept

      Memory Block
      Brandneu Brandneu

      Memory Block

      40.000 € Eigenkapital

      Blockdruck – die persönliche Art zu schenken – ist dein Weg zum erfolgreichen Business.

      Schließe dich dem schnell wachsenden Marke mit über 90 Standorten weltweit an. Freu dich auf hohe Erträge, niedrige Investitionen und volle Unterstützung für ein profitables Geschäft. Profitiere von einem erfolgreichen und bewährten Geschäftsmodell.

      kinzenbach personal
      Brandneu Brandneu

      kinzenbach personal

      ab 18.000 € Eigenkapital

      Starten Sie jetzt mit Ihrer eigenen Personalberatung durch!

      Beraten und betreuen Sie kleine und mittelständische Unternehmen rund um die Themen Personalbeschaffung, Personalentwicklung und Personalmarketing

      SONNENTOR
      Brandneu Brandneu

      SONNENTOR

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Verkaufe nachhaltige Bioprodukte in einer liebevoll eingerichteten Wohlfühloase

      Eröffne deinen Fachhandel für hochwertige Bioprodukte und schaffe liebevolle Einkaufserlebnisse. SONNENTOR – der Marktführer für Tee und Gewürze im Biohandel – expandiert und vergibt Franchise-Lizenzen.

      Pizza Dream
      Brandneu Brandneu

      Pizza Dream

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Kreativität trifft auf Qualität – mit Pizza, Pasta & mehr zum Erfolgsbusiness

      Bediene Privat- und Firmenkunden in deiner Stadt und sorge für unvergessliche Pizza-Erlebnisse. Sichere dir jetzt eine der begehrten Franchise-Lizenzen!

      fit20
      Brandneu Brandneu

      fit20

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Biete kurzweilige, hoch wirksame HIT-Trainingseinheiten in zentral gelegenen Mirco-Studios

      Werde Teil eines internationalen Erfolgskonzepts mit über 150 Studios weltweit! fit20 bietet ein einzigartiges, zeiteffizientes Fitnessstudio-Modell: nur 20 Minuten Hight-Intensity-Training pro Woche – ohne Schwitzen, ohne Umziehen. Starte jetzt!

      Genusswerte
      Brandneu Brandneu

      Genusswerte

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verbinde Tastings mit modernem Einzelhandel

      Wir garantieren Dir ab Tag 1 eine starke Kundenfrequenz über eine digitale Zufuhr - starte profitabel durch!

      Fat Monk
      Brandneu Brandneu

      Fat Monk

      ab 50.000 € Eigenkapital

      FAT MONK Franchise: Starte durch mit frischen Bowls und dem urbanen Take-Away-Konzept.

      Lecker, nahrhaft, schnell – Fat Monk bringt frische Bowls mit erfolgreichem Franchise-Konzept nach Deutschland!

      SteinXpert
      Brandneu Brandneu

      SteinXpert

      ab 6.000 € Eigenkapital

      SteinXpert Franchise für wirksame Steinreinigungs-Dienste

      Verschönere deine Stadt – mit profes­sioneller und nach­haltiger Reinigung von Naturstein und Betonoberflächen.

      Crispy's Chicken
      Brandneu Brandneu

      Crispy's Chicken

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie mit Hühnchen-Variationen 100 % Halal

      CRISPY'S CHICKEN – die Systemgastronomie für einzigartigen Geschmack und Halal-Produkte wächst weiter. Sichere dir deine Lizenz und eröffne ein Hühnchen-Restaurant, das sich in Berlin bereits erfolgreich etabliert hat.

      viviania Energieberatung
      Brandneu Brandneu

      viviania Energieberatung

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

      VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

      Diese Branchen könnten dich interessieren