Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist ein Betriebsvergleich? (Definition)

Inhaltsverzeichnis

Was ist ein Betriebsvergleich?

Begriffserläuterung: Ein Betriebsvergleich dient der Planung, Kontrolle und Steuerung der betrieblichen Aktivitäten. Im Rahmen von Betriebsvergleichen werden betriebliche Daten einander systematisch gegenüber gestellt. Dabei können entweder betriebliche Kennzahlen eines Betriebes (innerbetrieblicher Vergleich) oder auch Kennzahlen verschiedener Betriebe (zwischenbetrieblicher Vergleich) analysiert werden.

Sowohl der innerbetriebliche als auch der zwischenbetriebliche Vergleich liefern für den Franchisenehmer wichtige Anhaltspunkte für seine Unternehmensführung. Daher sollten Franchisegeber in regelmäßigen Abständen zwischenbetriebliche Vergleiche in ihrem Franchisesystem durchführen und den Franchisenehmern deren Ergebnisse in anonymisierter Form mitteilen.

Diese Darstellungen bieten dem Franchisenehmer eine Übersicht über den Verlauf und die Entwicklung seines Franchisebetriebes im Vergleich mit den anderen Franchisenehmern und ermöglichen die Einordnung und Beurteilung der eigenen Resultate. Um einen größtmöglichen Nutzen mit diesen zwischenbetrieblichen Vergleichen zu erzielen, sollten sie von dem Franchisegeber ausgewertet und dem jeweiligen Franchisenehmer daraus abgeleitete Maßnahmen zur Verbesserung seines Franchise-Betriebes mitgeteilt werden.

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • Schülerhilfe
    Schülerhilfe

    Schülerhilfe

    Nachhilfe-Franchise, Nachhilfeunterricht
    Suchen Sie eine gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeit? Wir sind einer der führenden Anbieter von qualifizierten Bildungs- und Nachhilfeangeboten.
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Stava
    Stava

    Stava

    Kurierdienste für Restaurants um die Verkäufe zu erhöhen und die Kosten zu senken
    Das Franchisesystem Stava liefert Essen für Restaurants und QSR-Ketten aus – hocheffizient, schnell und günstig. Werde jetzt Franchisenehmer*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Pommes Freunde
    Pommes Freunde

    Pommes Freunde

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern
    Das Premium-Imbiss Restaurantkonzept der Enchilada Gruppe. Der Marktführer der Freizeitgastronomie sucht Franchise-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht