Wienerwald

Wienerwald: Franchise für Geflügel-Spezialitäten-Restaurants

Wienerwald
  • Gründung: 1955
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Geflügel-Spezialitäten-Restaurants
Eigenkapital
60.000 - 75.000 EUR
Eintrittsgebühr
20.000 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich

Seit 1955 begeistert Wienerwald bereits seine Gäste mit knusprigen Grillhendln. Der Geflügelspezialist hat sich ausschließlich auf die traditionelle Zubereitung fokussiert und konnte seither viele Franchisepartner*innen gewinnen. Das Franchise-System bietet allen Partnerinnen und Partnern besondere Vorteile, wie zum Beispiel einen zentralisierten Einkauf zu vergünstigten Konditionen, kreatives Marketing und natürlich individuelle Franchise-Betreuung. Bei Wienerwald wird Zusammenarbeit hoch angesehen. Franchisenehmer*innen sollten idealerweise über gastronomische Vorkenntnisse verfügen.

Wienerwald Franchise-System

Das Franchise-System Wienerwald in der Systemgastronomie

Das Franchise-Unternehmen Wienerwald kann auf eine lange Tradition in Deutschland zurückblicken. Die bekannte Marke steht bereits seit den Nachkriegsjahren für leckere, knusprige Grillhendl vom Grill. All die Jahre haben weder an der Kernkompetenz Grillhendl noch an dessen Beliebtheit etwas geändert.

Wienerwald - und ewig lockt das Grillhendl

Heute ist das Franchise-System Wienerwald wieder in den Händen der Gründerfamilie. Bewährtes und Beliebtes wurde beibehalten, doch der neue Wienerwald hat einen umfassenden Relaunch hinter sich. Die Restaurants sind modern und ansprechend umgestaltet worden, erst kürzlich erhielt Wienerwald dafür den begehrten Red Dot Award. Und auch die Speisekarte wurde dem Zeitgeist angepasst: So findet man neben dem berühmten Grillhendl auch gesunde Salate, neue hausgemachte Saucen und verschiedene andere Geflügelspezialitäten wie z. B. Backhendl, Burger, Chicken Wings und panierte Hähnchenbrustfilets.

Auch die internationale Expansion wurde in den letzten Jahren vorangetrieben. Seit 2009 agiert Wienerwald erfolgreich in der Türkei. Gemeinsam mit einem türkischen Master-Franchise-Partner ist es seitdem gelungen, 33 Restaurants zu eröffnen. Die meisten davon befinden sich in der Millionenmetropole Istanbul. Vor Kurzem hat in Bukarest der erste Wienerwald in Rumänien eröffnet.

  • Deine Existenzgründung mit Wienerwald

    Als Franchise-Partner*in eines bekannten Unternehmens wie Wienerwald profitiert man prinzipiell sehr von der starken Marke. Doch die Unterstützung der Franchise-Partner*innen beginnt bei Wienerwald schon vor der eigentlichen Restaurant-Eröffnung. Ob Standortsuche, Finanzierungsfragen, Schulungen und Trainings on-the-job oder spezielle Marketing-Maßnahmen vor der Eröffnung: Wienerwald steht seinen Franchise-Nehmerinnen und -Nehmern mit professioneller Unterstützung zur Seite.

    Auch nach der Eröffnung sind die Franchise-Partner*innen von Wienerwald nie auf sich allein gestellt. 

    Das Franchise-System bietet unter anderem:

    • zentralisierter Einkauf zu günstigen Konditionen
    • kreatives Marketing (z.B. regelmäßig neue Werbemittel, Social Marketing u.v.m.)
    • ständige Weiterentwicklung von System und Produkten
    • individuelle Betreuung der Franchise-Partner*innen
  • Idealprofil gesuchter Franchisenehmer*innen

    Wer selbst Franchise-Partner*in von Wienerwald werden möchte, sollte neben Führungsqualitäten und sozialer Kompetenz auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse und gastronomische Erfahrung mitbringen.

    Außer der regulären Franchise-Partnerschaft, mit der Existenzgründer*innen entweder einen oder später auch mehrere Wienerwald-Restaurants eröffnen können, bietet das Franchise-System auch Master-Franchise-Lizenzen an. Mit diesem Konzept betreut man zusammen mit Wienerwald bestimmte Gebiete und vergibt selbst Sub-Lizenzen.

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Hamburgerei
    Hamburgerei

    Hamburgerei

    Burger-Restaurant mit außergewöhnlich guter Qualität
    Frische & kreative Burger für eine kulinarische Weltreise. Werde jetzt Franchisepartner*in der Hamburgerei und eröffne dein eigenes Burger-Restaurant!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • HANS IM GLÜCK
    HANS IM GLÜCK

    HANS IM GLÜCK

    Full-Service-Gastronomie im Birkenwald
    HANS IM GLÜCK ist eine national wie international agierende Systemgastronomie-Kette, die sich auf die Zubereitung hochwertiger Burger-Interpretationen spezialisiert hat. Werde Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RUFF'S BURGER
    RUFF'S BURGER

    RUFF'S BURGER

    Handgemachte Burger mit besten Zutaten, frisch vom Grill – für ein urbanes Publikum
    Bringe mit Ruff's Burger handgemachte Burger frisch vom Grill und mit frischen Zutaten zubereitet in deine Region. Werde jetzt FranchisepartnerIn.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 45.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Enchilada
    Enchilada

    Enchilada

    Mexikanisches Restaurant & Cocktailbar
    Bei Enchilada können die Gäste in mexikanischem Flair hochwertige Burritos, Fajitas, Tacos und Drinks genießen. Werde Franchisenehmer*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • QUESADILLA
    QUESADILLA

    QUESADILLA

    Franchisekonzept für mexikanische Restaurants und Lieferservices
    Viva México! Spüre das mexikanische Lebensgefühl in dem Restaurant und Lieferservice für Ethno-Food und Cocktails. Eröffne jetzt dein Franchise!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 40.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Aposto
    Aposto

    Aposto

    Erlebnisgastronomie mit italienischer neuinterpretierter Küche und Punk-Atmosphäre
    Eröffne einen Ort für experimentierfreudige Liebhaber*innen der Cucina Italiana und das mit neu interpretierten Klassikern in urbaner Atmosphäre.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Curry & Co.  -  Currywurst und Pommes
    Curry & Co.  -  Currywurst und Pommes

    Curry & Co. - Currywurst und Pommes

    Imbissbetrieb mit Restaurantcharakter
    Für alle Wurstfans, Veganer und Saucenverliebten: Eröffnen Sie jetzt Ihren Kult-Curry-Hotspot für jeden Geschmack!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 4.999 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Extrawurst
    Extrawurst

    Extrawurst

    Schnellimbiß, Kiosk
    Machen Sie sich selbstständig mit Deutschlands beliebtestem Snack! Der Unterschied zu den üblichen „Pommes-Buden“ zahlt sich in klingender Münze aus.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • HOLOCAFÉ
    HOLOCAFÉ

    HOLOCAFÉ

    Das Virtual Reality Café: Biete deinen Gästen unvergessliche Mehrspieler-Erlebnisse
    Starte mit dem Franchisesystem HOLOCAFÉ und werde Store-Leiter*in deines eigenen Virtual Reality Cafés. Werde jetzt Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über Wienerwald

  • Gastronomie-Franchise-System Wienerwald nur noch 20-mal in Deutschland

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald nur noch 20-mal in Deutschland

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald nur noch 20-mal in Deutschland

    Die Anfänge des Gastronomie-Systems Wienerwald reichen bis ins Jahr 1955 zurück. In den besten Jahren - Ende der 1970er - brachte es die Restaurant-Kette auf 700 Restaurants in Deutschland und Österreich, weltweit waren es 1.600. Nach vielen Eigentümerwechseln, Höhen und Tiefen kaufte im Jahr 2007 die Familie des Gründers Friedrich Jahn die Rechte an der Marke Wienerwald zurück. Es folgten Expansionsversuche.

    Nach einer Neuausrichtung des Gastronomie-Konzepts gab es Wienerwald zeitweise rund 35-mal in Deutschland. Im Frühjahr 2015 waren es dann noch 28 Standorte. Anfang 2017 listete das Unternehmen 24 Restaurants auf seiner Website. Jetzt sind es noch 20. In Österreich ist das Gastronomie-System aktuell an neun Standorten vertreten. Hier konnte Wienerwald in diesem Jahr in Wien sogar eine Neueröffnung feiern. Auch in Ägypten und Ungarn ist Wienerwald eigenen Angaben zufolge mit einigen Standorten vertreten. Zum Engagement über einen Master-Franchise-Partner in der Türkei finden sich aktuell keine Hinweise mehr auf der Unternehmenswebsite. 2017 wurde hier noch Standorte in der Türkei und in Dubai genannt. (red.)

  • Gastronomie-System Wienerwald feiert 60. Geburtstag

    Gastronomie-System Wienerwald feiert 60. Geburtstag

    Gastronomie-System Wienerwald feiert 60. Geburtstag

    Die Restaurant-Kette Wienerwald feiert in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen: Bereits am 1. März 1955 eröffnete Friedrich Jahn in München-Schwabing den ersten Wienerwald. Zehn Jahre später gab es schon über 170 Wienerwald-Restaurants. Anfang der 80-er Jahre war das Unternehmen in 18 Ländern und auf vier Kontinenten präsent. Nach einer wechselhaften Geschichte ist das Unternehmen heute noch an 28 Standorten in Deutschland vertreten.

    1982 wurde Wienerwald an eine Betreibergesellschaft veräußert und in den folgenden 25 Jahren von verschiedenen Betreibergesellschaften geführt. Im Jahr 2007 kaufte die Familie des Gründers die Rechte an der Marke Wienerwald zurück. Seit einigen Jahren setzt Wienerwald auf ein neues Konzept und neues Design. Die Standortzahlen des Gastronomie-Konzepts stiegen danach leicht, inzwischen verzeichnet das Unternehmen aber wieder einen Rückgang. Noch 2013 gab es über 30 Wienerwald-Restaurants in Deutschland. Aktuell listet das Unternehmen 28 auf seiner Website. Hier finden sich auch weitere Informationen zur Unternehmensgeschichte und zum Wienerwald-Franchise-Konzept. (apw)

  • Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Weniger Standorte trotz Neueröffnungen

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Weniger Standorte trotz Neueröffnungen

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Weniger Standorte trotz Neueröffnungen

    Im Juli 2013 eröffnete das traditionsreiche Gastronomie-System Wienerwald einen neuen Standort in den Köln-Arcaden. Im Oktober folgte eine Neueröfffnung in der Münchner Maxvorstadt. Doch trotz Neueröffnungen ging die Gesamtzahl der Standorte in Deutschland wieder zurück.

    Listete das Franchise-Unternehmen im August 2013 noch 31 Standorte auf seiner Website, sind es nun noch 30. Elf der 30 Standorte warten dabei mit einem neuen Design auf, das Wienerwald seit 2010 einsetzt. Über Master-Franchise-Nehmer ist Wienerwald auch in der Türkei und in Rumänien aktiv. In diesem Jahr eröffnete zudem ein erster Wienerwald in Kairo (Ägypten).

    Existenzgründern bietet Wienerwald drei Franchise-Modelle: eines zur Eröffnung eines klassischen Restaurantbetriebs, eines für einen Take-away-Standort und eines für einen Lieferservice. Die Modelle lassen sich auch miteinander kombinieren. (apw)

  • Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Ein Drittel aller Standorte nach neuem Konzept gestaltet

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Ein Drittel aller Standorte nach neuem Konzept gestaltet

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Ein Drittel aller Standorte nach neuem Konzept gestaltet

    Im Jahr 2007 kaufte die Familie des Wienerwald-Gründers Friedrich Jahn die Rechte an der Marke Wienerwald zurück. Seit 2010 setzt das Unternehmen auf ein neues Design-Konzept, das bereits mit dem Red Dot Award ausgezeichnet wurde. Mit der Eröffnung eines neuen Standorts wartet nun etwa ein Drittel aller Wienerwald-Restaurants mit dem neuen Gestaltungskonzept auf.

    Erst vor kurzem eröffnete im Einkaufszentrum "Köln Arcaden" ein Wienerwald-Restaurant im neuen Look. Es ist zugleich der erste Standort in einem großen Shopping-Center. Darüber hinaus feierte im Juni 2013 ein weiterer Wienerwald in Berlin-Kreuzberg Eröffnung. Insgesamt sind damit zehn Wienerwald-Restaurants nach dem neuen Konzept gestaltet. Zudem wird in Kürze ein neues Restaurant in München an den Start gehen - es ist bereits das zehnte in der Landeshauptstadt. Die Gesamtzahl der Wienerwald-Restaurants in Deutschland liegt aktuell aber weiterhin - wie schon Ende 2011 - bei 31.

    Neueröffnungen auch im Ausland

    Über Master-Franchise-Nehmer ist Wienerwald bereits seit längerem in der Türkei und in Rumänien aktiv. Im Mai 2013 eröffnete nun ein erster Wienerwald in Kairo (Ägypten). Auf seiner Website spricht das Unternehmen zudem über Aktivitäten in Russland und Ungarn. Entsprechende Länderwebsites befinden sich zurzeit im Aufbau.

    Franchise-Nehmern bietet Wienerwald drei Gründungs-Modelle: eines zur Eröffnung eines klassischen Restaurantbetriebs, eines für einen Take-away-Betrieb und eines für einen Lieferservice. Die Modelle lassen sich auch miteinander kombinieren. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Gastronomie-System u. a. Unterstützung bei der Standortsuche, beim Marketing, Schulungen und Trainings. (apw)

  • Franchise-System Wienerwald bald mit 33 Standorten

    Franchise-System Wienerwald bald mit 33 Standorten

    Franchise-System Wienerwald bald mit 33 Standorten

    Seit 2010 setzt das traditionsreiche Gastronomie-Franchise-System Wienerwald verstärkt auf in neues Design-Konzept, das bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. In Kürze werden zwei weitere Wienerwald-Restaurants im neuen Look an den Start gehen.

    Wie Wienerwald auf seiner Website mitteilt, sind die Eröffnungen in den Köln Arcaden und in der Berliner Oranienstraße vorgesehen. Insgesamt wird es dann 33 Wienerwald-Restaurants in Deutschland geben. Existenzgründern bietet Wienerwald drei Franchise-Modelle: eines zur Eröffnung eines klassischen Restaurantbetriebs, eines für einen Take-away-Betrieb und eines für einen Lieferservice. Die Modelle können auch miteinander kombiniert werden. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Gastronomie-System u. a. Unterstützung bei der Standortsuche, beim Marketing, Schulungen und Trainings. Weitere Informationen über das Gastronomiekonzept Wienerwald stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)

  • Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Zehnter Standort nach neuem Konzept eröffnet

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Zehnter Standort nach neuem Konzept eröffnet

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Zehnter Standort nach neuem Konzept eröffnet

    Gastronomie-Franchise-System Wienerwald: Zehnter Standort nach neuem Konzept eröffnet

    Die Restaurant-Kette Wienerwald blickt auf eine knapp 60-jährige Geschichte zurück. Seit 2007 liegen die Rechte an der Marke Wienerwald wieder bei der Familie des Gründers Friedrich Jahn. Auch wenn die Gesamtzahl der Wienerwald-Restaurants in den vergangenen Jahren von rund 60 (2007) auf aktuell etwa 30 zurückging, punktet das Franchise-Unternehmen inzwischen wieder verstärkt mit einem seit 2010 verfügbaren neuen Konzept. Jetzt ist ein weiteres Wienerwald-Restaurant im neuen Look hinzugekommen.

    Wie Wienerwald auf seiner Website mitteilt, kehrte das Unternehmen nun mit einem ersten neuen Standort nach Frankfurt am Main zurück. Erst vor wenigen Wochen feierte Wienerwald eine Neueröffnung in Lörrach. In den nächsten Monaten sollen weitere Eröffnungen in Berlin und Köln folgen. Das neues Wienerwald-Innenraumdesign wirkt Unternehmensinformationen zufolge hell, frisch und natürlich. Es dominieren die Farben Weiß und Grün, zu den verwendeten Materialien zählen Holz, Leder und Textilien. In der Lörracher Filiale wurden zudem erstmals Fliesen im Echtholz-Look und lange Hochtische aus Holz eingesetzt. Ein Induktionslüftungssystem sorgt laut Wienerwald dafür, dass störende Gerüche aus dem Restaurant gesogen werden. Das Innenraumdesign wurde bereits mit dem red dot design award 2011 und dem iF communication design award 2011 ausgezeichnet.

    Franchise-Gründern bietet Wienerwald drei Modelle für den Weg in die Selbstständigkeit: eines zur Eröffnung eines klassischen Restaurantbetriebs, eines für einen Take-away-Betrieb und eines für einen Lieferservice. Die Modelle können auch miteinander kombiniert werden. Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt das Gastronomie-System u. a. Unterstützung bei der Standortsuche, beim Marketing, Schulungen und Trainings sowie günstige Einkaufskonditionen. (apw)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Gastronomie Full-Service

Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.