Immobilienmakler-Franchise-System Remax Germany: 2022 soll 250 neue Makler bringen
Das Immobilienmaklernetzwerk Remax wurde 1973 in den USA gegründet. Heute ist das Franchise-System in über 110 Ländern mit rund 8.300 Büros und etwa 140.000 Maklern aktiv. In Deutschland feierte Remax im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Jetzt hat Remax Germany Bilanz für 2021 gezogen und seine Wachstumspläne für dieses Jahr bekannt gegeben.
Remax Germany ist auf die Vermittlung privater Wohnimmobilien im mittleren bis gehobenen Preissegment spezialisiert. Das Maklernetzwerk konnte eigenen Angaben zufolge im Jahr 2021 deutschlandweit bei 7.971 Verkaufs- und Vermietungstransaktionen Objekte in einem Gesamtvolumen von 2,102 Milliarden Euro vermitteln. Im Vorjahr waren es 1,797 Milliarden Euro gewesen. Der Umsatz stiegt 2021 um sieben Prozent. Die Zahl der Standorte wuchs um 27. Insgesamt zählt Remax nun 216 Immobilienbüros bundesweit.
Herbst 2021 brachte 154 neue Makler
In diesem Jahr will Remax Germany weiter wachsen und rund 250 weitere Makler hinzugewinnen. „Mit unserer groß angelegten Ausbildungsoffensive im vergangenen Herbst haben wir weitere 154 neue Makler gewonnen. Dadurch wachsen wir und können gleichzeitig das hohe Qualitätsniveau aufrechterhalten“, erklärt Kurt Friedl, CEO und Gesellschafter von Remax Germany. Bei Remax Germany darf kein Makler ohne ein abgeschlossenes Training Immobilien vermitteln. Besonders nachgefragte Regionen gebe es nicht, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Maklerberuf sei überall möglich und auch überall begehrt.
Expansionsziel in Deutschland: 400 Büros bis 2025
Besonders viele Wachstumsmöglichkeiten sieht Remax aktuell vor allem im Norden Deutschland, in Nordrhein-Westfalen, in Berlin, Brandenburg und an der Ostseeküste. Bis 2025 will das Franchise-System auf 400 Büros und 2.000 Makler wachsen. In Deutschland gibt es laut Remax noch viel Potenzial: Aktuell werden nur rund 45 Prozent aller Immobilien über Makler vermittelt.
Auch Quereinsteiger können sich mit Remax selbstständig machen
Remax-Franchise-Partner betreiben ihr eigenes lokales Maklerbüro und führen ein Team von lizenzierten Immobilienmaklern. Die Lizenz-Nehmer haben unter anderem Zugriff auf sämtliche gelistete Remax-Immobilien und werden durch Aus- und Weiterbildungs-Angebote, Marketingtools und Office-Leistungen unterstützt. Mit seinem Angebot für Existenzgründer richtet sich Remax sowohl an Interessenten mit Branchenerfahrung als auch an Quereinsteiger. Remax Germany hat seinen Sitz in Leinfelden-Echterdingen. Geschäftsführer ist Kurt Friedl, der über 50 Jahre Berufserfahrung in der Immobilienbranche mitbringt. Die Wachstumskraft des Unternehmens beruht laut Remax zum einen auf der angebotenen Dienstleistung, zum anderen auf der Organisation als Franchise-System. (red)
Bild: Uns pleash