Gastronomie-Franchise-System Pano - Brot & Kaffee: Neueröffnungen und Start in der Schweiz
Das Gastronomie-System Pano gibt es seit 2011. Seit 2014 expandiert das Unternehmen mit Hauptsitz im oberschwäbischen Ravensburg in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern. Nach längerer Expansionspause will Pano noch in diesem Jahr gleich mehrere neue Standorte an den Start bringen.
Pano bedeutet in der Kunstsprache Esperanto „Brot“. Der Name verweist auf ein wesentliches Element des Gastronomie-Konzept: Denn Pano-Cafés bieten ihren Gästen unter anderem Holzofenbrot aus Natursauerteig – in zahlreichen Varianten belegt oder auch als Laib zum Mitnehmen. Auch hochwertige Brotaufstriche ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe, Kuchen nach hauseigenen Rezepten oder traditionell hergestellte Eis- und Schokoladensorten zählen zum Angebot. Nicht nur das Brot, auch viele andere Pano-Produkte können nicht nur vor Ort verzehrt, sondern auch zum Mitnehmen gekauft werden. Zudem ist das Ambiente wesentlicher Bestandteil des Geschäftskonzepts: Pano-Gäste sollen sich "wie zu Hause fühlen" und "in einer Umgebung wiederfinden, die ihnen eine stilvolle, gemütliche und erholsame Auszeit vom Alltag schenkt".
Aktuell kündigt Pano mehrere Neueröffnungen an. Im Herbst 2020 sollen ein neuer Standort in Singen und ein neues Pano in München aufmachen. Zudem konnte das Gastronomie-System nun Franchise-Partner für den ersten Standort in der Schweiz gewinnen. Im Winter 2020 soll das erste Schweizer Pano an den Start gehen: in Romanshorn direkt am Bodensee. Insgesamt wird es Pano dann achtzehnmal in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben. (red.)