clever fit Franchise: Fitnessstudio-Konzept

clever fit

Fühl dich Stärker!

Die Fitness-Franchise-Marke clever fit ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. Das Unternehmen arbeitet unter dem Motto „Für dich das Beste!“ und meint damit sowohl seine Kunden und Kundinnen, als auch seine Franchise-Partner/Innen. Für kleines Geld kann man bei clever fit an hochwertigen Geräten trainieren. Die Franchise-Partner/Innen profitieren ebenfalls von dem hohen Qualitätsanspruch des Franchise-Systems: Sie werden fortlaufend durch die Franchise-Zentrale betreut und können sich auf ein professionelles Marketing-Konzept stützen.

Eigenkapital
ab 60.000 EUR
Eintrittsgebühr
18.480 EUR
Lizenzgebühr
5% aber mindestens 1.200 EUR monatlich
Jannik Lauben
Dein Ansprechpartner:
Jannik Lauben

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Jannik Lauben

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

Erfahrungen unserer clever fit-Partner

  • Ich habe mich für clever fit entschieden, weil hier das Gesamtpaket stimmt: transparent, strukturiert und vollständig. Man muss es dem Kunden heute so einfach wie möglich machen. Die hohen Qualitätsanforderungen sorgen für ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Positiv zu bewerten ist auch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an einen sich rasant entwickelnden Markt. Die Zusammenarbeit stimmt auf allen Linien. Schnelle Lösungen und ein aufeinander abgestimmtes Team sind hier ganz klar die Stärken. Ich kann als bestehender Franchise-Partner jedem Bewerber nur wärmstens empfehlen, sich das System anzuschauen und beraten zu lassen. Der Erfolg von clever fit in den letzten Jahren spricht für sich. Ein passender Leitspruch wäre hier „Für Dich das Beste".
    Standort Elsenfeld
  • “clever fit war eine super Entscheidung. Denn der Erfolg gibt mir Recht.” Andreas Schlomann, clever fit Multistore Franchisepartner
    Standort Elmshorn

clever fit Franchise-System

clever fit ist eines der erfolgreichsten Fitness-Franchise-Systeme in Deutschland. Qualitative Ausstattung und ein faires Preis-Leistungsverhältnis bilden die Basis eines rendite- und wachstumsstarken Gesamtkonzeptes im Zukunftsmarkt Fitness.

Leistungen der clever fit - Zentrale

clever fit stellt seinen Franchisepartnern ein transparent strukturiertes, schlüssiges und umfangreiches Markenkonzept zur Verfügung und unterstützt sie – wo gewünscht und notwendig – in sämtlichen Belangen der Unternehmensgründung und Geschäftsführung, sowie nachhaltigen Wachstumsperspektiven. Die Bereiche Standortentwicklung, Partnermanagement, Marketing, Schulungswesen und sportliche Konzeption werden dabei durch die Mitarbeiter der Systemzentrale kontinuierlich optimiert.

clever fit ist mittlerweile eine feste Größe im deutschen Fitnessmarkt. Ob bei Finanzierungsanfragen oder Gesprächen mit Investoren und/oder Vermietern, unsere Franchisepartner profitieren in vielerlei Hinsicht von der Kraft und Bekanntheit der Marke.

Jetzt clever fit-Partner werden!

Werden auch Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte und starten Sie jetzt Ihr eigenes Business als clever fit Franchisepartner!


Jannik Lauben
Ansprechpartner:
Jannik Lauben
Infopaket anfordern

Beiträge über clever fit

  • Fitness-Franchise-System Clever Fit wächst auf 500 Standorte und eröffnet ersten „Next“-Standort

    Fitness-Franchise-System Clever Fit wächst auf 500 Standorte und eröffnet ersten „Next“-Standort

    Fitness-Franchise-System Clever Fit wächst auf 500 Standorte und eröffnet ersten „Next“-Standort

    Fitness-Franchise-System Clever Fit wächst auf 500 Standorte und eröffnet ersten „Next“-Standort

    Im Jahr 2004 eröffnete Clever Fit-Gründer Alfred Enzensberger in München das erste Fitness-Studio unter dieser Marke. 2007 ging daraus die Clever Fit GmbH hervor und die Franchise-Expansion begann. Jetzt hat das Franchise-System den insgesamt 500. Standort eingeweiht.

    Seit dem Start der Franchise-Expansion vor rund 15 Jahren konnte Clever Fit kontinuierlich wachsen: 2012 ging der 100. Standort an den Start. Bis 2015 wuchs Clever Fit auf 200, bis 2017 auf 300 Standorte. Das 400. Studio wurde 2020 aufgemacht. Am 10. März 2022 feierte die Fitnessstudiokette nun in Uelzen die Eröffnung des 500. Standorts.

    Franchise-Partner mit 17 Studios

    Geführt wird das 500. Studio von Franchise-Partner Matthias Mittelstädt. Der gelernte Werbekaufmann betreibt damit bereits 17 Clever Fit-Studios. Drei weitere sollen noch folgen. Als begeisterter Fitnesssportler hatte Matthias Mittelstädt mit Mitte 20 zum ersten Mal darüber nachgedacht, sich mit einem eigenen Fitness-Studio selbstständig zu machen. Im Zuge einer Markt- und Mitbewerberanalyse lernte er den damaligen Clever Fit Gebietsentwickler in Elmshorn kennen: „Nach diesem ersten Gespräch war ich total vom Konzept überzeugt. Ich habe mich gefragt, warum wir das Rad neu erfinden sollten, wenn es doch ein funktionierendes, solides System gibt, auf dem wir aufbauen können. Es ist mir eine Ehre, das 500. Studio eröffnet zu haben, und ich freue mich auf alle weiteren Projekte, die wir als System gemeinsam noch vor uns haben.“

    Weitere Länder im Visier

    Clever Fit will auch in den kommenden Jahren weiter wachsen: Bis Ende 2027 will das Franchise-System 1.000 Studios zählen. Außer in Deutschland gibt es Clever Fit heute auch in den Niederlanden, in Österreich, in der Schweiz und seit 2021 auch in Slowenien und Tschechien. Weiteres internationales Wachstum plant Clever Fit unter andere in Polen und Italien.

    Erster Clever Fit Next Standort startet im April

    Bei der Expansion setzt Clever Fit auch auf zwei neue Studiokonzepte. Eines der neuen Konzepte heißt „Clever Fit Next“. Es setzt unter anderem auf smarte Kraft- und Kardiogeräten und KI-basierte Trainingsabläufe. Der erste Clever Fit Next Standort soll bereits im April 2022 in München aufmachen.

    Selbstständig können sich auch Gründer ohne Branchenerfahrung machen

    Das Franchise-Konzept von Clever Fit setzt auf eine hochwertige Ausstattung mit Markentrainingsgeräten, qualifiziertes Personal, ein durchdachtes Design sowie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Marketingkonzepte. Mit seinem Franchise-Angebot richtet sich das Unternehmen auch an Gründer ohne Branchenerfahrung. Als Vorteile des Geschäfts- bzw. Gründungskonzepts nennt Clever Fit zum Beispiel bewährte Projektstrukturen, zielgruppengerechtes Marketing, ein qualifiziertes Schulungswesen., Unterstützung bei der Standortsuche und -planung sowie Gebiets- und Markenschutz. (red)

  • Franchise-System Clever Fit öffnet eigene Akademie für Externe

    Franchise-System Clever Fit öffnet eigene Akademie für Externe

    Franchise-System Clever Fit öffnet eigene Akademie für Externe

    Franchise-System Clever Fit öffnet eigene Akademie für Externe

    Clever Fit ist seit Jahren eines der expansionsstärksten deutschen Franchise-Systeme und zählt aktuell bereits rund 500 Standorte. In der unternehmenseigenen Akademie können sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Clever Fit Studios bereits seit rund zehn Jahren aus- und fortbilden lassen. Jetzt können auch Externe bestimmte staatlich anerkannte Ausbildungen in der Clever Fit Akademie belegen.

    Wie das Franchise-System mitteilt, hat sich die Akademie seit ihrer Gründung 2011 strukturell, personell und strategisch stetig weiterentwickelt. Heute gibt es zwölf Clever Fit Schulungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zudem wurde die Akademie um ein E-Learning-System ergänzt. „Mit einem leistungsstarken Management-Team im Innendienst und unserem Pool aus hoch qualifizierten Dozentinnen und Dozenten haben wir es in den letzten zweieinhalb Jahren geschafft, insgesamt mittlerweile fünf staatlich zertifizierte Ausbildungen anzubieten. Da war es für mich nur konsequent, den nächsten Schritt zu machen und unsere Ausbildungen auch auf dem freien Markt anzubieten“, berichtet Helmut Müller, Head of HR & Education bei der Clever Fit GmbH und Leiter der Clever Fit Akademie. Externe Interessentinnen und Interessenten können sich ab sofort für staatlich anerkannte Ausbildungen in der Clever Fit Akademie anmelden. Etwa für die Ausbildung „Lizenzierte(r) Fitnesstrainer/-in“, „Lizenzierter Health Coach“ oder „Lizenzierter Nutrition Coach“. (red)

  • Franchise-System Clever Fit plant Standortverdopplung: 1.000 Studios bis 2027

    Franchise-System Clever Fit plant Standortverdopplung: 1.000 Studios bis 2027

    Franchise-System Clever Fit plant Standortverdopplung: 1.000 Studios bis 2027

    Die 2007 gegründete Fitnessstudio-Kette Clever Fit bietet ihren Kundinnen und Kunden hohe Qualität bei niedrigen Preisen. Im vergangenen Jahr konnte das Franchise-System trotz Pandemie weiter wachsen und zudem den Markteintritt in neue Ländern vollziehen: etwa in Slowenien und Tschechien. Jetzt hat Clever Fit seine weiteren Expansionsziele verkündet.

    Wie das Franchise-Unternehmen mitteilt, ist in diesem Jahr nicht nur der Markteintritt in weiteren Ländern geplant. Auch die Angebotspalette soll erweitert werden. Zudem will Clever Fit mit neuen Konzepten an den Markt gehen. Auch die bauliche Erweiterung der Systemzentrale in Landsberg am Lech wird fortgeführt. Dadurch soll Raum für internes Wachstum geschaffen werden. Ziel ist es, die Bereiche wie Vertrieb, Marketing, Bau und Ausbildung verstärkt als zentrale Services für die Franchisepartnerinnen und -Partner inhouse anzubieten. Im Hinblick auf die Standortzahlen hat sich Clever Fit ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis Ende 2027 will das Franchise-System auf rund 1.000 Studios wachsen.

    Das Franchise-Konzept von Clever Fit setzt auf eine hochwertige Ausstattung mit Markentrainingsgeräten, qualifiziertes Personal, ein durchdachtes Design sowie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Marketingkonzepte. Mit seinem Franchise-Angebot richtet sich das Unternehmen auch an Gründer ohne Branchenerfahrung und Quereinsteiger. Als Vorteile des Geschäfts- bzw. Gründungskonzepts nennt Clever Fit zum Beispiel bewährte Projektstrukturen, zielgruppengerechtes Marketing, ein qualifiziertes Schulungswesen., Unterstützung bei der Standortsuche und -planung sowie Gebiets- und Markenschutz. (red)

  • Franchise-System Clever fit setzt verstärkt auf Bildung und Qualifizierung

    Franchise-System Clever fit setzt verstärkt auf Bildung und Qualifizierung

    Franchise-System Clever fit setzt verstärkt auf Bildung und Qualifizierung

    Franchise-System Clever fit setzt verstärkt auf Bildung und Qualifizierung

    Das erste Clever fit Studio machte im Jahr 2004 in München als Pilotstandort auf. 2007 gründete Alfred Enzensberger die Clever fit GmbH und die Franchise-Expansion begann. Heute gibt es rund 470 Clever fit Studios, die von etwa 240 Franchise-Nehmern geführt werden. Bildung und Qualifizierung erachtete Clever fit von Anfang an als wesentliche Erfolgsfaktoren. Aktuell baut Clever fit sein Engagement in diesem Bereich weiter aus.

    Wie das Unternehmen mitteilt, wurde vor Kurzem in einem mehrtägigen Kongress die bevorstehenden Ausweitungen des Bildungsangebots erarbeitet. Die zur clever fit GmbH gehörenden Akademie gibt es bereits seit 2011. Dieser Unternehmensbereich in den letzten Jahren stetig ausgebaut und an das Wachstum angepasst. Seit 2019 wurde Digitalisierung des Schulungswesens verstärkt in den Fokus gerückt. Dadurch hat sich die Clever fit Akademie laut Unternehmen zu einem wichtigen Player auf dem branchenspezifischen Bildungsmarkt entwickelt. Heute setzt Clever fit auf hybrider Lernmodelle, die die Präsenzausbildungen an den zwölf Schulungszentren zugleich entlasten wie ergänzen. Während sich das Schulungsangebot bisher an systeminternes Personals richtete, wird sich die Clever fit Akademie ab 2022 erstmals auch externen TeilnehmerInnen öffnen. Das Bildungsangebot umfasst Schulungen zum Erwerb von Fachlizenzen, sportspezifische und vertrieblich orientierten Schulungen, aber auch Angebote aus den Themenbereichen Personality, Führung und Management in der Fitnessbranche. (red)

    Bild: Clever fit

  • Fitness-Franchise-System Clever Fit eröffnet erste Studios in Tschechien

    Fitness-Franchise-System Clever Fit eröffnet erste Studios in Tschechien

    Fitness-Franchise-System Clever Fit eröffnet erste Studios in Tschechien

    Fitness-Franchise-System Clever Fit eröffnet erste Studios in Tschechien

    Die 2007 gegründete Fitnessstudio-Kette Clever Fit bietet ihren Kundinnen und Kunden hohe Qualität bei niedrigen Preisen. Nachdem das Franchise-System in den vergangenen Jahren hauptsächlich in Deutschland, aber auch in Ländern wie Österreich und der Schweiz expandiert hat, stehen nun weitere Auslandsmärkte auf der Agenda. Jetzt hat der erste Clever Fit Standort in Tschechien aufgemacht.

    Im Juni 2021 hatte Clever Fit bereits in Slowenien die ersten Studios eröffnet. Auch für Polen und Rumänien wurden schon Entwicklungsverträge geschlossen. In diesen Ländern sind die ersten Eröffnungen für Anfang 2022 geplant. Jetzt meldet das Franchise-System den Start in Tschechien. Das erste Clever Fit Studio ging hier vor Kurzem im Zentrum Prags an den Start. Für drei weitere Standorte laufen die Eröffnungsvorbereitungen. „Wir freuen uns, dass die Expansion – speziell nach Osteuropa – so gut voranschreitet. Dies hilft uns, unsere Position als eine der am dynamischsten wachsenden Ketten am Markt zu stärken“, sagt Markus Bulka, CFO der Clever Fit GmbH. Im deutschsprachigen Raum zählt das Unternehmen aktuell rund 470 Fitnessstudios.

    Clever Fit setzt unter anderem auf eine hochwertige Ausstattung mit Markentrainingsgeräten, qualifiziertes Personal, ein durchdachtes Design sowie die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung der Marketingkonzepte. Mit Clever Fit können sich sowohl Gründer mit Branchenerfahrung als auch Quereinsteiger selbstständig machen. Als Vorteile des Franchise-Konzepts nennt das Unternehmen unter anderem bewährte Projektstrukturen, zielgruppengerechtes Marketing und ein qualifiziertes Schulungswesen. Auch von Gebiets- und Markenschutz, Unterstützung bei der Standortsuche und -planung sowie bei der Finanzierung sollen die Franchise-Nehmer profitieren. (red.)

  • Franchise-System Clever Fit meldet Expansion nach Polen

    Franchise-System Clever Fit meldet Expansion nach Polen

    Franchise-System Clever Fit meldet Expansion nach Polen

    Erst vor wenigen Wochen meldete das 2007 gegründete Fitness-Franchise-Systems Clever Fit seinen Markteintritt in Slowenien. Jetzt hat das Unternehmen, das außer in Deutschland unter anderem auch in Österreich und in der Schweiz aktiv ist, den Markteintritt in Polen besiegelt.

    Wie Clever Fit mitteilt, wurde mit der Unterzeichnung des Development-Vertrags der Grundstein für die Zusammenarbeit mit einer Partnergesellschaft gelegt, die von Marek Debicki, Okan Koca, Karol Murzydło und Damian Rebelinski vertreten wird. Das erste Clever Fit Studio in Polen soll nun spätestens im ersten Halbjahr 2022 an den Start gehen: in Warschau. Weitere Standorte in der polnischen Hauptstadt sowie darüber hinaus sind laut Unternehmen schon in Planung.

    Zwei der vier Gesellschafter sind bereits mit dem Franchise-System Clever Fit verbunden. Damian Rebelinski betreibt seit 2019 ein Clever Fit Studio in Hagen, Okan Koca bereitet aktuell die Eröffnung seines ersten Studios in Deutschland vor.

    Clever Fit zählt aktuell rund 460 Standorte, die von etwa 230 Franchisenehmerinnen und Franchisenehmern geführt werden. Ziel ist es, durch Erschließung weiterer Märkte auf 1.000 Standorte zu wachsen. (red.)

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Jannik Lauben
Dein Ansprechpartner:
Jannik Lauben
Jannik Lauben

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.