Franchise-System PTE feiert 20-jähriges Bestehen
Seit 1994 bietet die Pädagogisch-Therapeutische Einrichtung (PTE) Schülerinnen und Schülern lerntherapeutische Unterstützung. Aktuell nutzen laut Unternehmen mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche die PTE-Angebote und lassen sich bei Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche und bei Aufmerksamkeitsproblemen helfen.
Im Laufe der Unternehmensgeschichte hat PTE eigene Standards für die lerntherapeutische Arbeit entwickelt, nach denen im gesamten PTE-Franchise-Netzwerk gearbeitet wird. Die Weiterentwicklung der Methoden erfolgt laut PTE oft in Kooperation mit der Akademie für sozialwissenschaftliche Innovation (ASI).
Existenzgründern, die sich mit PTE selbstständig machen wollen, bietet das Unternehmen u. a. Hilfe bei der Standortwahl, der Finanzierung sowie beim Marketing, der Öffentlichkeitsarbeit und der Buchhaltung. Auch Gebietsschutz, Fortbildungen und Franchise-Nehmer-Treffen nennt PTE als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. Aktuell listet PTE rund 70 Standorte auf seiner Website. (apw)