La Maison du Pain

La Maison du Pain - Boulangerie, Pâtisserie, Brasserie, Café

La Maison du Pain
  • Gründung: 2007
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Französisches Patisserie- und Bistro-Konzept
Eigenkapital
35.000 - 70.000 EUR
Eintrittsgebühr
ab 19.500 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich

Das La Maison du Pain ist keine Bäckerei, sondern ein Kurzurlaub in Frankreich. Eine warme und gemütliche Inneneinrichtung, französisch-exotische Gerüche, einzigartige Produkte und französische Hintergrundmusik. Die Marke steht für Bäckereien und Konditorei-Cafés mit französischem Charme. Es duftet nach frischen Baguettes und Croissants aus der Backstube. Aber auch Süßigkeiten, Suppen, Quiches und Salate werden angeboten. Ein Besuch im La Maison du Pain ist eine Pause vom Alltag. Wer ein Stück Frankreich in seiner Stadt eröffnen möchte, bewirbt sich hier um eine Franchise-Lizenz.

La Maison du Pain Franchise-System

Das Franchise-System La Maison du Pain im Überblick

La Maison du Pain ist nicht nur feinste Patisserie, Boulangerie und ein Restaurant - es ist die gelungene Melange aus französischer Lebenslust und der französischen Raffinesse. Dank eines hybriden Geschäftsmodells mit Backshop und Bistro ist La Maison du Pain in Quartierlagen, Shopping-Centren aber auch in hoch frequentierten Lagen umsetzbar.

Croissants, Tartes, Macarons, Pain au Chocolat und natürlich Baguettes, knusprig und pur – oder herrlich belegt. Dazu der verführerische Duft aus der Backstube. Wer das La Maison du Pain betritt, fühlt sich wie auf einem Urlaubstrip im Nachbarland. Jede Stadt in Deutschland hat ein Stück Frankreich verdient. Deshalb sucht das La Maison du Pain Franchise-NehmerInnen.

La Maison du Pain: Genießen wie Gott in Frankreich

Im La Maison du Pain ist alles frisch. Alle Back- und Konditoreiwaren sind erlesene Premium-Produkte und werden im Haus oder exklusiv dafür hergestellt. Ebenso die leckeren Quiches, Suppen und Salate. Im Hintergrund erklingen dezent Chansons. Und weil es in den provenzalisch-rustikal eingerichteten Maisons du Pain südfranzösisch-leger zugeht, genießt der Gast zum Beispiel selbst nachmittags noch sein Frühstück oder Mittagsmenü.

Boulangerie, Pâtisserie, Brasserie, Café …

Der Geburtsort des La Maison du Pain liegt an Rhein und Main: Rings um Frankfurt, Mainz und Wiesbaden hat das Konzept binnen weniger Jahre so erfolgreich eingeschlagen, dass jetzt ganz Deutschland in den Genuss kommen kann. Das Franchise-System ist top professionalisiert, die Marke international geschützt, die Abläufe sind effizient ausgestaltet und das Know-how ist kopiersicher. Zudem wird das System permanent weiterentwickelt und ist zwischenzeitlich Zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband.

Im La Maison du Pain verschmilzt Systemgastronomie mit dem Gefühl des absoluten Unikats. Denn eine eigene „echte“ Bäckerei, die noch selbst backt, ist eine Seltenheit geworden.

  • Unterstützung für Franchise-Partner*innen

    Jede*r Partner*in und jeder Standort wird ganz individuell mit einem maßgeschneiderten Konzept versorgt – vom Flagship bis zum Petite sind alle Varianten innerhalb des Angebots realisierbar. Gründe mit unserer Unterstützung dein eigenes La Maison du Pain!

    Das umfangreiche Leistungspaket der Systemzentrale umfasst:

    • Umfangreiche Finanzplanungshilfen
    • Vereinfachte Finanzierungsverfahren mit Banken und Bürgschaftsbanken
    • Suche und Analyse hochfrequentierter Standorte erfolgt auf Wunsch durch den Franchise-Geber
    • Profunde Marktanalysen
    • Ausführliches Systemhandbuch
    • Schulungen und Trainings in den bestehenden Stores
    • Einarbeitung und ständige Begleitung vor Ort durch den Franchise-Geber
    • Marketingkonzepte und überregionale Maßnahmen
    • Zentraler/gemeinsamer Einkauf
    • Gebiets-/Konkurrenzschutz
    • u.v.m.
  • Tauch ein in die Welt von LA MAISON DU PAIN!

    Welche Franchise-Partner*innen wünscht sich das La Maison du Pain? 

    Es sind Menschen mit starker Motivation und Affinität zur Marke. Unternehmergeist zeichnet sie ebenso aus wie hohe Sozialkompetenz, kaufmännische Erfahrung und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen. Im Idealfall bringen sie Gastronomie- oder Catering-Erfahrung mit.

    Setze gemeinsam mit uns auf einen stark wachsenden Markt! Gründe mit unserer Unterstützung dein eigenes La Maison du Pain.  

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Beiträge über La Maison du Pain

  • Gastronomie-Franchisesystem La Maison du Pain eröffnet ersten Standort mit neuem Konzept

    Gastronomie-Franchisesystem La Maison du Pain eröffnet ersten Standort mit neuem Konzept

    Gastronomie-Franchisesystem La Maison du Pain eröffnet ersten Standort mit neuem Konzept

    Gastronomie-Franchisesystem La Maison du Pain eröffnet ersten Standort mit neuem Konzept

    Ob Croissants, Quiches oder belegte Baguettes: Das Gastronomie-System La Maison du Pain bietet seinen Gästen französische Backkunst in authentischer Atmosphäre. 2007 gegründet, vergibt La Maison du Pain seit 2014 auch Franchise-Lizenzen. Jetzt feiert das Gastronomie-Konzept eine Neueröffnung.

    Der neue Standort ging am 11. November 2021 in Braunschweig an den Start und wird von einem Franchise-Partner betrieben. Es ist zudem das erste La Maison du Pain, bei dem die Konzeptvariante „Petite“ umgesetzt wurde. Das neue Konzept setzt unter anderem auf einen veränderten Look mit betont urbanem Interieur, gepaart mit südfranzösischem, kosmopolitischem Ambiente. Das Konzept soll künftig an allen neuen Standorten realisiert werden. Weitere Neueröffnungen sind laut Unternehmen bereits für Anfang 2022 geplant.

    Wer sich als Franchise-Partner von selbstständig macht, soll unter anderem von Einkaufsvorteilen durch den Direktimport von original französischen Produkten, von Gebietsschutz und von persönlicher Begleitung und Betreuung in allen Phasen der Franchisepartnerschaft profitieren. La Maison du Pain bietet Franchise-Nehmern auch die Möglichkeit, eine Master-Lizenz für eine ganze Region zu erwerben und dort mehrere Cafés zu eröffnen. (red)

  • Vierter Standort, zweiter in neuem Look: Franchise-System La Maison du Pain eröffnet in Wiesbaden

    Vierter Standort, zweiter in neuem Look: Franchise-System La Maison du Pain eröffnet in Wiesbaden

    Vierter Standort, zweiter in neuem Look: Franchise-System La Maison du Pain eröffnet in Wiesbaden

    Ob Croissants, Quiches oder belegte Baguettes: Das Franchisekonzept La Maison du Pain setzt auf französische Backkunst und die Atmosphäre eines südfranzösischen Bistros. Das 2007 gegründete Unternehmen vergibt seit 2014 Franchise-Lizenzen und hat im vergangenen Jahr die Gestaltung der Ladenlokale überarbeitet. In Wiesbaden hat nun ein Partner den vierten Standort der Kette eröffnet. Es ist der zweite im neuen Look.

    Wie das Unternehmen mitteilt, sollen auch alle künftigen „Maisons“ dem betont schlichten, urbanen und kosmopolitisch ausgerichteten Design folgen. So ist für April der Start eines Flagship-Stors in Frankfurt am Main geplant. 2019 sollen zudem weitere Eröffnungen in ganz Deutschland folgen, ab 2020 will La Maison du Pain auch in Österreich und der Schweiz Franchise-Nehmer gewinnen. Seit Dezember 2018 hat sich das Unternehmen hierfür auch personell neu aufgestellt: Die operative Leitung des Konzepts liegt nun beim Systemgastronomen Mario Barduhn. In Wiesbaden hatte es einem Bericht des Fachportals Food-service.de zufolge bis Juni 2017 bereits einen La Maison du Pain-Standort gegeben, der nach Unstimmigkeiten mit dem Franchisenehmer jedoch nicht weitergeführt wurde. (red.)

  • Interview mit der Systemzentrale von La Maison du Pain auf der FranchiseExpo 2018

    Interview mit der Systemzentrale von La Maison du Pain auf der FranchiseExpo 2018

    Interview mit der Systemzentrale von La Maison du Pain auf der FranchiseExpo 2018

  • Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain: Neueröffnungen und neuer Flagship-Store

    Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain: Neueröffnungen und neuer Flagship-Store

    Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain: Neueröffnungen und neuer Flagship-Store

    Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain: Neueröffnungen und neuer Flagship-Store

    2007 in Frankfurt gegründet, kündigte La Maison du Pain im Jahr 2010 an, binnen fünf Jahren auf rund 80 Franchise-Standorte wachsen zu wollen. Doch daraus wurde bisher nichts: Aktuell gibt es La Maison du Pain dreimal in Deutschland. Eine „kompletten Neuausrichtung in verändertem Look“ soll nun für „das weitere Wachstum und die deutschlandweite Expansion“ sorgen.

    Das Gastronomie-Konzept La Maison du Pain setzt auf eine Kombination von Boulangerie (Bäckerei), Patisserie (Konditorei) und südfranzösischem Bistro. Das kulinarische Angebot von La Maison du Pain reicht von Pain au Chocolat und Brioches über Flammkuchen, Tartines und Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Dazu kommen Kaffeespezialitäten sowie Getränke wie frisch gepresster Orangensaft, hausgemachter Eistee, Limonaden, Cidre und Wein. In den vergangenen Jahren konnte das Gastronomie-System zwischenzeitlich auf sechs Standorte wachsen. Im vergangenen Jahr kam es laut Merkurist.de zu der Trennung von einem Franchise-Nehmer. Im Januar 2018 meldete La Maison du Pain die Eröffnung eines neuen Franchise-Stores in Darmstadt. Es war der erste Franchise-Standort im neuen Design nach der Neuausrichtung.

    Franchise-Standorte auch in Österreich und in der Schweiz

    Nun kündigt La Maison du Pain für die erste Hälfe des Jahres 2019 die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores im Frankfurter Shopping-Center Myzeil an. Der neue rund 300 Quadratmeter große Standort wird auch eine 180 Quadratmeter große Terrasse bieten. Zudem wird erstmals auch ein kulinarisches Angebot für den Abend entwickelt. Das neue Design beschriebt das Unternehmen als „urbanes Interieur, gepaart mit südfranzösischem, kosmopolitischem Ambiente“. Der Flagship-Store wird auch als Ausbildungs- und Trainingsstätte für Franchisepartner dienen. Darüber hinaus sollen noch bis zum Jahresende neue Standorte in Wiesbaden und Hamburg an den Start gehen. Im kommenden Jahr möchte  La Maison du Pain dann nicht nur den Flagship-Store, sondern auch weitere Standorte im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich und in der Schweiz aufmachen. (red.)

  • Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain eröffnet ersten Standort in neuem Design

    Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain eröffnet ersten Standort in neuem Design

    Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain eröffnet ersten Standort in neuem Design

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    Das Gastronomie-Konzept La Maison du Pain setzt auf die Kombination von Boulangerie (Bäckerei), Patisserie (Konditorei) und südfranzösischem Bistro. 2007 in Frankfurt gegründet, ist das Unternehmen aktuell mit je einem Standort in Frankfurt am Main und in Sulzbach im Taunus aktiv. In wenigen Tagen wird ein weiterer hinzukommen.

    Das kulinarische Angebot von La Maison du Pain reicht von Pain au Chocolat und Brioches über Flammkuchen, Tartines und Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Dazu kommen Kaffeespezialitäten sowie Getränke wie frisch gepresster Orangensaft, hausgemachter Eistee, Limonaden, Cidre und Wein.

    Neuer Look: Schlicht, urban, südfranzösisch

    Wie das Unternehmen nun mitteilt, wird das insgesamt dritte Restaurant am 26. Januar 2018 in der Darmstädter Innenstadt eröffnen. Am neuen Standort in der Wilhelminenpassage können Kundinnen und Kunden dann ganztägig Backwaren und Speisen nach französischer Art genießen. Geführt wird die Maison du Pain in Darmstadt von einem Franchise-Partner. Es ist zugleich das erste Restaurant, das im Zuge einer kompletten Neuausrichtung des Unternehmens mit einem neuen Design-Konzept aufwartet. Das Interieur beschreibt das Unternehmen als „betont schlicht, urban, gepaart mit südfranzösischem, kosmopolitischem Ambiente“. Auch das Herzstück von La Maison du Pain, die offenen Küche, wurde neu konzipiert.

    Franchise-Konzepte auch für kleinere Standorte

    2017 hatte das Gastronomie-System zwei zusätzliche Konzepte für Gründungen an kleineren Standorten ins Franchise-Angebot aufgenommen. Für 2018 kündigt La Maison du Pain neben dem Standort in Wiesbaden auch Neueröffnungen in Frankfurt Westend und Essen an. Als Wettbewerbsvorteil seines Franchise-Systems nennt das Unternehmen unter anderem das umfangreiche Frühstückskonzept, gepaart mit Patisserie und südfranzösischen Backwaren. Auch von Finanzierungshilfen, Schulungen in den bestehenden Stores, standardisierten Vertriebs- und Arbeitsprozessen, zentral gesteuertem Marketing und zentralem Einkauf sollen Franchise-Partner von La Maison du Pain profitieren. (red.)

  • Neues Format für kleinere Standorte: La Maison du Pain erweitert Franchise-Angebot

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    Neues Format für kleinere Standorte: La Maison du Pain erweitert Franchise-Angebot

    Das Gastronomie-Konzept La Maison du Pain, 2007 in Frankfurt gegründet, versteht sich als Mischung aus Boulangerie, Patisserie und südfranzösischem Bistro. Aktuell gibt es außer zwei Restaurants in Frankfurt noch einen Standort in Sulzbach im Taunus. Weitere Eröffnungen in Darmstadt und Wiesbaden sind noch für dieses Jahr geplant. Für das künftige Wachstum hat La Maison du Pain nun sein Innendesign verändert und zudem zwei zusätzliche Konzepte für Gründungen an kleineren Standorten entwickelt.

    Wie das Unternehmen mitteilt, bietet es neben dem bestehenden Konzept „Grande“ nun auch die kleineren Versionen „L`art de vivre“ und „Petite“ an. Sie sollen es Franchise-Partnern auch mit geringerem Eigenkapital ermöglichen, sich mit einem La Maison du Pain selbständig zu machen, und eignen sich beispielsweise für hochfrequentierte Orte wie Bahnhöfe und Flughäfen.

    Bei der geplanten Neueröffnung im Oktober in Darmstadt wird das neue Innendesign der Kette erstmals zu sehen sein: Mit bodentiefen Fensterfronten, einer schlichten, modernen Einrichtung mit lockerer Bestuhlung sollen die Räume ein südfranzösisches, kosmopolitisches und warmes Ambiente schaffen. Das kulinarische Angebot von La Maison du Pain reicht von Pain au Chocolat und Brioches über Flammkuchen, Tartines und Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Dazu kommen Kaffeespezialitäten sowie Getränke wie frisch gepresster Orangensaft, hausgemachter Eistee, Limonaden, Cidre und Wein. (red.)

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