0
Geschäftsidee finden
Zum Bereich für Franchisegeber
Zum Bereich für Franchisegeber
Finde und vergleiche gratis Geschäftsideen und finde die richtige Gründungschance für deine Selbstständigkeit!
Geschäftsidee finden
Finde deine Geschäftsidee
Branchen:Alle
Branchen
Um passende Geschäftsideen zu finden, treffe eine Auswahl unter folgenden Branchen
(Mehrfachauswahl möglich)
Eigenkapital:Keine Angabe
Eigenkapital
Wie viel Eigenkapital (Guthaben, Besitz, Werte, etc.) kannst du maximal für die Finanzierung deiner Gründung aufbringen?
Meistens wird 25% der Gesamt-Investitionssumme als ausreichend angesehen. Der Rest muss als Fremdkapital aufgenommen werden.
keine Angabe
Mehr Filter
Eintrittsgebühr
max. 1.000€
Investitionssumme
max. 1.000€
Expansionsform
Haupttätigkeit als Partner
Zielgruppe als Partner
Start im Homeoffice
Zeiteinsatz
Start als Quereinsteiger
Start als Kleinbetrieb (0-2 Mitarbeiter)
X Filter löschen

La Maison du Pain

unwiderstehlich französisch - Votre bonne chance

La Maison du Pain La Maison du Pain
Für Vergleich merken Teilen
Jetzt Infopaket Anfordern
Eigenkapital
35.000 - 70.000 EUR
Eintrittsgebühr
ab 19.500 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich
La Maison du Pain: das Brothaus. Die Marke steht für Bäckereien und Konditorei-Cafés mit französischem Charme. Es duftet nach frischen Baguettes und Croissants aus der Backstube. Aber auch Süßigkeiten, Suppen, Quiches und Salate werden angeboten. Wer ein Stück Frankreich in seiner Stadt eröffnen möchte, bewirbt sich hier um eine Franchise-Lizenz.

Jetzt Infopaket anfordern

Bernd Steiner
Dein Ansprechpartner:
Bernd Steiner
Infopaket und Kontakt anfordern

Dein Infopaket über La Maison du Pain enthält:

  • Details zum Geschäftskonzept
  • Infos zu Konditionen / Gebühren
  • Infos zur Tätigkeit als Partner
  • Auflistung der Unterstützungsleistungen
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • ... und vieles mehr!

La Maison du Pain Franchise-System

Croissants, Tartes, Macarons, Pain au Chocolat und natürlich Baguettes, knusprig und pur – oder herrlich belegt. Dazu der verführerische Duft aus der Backstube. Wer das La Maison du Pain betritt, fühlt sich wie auf einem Urlaubstrip im Nachbarland. Jede Stadt in Deutschland hat ein Stück Frankreich verdient. Deshalb sucht das La Maison du Pain Franchise-NehmerInnen.

La Maison du Pain:
Genießen wie Gott in Frankreich

Im La Maison du Pain ist alles frisch. Alle Back- und Konditoreiwaren sind erlesene Premium-Produkte und werden im Haus oder exklusiv dafür hergestellt. Ebenso die leckeren Quiches, Suppen und Salate. Im Hintergrund erklingen dezent Chansons. Und weil es in den provenzalisch-rustikal eingerichteten Maisons du Pain südfranzösisch-leger zugeht, genießt der Gast zum Beispiel selbst nachmittags noch sein Frühstück oder Mittagsmenü.

  • Boulangerie, Pâtisserie, Brasserie, Café …

    Der Geburtsort des La Maison du Pain liegt an Rhein und Main: Rings um Frankfurt, Mainz und Wiesbaden hat das Konzept binnen weniger Jahre so erfolgreich eingeschlagen, dass jetzt ganz Deutschland in den Genuss kommen kann. Das Franchise-System ist top professionalisiert, die Marke international geschützt, die Abläufe sind effizient ausgestaltet und das Know-how ist kopiersicher. Zudem wird das System permanent weiterentwickelt und ist zwischenzeitlich Zertifiziertes Vollmitglied im Deutschen Franchiseverband.

    Im La Maison du Pain verschmilzt Systemgastronomie mit dem Gefühl des absoluten Unikats. Denn eine eigene „echte“ Bäckerei, die noch selbst backt, ist eine Seltenheit geworden.

    … ein Stück Savoir Vivre in der Stadt

    Welche Franchise-PartnerInnen wünscht sich das La Maison du Pain? Es sind Menschen mit starker Motivation und Affinität zur Marke. Unternehmergeist zeichnet sie ebenso aus wie hohe Sozialkompetenz, kaufmännische Erfahrung und die Fähigkeit, Mitarbeiter zu führen. Im Idealfall bringen sie Gastronomie- oder Catering-Erfahrung mit.

  • Unterstützung für die Franchise-PartnerInnen:

    • Umfangreiche Finanzplanungshilfen
    • Vereinfachte Finanzierungsverfahren mit Banken und Bürgschaftsbanken
    • Suche und Analyse hochfrequentierter Standorte erfolgt auf Wunsch durch den Franchise-Geber
    • Profunde Marktanalysen
    • Ausführliches Systemhandbuch
    • Schulungen und Trainings in den bestehenden Stores
    • Einarbeitung und ständige Begleitung vor Ort durch den Franchise-Geber
    • Marketingkonzepte und überregionale Maßnahmen
    • Zentraler/gemeinsamer Einkauf
    • Gebiets-/Konkurrenzschutz
    • u.v.m.

    Ein Stück Frankreich in Ihrer Stadt?


Beiträge über La Maison du Pain

Vierter Standort, zweiter in neuem Look: Franchise-System La Maison du Pain eröffnet in Wiesbaden

Ob Croissants, Quiches oder belegte Baguettes: Das Franchisekonzept La Maison du Pain setzt auf französische Backkunst und die Atmosphäre eines südfranzösischen Bistros. Das 2007 gegründete Unternehmen vergibt seit 2014 Franchise-Lizenzen und hat im vergangenen Jahr die Gestaltung der Ladenlokale überarbeitet. In Wiesbaden hat nun ein Partner den vierten Standort der Kette eröffnet. Es ist der zweite im neuen Look.

Wie das Unternehmen mitteilt, sollen auch alle künftigen „Maisons“ dem betont schlichten, urbanen und kosmopolitisch ausgerichteten Design folgen. So ist für April der Start eines Flagship-Stors in Frankfurt am Main geplant. 2019 sollen zudem weitere Eröffnungen in ganz Deutschland folgen, ab 2020 will La Maison du Pain auch in Österreich und der Schweiz Franchise-Nehmer gewinnen. Seit Dezember 2018 hat sich das Unternehmen hierfür auch personell neu aufgestellt: Die operative Leitung des Konzepts liegt nun beim Systemgastronomen Mario Barduhn. In Wiesbaden hatte es einem Bericht des Fachportals Food-service.de zufolge bis Juni 2017 bereits einen La Maison du Pain-Standort gegeben, der nach Unstimmigkeiten mit dem Franchisenehmer jedoch nicht weitergeführt wurde. (red.)

Interview mit der Systemzentrale von La Maison du Pain auf der FranchiseExpo 2018

Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain: Neueröffnungen und neuer Flagship-Store

Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain: Neueröffnungen und neuer Flagship-Store

2007 in Frankfurt gegründet, kündigte La Maison du Pain im Jahr 2010 an, binnen fünf Jahren auf rund 80 Franchise-Standorte wachsen zu wollen. Doch daraus wurde bisher nichts: Aktuell gibt es La Maison du Pain dreimal in Deutschland. Eine „kompletten Neuausrichtung in verändertem Look“ soll nun für „das weitere Wachstum und die deutschlandweite Expansion“ sorgen.

Das Gastronomie-Konzept La Maison du Pain setzt auf eine Kombination von Boulangerie (Bäckerei), Patisserie (Konditorei) und südfranzösischem Bistro. Das kulinarische Angebot von La Maison du Pain reicht von Pain au Chocolat und Brioches über Flammkuchen, Tartines und Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Dazu kommen Kaffeespezialitäten sowie Getränke wie frisch gepresster Orangensaft, hausgemachter Eistee, Limonaden, Cidre und Wein. In den vergangenen Jahren konnte das Gastronomie-System zwischenzeitlich auf sechs Standorte wachsen. Im vergangenen Jahr kam es laut Merkurist.de zu der Trennung von einem Franchise-Nehmer. Im Januar 2018 meldete La Maison du Pain die Eröffnung eines neuen Franchise-Stores in Darmstadt. Es war der erste Franchise-Standort im neuen Design nach der Neuausrichtung.

Franchise-Standorte auch in Österreich und in der Schweiz

Nun kündigt La Maison du Pain für die erste Hälfe des Jahres 2019 die Eröffnung eines neuen Flagship-Stores im Frankfurter Shopping-Center Myzeil an. Der neue rund 300 Quadratmeter große Standort wird auch eine 180 Quadratmeter große Terrasse bieten. Zudem wird erstmals auch ein kulinarisches Angebot für den Abend entwickelt. Das neue Design beschriebt das Unternehmen als „urbanes Interieur, gepaart mit südfranzösischem, kosmopolitischem Ambiente“. Der Flagship-Store wird auch als Ausbildungs- und Trainingsstätte für Franchisepartner dienen. Darüber hinaus sollen noch bis zum Jahresende neue Standorte in Wiesbaden und Hamburg an den Start gehen. Im kommenden Jahr möchte  La Maison du Pain dann nicht nur den Flagship-Store, sondern auch weitere Standorte im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich und in der Schweiz aufmachen. (red.)

Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain eröffnet ersten Standort in neuem Design

Gastronomie-Franchise-Konzept La Maison du Pain eröffnet ersten Standort in neuem Design

Das Gastronomie-Konzept La Maison du Pain setzt auf die Kombination von Boulangerie (Bäckerei), Patisserie (Konditorei) und südfranzösischem Bistro. 2007 in Frankfurt gegründet, ist das Unternehmen aktuell mit je einem Standort in Frankfurt am Main und in Sulzbach im Taunus aktiv. In wenigen Tagen wird ein weiterer hinzukommen.

Das kulinarische Angebot von La Maison du Pain reicht von Pain au Chocolat und Brioches über Flammkuchen, Tartines und Baguettes bis zu Suppen, Quiches und Salaten. Dazu kommen Kaffeespezialitäten sowie Getränke wie frisch gepresster Orangensaft, hausgemachter Eistee, Limonaden, Cidre und Wein.

Neuer Look: Schlicht, urban, südfranzösisch

Wie das Unternehmen nun mitteilt, wird das insgesamt dritte Restaurant am 26. Januar 2018 in der Darmstädter Innenstadt eröffnen. Am neuen Standort in der Wilhelminenpassage können Kundinnen und Kunden dann ganztägig Backwaren und Speisen nach französischer Art genießen. Geführt wird die Maison du Pain in Darmstadt von einem Franchise-Partner. Es ist zugleich das erste Restaurant, das im Zuge einer kompletten Neuausrichtung des Unternehmens mit einem neuen Design-Konzept aufwartet. Das Interieur beschreibt das Unternehmen als „betont schlicht, urban, gepaart mit südfranzösischem, kosmopolitischem Ambiente“. Auch das Herzstück von La Maison du Pain, die offenen Küche, wurde neu konzipiert.

Franchise-Konzepte auch für kleinere Standorte

2017 hatte das Gastronomie-System zwei zusätzliche Konzepte für Gründungen an kleineren Standorten ins Franchise-Angebot aufgenommen. Für 2018 kündigt La Maison du Pain neben dem Standort in Wiesbaden auch Neueröffnungen in Frankfurt Westend und Essen an. Als Wettbewerbsvorteil seines Franchise-Systems nennt das Unternehmen unter anderem das umfangreiche Frühstückskonzept, gepaart mit Patisserie und südfranzösischen Backwaren. Auch von Finanzierungshilfen, Schulungen in den bestehenden Stores, standardisierten Vertriebs- und Arbeitsprozessen, zentral gesteuertem Marketing und zentralem Einkauf sollen Franchise-Partner von La Maison du Pain profitieren. (red.)

"

KONTAKTIERE La Maison du Pain FÜR WEITERE INFOS:

Dein Ansprechpartner:
Bernd Steiner
Bernd Steiner
La Maison du Pain

Deine Kontaktdaten:

Keine Angabe
Keine Angabe 100.000€
Das verfügbare Eigenkapital muss mindestens 0€ betragen

Dein Infopaket enthält:

  • Details zum Geschäftskonzept
  • Infos zu Konditionen / Gebühren
  • Infos zur Tätigkeit als Partner
  • Auflistung der Unterstützungsleistungen
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • ... und vieles mehr!