Küche&Co: Franchisetag 2023 in Wien
1989 gegründet, zählt das Franchise-System Küche&Co seit 1995 zur Otto-Gruppe. Außer in Deutschland ist das Franchise-System auch in Österreich aktiv. Um das 10-jährige Bestehen der Küche&Co Austria GmbH zu feiern, hat Küche&Co im November 2023 seinen jährlichen Franchisetag in Wien veranstaltet.
Küche&Co bietet seinen Kundinnen und Kunden qualitativ hochwertige und individuell in Deutschland gefertigte Markenküchen sowie passende Elektrogeräte und Zubehör. Im Rahmen der Jahrestagung wurde nicht nur gefeiert, auch wichtige Themen standen auf der Agenda. „Nach zwei sehr erfolgreichen Küchen-Jahren hat sich der Markt 2023 verändert und die Branche steht vor großen Herausforderungen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Auch wenn Küche&Co insgesamt das hohe Umsatzniveau des Vorjahres habe halten können, bleibe die aktuelle Situation eine Herausforderung. Entsprechend ging es bei den Vorträgen auf dem Franchisetag um den bestmöglichen Umgang mit den Herausforderungen und mögliche Gegenmaßnahmen.
„Der Markt ist sehr stark umkämpft. Wir müssen jeden einzelnen Interessenten daher ab der ersten Sekunde begeistern, um ihn zu einem glücklichen Küchen-Kunden zu machen“, sagte Geschäftsführer André Pape. „Das fängt mit aufmerksamkeitsstarkem Marketing an und endet bei einem positiven Erlebnis im Studio und erstklassigem Kundenservice. Dass wir das können, beweisen wir seit über 30 Jahren. Aber gemeinsames und entschlossenes Handeln war wohl nie so wichtig wie heute.“ Die Franchise-Zentrale steht dabei weiterhin fest an der Seite der Partner. Einer aktuellen, unabhängigen Umfrage unter den Franchisepartnern in Deutschland und Österreich zufolge, gibt es dafür auch sehr gute Noten für Küche&Co. Geschäftsführer Niels Jacobsen ergänzt: „Unser Teil des Marktes, also die Fachhändler, ist von der aktuellen Marktlage weiterhin am wenigsten betroffen. Dennoch sehen auch wir eine Kundenzurückhaltung in den Auftragseingängen. Umso wichtiger ist es, möglichst jeden Kunden zu überzeugen. Darüber hinaus ist es wichtig, Kosten im Blick zu haben und Liquidität zu sichern. Auch hier stehen wir eng an der Seite unserer Partner.“
Sowohl in Deutschland als auch in Österreich wurden 2023 neue Studios eröffnet. „Wachstum stärkt natürlich das System und die Gemeinschaft. In der aktuellen Marktlage ein Studio zu eröffnen, ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Da haben wir als Franchise-System viele Vorteile für Neustarter und sind bei diesen auch sehr nah dran“, berichtet Michael Stangl, Geschäftsführer von Küche&Co Austria. So wurde in Deutschland erst vor Kurzem der erste Küche&Co PlanRaum eröffnet, um Neustartern auf kleiner Fläche die bestmöglichen Start-Voraussetzungen zu geben.
Auszeichnung für erfolgreiche Franchise-Nehmer
Auch 2023 wurden wieder die Küche&Co Oscars für besondere Leistungen verliehen. Im Rahmen des Gala-Abends im Naturhistorischen Museum in Wien, wurden insgesamt neun deutsche und österreichische Küche&Co Partner geehrt. Auszeichnungen gab es in den Kategorien „Franchisepartner des Jahres Deutschland und Österreich“, „Studiogestaltung des Jahres“, „Durchstarter des Jahres Deutschland und Österreich“, „Multitalent des Jahres Deutschland“, „Verkaufstalent des Jahres“, „Ehrenpreis“ und „Digitaler Vorreiter“. Unterstützt wurde auch der diesjährige Franchisetag von Küche&Co Austria wieder von namhaften Lieferanten. (red)
Bild: Küche&Co