Nachhaltiger Einzelhandel: Home on Earth präsentiert sich in der Virtuellen Franchise-Messe
Home on Earth-Stores bieten ihren Kundinnen und Kunden nachhaltige Natur-, Design- und Lifestyle-Produkte. Das Spektrum reicht von handgemachtem Schmuck über Keramik- und Bambus-Schalen bis zu Lampen, Geldbörsen und Filzprodukten. Seit rund zwei Jahren vergibt Home on Earth auch Franchise-Lizenzen. Mit der Präsentation des Geschäftskonzepts in der Virtuellen Franchise-Messe will das Unternehmen nun weitere Partner gewinnen, die sich mit ihrem eigenen Home on Earth-Store selbstständig machen.
Die Geschichte der Unternehmensgründer reicht bis an das Ende der 90er-Jahre zurück. Bereits damals verkauften Stefan Schäfer aus Stuttgart und Mette Aagaard Jakobsen aus Dänemark kunsthandwerkliche Produkte aus aller Welt auf Märkten und Festivals. 2003 ließen sie sich in Barcelona nieder. 2010 machte der erste Home on Earth-Store in der katalanischen Hauptstadt auf. Inzwischen gibt es Home on Earth zweimal in Barcelona. Hinzu kommt ein 2015 eröffneter Franchise-Store in Berlin.
Nachhaltigkeit ist Teil der Unternehmensphilosophie
Das Unternehmen setzt sich für Respekt gegenüber Natur, Tier und Mensch ein. Auch die Förderung von fairen und nachhaltigen Arbeitsbedingungen hat sich Home on Earth zum Ziel gesetzt. Nordisches Design sowie die Verwendung natürlicher, recycelter und wieder verwertbaren Materialien sind wesentliche Kennzeichen der Produkte, Darüber hinaus arbeitet Home on Earth stets mit den Herstellern direkt vor Ort zusammen und verzichtet auf Zwischenhändler.
Neue Franchise-Stores in ganz Deutschland geplant
Mit neuen Franchise-Nehmern will Home on Earth nun in Spanien und ganz Deutschland wachsen. Später sollen auch Master-Franchise-Lizenzen für weitere europäische Länder vergeben werden. Wer sich für eine Franchise-Partnerschaft interessiert, sollte weltoffen sein, aber auch die Wünsche der lokalen Kunden kennen. Zudem werden unternehmerische Fähigkeiten und eine Affinität für Nachhaltigkeit, Fairness und Verantwortung erwartet. Als Leistungen für Franchise-Nehmer nennt Home on Earth zum Beispiel Finanzplanungshilfen, Schulungen und Unterstützung bei der Standortwahl. Auch bei Personalfragen sowie in den Bereichen Verwaltung und Organisation steht das Unternehmen seinen Franchise-Partnern zur Seite. (apw)