Franchise-System Das Futterhaus wächst auf 430 Standorte
2022 feierte Das Futterhaus sein 35-jähriges Firmenjubiläum. Wie schon im Vorjahr konnte das 1987 gegründete Franchise-System auch im vergangenen Jahr die Zahl der Standorte weiter erhöhen. Und auch 2023 wächst das Franchise-System weiter.
Die Märkte von Das Futterhaus bieten ein breites Sortiment an Tiernahrung und Tierbedarfsartikeln, an manchen Standorten auch eine Lebendtierabteilung. Im Juni 2023 feiert das Unternehmen gleich drei Neueröffnungen: Anfang des Monats machte im bayerischen Schweinfurt ein neuer Standort auf. Mitte Juni folgten zwei weitere Neueröffnungen: in Isernhagen (Niedersachsen) und Heide (Schleswig-Holstein).
Der Standort in Schweinfurt wird von den Franchise-Partnern Nadine Doege-Radschunat und René Radschunat geführt und hat eine Verkaufsfläche von rund 550 Quadratmetern. Der neue, 1.250 Quadratmeter große Markt in Isernhagen wird von den erfahrenen Franchisepartnern Stefan Mohr und Michael Thürke geführt. Der neue Standort in Heide verfügt über eine Verkaufsfläche von 350 Quadratmetern und wird von Das Futterhaus selbst betrieben. Insgesamt ist das Franchise-System damit an 430 Standorten aktiv. 382 davon befinden sich in Deutschland, 48 in Österreich. In diesem Jahr gingen bereits elf neue Standorte an den Start, zwei davon in Österreich. Die nächste Eröffnung ist für den 6. Juli in Leipzig geplant.
Mit seinem Franchise-Angebot wendet sich das Unternehmen auch an Quereinsteiger ohne Branchenerfahrung. Seine Franchise-Partner unterstützt Das Futterhaus zum Beispiel bei der Standortsuche, der Raumgestaltung und der Erstausstattung. Auch die Einarbeitung in bestehenden Märkten, Schulungen und die laufende Begleitung durch Franchise-Betreuer zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Erwartet werden unter anderem Unternehmergeist, Freude am Verkaufen, Verständnis für Geschäftszahlen und Personalführungskompetenz. In den kommenden Jahren will Das Futterhaus auf mindestens 550 Märkte wachsen. (red)
Bild: Agentur Bildschön