Schweinske - Franchise-System in der Systemgastronomie

  • Gründung: 1983
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Systemgastronomie
Eigenkapital
80.000 - 120.000 EUR
Eintrittsgebühr
15.000 EUR
Lizenzgebühr
4.1% monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Mindestgebühr max. 1.428 EUR netto / Monat innerhalb von Hamburg. Mindestgebühr max. 714 EUR netto / Monat außerhalb von Hamburg.

Das in der Gastronomie anzutreffende Franchise-Unternehmen Schweinske konnte sich mit seinem einzigartigen Konzept über Jahre am Markt etablieren: Alle Speisen stammen vom Schwein, es werden dauerhaft Tiefpreise bei bester Qualität angeboten, alle Schweinske-Filialen haben lange Öffnungszeiten mit warmer Küche und zu guter Letzt spiegelt jedes Restaurant den eigenen Stadtteil individuell wider. Jede*r Franchisenehmer*in kann sich hier auf gereiftes Know-how freuen und zu jeder Zeit mit professioneller Unterstützung aus der Schweinske-Zentrale rechnen.

Schweinske Franchise-System

Das Franchise-System Schweinske in der Systemgastronomie

Das Franchisesystem Schweinske bietet ein erfolgreiches Konzept der Systemgastronomie. Die Restaurants setzen auf deutsche Küche und Full Service mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kombination von Service am Platz und Außerhaus-Lieferservice sorgt für hohe Auslastung. Spezialität des Hauses sind Schnitzelvariationen, die mit immer neuen Ideen aktuell halten. Auf der Karte stehen Frühstück, Mittagstisch, Kaffee und warme Gerichte bis in die Abendstunden. 

Grundlegende Idee für das Geschäftskonzept war die Bündelung von gleich 4 Alleinstellungsmerkmalen: 

  • Die Speisen stammen ausnahmslos vom Schwein
  • Absolute Tiefstpreise bei Top-Qualität
  • Lange Öffnungszeiten mit warmer Küche
  • Äußerst schneller und freundlicher Service.

Die Entwicklung des Franchisesystems Schweinske ist durch organisches Wachstum gekennzeichnet, d. h. die Pflege der bestehenden Betriebe hat größere Priorität als die Expansion durch Neueröffnungen. Jeder Betrieb reflektiert den Stadtteil, in dem er sich befindet und ist durch die Vermeidung von Eintritts- und Hemmschwellen sowie durch den Ruf eines Niedrigpreisanbieters mit guter Qualität gekennzeichnet. So konnten wir unseren Umsatz trotz rückläufigem Gastronomiemarkt behaupten. 

Die zugehörigen Franchisenehmer*innen bringen 100% Engagement, Kreativität und eine gute Nase für den Geschmack ihrer Gäste mit. Die Leidenschaft, mit der sie ihre Restaurants führen, macht Schweinske zu dem, was es ist: eine der beliebtesten Restaurantketten in Deutschland. Dass sich die Franchisenehmer*innen mit neuen Ideen einbringen, ist bei Schweinske selbstverständlich. Nur gemeinsam können wir weiter wachsen und unsere Vision von perfekter Gastronomie verwirklichen. Zur Besetzung weiterer Standorte sucht Schweinske immer wieder passende Franchisenehmer*innen.

  • So unterstützen wir unsere Partnerschaften

    Selbstverständlich stellen wir unseren Partnerinnen und Partnern unser umfassendes Know-how zur Verfügung, um sie auf ihre künftigen unternehmerischen Aufgaben vorzubereiten. So sieht unser Vertrag u.a. eine Aufbauschulung bis zu 6 Monate vor Eröffnungsbeginn, laufende Service-Schulung des Personals und der Köchinnen/Köche vor. Eine halbjährliche Einarbeitungsphase an Wochenenden und in der Freizeit in sämtlichen Bereichen bestehender Schweinske-Restaurants ergänzt die Ausbildung.

    Wir als Schweinske-Zentrale stehen unseren Partnerinnen und Partnern mit Rat und Tat zur Seite. Mit dem für unsere Partner*innen entwickelten Leistungspaket unterstützen wir sie bei Gründung und Aufbau ihres Restaurantbetriebes. Vom Location-Scouting über Einrichtungsfragen bis hin zu Personalmanagement und Controlling: Wir investieren viel Zeit und Know-how, um unsere Franchisenehmer*innen von Anfang an zu unterstützen.

    Insbesondere steht unsere Systemzentrale den Franchisenehmern mit fachkundiger Beratung und kontinuierlicher Weiterbildung rund um die Leitung des Partnerbetriebes zur Seite. Regelmäßig durchgeführte Partnertagungen dienen dem Informations- und Erfahrungsaustausch.

    Dabei helfen wir ihnen auch im Tagesgeschäft, um sie von lästigen administrativen Arbeiten zu entlasten. Auf diese Weise können sich unsere Franchisepartner*innen umfassend auf die wichtigen Vertriebsaufgaben fokussieren, die den geschäftlichen Erfolg sichern.

    Zudem erstellen unsere Marketingexperten zukunftsfähige Werbekonzepte auf der Grundlage aussagekräftiger Marktstudien. Bei der Werbung teilen wir uns die Aufgaben mit unseren Partnerinnen und Partnern: Die Systemzentrale führt die Werbemaßnahmen auf nationaler Ebene durch, während unsere Partnerbetriebe die Werbung in der eigenen Region übernehmen. So profitieren sie auch von den Vorteilen einer großen Werbegemeinschaft.

    Zentral vorverhandelte Liefer- und Einkaufsbedingungen sorgen für hervorragende Konditionen, von denen unsere Franchisenehmer*innen profitieren. Für den hohen Qualitätsstandard der Schweinske-Restaurants sorgen langjährige Partnerschaften mit Premium-Marken.. 

  • Idealprofil der gesuchten Franchisepartner*innen

     Geeignete Partner*innen erfüllen die folgenden Kriterien:

    • Belastbarkeit. 
    • Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung. 
    • Zuverlässigkeit und Loyalität gegenüber Schweinske. 
    • Mehrjährige erfolgreiche Berufstätigkeit im gastronomischen Bereich oder im Dienstleistungssektor. 
    • Bevorzugt werden Bewerber*innen, die ein dem Schweinske-Standortkonzept entsprechendes Ladenobjekt mit einbringen.

    Wir zeigen uns auch für Anfragen offen, einen Schweinske-Franchisebetrieb gemeinsam mit einem/einer Ehe- oder Geschäftspartner*in zu starten.

  • Franchisevertrag

    Für unsere Franchisevereinbarung gilt die Vertragsdauer von 10 Jahren, die bei Interesse verlängert werden kann. 

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • BOB'S ROCK & BOWL
    BOB'S ROCK & BOWL

    BOB'S ROCK & BOWL

    Hybride Gastronomie mit Speisen & Getränken plus Bowling & mehr
    Beim Franchise BOB’s Rock&Bowl können die Gäste Burger und Bier genießen und dabei eine Runde Bowling oder Billard spielen. Werde Franchisenehmer*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 65.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Breets - Break & Sweets
    Breets - Break & Sweets

    Breets - Break & Sweets

    Stilvolle Restaurants mit Foodtrends und frischen Köstlichkeiten
    Breets - Erfolgreiches Franchise mit süßen Verlockungen und orientalischem Flair. Deine Chance, Teil dieser süßen Erfolgsgeschichte zu werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Campus Suite
    Campus Suite

    Campus Suite

    Coffee Shop mit Ganztagskonzept
    Gründe als Franchisepartner*in der Campus Suite GmbH einen Coffee-Shop, der mit nachhaltigem und fairem Geschäftskonzept in deiner Region überzeugt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Little Green Rabbit
    Little Green Rabbit

    Little Green Rabbit

    Fast-Food-Restaurant für frische, gesunde Salate
    In den Little Green Rabbit Restaurants gibt es gesundes, frisches Fast Food wie Salate, Suppen, Ofenkartoffeln und Säfte. Werde Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Wilma Wunder
    Wilma Wunder

    Wilma Wunder

    Innovatives Ganztages-Gastronomiekonzept
    Wilma Wunder: Das innovative Ganztags-Gastronomiekonzept der Enchilada-Gruppe. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Coffee Fellows
    Coffee Fellows

    Coffee Fellows

    Coffee Shop
    Werden Sie Teil eines starken Teams! Wir bieten Ihnen das Coffee-Shop-Konzept der Zukunft und eine bewährte Geschäftsidee für Ihre Existenzgründung.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Lookma Berlin
    Lookma Berlin

    Lookma Berlin

    schokoladengefüllte Streetfood-Bällchen
    Lookma Berlin ist ein Franchisemodell für Süßspeisen aus der Türkei. Werde jetzt Franchisepartner*in und eröffne deinen eigenen Lookma-Store.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Gelato Nonno Giacomo
    Gelato Nonno Giacomo

    Gelato Nonno Giacomo

    Franchise-System, Bio Frisch-Eis Manufakturen, Vertrieb von Eismaschinen
    Begeistere als Franchisepartner*in von Gelato Nonno Giacomo im Vertrieb oder als Shop-Inhaber*in die Eis-Liebhaber*innen in deiner Region!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.990 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Ihr Brötchenbursche
    Ihr Brötchenbursche

    Ihr Brötchenbursche

    Lieferdienst für Backwaren
    Frische Brötchen, jeden Morgen an der Tür: Ihre Kunden lieben und genießen es. Sichern Sie sich Ihre Lieferservice-Lizenz – jetzt!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 2.500 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über Schweinske

  • Schweinske: Neues Franchise-Restaurant im neuen Look

    Schweinske: Neues Franchise-Restaurant im neuen Look

    Schweinske: Neues Franchise-Restaurant im neuen Look

    Schweinske: Neues Franchise-Restaurant im neuen Look

    Im kommenden Jahr feiert das Gastronomie-Konzept Schweinske sein 35-jähriges Bestehen. 2014 hatte das Unternehmen, das seit 1989 als Franchise-System expandiert, ein neues Restaurant-Design vorgestellt. Im Laufe des Jahres wurden bereits mehrere Standorte nach Umbau wiedereröffnet. Auch ein neues Restaurant, das nun in Hamburg-Harburg eröffnet, setzt auf das überarbeitete Designkonzept.

    Wie Schweinske mitteilt, wird der neue Standort - es ist bereits der zweite in Harburg - am 7. Dezember 2017 offiziell Eröffnung feiern. Geführt wird das Restaurant von Franchise-Nehmer Alexander Bast. Wichtige Bestandteile des Designkonzepts, das in Harburg umgesetzt wurde, sind moderne Deckenleuchten, helles Holz und ein Barbereich, die zusammen ein „gemütlich-frisches Ambiente“ schaffen sollen. Bisher wartet etwa ein halbes Dutzend der 33 Schweinske-Restaurants mit dem neuen Look auf. Nach und nach sollen alle Restaurants modernisiert werden. Außerhalb der Region Hamburg ist Schweinske auch in Kiel, Düsseldorf und Köln mit einzelnen Restaurants vertreten.

    Schweinske setzt zunehmend auf Ganztagesgastronomie. Auf der Speisekarte stehen neben vielen Schnitzelgerichten auch Salate, Geflügel und saisonale Speisen. Wer sich mit Schweinske selbstständig machen will, sollte überdurchschnittlich physisch und psychisch belastbar sein, absolute Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung mitbringen und Loyalität gegenüber dem Schweinske-Konzept zeigen. Auch Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Dienstleistungssektor sowie Gastronomie-Kenntnisse sind erwünscht. Franchise-Partner des Systems durchlaufen eine halbjährigen Einarbeitungsphase in bestehenden Schweinske-Restaurants, bevor sie ihren eigenen Betrieb eröffnen. (red.)

  • Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Neustart in Dortmund

    Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Neustart in Dortmund

    Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Neustart in Dortmund

    Im September 1983 eröffnete in Hamburg-Barmbek das erste Schweinske-Restaurant. Seit 1989 ist das Unternehmen als Franchise-System aufgestellt. Aktuell meldet Schweinske die Wiedereröffnung eines Standorts in Dortmund.

    In Hamburg und Umgebung ist Schweinske eine der großen Gastronomie-Ketten: 31 Standorte listet das Unternehmen auf seiner Website. Außerhalb der Hansestadt ist Schweinske auch in Kiel, Düsseldorf und Köln aktiv. In Dortmund hatte im Jahr 2014 ein Franchise-Partner sein Schweinske-Lokal eröffnet. Doch schon gut ein Jahr später wurde das Restaurant wieder geschlossen. Jetzt meldet das Unternehmen den Neustart in Dortmund: Am 30. September 2016 wird der Standort in der Hohen Straße mit neuen Betreibern Wiedereröffnung feiern. Schweinske-Restaurants bieten ihren Gästen "leckere deutsche Küche zu fairen Preisen". Auf der Speisekarte stehen vor allem auf Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks, aber auch Frühstücksangebote, Burger, Pasta, Grill-Kartoffeln, Suppen und Salate.

    Wer sich mit dem eigenen Schweinske-Restaurant selbstständig machen will, sollte überdurchschnittlich physische und psychisch belastbar sein, absolute Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung mitbringen und Loyalität gegenüber dem Schweinske-Konzept zeigen. Auch Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Dienstleistungssektor sowie Gastronomie-Kenntnisse sind erwünscht. Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske unter anderem bei der Finanzierung, der Suche nach geeigneten Ladengeschäften, beim Personalmanagement und bei der Werbung. Auch von einer halbjährigen Einarbeitungsphase in sämtlichen Bereichen bestehender Schweinske-Restaurants und Schulungen sollen die Franchise-Nehmer profitieren. (apw)

  • Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Eine Eröffnung, zwei Schließungen

    Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Eine Eröffnung, zwei Schließungen

    Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Eine Eröffnung, zwei Schließungen

    Schweinske wurde 1983 in Hamburg gegründet. Seit 1989 ist das Gastronomiekonzept als Franchise-System aufgestellt. Nun hat das vor allem in und um Hamburg aktive Unternehmen einen neuen Standort eröffnet.

    Aktuell listet Schweinske rund 30 Standorte im Hamburger Raum auf seiner Website. Hinzu kommen Restaurants in Düsseldorf, Hannover, Kiel und Köln. Ein Franchise-Standort in Remscheid musste laut Unternehmen vor Kurzem vorerst geschlossen werden. Ob der Betrieb auch weiterhin unter der Marke Schweinske betrieben werde, sei derzeit offen, heißt es auf der Schweinske-Website. Auch das 2014 in Dortmund eröffnete Restaurant, ist zurzeit "aufgrund eines Betreiberwechsels" geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist für den Herbst 2016 geplant. In dieser Woche hatte Schweinske zudem eine Neueröffnung zu feiern: in Henstedt-Ulzburg.

    In kulinarischer Hinsicht setzt das Gastronomie-Franchise-System vor allem auf Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks. Auch Burger, Pasta-Gerichte, Grill-Kartoffeln und Salate stehen auf der Speisekarte Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske unter anderem bei der Finanzierung, der Suche nach geeigneten Ladengeschäften, beim Personalmanagement und bei der Werbung. Auch von einer halbjährigen Einarbeitungsphase in sämtlichen Bereichen bestehender Schweinske-Restaurants und Schulungen sollen die Franchise-Nehmer profitieren. (apw)

  • Hamburger Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Erster Standort in neuem Look startet in Dortmund

    Hamburger Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Erster Standort in neuem Look startet in Dortmund

    Hamburger Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Erster Standort in neuem Look startet in Dortmund

    Mit über 30 Restaurants in Hamburg und Umgebung ist das Gastronomie-Franchise-System Schweinske vor allem Hanseaten ein Begriff. Doch auch in Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen, das 2013 sein 30-jähriges Bestehen feierte, heute an drei Standorten präsent. In Kürze soll ein weiterer hinzukommen.

    Wie Schweinske mitteilt, soll noch im späten Frühjahr 2014 in Dortmund ein neues Restaurant an den Start gehen. Das Besondere: Das Schweinske in Dortmund wird seine Gäste mit einem neuen Einrichtungskonzept überraschen. Über 500.000 Euro investiert das Unternehmen in den neuen Standort. Ziel ist es, langfristig in der Region genauso bekannt zu werden wie im Raum Hamburg. Trotz Neueröffnung expandiert Schweinske langsamer als geplant: Vor rund drei Jahren hatte das Unternehmen noch angekündigt, auf 50 bis 60 Standorte bis 2015 wachsen zu wollen.

    In kulinarischer Hinsicht setzt das Gastronomie-Franchise-System vor allem auf Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks. Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske u. a. beim Location-Scouting, bei Einrichtungsfragen sowie beim Personalmanagement und Controlling. Auch zentral vorverhandelte Liefer- und Einkaufsbedingungen nennt das Unternehmen als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. (apw)

  • Gastronomie-Franchise-System Schweinske feiert Firmenjubiläum

    Gastronomie-Franchise-System Schweinske feiert Firmenjubiläum

    Gastronomie-Franchise-System Schweinske feiert Firmenjubiläum

    Im September 1983 eröffnete in Hamburg-Barmbek das erste Schweinske-Restaurant. Seit 1989 werden alle Standorte von Franchise-Partnern geführt. Heute, 30 Jahre später, gibt es deutschlandweit 38 Schweinske Restaurants, 32 davon in Hamburg und Umgebung. Sein Jubiläum feiert das Unternehmen u. a. mit Gewinnspielen.

    Seinen Namen verdankt das Gastronomie-System, das auf herzhafte Speisen zu günstigen Preisen setzt, einem Zufallsfund im Berliner Telefonbuch. „Als Kneipen-Restaurant mit extrem niedrigen Preisen, warmer Küche bis tief in die Nacht, Öffnungszeiten bis 5.00 Uhr morgens und Frühstücksgeschäft ab 8.00 Uhr waren wir ein echter Vorreiter", erinnert sich Marco Hölder, einer der zwei Geschäftsführer, an die Anfänge 1983.

    Zum 30-jährigen Jubiläum bieten Schweinske-Restaurants in der Geburtstagswoche vom 23. bis 29. September Klassiker zu Jubiläumspreisen an. Auch ein "Jubiläumsschnitzel" wird es geben. Zudem werden Gewinnspiele in den Restaurants, im Radio und auf Facebook veranstaltet.

    Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske nach eigenen Angaben u. a. beim Location-Scouting, bei Einrichtungsfragen sowie beim Personalmanagement und Controlling. Profitieren sollen die Franchise-Partner zudem von zentral vorverhandelte Liefer- und Einkaufsbedingungen. Weitere Franchise-Infos finden sich auf der Schweinske-Website. (apw)

  • Franchise-Restaurantkette Schweinske eröffnet neuen Standort

    Franchise-Restaurantkette Schweinske eröffnet neuen Standort

    Franchise-Restaurantkette Schweinske eröffnet neuen Standort

    Deutsche Küche zu fairen Preisen: Darauf setzt das Gastronomiekonzept Schweinske, das 1983 in Hamburg gegründet wurde und seit 1989 im Franchising geführt wird. Auf der Karte stehen vor allem Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks, ergänzt durch Geflügel und Salate.

    Nun hat die Kette in Hamburg-Wilhelmsburg ihren 39. Standort eröffnet. Das neue Restaurant wird von Asir Öker geführt, der bereits ein Schweinske-Restaurant in Hamburg-Hamm betreibt. Die Kette ist vor allem in Norddeutschland aktiv: Von den deutschlandweit 39 Stanorten finden sich 33 in Hamburg und Umgebung. (apw)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Gastronomie Full-Service

Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.