Zum Bereich für Franchisegeber

Schweinske

  • Gründung: 1983
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Systemgastronomie
Eigenkapital
80.000 - 120.000 EUR
Eintrittsgebühr
15.000 EUR
Lizenzgebühr
4.1% monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Mindestgebühr max. 1.428 EUR netto / Monat innerhalb von Hamburg. Mindestgebühr max. 714 EUR netto / Monat außerhalb von Hamburg.

Das in der Gastronomie anzutreffende Franchiseunternehmen Schweinske konnte sich mit seinem einzigartigen Konzept über Jahre am Markt etablieren: Alle Speisen stammen vom Schwein, es werden dauerhaft Tiefpreise bei bester Qualität angeboten, alle Schweinske-Filialen haben lange Öffnungszeiten mit warmer Küche und zu guter Letzt spiegelt jedes Restaurant den eigenen Stadtteil individuell wider. Jeder FranchisenehmerIn kann sich hier auf gereiftes Know-how freuen und zu jeder Zeit mit professioneller Unterstützung aus der Schweinske-Zentrale rechnen.

Schweinske Franchise-System

Das Franchisesystem Schweinske ist mit seinem Angebot in der Systemgastronomie tätig. Grundlegende Idee für das Geschäftskonzept war die Bündelung von gleich 4 Alleinstellungsmerkmalen: 

  • Die Speisen stammen ausnahmslos vom Schwein
  • Absolute Tiefstpreise bei Top-Qualität
  • Lange Öffnungszeiten mit warmer Küche
  • Äußerst schneller und freundlicher Service.

Die Entwicklung des Franchisesystems Schweinske ist durch organisches Wachstum gekennzeichnet, d. h. die Pflege der bestehenden Betriebe hat größere Priorität als die Expansion durch Neueröffnungen. Jeder Betrieb reflektiert den Stadtteil, in dem er sich befindet und ist durch die Vermeidung von Eintritts- und Hemmschwellen sowie durch den Ruf eines Niedrigpreisanbieters mit guter Qualität gekennzeichnet. So konnten wir unseren Umsatz trotz rückläufigem Gastronomiemarkt behaupten. 

Für unsere Marke Schweinske suchen wir immer wieder passende Franchisenehmern, da wir keine Restaurantbetriebe in Eigenregie betreiben.

Erfolgreiche Werbestrategien und über die Zeit verfeinerte Marketingkonzepte haben Schweinske zu einer bekannten Marke gemacht. Bei der Werbung teilen wir uns die Aufgaben mit unseren Franchisenehmern: Die Systemzentrale führt die Werbemaßnahmen auf nationaler Ebene durch, während unsere Partner die Werbung in der eigenen Region übernehmen.

So stehen wir unseren Franchisenehmern zur Seite

Unsere Grundlage ist die enge Kooperation mit unseren Franchisenehmern. Mit dem für unsere Partner entwickelten Leistungspaket unterstützen wir unsere Franchisenehmer bei Gründung und Aufbau ihres Restaurantbetriebes. So lassen sich nachhaltige Erfolge sichern und die anfallenden Kosten begrenzen.

Selbstverständlich stellen wir unseren Franchisenehmern unser umfassendes Know-how zur Verfügung, um sie auf ihre künftigen unternehmerischen Pflichten vorzubereiten. Zusätzlich helfen wir ihnen ständig im Tagesgeschäft, um sie von lästigen administrativen Arbeiten zu entlasten. Auf diese Weise können sich unsere Franchisepartner umfassend auf die wichtigen Vertriebsaufgaben fokussieren, die den geschäftlichen Erfolg sichern.

Unterstützende Unterlagen und Hilfsmittel haben wir beispielsweise für die Bereiche Personalbeschaffung, -führung und -entwicklung entwickelt.

Wir stehen unseren Franchisenehmern mit fachkundiger Beratung und kontinuierlicher Weiterentwicklung bei allen Fragen rund um die Leitung eines Partnerbetriebes zur Seite. Außerdem profitieren unsere Partner von attraktiven Konditionen, wenn sie bei uns zentral einkaufen. Für den hohen Qualitätsstandard der Schweinske-Restaurants sorgen langjährige Partnerschaften mit Premium-Marken, günstige Einkaufskonditionen garantieren niedrige Preise im Ein- und Verkauf.

Zur Umsetzung bei unseren Partnern erstellen unsere kompetenten Experten im Marketing zukunftsfähige Werbekonzepte auf der Grundlage aussagekräftiger Marktstudien. Somit profitieren unsere Partner auch von den Vorteilen einer großen Werbegemeinschaft.

Schweinske strebt mit seinen Franchisenehmern einen intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch im Rahhmen von Partnertagungen an.  

Idealprofil der gesuchten Franchisepartner

Eventuell haben Sie schon in einem Gastronomiebetrieb gearbeitet und kennen die internen Abläufe. Wir unterstützen aber auch Quereinsteigern ohne fachliche Kenntnisse oder Branchenkenntnisse dabei, in der Gastronomie dauerhaft Fuß zu fassen.

Wir zeigen uns auch für Anfragen offen, einen Schweinske-Franchisebetrieb gemeinsam mit einem Ehe- oder Geschäftspartner zu starten.

Franchisevertrag

Für unsere Franchisevereinbarung gilt die Vertragsdauer von 10 Jahren, die bei Interesse verlängert werden kann. Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf und stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung! "Schweinske macht glücklich"!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Spare Rib Express
    Spare Rib Express

    Spare Rib Express

    Lieferrestaurant
    Köstliche Spareribs, Burger und mehr, täglich frisch nach traditionellen Rezepten zubereitet: Das bietet nur Spare Rib Express. Der Lieferservice für saftig-leckere Fleisch-Menüs
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • IHLE
    IHLE

    IHLE

    Bäckerei-Café / Filialgeschäft
    IHLE-Pächter – Ihre Chance! Eröffnen Sie Ihr Bäckereicafé oder Bäckergeschäft. Mit IHLE – der Top-Marke im Süden. Lukratives Pachtmodell!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • il Solè Gelateria - Eiscafe
    il Solè Gelateria - Eiscafe

    il Solè Gelateria - Eiscafe

    il Solè Franchise Gelateria Eiscafe mit besten originalem italienischen Eis
    Die Gelateria mit köstlichen italienischen Eiscreme-Spezialitäten. Erprobtes Konzept, günstigste Startkonditionen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • MERK Automaten
    MERK Automaten

    MERK Automaten

    Aufstellung von Popcornautomaten bei flexibler Zeitarbeit
    Merk Popcorn-Automaten: Garanten für tägliches passives Einkommen mit wenig Arbeitsaufwand. Die Lizenz zum automatischen Geldverdienen!
    Benötigtes Eigenkapital: keine Angabe
    Schnellansicht
    Details
  • Barrique - The Famous Art of Spirit
    Barrique - The Famous Art of Spirit

    Barrique - The Famous Art of Spirit

    Einzelhandel stationär und Online-Shop mit Wein, losen Destillaten und Feinkost
    Barrique eröffnen: Hier ist deine Chance! Erwerbe jetzt die Franchise-Lizenz für dein Wein- und Feinkost-Fachgeschäft mit Multichannel-Konzept!
    Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • YOMARO Frozen Yogurt
    YOMARO Frozen Yogurt

    YOMARO Frozen Yogurt

    Frozen Yogurt Geschäft
    Natürlich, gesund und äußerst kalorienarm: Das ist die Frozen Yogurt-Revolution. YOMARO-Stores bieten Genuss und pure Freude.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 17.500 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Wilma Wunder
    Wilma Wunder

    Wilma Wunder

    Innovatives Ganztages-Gastronomiekonzept
    Wilma Wunder: Das innovative Ganztags-Gastronomiekonzept der Enchilada-Gruppe. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Paco´s Tacos
    Paco´s Tacos

    Paco´s Tacos

    Tacos auf eine einzigartige Weise
    Tacos oder Burritos genießen, dabei andere Menschen kennenlernen und wirkliches Lateinamerika-Flair verspüren? Das gibt’s nur bei Paco’s Tacos.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über Schweinske

Schweinske: Neues Franchise-Restaurant im neuen Look

Schweinske: Neues Franchise-Restaurant im neuen Look

Im kommenden Jahr feiert das Gastronomie-Konzept Schweinske sein 35-jähriges Bestehen. 2014 hatte das Unternehmen, das seit 1989 als Franchise-System expandiert, ein neues Restaurant-Design vorgestellt. Im Laufe des Jahres wurden bereits mehrere Standorte nach Umbau wiedereröffnet. Auch ein neues Restaurant, das nun in Hamburg-Harburg eröffnet, setzt auf das überarbeitete Designkonzept.

Wie Schweinske mitteilt, wird der neue Standort - es ist bereits der zweite in Harburg - am 7. Dezember 2017 offiziell Eröffnung feiern. Geführt wird das Restaurant von Franchise-Nehmer Alexander Bast. Wichtige Bestandteile des Designkonzepts, das in Harburg umgesetzt wurde, sind moderne Deckenleuchten, helles Holz und ein Barbereich, die zusammen ein „gemütlich-frisches Ambiente“ schaffen sollen. Bisher wartet etwa ein halbes Dutzend der 33 Schweinske-Restaurants mit dem neuen Look auf. Nach und nach sollen alle Restaurants modernisiert werden. Außerhalb der Region Hamburg ist Schweinske auch in Kiel, Düsseldorf und Köln mit einzelnen Restaurants vertreten.

Schweinske setzt zunehmend auf Ganztagesgastronomie. Auf der Speisekarte stehen neben vielen Schnitzelgerichten auch Salate, Geflügel und saisonale Speisen. Wer sich mit Schweinske selbstständig machen will, sollte überdurchschnittlich physisch und psychisch belastbar sein, absolute Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung mitbringen und Loyalität gegenüber dem Schweinske-Konzept zeigen. Auch Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Dienstleistungssektor sowie Gastronomie-Kenntnisse sind erwünscht. Franchise-Partner des Systems durchlaufen eine halbjährigen Einarbeitungsphase in bestehenden Schweinske-Restaurants, bevor sie ihren eigenen Betrieb eröffnen. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Neustart in Dortmund

Im September 1983 eröffnete in Hamburg-Barmbek das erste Schweinske-Restaurant. Seit 1989 ist das Unternehmen als Franchise-System aufgestellt. Aktuell meldet Schweinske die Wiedereröffnung eines Standorts in Dortmund.

In Hamburg und Umgebung ist Schweinske eine der großen Gastronomie-Ketten: 31 Standorte listet das Unternehmen auf seiner Website. Außerhalb der Hansestadt ist Schweinske auch in Kiel, Düsseldorf und Köln aktiv. In Dortmund hatte im Jahr 2014 ein Franchise-Partner sein Schweinske-Lokal eröffnet. Doch schon gut ein Jahr später wurde das Restaurant wieder geschlossen. Jetzt meldet das Unternehmen den Neustart in Dortmund: Am 30. September 2016 wird der Standort in der Hohen Straße mit neuen Betreibern Wiedereröffnung feiern. Schweinske-Restaurants bieten ihren Gästen "leckere deutsche Küche zu fairen Preisen". Auf der Speisekarte stehen vor allem auf Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks, aber auch Frühstücksangebote, Burger, Pasta, Grill-Kartoffeln, Suppen und Salate.

Wer sich mit dem eigenen Schweinske-Restaurant selbstständig machen will, sollte überdurchschnittlich physische und psychisch belastbar sein, absolute Kundenfreundlichkeit und Serviceorientierung mitbringen und Loyalität gegenüber dem Schweinske-Konzept zeigen. Auch Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich oder im Dienstleistungssektor sowie Gastronomie-Kenntnisse sind erwünscht. Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske unter anderem bei der Finanzierung, der Suche nach geeigneten Ladengeschäften, beim Personalmanagement und bei der Werbung. Auch von einer halbjährigen Einarbeitungsphase in sämtlichen Bereichen bestehender Schweinske-Restaurants und Schulungen sollen die Franchise-Nehmer profitieren. (apw)

Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Eine Eröffnung, zwei Schließungen

Schweinske wurde 1983 in Hamburg gegründet. Seit 1989 ist das Gastronomiekonzept als Franchise-System aufgestellt. Nun hat das vor allem in und um Hamburg aktive Unternehmen einen neuen Standort eröffnet.

Aktuell listet Schweinske rund 30 Standorte im Hamburger Raum auf seiner Website. Hinzu kommen Restaurants in Düsseldorf, Hannover, Kiel und Köln. Ein Franchise-Standort in Remscheid musste laut Unternehmen vor Kurzem vorerst geschlossen werden. Ob der Betrieb auch weiterhin unter der Marke Schweinske betrieben werde, sei derzeit offen, heißt es auf der Schweinske-Website. Auch das 2014 in Dortmund eröffnete Restaurant, ist zurzeit "aufgrund eines Betreiberwechsels" geschlossen. Eine Wiedereröffnung ist für den Herbst 2016 geplant. In dieser Woche hatte Schweinske zudem eine Neueröffnung zu feiern: in Henstedt-Ulzburg.

In kulinarischer Hinsicht setzt das Gastronomie-Franchise-System vor allem auf Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks. Auch Burger, Pasta-Gerichte, Grill-Kartoffeln und Salate stehen auf der Speisekarte Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske unter anderem bei der Finanzierung, der Suche nach geeigneten Ladengeschäften, beim Personalmanagement und bei der Werbung. Auch von einer halbjährigen Einarbeitungsphase in sämtlichen Bereichen bestehender Schweinske-Restaurants und Schulungen sollen die Franchise-Nehmer profitieren. (apw)

Hamburger Gastronomie-Franchise-System Schweinske: Erster Standort in neuem Look startet in Dortmund

Mit über 30 Restaurants in Hamburg und Umgebung ist das Gastronomie-Franchise-System Schweinske vor allem Hanseaten ein Begriff. Doch auch in Nordrhein-Westfalen ist das Unternehmen, das 2013 sein 30-jähriges Bestehen feierte, heute an drei Standorten präsent. In Kürze soll ein weiterer hinzukommen.

Wie Schweinske mitteilt, soll noch im späten Frühjahr 2014 in Dortmund ein neues Restaurant an den Start gehen. Das Besondere: Das Schweinske in Dortmund wird seine Gäste mit einem neuen Einrichtungskonzept überraschen. Über 500.000 Euro investiert das Unternehmen in den neuen Standort. Ziel ist es, langfristig in der Region genauso bekannt zu werden wie im Raum Hamburg. Trotz Neueröffnung expandiert Schweinske langsamer als geplant: Vor rund drei Jahren hatte das Unternehmen noch angekündigt, auf 50 bis 60 Standorte bis 2015 wachsen zu wollen.

In kulinarischer Hinsicht setzt das Gastronomie-Franchise-System vor allem auf Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks. Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske u. a. beim Location-Scouting, bei Einrichtungsfragen sowie beim Personalmanagement und Controlling. Auch zentral vorverhandelte Liefer- und Einkaufsbedingungen nennt das Unternehmen als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. (apw)

Gastronomie-Franchise-System Schweinske feiert Firmenjubiläum

Im September 1983 eröffnete in Hamburg-Barmbek das erste Schweinske-Restaurant. Seit 1989 werden alle Standorte von Franchise-Partnern geführt. Heute, 30 Jahre später, gibt es deutschlandweit 38 Schweinske Restaurants, 32 davon in Hamburg und Umgebung. Sein Jubiläum feiert das Unternehmen u. a. mit Gewinnspielen.

Seinen Namen verdankt das Gastronomie-System, das auf herzhafte Speisen zu günstigen Preisen setzt, einem Zufallsfund im Berliner Telefonbuch. „Als Kneipen-Restaurant mit extrem niedrigen Preisen, warmer Küche bis tief in die Nacht, Öffnungszeiten bis 5.00 Uhr morgens und Frühstücksgeschäft ab 8.00 Uhr waren wir ein echter Vorreiter", erinnert sich Marco Hölder, einer der zwei Geschäftsführer, an die Anfänge 1983.

Zum 30-jährigen Jubiläum bieten Schweinske-Restaurants in der Geburtstagswoche vom 23. bis 29. September Klassiker zu Jubiläumspreisen an. Auch ein "Jubiläumsschnitzel" wird es geben. Zudem werden Gewinnspiele in den Restaurants, im Radio und auf Facebook veranstaltet.

Seine Franchise-Nehmer unterstützt Schweinske nach eigenen Angaben u. a. beim Location-Scouting, bei Einrichtungsfragen sowie beim Personalmanagement und Controlling. Profitieren sollen die Franchise-Partner zudem von zentral vorverhandelte Liefer- und Einkaufsbedingungen. Weitere Franchise-Infos finden sich auf der  Schweinske-Website . (apw)

Franchise-Restaurantkette Schweinske eröffnet neuen Standort

Deutsche Küche zu fairen Preisen: Darauf setzt das Gastronomiekonzept Schweinske, das 1983 in Hamburg gegründet wurde und seit 1989 im Franchising geführt wird. Auf der Karte stehen vor allem Gerichte aus Schweinefleisch wie Schnitzel, Currywurst oder Steaks, ergänzt durch Geflügel und Salate.

Nun hat die Kette in Hamburg-Wilhelmsburg ihren 39. Standort eröffnet. Das neue Restaurant wird von Asir Öker geführt, der bereits ein Schweinske-Restaurant in Hamburg-Hamm betreibt. Die Kette ist vor allem in Norddeutschland aktiv: Von den deutschlandweit 39 Stanorten finden sich 33 in Hamburg und Umgebung. (apw)

Schweinske
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.