Geschäftsidee gesucht? Die Partnerkonzepte Kiebitzmarkt und Kiebitzshop
Die Geschichte der Kiebitzmärkte begann 1994, als sechs Landhändler ein Fachmarktkonzept für Haus-, Tier- und Gartenmärkte entwickelten. Seit 2001 gehört die Kette zur NBB Gruppe, die auch für die Franchise-Systeme Angel-Spezi und Bau-Spezi verantwortlich zeichnet. Mit der Präsentation der Konzepte Kiebitzmarkt und Kiebitzshop in der Virtuellen Gründermesse will das Unternehmen nun weitere Partner gewinnen.
Kiebitzmärkte sind Haus-, Tier- und Garten-Fachmärkte in vorwiegend ländlichen Gebieten mit Verkaufsflächen zwischen 150 und 1.000 Quadratmetern. Inzwischen haben sich bereits mehr als 100 Partner dem System angeschlossen.
Wer eine Partnerschaft mit dem Unternehmen anstrebt, hat die Wahl zwischen zwei Konzepten. Neben einer klassischen Franchise-Partnerschaft bietet Kiebitzmarkt auch die Möglichkeit zu Verbundpartnerschaften. Im Rahmen einer Verbundmitgliedschaft bestehen dabei keine speziellen Verpflichtungen. Die Verbundpartner können aber alle Möglichkeiten und Leistungen des Einkaufsverbundes nutzen. Zudem können Kiebnitzmarkt-Partner auch andere Konzepte der NBB Gruppe nutzen und zum Beispiel ein "Reiterwelt"-Geschäft als Shop-in-Shop-Lösung in ihren Kiebitzmarkt integrieren.
Als Leistungen für seine Franchise-Partner nennt Kiebitzmarkt zum Beispiel Unterstützung bei der Standortwahl, Finanzierung und Einrichtungsplanung, Hilfe beim Marketing, ständigen Know-how-Austausch und regelmäßige Fortbildungen. Auch von zentralem Einkauf, einem Franchisenehmer-Beirat und Gebietsschutz sollen die Partner profitieren. Weitere Informationen über Partnerkonzepte von Kiebitzmarkt stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)