Zum Bereich für Franchisegeber
Hoons

Hoons Franchise-Konzept - Gastronomie mit Geflügel-Spezialitäten

  • Gründung: 2006
  • Lizenzart: Lizenz-System
  • Geschäftsart: Geflügelspezialitäten vom Grill
Eigenkapital
0 EUR
Eintrittsgebühr
0 EUR
Lizenzgebühr
50 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Markennutzungsgebühr enthält folgende Leistungen: - Zentrale Grafikleistungen für die Werbemittel. - Markennutzung. - Zusätzliche Food-Foto-Nutzungen. - Zentraleinkaufskonditionen. - Kalkulationen. - Verpackungskonzept. - Rezepturen mit Allergenlisten.

Gesunde Geflügelgerichte gibt es beim Geflügel-Profi von Hoons. Die Lizenzmarke Hoons steht für Premium-Qualität unter den Grillhähnchen-Anbietern sowie für Frische und nachhaltige Zucht. Bei Hoons erhalten Kunden neben dem leckeren Grillhähnchen auch knackige Pommes, Saucen und erfrischende Getränke. Die Kunden von Hoons schätzen besonders die Kundennähe. Die Systemzentrale unterstützt LizenznehmerInnen bei Aufbau und Führung der eigenen Niederlassungen und bietet ihnen Einführungs- und Aufbauschulungen zu fairen Konditionen. Bei Hoons wird Erfahrungsaustausch groß geschrieben.

Hoons Lizenz-System

Gastronomische trendige Vermarktung von Premium-Grill-Hähnchen. Seit 2006 steht Hoons für gesunde Geflügelprodukte in Premium-Qualitäten bei bestem Preis/Leistungs-Verhältnis. Der zeitgemäße Markenauftritt stellt die klassischen Regeln der Marketingphilosophien auf den Kopf und erntet bei den Gästen großen Beifall. Kontrollierter Anbau, Vermeidung von Zusatz- und Konservierungsstoffen sowie eine nachhaltige Rohstoffpolitik sind selbstverständlich. Unterschiedliche Betriebstypen passen Hoons an den jeweiligen Standort an:

  • Restaurant mit Bedienung,
  • Counter-Service mit Steh- und Sitzbereichen oder als Take-away,
  • Lieferservice ins Büro oder nachhause,
  • Catering oder Partyservice.

Eine moderne Systemmarke made in Germany. Wir bieten Ihnen unter anderem als zusätzliche Dienstleistung:

  • eine ehrliche und loyale Partnerschaft im Hooniversum,
  • jahrzehntelange Gastro- Erfahrung,
  • Schulungen in Praxis und Theorie,
  • mehrteiliges Handbuch,
  • Standortanalyse mit Geschäftsplan,
  • vollständige Einrichtungsplanung,
  • erprobte Marketingkonzepte,
  • Zentraleinkaufskonditionen,
  • Gebietsschutz

Wenn Sie folgende Fragen mit JA beantworten, könnten Sie der richtige Partner für Hoons sein:

  • Sind Sie ein Unternehmertyp mit Gastro-Affinität?
  • Sind Sie bereit, sich für Ihre Gäste zwei Beine auszureissen?
  • Organisieren Sie gerne und haben Sie Freude am Kontakt mit Mitarbeitern und Gästen?

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • EIS-Zauberei
    EIS-Zauberei

    EIS-Zauberei

    Verkauf von Speiseeisprodukten aus der kleinsten EiZ-Manufaktur der Welt im Innen- und Außenbereich
    Mit dem EiZ-Speiseeis besetzt Du eine absolute Marktnische. Unsere Mixmaschine stellt mit wenigen Handgriffen das Wunscheis Deines Kunden zusammen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Spare Rib Express
    Spare Rib Express

    Spare Rib Express

    Lieferrestaurant
    Köstliche Spareribs, Burger und mehr, täglich frisch nach traditionellen Rezepten zubereitet: Das bietet nur Spare Rib Express. Der Lieferservice für saftig-leckere Fleisch-Menüs
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • FiltaFry
    FiltaFry

    FiltaFry

    Fritteusen Management - Ölfiltrierung - Fritteusenreinigung - Ölverkauf - Entsorgung
    Mobiler Full-Service für die Fritteuse: Reinigung, Speiseöl-Filterung, Ölverkauf u.v.m.. In Deutschland neu, in vielen Ländern etabliert.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • LeckerLecker
    LeckerLecker

    LeckerLecker

    Süßwarenhandel im Shopsystem
    Eröffnen Sie Ihr Geschäft mit LeckerLecker, dem Süßwaren-Discount-Franchise. Erwerben Sie Ihre Shop-Lizenz oder starten Sie als Multi-Unit-Partner!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BLIZZERIA
    BLIZZERIA

    BLIZZERIA

    Pizza-Lieferservice und Pizza-Lieferservice mit Bistrobereich
    Pizzaservice mit nachhaltigem Erfolg: klassisch, vegan oder low-carb. Plus Pasta, Salat & Burger. Blizzschnell zugreifen: Franchise-Lizenz sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Morgengold Frühstücksdienste
    Morgengold Frühstücksdienste

    Morgengold Frühstücksdienste

    Frische Backwaren an die Haustür geliefert
    Werden Sie mit dem Morgengold Frühstücksdienst zum erfolgreichen Existenzgründer und verwöhnen Sie andere mit frischen Backwaren an der eigenen Haustür.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Yoko Sushi
    Yoko Sushi

    Yoko Sushi

    Sushi Bar und Lieferservice
    Sushi, Suppen & Salate – Gründen Sie mit dem Franchise-System von Yoko Sushi Ihren eigenen Sushi-Lieferdienst für Nigri, Makri und Inside Outside Rolls.
    Benötigtes Eigenkapital: 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Subway®
    Subway®

    Subway®

    Systemgastronomie als Take-away und Lieferservice
    Individuelle Sandwiches, eine beliebte Marke und ein weltbekanntes Gastronomiekonzept, das auch Krisenzeiten standhält: JETZT Restaurant eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Ma´Loa Poké Bowl
    Ma´Loa Poké Bowl

    Ma´Loa Poké Bowl

    Hawaiianische Poké Bowls
    Hawaii erobert Deutschland – mit frischen, schnellen und gesunden Köstlichkeiten in der Poké Bowl. Das Schnellrestaurant mit der „perfekten Welle“.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über Hoons

Gastronomie-Franchise-System Hoons eröffnet Lizenz-Standort in Freiburg

Geflügelgerichte, Burger, Wraps, Salate und Pasta bieten die Restaurants des Gastronomie-Systems Hoons. Seit 2006 vergibt das Unternehmen Franchise-Lizenzen. In Freiburg hat nun ein neuer Standort eröffnet: nach Tübingen der zweite Betrieb in einer Studentenstadt.

Wie Hoons mitteilt, wurden mit dem Betreiber, einem langjährig erfahrenen Gastronomen, nicht der bisher übliche Franchise-Vertrag, sondern ein Lizenz-Vertrag mit fester Gebühr geschlossen. "Wenn die gründungstypischen Aufwendungen und Ingangsetzungen von Betrieben entfallen und der Lizenzpartner weiß, wie ein Unternehmen zu führen ist, besteht die Möglichkeit, anstatt der prozentualen Franchisegebühr eine feste Lizenzgebühr zu vereinbaren, die deutlich geringer ist", erläutert Oliver Blum, Gründer und Geschäftsführer von Hoons.

Flexibel ist das System, zu dem laut Website derzeit fünf Standorte gehören, auch bei der Kombination mit anderen Angeboten: So wurde das im vergangenen Jahr testweise begonnene "Co-Branding" ausgebaut, bei denen das Hoons-Konzept mit anderen gastronomischen Angeboten verbunden wird, etwa mit einer Cocktail- oder Sisha-Bar, einem Club oder auch einem klassischen Wurst-Imbiss. Weitere Informationen über das Franchise-Angebot von Hoons mit stehen in der Virtuellen Messe des Franchiseportals bereit - abrufbar durch Klick auf das Firmenlogo rechts. (apw)

Nach Tübingen nun auch Freiburg eröffnet.

Nach Tübingen nun auch Freiburg eröffnet.

Nach Eröffnung des ersten Hoons-Betriebs in einer Studentenstadt (Tübingen) folgte nun der Zweite (Freiburg), der im Umfeld ausgeprägter umwelt- und ernährungsbewusster Gästekreise seine Kernkompetenz hochwertiger Rohstoffe und frischer Zubereitungen unter Beweis stellen kann. Nach fast zweijährigem Komplettumbau ging auch der Standort Böblingen im Hauptbahnhof wieder ans Netz.

Freiburg und Böblingen werden von langjährig erfahrenen Gastronomen geführt, für die eigens Lizenz- anstatt der bisherigen Franchiseverträge geschlossen wurden. „Wenn die gründungstypischen Aufwendungen und Ingangsetzungen von Betrieben entfallen und der Lizenzpartner weiß, wie ein Unternehmen zu führen ist, besteht die Möglichkeit, anstatt der prozentualen Franchisegebühr eine feste Lizenzgebühr zu vereinbaren, die deutlich geringer ist,“ so Oliver Blum, Gründer und Geschäftsführer von Hoons. „Gerade erfahrene Gastronomen können damit Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen erreichen, die sie als Einzelkämpfer selten umsetzen können“, so der gelernte Gastronom weiter.

Hoons hat die im letzten Jahr testweise begonnene Linie der Co-Brandings ausgebaut, bei denen das reine System auf gleicher Fläche mit anderen gastronomischen Angeboten verbunden wird. In Stuttgart mit einer Cocktail-Bar, in Tübingen mit einer Sisha-Bar und einem Club und in Böblingen mit einer Pils-Bar und einem klassischen Wurst-Imbiß.

Gastronomie-Franchise-System Hoons: Neue Standorte eröffnet

Seit 2006 ist das Gastronomie-System Hoons als Franchise-Geber aktiv. Seinen Kunden bietet Hoons neben Geflügelgerichten u. a. auch Burger, Wraps, Pasta, Salate und Desserts. Vor Kurzem haben zwei neue Hoons-Restaurants eröffnet.

Im Dezember 2013 eröffnete das Franchise-Unternehmen einen neuen Standort in Tübingen. Anfang Februar folgte der Start eines neuen Hoons im Böblinger Bahnhof. Aktuell listet das Unternehmen fünf Restaurants auf seiner Website. Ein sechstes soll in Kürze in Münster aufmachen.

Hoons bietet Franchise-Partnern unterschiedliche Betriebstypen, die auch kombiniert werden können. Dazu zählen neben Restaurants mit Bedienung auch ein Counter-Service mit Steh- und Sitzbereichen, ein Take-away-Modell sowie ein Liefer- oder Cateringservice. (apw)

Gastronomie-System Hoons: Franchise-Nehmer nutzen eigenes Bestell-System

Das Gastronomie-System Hoons wurde 2004 gegründet und expandiert seit 2006 im Franchising. Aktuell listet das Unternehmen, das vor allem auf  Geflügel-Gerichte setzt, sieben Standorte auf seiner Website. Auf der Hoons-Jahrestagung 2012 hatten die Franchise-Nehmer beschlossen, ein eigenständiges Online-Shop-System zu entwickeln. Ende Februar ging die neue Internetplattform nun an den Start.

Bis dato wurden die Online-Bestellungen bei den Hoons-Restaurants über externe Shop-Portale abgewickelt. „Insbesondere die Entfaltung des freien Unternehmers in Bezug auf seine Preishoheit und seine Sortimentspolitik gaben den Ausschlag für den Wunsch der Franchisenehmer“, so Oliver Blum, Geschäftsführer der Hoons Franchisezentrale. Mit der Umstellung des Bestellsystems wurde zugleich die Hoons-Website neu gestaltet und eine Vernetzung zum neuen Kassensystem hergestellt, vor allem, um in Stoßzeiten Arbeitserleichterungen zu ermöglichen. Auch die Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle wurde mit dem Relaunch der Website ausgebaut.

Neues Shop-in-Shop-Konzept

Darüber hinaus testet Hoons seit Kurzem ein neues Shop-in-Shop-Konzept in einem bestehenden Bar-Dining-Restaurant in Stuttgart. Geführt wird der neue Standort von Franchise-Nehmer Farshid Kalantari, der bereits für einen zweiten Hoons-Betrieb verantwortlich zeichnet. Im kommenden Monat ist zudem die  Eröffnung eines neuen Restaurants in Tübingen geplant.

Seinen Franchise-Partnern bietet Hoons unterschiedliche Betriebsmodule, die auch miteinander kombiniert werden können: Restaurant mit Bedienung, Counter-Service mit Steh- und Sitzbereichen oder als Take-away, Lieferservice und Catering- bzw. Partyservice. (apw)

Franchise-Partnertagung bei Hoons: Neuer Standort, neues Marketing

Viel Neues haben die Franchise-Nehmer des Gastronomiesystems Hoons nach Unternehmensinformation bei ihrer Partnertagung auf den Weg gebracht: So beschlossen sie eine Überarbeitung der Bekleidung für die Mitarbeiter. Vorgestellt wurden zudem Neuerungen im Marketing, die an die aktuellen Bedürfnisse der Gäste angepasst wurden. Auch neue technische Umsetzungen wurden direkt am Beispiel vor Ort präsentiert: Denn die Tagung fand am neu eröffneten Standort eines Franchise-Partners in Kornwestheim bei Stuttgart statt.

Das Restaurant wird von Farshid Kalantari betrieben, der als Gastronom seit Jahren mehrere Objekte im Stuttgarter Raum betreut. „Herr Kalantari hat sich als gastronomischer Einzelkämpfer dazu entschlossen, sich einem systematisierten Konzept anzuschließen, weil er die Vorteile eines starken Markenauftritts und der optimierten betrieblichen Organisation mit den Stärken eines Vollblutgastronomen verbinden möchte", erläuterte Oliver Blum, Geschäftsführer der Hoons-Zentrale.

Bei einem Testessen wählten die Franchise-Partner das Produkt, das als Aktion für die anstehende Fußball-Europameisterschaft an den Start gehen wird. Ein eigens entwickeltes Logo soll die "internationale Fußballtauglichkeit" unterstreichen. Produkt und Grafik fanden bei der parallel im Restaurant durchgeführten Gästebefragung breite Zustimmung.

Hoons ist 2004 als Konzept-, Pilot- und Systementwicklungsgesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet worden und mit Gründung der Hoons KG im Jahr 2006 in das operative Franchising übergeleitet. Schwerpunkt des Unternehmens sind die Geflügel-Spezialitäten mit den Vertriebsmodulen Restaurant, 4me-Counter-System, 2you-Lieferservice und dem Hoons Conference Cateringservice. (apw)

Gastronomie-Franchise-Unternehmen Hoons meldet Umsatzplus

Um rund 26 Prozent, flächenbereinigt um 24,1 Prozent, ist der Netto-Außenumsatz des systemgastronomischen Franchise-Unternehmens Hoons im vergangenen Jahr gestiegen. Mit acht künftigen Franchise-Partnern sind zudem im abgelaufenen Jahr Vorverträge unterzeichnet worden, teilt das Unternehmen mit.

Die künftigen Franchisepartner werden bei dem bis zu zwei Jahre dauernden Prozess aktiv von der Systemzentrale bei der Standortsuche und der anschließenden Finanzierung unterstützt. Im schwäbischen Kornwestheim bei Ludwigsburg soll der nächste Hoons-Betrieb eröffnen. Am 11. Februar stellt das System sein Konzept erstmalig auch in Norddeutschland vor, und zwar von 9 bis 18 Uhr in den Räumen der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, auf dem Hamburger Gründertag.

Hoons ist 2004 als Konzept-, Pilot- und Systementwicklungsgesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet worden; mit der Gründung der Hoons KG im Jahr 2006 begann das operative Franchising. Schwerpunkte des Unternehmens sind Geflügel-Spezialitäten mit den Vertriebsmodulen Restaurant, 4me-Counter-System, 2you-Lieferservice und Hoons conference Cateringservice. Sub-Marken wie Woxx, Noodels und Coofee ergänzen betriebsspezifisch die Kernsortimente. (apw)

Franchise-System Hoons eröffnet in München

(Pressemitteilung) Die zweite Neueröffnung der Hoons Geflügelspezialitäten innerhalb von 6 Wochen hat in München alle Erwartungen übertroffen. "Unsere übliche Vorgehensweise, daß sich ein neues Team in einem neuen Betrieb organisatorisch und ablauftechnisch sukzessive einarbeiten kann, erreichen wir dadurch, daß wir keine aktive Werbung vor der Eröffnung machen", so Oliver Blum, Geschäftsführer der Hoons Franchisezentrale.

"Die Münchner scheinen geradezu auf uns gewartet zu haben", so Blum weiter. "Denn mit Öffnen der Tür kamen selbst in der zentrumsfernen Lage in Berg am Laim ohne Werbeankündigung so viele Menschen wie bei noch keiner Hoons-Eröffnung. Der nur 60 m² große Betrieb befindet sich in den Räumen des ehemaligen "Prigl´s Wiener Schnitzelhaus" in der Baumkirchner Straße. Nach 6-wöchigem Umbau hat die erfahrende Unternehmerfamilie Bäuerlein ihren ersten Standort nach den neuesten Konzeptkriterien des Franchisesystems an den Start gebracht. Die Ausschau nach weiteren geeigneten Standorten ist parallel angelaufen, um in München flächendeckend die Marke Hoons zu etablieren. Die eigens gegründete Bäuerlein Gastronomie GmbH ist exklusiver Partner des in Stuttgart entwickelten Konzepts.

Franchise-Gastronomie-Kette Hoons startet in München

Franchise-Gastronomie-Kette Hoons startet in München

Die auf Geflügelgerichte spezialisierte Gastronomiekette Hoons hat ihren ersten Standort in München eröffnet. Wie das Unternehmen mitteilt, befindet sich das neue Restaurant in zentrumsferner Lage in Berg am Laim. Lizenz-Nehmer des neuen Standorts ist die Bäuerlein Gastronomie GmbH, die künftig als exklusiver Partner für die Hoons-Expansion in München aktiv werden soll.

Wie bei Hoons üblich, wurde auch beim Start in München keine Werbung im Vorfeld der Eröffnung gemacht. Laut Hoons soll dadurch sicher gestellt werden, dass sich ein neues Team in einem neuen Betrieb organisatorisch und ablauftechnisch sukzessive einarbeiten kann. "Die Münchner scheinen geradezu auf uns gewartet zu haben. Denn mit Öffnen der Tür kamen selbst in der zentrumsfernen Lage ohne Werbeankündigung so viele Menschen wie bei noch keiner Hoons-Eröffnung", so Oliver Blum, Geschäftsführer der Hoons Franchisezentrale. Nach weiteren Standorten in der Landeshauptstadt wird bereits gesucht, um die Marke Hoons in München flächendeckend zu etablieren.

Das erste Hoons-Restaurant wurde 2004 als Pilotbetrieb in Stuttgart eröffnet. Das Franchise-Konzept umfasst die Vertriebsmodule Restaurant, 4me-Counter-System, 2you-Lieferservice und Hoons conference Cateringservice. Aktuell gibt es sieben Hoons-Restaurants in Deutschland. Seit 2010 ist das Unternehmen zudem mit einem Master-Franchise-Nehmer in der Türkei vertreten. (apw)

Franchise-System Hoons: Standort-Experiment außerhalb Frequenzlagen

(Pressemitteilung) Der systemgastronomische Geflügelspezialist „Hoons" wagt ein Standort-Experiment. Dafür mietete der Lizenzpartner ein seit längerer Zeit leer stehendes und voll ausgestattetes Objekt in einer 6.000-Seelen-Gemeinde im Naturpark „Schönbuch" an. Das Besondere: der Standort befindet sich weder direkt an der gut befahrenen Durchgangsstraße noch im dörflichen Ortskern sondern im kleinen Gewerbegebiet „Maurer/Kring" in einer Straße in der „zweiten Reihe".

„Die Idee, daß die Menschen auf dem Land unser modernes Gastronomiekonzept nicht nur bei einem gelegentlichen Besuch in der Großstadt besuchen können, hat uns fasziniert, als unser Lizenzpartner darum bat, den Standort zu bewerten", sagt Oliver Blum, Geschäftsführer der Hoons Franchisezentrale. „Wenn unser Konzept in dieser Form funktionieren sollte, erschließt sich für uns ein völlig neues Potenzial an Standorten und Lizenzpartner", so Blum weiter. Die Logik ist denkbar einfach: aktive Gastronomen könnten ihre bestehenden Objekte mit dem Hoons-Konzept ausstatten und sich damit dem Wettbewerbsdruck innerhalb der klassischen Gastronomie entziehen. Das Sparpotenzial ist riesig: keine Maklerkosten, keine hohen Kautionszahlungen in Hochfrequenzlagen, geringe gerätetechnische Neuinvestitionen und verkürzte Konzept-Einschulungsphasen. Die ersten Tage in Steinenbronn übertrafen bereits alle Erwartungen – trotz der Schulferien in Baden-Württemberg.

Systemgastronomische Betriebe auf Franchise- und Lizenzbasis. Am 19. Juni 2004 als Konzept-, Pilot- und Systementwicklungsgesellschaft bürgerlichen Rechts gegründet und mit Gründung der Hoons KG am 14. August 2006 in das operative Franchising übergeleitet. Schwerpunkt Geflügel-Spezialitäten mit den Vertriebsmodulen Restaurant, 4me-Counter-System, 2you-Lieferservice und Hoons conference Cateringservice. Sub-Marken wie Woxx®, Noodels® und Coofee® ergänzen betriebsspezifisch die Kernsortimente. Seit 2010 mit einem Master-Franchisenehmer in der Türkei vertreten.

Gastronomie-Konzept Hoons erprobt Franchise-Standort in Randlage

Das Gastronomie-Franchise-System Hoons hat in punkto Standort ein Experiment außerhalb von Frequenzlagen gestartet: Wie der Geflügelspezialist mitteilt, mietete ein Lizenz-Partner ein Objekt in Steinenbronn, einer Gemeinde mit 6.000 Einwohnern im Naturpark Schönbuch. Die Filiale befinde sich weder im Ortskern noch an einer Durchgangsstraße, sondern in einer Seitenstraße eines kleinen Gewerbegebietes.

„Die Idee, dass die Menschen auf dem Land unser modernes Gastronomie-Konzept nicht nur bei einem gelegentlichen Besuch in der Großstadt besuchen können, hat uns fasziniert, als unser Lizenz-Partner darum bat, den Standort zu bewerten", sagt Oliver Blum, Geschäftsführer der Hoons-Franchisezentrale. Sollte dieser Versuch gut ankommen, so Blum weiter, erschließt sich für die Gastronomie-Kette ein neues Potenzial an Standorten und Lizenz-Partnern.

Hoons wurde 2004 als systemgastronomisches Konzept gegründet, das seit 2006 als Franchise- und Lizenzsystem geführt wird. Der Schwerpunkt sind Geflügel-Spezialitäten mit den Verkaufsmodulen Bedienungs-Restaurants, 4me-Counter-Systeme, 2you-Lieferservice und Hoons-conference-Cateringservice. Eigene Sortiments- und Markenwelten wie Noodels, Woxx und Coofee stehen den Lizenznehmern für eigenständige und regionale Aktionen zur Verfügung. Das System ist seit 2010 auch mit einem Master-Franchisenehmer in der Türkei aktiv. Weitere Informationen zum Konzept von Hoons finden Sie hier im Franchiseportal – ein Klick auf das Logo rechts führt Sie zum Virtuellen Messestand ins Hooniversum. (apw)

Hoons
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2019/2020" finden Sie die Kontaktdaten und viele weitere Infos zu 1000 erprobten Geschäftsideen.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.