DUNKIN' DONUTS

Dunkin' Donuts Deutschland: Übersicht aller Franchise-Infos

  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Donut Restaurants
Eigenkapital
Keine Angabe
Eintrittsgebühr
Keine Angabe
Lizenzgebühr
Keine Lizenzgebühr

Die speziellen Dunkin' Donuts werden immer ganz frisch zubereitet und begeistern die Menschen nicht nur im Ursprungsland, den USA, sondern längst auch international. Neben den farbenfrohen Donuts in den verschiedensten Geschmacksrichtugngen und mit diversen Frostings und Füllungen, werden bei Dunkin' Donuts auch Kaffeespezialitäten verlauft, heiß und kalt! Franchise-Interessenten können gleich ganz groß einsteigen...

DUNKIN' DONUTS Franchise-System

Dunkin‘ Donuts Deutschland

Das erste Dunkin Donut Restaurant eröffnete 1950 in den USA. 20 Jahre später wurde das Dunkin‘ Donuts Franchise auch global möglich. Seitdem ist die Anzahl der Dunkin Donut Franchise Restaurants auf mehr als 12.000 gewachsen.

Die Kombination aus Kaffee und Donuts hat sich als Erfolgsgarant herausgestellt und Dunkin Donut nach eigenen Aussagen zum „größten Anbieter von Kaffeeprodukten weltweit“ gemacht. Die Liebhaber von heißen Kaffeespezialitäten kommen genauso auf ihre Kosten wie diejenigen, die ihren Kaffee lieber eisgekühlt trinken. Auch den schnellen Smoothie oder Frappé auf dem Weg zur Bahn ermöglicht der bekannte Donut-Konzern. Bagels, ob belegt oder nicht, sind bei den Kunden ebenfalls sehr beliebt.

Weltweit berühmt ist das Unternehmen aber für seine Donuts mit unterschiedlichen Füllungen und Frostings.

Im Jahr 1999 erschloss Dunkin‘ Donuts Deutschland erstmalig als neuen Markt. Danach sollten noch viele weitere folgen. Momentan gibt es in Deutschland knapp 60 Restaurants, verteilt in sechs Bundesländern.

  • Franchise mit Dunkin‘ Donut

    Das Geschäftskonzept Dunkin Donut sind besondere Kaffee- und Donutspezialitäten in gut ausgewählten Locations. Entscheidend für die Auswahl der Standorte sind die Sichtbarkeit, Zugänglichkeit, Größe- und Kostenstruktur. Diese einzigartigen Verkaufsstandorte sind vor allem dort, wo die Menschen wenig Zeit haben und sich nur ein limitiertes Angebot an Getränken und Speisen vorfindet. Darunter zählen beispielsweise:

    • Hauptbahnhöfe
    • Flughäfen
    • Tankstellen
    • Krankenhäuser
    • Event-Stadien

    Du interessierst dich für ein Dunkin‘ Donuts Franchise, aber bist noch unsicher? Die Trainingsprogramme von Dunkin‘ Donuts geben dir das notwendige Werkzeug, um erfolgreich zu sein. Die erfahrenen Außendienstteams stehen dir zusätzlich unterstützend zur Seite. Du erhältst außerdem Marketingsupport und Assistenz beim Design sowie beim Aufbau deines Stores. Im laufenden Geschäft werden dir Businessberatungen angeboten und du profitierst von lokal-, regional und global ausgerichteten Marketingkampagnen.

    Folgende Kriterien solltest du mitbringen, um dich für ein Franchise mit Dunkin‘ Donuts zu qualifizieren:

    • Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell von Schnellrestaurants mit mehreren Standorten, Vertrieb, und /oder Food Service.
    • Zugang zu exklusiven und passenden Standorten und Sicherheit in Verhandlungssituationen am Immobilienmarkt.  
    • Kapital und finanzielle Fähigkeit zur Entwicklung eines Netzwerkes mehrerer Restaurants (mind. 20) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
    • Organisatorische Strukturen, um solch ein Netzwerk zu managen. Dieses kann sich über mehrere Städte oder größere Gebiete erstrecken.
    • Langzeitvision und Strategie zur Weiterentwicklung der Dunkin‘ Donuts Marke.
  • Dunkin Donut Franchise: Die Kosten

    Im Vergleich zu ähnlichen Franchise-Systemen mit Backwaren sind die Erwartungen von Dunkin‘ Donuts an seine Franchisenehmer verhältnismäßig hoch. Damit die Bewerbung für eine Dunkin‘ Donut Franchise erfolgreich ist, müssen dem Unternehmen zu Folge folgende finanzielle Voraussetzungen erfüllt sein:

    Bei einem Minimum von 20 Restaurants müssen 1.500.000 $ an Liquidität und 3.000.000 $ an Kapital vorliegen. Diese Voraussetzungen können allerdings je nach Mindestanzahl an Restaurants, die eröffnet werden müssen, variieren.

  • Fazit: Mit Dunkin‘ Donuts kannst du ein expandierendes Donut-Imperium aufbauen

    Dunkin‘ Donuts möchte vor allem Franchise-Interessenten ansprechen, die groß denken und einen Expansionsgedanken teilen. Das US-amerikanische Unternehmen erwartet von seinen internationalen Franchisenehmern, dass sich diese nicht mit einem oder zwei gut laufenden Standorten zufriedengeben. Ein größeres Netzwerk über mehrere Restaurants sollen laut Firmenvision jeweils eröffnet werden.

    Solltest du also diese finanziellen Mittel besitzen und mit einer international gut aufgestellten Firma wachsen möchtest, könnte Dunkin‘ Donuts ein potenziell lukratives Investment für dich sein. Wenn du dir ebenso hohe Ziele setzen möchtest, kannst du auf ein etabliertes Geschäftsmodell zurückgreifen, das sich bereits in vielen Ländern als erfolgreich bewiesen hat. Dunkin‘ Donuts hat sich zudem auf die Agenda geschrieben, in den nächsten Jahren noch weitere Märkte zu erschließen.

    Sind die Dunkin Donut Franchise Bedingungen für dich nicht zutreffend, könnte vielleicht ein Franchise mit den unten stehenden Marken sinnvoll sein.


    Fotos oben Rod Long and Carlo Verso on Unsplash

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Fancy Donuts
    Fancy Donuts

    Fancy Donuts

    Pop-up-Stores mit kreativ gestalteten Backwaren
    Werde Inhaber*in deines eigenen Donut-Stores und erobere gemeinsam mit Fancy Donuts die Herzen von Liebhaber*innen süßer Leckereien in deiner Region!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Tasty Donuts & Coffee
    Tasty Donuts & Coffee

    Tasty Donuts & Coffee

    Betrieb von Donut- & Coffee-Stores
    Eröffne als Franchisepartner*in deinen Tasty Donuts & Coffee-Shop und biete deiner Kundschaft ein cooles, relaxtes Ambiente inlusive süßer Versuchung.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • WonderWaffel
    WonderWaffel

    WonderWaffel

    Trendy Waffel-Café an Top Standorten
    Mit WonderWaffel Teil eines erfolgreichen Franchise-Konzepts werden: unwiderstehliche Süßspeisen mit leckeren Toppings. Jetzt Franchise eröffnen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Bäcker Görtz
    Bäcker Görtz

    Bäcker Görtz

    Bäckerei mit Café
    Das Lizenz-System Bäcker Görtz hat sich auf den Verkauf von Bäckereiprodukten spezialisiert. Werde Lizenz-Partner*in und eröffne deine eigene Filiale.
    Benötigtes Eigenkapital: 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Backgastronomie
    Machen Sie sich selbständig mit BackWerk – dem Franchise-Geber des Jahres 2011 und 2013! Wir suchen starke Partner mit Unternehmergeist.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Candy Sale
    Candy Sale

    Candy Sale

    Süßwaren-Discounter
    Das Franchise-System Candy Sale hat sich auf den Verkauf von Süßwaren zu Discounter-Preisen spezialisiert. Werde auch du Teil der Candy Sale-Familie.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • COFFREEZ - frozen coffeebar
    COFFREEZ - frozen coffeebar

    COFFREEZ - frozen coffeebar

    Coffeeshopsystem
    Machen Sie sich mit den Trends Frozen Drinks aus regionalen Produkten und Fairtrade Kaffee selbstständig: Werden Sie Franchise-Partner bei COFFREEZ!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • EIS-Zauberei
    EIS-Zauberei

    EIS-Zauberei

    Verkauf von Speiseeisprodukten aus der kleinsten EiZ-Manufaktur der Welt im Innen- und Außenbereich
    Mit dem EiZ-Speiseeis besetzt Du eine absolute Marktnische. Unsere Mixmaschine stellt mit wenigen Handgriffen das Wunscheis Deines Kunden zusammen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • IHLE
    IHLE

    IHLE

    Bäckerei-Café / Filialgeschäft
    IHLE-Pächter – Ihre Chance! Eröffnen Sie Ihr Bäckereicafé oder Bäckergeschäft. Mit IHLE – der Top-Marke im Süden. Lukratives Pachtmodell!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über DUNKIN' DONUTS

  • Neueröffnung in Potsdam: Franchise-Kette Dunkin‘ wächst weiter

    Neueröffnung in Potsdam: Franchise-Kette Dunkin‘ wächst weiter

    Neueröffnung in Potsdam: Franchise-Kette Dunkin‘ wächst weiter

    Neueröffnung in Potsdam: Franchise-Kette Dunkin‘ wächst weiter

    Seit 1999 ist die Donut- und Coffeeshop-Kette Dunkin‘ – früher Dunkin‘ Donut – in Deutschland aktiv. Sie entstand bereits 1950 in den USA und ist weltweit inzwischen in mehr als 40 Ländern vertreten. Hierzulande meldete das Unternehmen vor gut einem Jahr den 70. Store. Mittlerweile sind es mehr als 80. Aktuell ging in Potsdam ein neuer Standort an den Start. 

    Neben einer großen Auswahl an Donuts bietet das Gastronomie-Franchisekonzept auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Wie der Tagesspiegel berichtet, bildeten sich bei der Neueröffnung in den Potsdamer Bahnhofspassagen zum Teil lange Schlangen – denn die ersten 50 Gäste erhielten eine Box mit Donuts gratis, zudem gab es eine Stunde, in der alle Donuts zum halben Preis verkauft wurden. 

    Seit 2020 ist die Dunkin' Brands Group Teil des Inspire Brands Konzerns, der auch für zahlreiche weitere Gastronomie-Systeme verantwortlich zeichnet und zu den größten Gastronomie-Konzernen der Welt zählt. Die meisten Standorte der Donut- und Coffeeshop-Kette befinden sich nach wie vor in den USA. In Deutschland ist Berlin ein regionaler Schwerpunkt. Zum Angebot von Dunkin‘ gehört in NRS, Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Hessen sowie in Hannover und Hamburg auch die Lieferung nach Hause über Anbieter wie Wolt oder Lieferando. (red)


    Foto: Sergejs Rahunoks 


  • Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ Donuts bald 70-mal in Deutschland

    Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ Donuts bald 70-mal in Deutschland

    Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ Donuts bald 70-mal in Deutschland

    Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ Donuts bald 70-mal in Deutschland

    Dunkin’ Donuts wurde 1950 in den USA gegründet. In Deutschland ging die Kette 1999 an den Start. Seinen Gästen bietet das Gastronomie-Franchise-System neben einer großen Auswahl an Donuts auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Aktuell feiert das Unternehmen mehrere Neueröffnungen.

    In den USA agiert Dunkin’ Donuts seit 2018 unter dem Namen Dunkin‘. Mit der Umbenennung wollte das Unternehmen nicht mehr nur auf Donuts reduziert werden, sondern die Bedeutung des gesamten Angebots betonen. Seit 2020 gehört die Dunkin' Brands Group zum Inspire Brands Konzern, die auch für zahlreiche weitere Gastronomie-Systeme verantwortlich zeichnet und zu den größten Gastronomie-Konzernen der Welt zählt. Weltweit gibt es heute rund 11.300 Dunkin' Standorte in mehr als 35 Ländern – über 8.500 Dukin‘-Stores befinden sich in den USA.

    In Deutschland feiert Dunkin‘ Donuts aktuell mehrere Neueröffnungen: So gingen Ende Mai 2022 neue Stores in Gießen, Regensburg und Bayreuth an den Start. Am 8. Juni 2022 machte in Wiesbaden ein neuer Standort auf. Noch in diesem Monat soll in Berlin ein weiterer Store folgen. Es wird der 18. Standort in der Hauptstadt. Lizenz-Nehmer in Berlin ist die Shahia Food GmbH, die bereits mehr als 25 weitere Dunkin‘-Stores betreibt. Insgesamt wird es Dunkin’ Donuts damit bald 70-mal in Deutschland geben. (red)

    Bild: Unsplash

  • Eröffnung in Freizeitpark: Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ startet in Bottrop

    Eröffnung in Freizeitpark: Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ startet in Bottrop

    Eröffnung in Freizeitpark: Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ startet in Bottrop

    Die Donut- und Coffee-Kette Dunkin’ hat trotz der Coronakrise einen neuen Standort eröffnet. Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, ist es in Deutschland der erste in einem Freizeitpark: Er findet sich im Bottroper Movie Park Germany.

    Die Donut-Kette wurde bereits 1950, also vor 70 Jahren, in den USA gegründet. Mittlerweile ist sie in 43 Ländern der Welt vertreten, 2019 mit mehr als 21.000 Stores. In Deutschland, aber auch in Ländern wie Österreich und Schweden, hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit Problemen zu kämpfen – doch seit vergangenem Jahr wächst Dunkin‘ hierzulande wieder. Aktuell listet das Unternehmen 53 Stores bundesweit auf seiner Website. Das Unternehmen ist seit 1999 mit Franchisepartnern in Deutschland aktiv.

    Im Bottroper Freizeitpark trägt die Franchise-Kette zum amerikanischen Gesamtkonzept bei. Der neue Store entstand innerhalb von nur drei Monaten in enger Kooperation mit dem Park. „Durch die engagierte Zusammenarbeit beider Teams können wir in eine erfolgreiche Saison starten und freuen uns auf viele Donut- und Kaffee-Fans", sagt Frederic Ziehm, Director Operations der Shahia Food GmbH als Franchisegeber. Angeboten werden im neuen Store unter anderem Kaffeespezialitäten, Smoothies und vielfältige Donuts. Dabei legt das Unternehmen Wert auf fair gehandelte Produkte. (red.)


  • Franchise-System Dunkin' bald wieder über 60-mal in Deutschland

    Franchise-System Dunkin' bald wieder über 60-mal in Deutschland

    Franchise-System Dunkin' bald wieder über 60-mal in Deutschland

    Im vergangenen Jahr hatte sich das 1950 in den USA gegründete Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ Donuts in Dunkin‘ umbenannt, um die zunehmende Bedeutung des Getränkeangebots zu betonen und zu vermeiden, dass die Stores nur auf Donuts reduziert werden. In Deutschland, aber auch in Ländern wie Österreich und Schweden, hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit Problemen zu kämpfen. Hierzulande wächst Dunkin‘ nun wieder deutlich.

    2017 gab es noch rund 70 Dunkin' Donuts Stores in Deutschland. Zwischenzeitlich sank die Standortzahl auf gut 50. Inzwischen ist Dunkin‘ aber wieder auf Wachstumskurs. Aktuell listet das Unternehmen 58 Stores bundesweit auf seiner Website. In diesem Jahr konnte das Gastronomie-System bereits mehrere Eröffnungen feiern, unter anderem in Regensburg, Ingolstadt und Wuppertal. Zudem kündigt Dunkin' diverse Neueröffnungen auf seiner Facebook-Seite an. So soll es zum Beispiel auch in Zwickau, Chemnitz, Waiblingen, Kassel und Landshut bald Dunkin' Stores geben.

    Dunkin' bietet seinen Gästen neben einer großen Auswahl an Donuts auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Weltweit ist das 1950 in den USA gegründete Unternehmen heute eigenen Angaben zufolge an mehr als 11.300 Standorten aktiv. 8500 davon befinden sich in den USA. In Deutschland ging Dunkin' Donuts 1999 an den Start. (red.)

  • Neueröffnung in Regensburg: Franchisekette Dunkin' Donuts wächst wieder

    Neueröffnung in Regensburg: Franchisekette Dunkin' Donuts wächst wieder

    Neueröffnung in Regensburg: Franchisekette Dunkin' Donuts wächst wieder

    Die aus den USA stammende Franchise-Kette Dunkin' Donuts hatte in den vergangenen Jahren in Deutschland eher mit Schwierigkeiten zu kämpfen: 2017 mussten zwei der sieben deutschen Franchisepartner Insolvenz anmelden,  sieben Standorte wurden in der Folge geschlossen. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, steht nun jedoch eine Neueröffnung bevor.

    In Regensburg hatte die Donut- und Coffee-Kette bereits 2018 vorübergehend einen Dunkin' Donuts Pop-Up-Store im Donau-Einkaufszentrum eingerichtet, der sehr gut angebommen wurde. Nun plant das Unternehmen, noch im ersten Quartal dieses Jahres einen permanenten Standort zu eröffnen - in zentral gelegenen Räumlichkeiten in der Altstadt, die bisher von einer Espressobar des Franchisesystems Segafredo genutzt wurden. Nach der Eröffnung wird es dann wieder 54 Dunkin' Donuts Stores in Deutschland geben. (red.)

  • Modernisierung mit neuem Namen: Franchise-System Dunkin’ Donuts streicht „Donuts“

    Modernisierung mit neuem Namen: Franchise-System Dunkin’ Donuts streicht „Donuts“

    Modernisierung mit neuem Namen: Franchise-System Dunkin’ Donuts streicht „Donuts“

    Modernisierung mit neuem Namen: Franchise-System Dunkin’ Donuts streicht „Donuts“

    Die Franchise-Kette Dunkin’-Donuts, weltweit mit mehr als 11.000 Standorten vertreten, will zum Jahresbeginn 2019 ihren Namen ändern. Wie verschiedene Zeitungen berichten, soll die Kette dann lediglich "Dunkin'" heißen. Die geplante Änderung ist Teil einer Modernisierung des Franchiseunternehmens, das zuletzt in Europa auch mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

    Dunkin’ Donuts will mit dem neuen Namen die zunehmende Bedeutung des Getränkeangebots betonen und vermeiden, dass die Stores auf die süßen Donuts reduziert werden.  Dem Unternehmen zufolge machen mittlerweile Kaffee, Tee und andere Getränke rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Kette entstand 1950 in den USA und ist seit 1955 als Franchise-Geber aktiv. In Europa musste vor zwei Jahren der österreichische Franchise-Nehmer - die M&D Restaurant Development GmbH - nach zwei Jahren Insolvenz anmelden, im vergangenen Herbst ging es zweien der sieben Dunkin' Donuts Franchisepartner in Deutschland genauso. Auch der Franchisepartner für Schweden wurde in diesem Jahr insolvent. In den USA arbeitet die Kette bereits länger daran, moderner und digitaler zu werden - etwa mit einer Bestell-App und einer Erweiterung des Angebots um verschiedene Cold-Brew-Kaffees und -Tees. Zugleich wurde das Donut-Sortiment reduziert. (red.)

    Bild: Pixa bay

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Gastronomie Quick Service

Weitere Lizenz- und FranchiseUnternehmen:
100 MONTADITOS Asiagourmet Bagel Brothers Sandwich Restaurant BARISTAZ COFFEE HEROES BULLYS BURGER Bun-D | Natural Taste & Healthy Food Burger House BURGER KING ® Burgery Burrito Company Burro Burro - Regional Mexican Food CHIKPi Chopp&Roll Chutney CinnZeo CONDESA Authentic Mexican Taste Creme de la Crepe Crêpeaffaire Cup 'n Go Curry Wolf Currywurst & Catering Curry-Paule die croquemaker DUNKIN' DONUTS eat fit EINSTEIN KAFFEE Eismanufaktur Kolibri Emma the Mu FreshSub - Deine Sandwichbar fruchtrausch GianGusto GLUTWERK grünzeugs® Gustav Grün Happy Donazz & Co Happy Waffel illy Caffè Jelly Donuts KAIMUG - Taste Thai Kaldi Kaffee & Tee KFC - Kentucky Fried Chicken Kiez Curry King Rollz Ice Cream Rolls Krox® dein Croque-Laden KUHBAR - Mehr als Eis und Sahne La Creperie of Switzerland La Donuteria® La Luna Eis-Shop La Maison du Pain Langnese Happiness Station MAD about Juice Makarun Spaghetti and Salad McConell´s Obsttresen Monkey Donuts Mr.Kumpir Baked Potato Fast Food Outlets MrChicken Naupaka Neue Dönastie Noodle Pack NOOÏ O'Tacos Ormado Kaffeehaus OXO BUBBLE TEA PANO - Brot & Kaffee pastado PHILEX Donuts pizzabob pokkez POKÉ BAR PommStore Rooster Fried Chicken Salad Box Salädchen® Sandwichart schlecks Segafredo Zanetti Espresso Bar Soo Bag's Starbucks StrandStulle Subway® SUNNYSU SURF'N' FRIES SURF'N'FRIES TESTA ROSSA caffè tobi's Snack-Konzept TopTop Donuts Waffel Dream Waffle Brothers Wiki Wiki Poke Wok to go Wrapublic YOMARO Frozen Yogurt YUMMY Zum Drehspieß
Gesamte Unterkategorie anzeigen
Zu den Filtern
Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.