Zum Bereich für Franchisegeber
DUNKIN' DONUTS

Dunkin' Donuts Deutschland: Übersicht aller Franchise-Infos

  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Donut Restaurants

DUNKIN' DONUTS Franchise-System

Dunkin‘ Donuts Deutschland

Das erste Dunkin Donut Restaurant eröffnete 1950 in den USA. 20 Jahre später wurde das Dunkin‘ Donuts Franchise auch global möglich. Seitdem ist die Anzahl der Dunkin Donut Franchise Restaurants auf mehr als 12.000 gewachsen.

Die Kombination aus Kaffee und Donuts hat sich als Erfolgsgarant herausgestellt und Dunkin Donut nach eigenen Aussagen zum „größten Anbieter von Kaffeeprodukten weltweit“ gemacht. Die Liebhaber von heißen Kaffeespezialitäten kommen genauso auf ihre Kosten wie diejenigen, die ihren Kaffee lieber eisgekühlt trinken. Auch den schnellen Smoothie oder Frappé auf dem Weg zur Bahn ermöglicht der bekannte Donut-Konzern. Bagels, ob belegt oder nicht, sind bei den Kunden ebenfalls sehr beliebt.

Weltweit berühmt ist das Unternehmen aber für seine Donuts mit unterschiedlichen Füllungen und Frostings.

Im Jahr 1999 erschloss Dunkin‘ Donuts Deutschland erstmalig als neuen Markt. Danach sollten noch viele weitere folgen. Momentan gibt es in Deutschland knapp 60 Restaurants, verteilt in sechs Bundesländern.

  • Franchise mit Dunkin‘ Donut

    Das Geschäftskonzept Dunkin Donut sind besondere Kaffee- und Donutspezialitäten in gut ausgewählten Locations. Entscheidend für die Auswahl der Standorte sind die Sichtbarkeit, Zugänglichkeit, Größe- und Kostenstruktur. Diese einzigartigen Verkaufsstandorte sind vor allem dort, wo die Menschen wenig Zeit haben und sich nur ein limitiertes Angebot an Getränken und Speisen vorfindet. Darunter zählen beispielsweise:

    • Hauptbahnhöfe
    • Flughäfen
    • Tankstellen
    • Krankenhäuser
    • Event-Stadien

    Du interessierst dich für ein Dunkin‘ Donuts Franchise, aber bist noch unsicher? Die Trainingsprogramme von Dunkin‘ Donuts geben dir das notwendige Werkzeug, um erfolgreich zu sein. Die erfahrenen Außendienstteams stehen dir zusätzlich unterstützend zur Seite. Du erhältst außerdem Marketingsupport und Assistenz beim Design sowie beim Aufbau deines Stores. Im laufenden Geschäft werden dir Businessberatungen angeboten und du profitierst von lokal-, regional und global ausgerichteten Marketingkampagnen.

    Folgende Kriterien solltest du mitbringen, um dich für ein Franchise mit Dunkin‘ Donuts zu qualifizieren:

    • Erfahrungen mit dem Geschäftsmodell von Schnellrestaurants mit mehreren Standorten, Vertrieb, und /oder Food Service.
    • Zugang zu exklusiven und passenden Standorten und Sicherheit in Verhandlungssituationen am Immobilienmarkt.  
    • Kapital und finanzielle Fähigkeit zur Entwicklung eines Netzwerkes mehrerer Restaurants (mind. 20) innerhalb eines bestimmten Zeitraumes.
    • Organisatorische Strukturen, um solch ein Netzwerk zu managen. Dieses kann sich über mehrere Städte oder größere Gebiete erstrecken.
    • Langzeitvision und Strategie zur Weiterentwicklung der Dunkin‘ Donuts Marke.
  • Dunkin Donut Franchise: Die Kosten

    Im Vergleich zu ähnlichen Franchise-Systemen mit Backwaren sind die Erwartungen von Dunkin‘ Donuts an seine Franchisenehmer verhältnismäßig hoch. Damit die Bewerbung für eine Dunkin‘ Donut Franchise erfolgreich ist, müssen dem Unternehmen zu Folge folgende finanzielle Voraussetzungen erfüllt sein:

    Bei einem Minimum von 20 Restaurants müssen 1.500.000 $ an Liquidität und 3.000.000 $ an Kapital vorliegen. Diese Voraussetzungen können allerdings je nach Mindestanzahl an Restaurants, die eröffnet werden müssen, variieren.

  • Fazit: Mit Dunkin‘ Donuts kannst du ein expandierendes Donut-Imperium aufbauen

    Dunkin‘ Donuts möchte vor allem Franchise-Interessenten ansprechen, die groß denken und einen Expansionsgedanken teilen. Das US-amerikanische Unternehmen erwartet von seinen internationalen Franchisenehmern, dass sich diese nicht mit einem oder zwei gut laufenden Standorten zufriedengeben. Ein größeres Netzwerk über mehrere Restaurants sollen laut Firmenvision jeweils eröffnet werden.

    Solltest du also diese finanziellen Mittel besitzen und mit einer international gut aufgestellten Firma wachsen möchtest, könnte Dunkin‘ Donuts ein potenziell lukratives Investment für dich sein. Wenn du dir ebenso hohe Ziele setzen möchtest, kannst du auf ein etabliertes Geschäftsmodell zurückgreifen, das sich bereits in vielen Ländern als erfolgreich bewiesen hat. Dunkin‘ Donuts hat sich zudem auf die Agenda geschrieben, in den nächsten Jahren noch weitere Märkte zu erschließen.

    Sind die Dunkin Donut Franchise Bedingungen für dich nicht zutreffend, könnte ein Franchise mit den folgenden Marken sinnvoll sein:


    Photos by Rod Long and Carlo Verso on Unsplash

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Wilma Wunder
    Wilma Wunder

    Wilma Wunder

    Innovatives Ganztages-Gastronomiekonzept
    Wilma Wunder: Das innovative Ganztags-Gastronomiekonzept der Enchilada-Gruppe. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Fladerei
    Fladerei

    Fladerei

    Systemgastronomie mit gemütlicher Atmosphäre, Bedienung und Steinofen
    Ihr Erfolgskonzept: die Restaurant-Bar – urgemütlich. Die frischen Fladen aus dem Steinofen – so einfach wie beliebt. Werden Sie jetzt Franchise-Partner der FLADEREI!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • LEONIDAS
    LEONIDAS

    LEONIDAS

    Confiserie
    Eröffnen Sie Ihre LEONIDAS Confiserie. Begeistern Sie Ihre Kunden mit den weltbekannten belgischen Pralinen!
    Benötigtes Eigenkapital: 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • IHLE
    IHLE

    IHLE

    Bäckerei-Café / Filialgeschäft
    IHLE-Pächter – Ihre Chance! Eröffnen Sie Ihr Bäckereicafé oder Bäckergeschäft. Mit IHLE – der Top-Marke im Süden. Lukratives Pachtmodell!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Morgengold Frühstücksdienste
    Morgengold Frühstücksdienste

    Morgengold Frühstücksdienste

    Frische Backwaren an die Haustür geliefert
    Werden Sie mit dem Morgengold Frühstücksdienst zum erfolgreichen Existenzgründer und verwöhnen Sie andere mit frischen Backwaren an der eigenen Haustür.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • NORDSEE
    NORDSEE

    NORDSEE

    Systemgastronomie
    Traditionelle und neuartige Fischgerichte, köstliche Meeresfrüchte und knackig-frische Salate in einer angenehmen, maritimen Atmosphäre.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

    Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen
    Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker – Eröffnen Sie mit dem Franchise-System von VIOLAS' Gewürze und Delikatessen Ihren eigenen Feinkostladen.
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Nur Hier
    Nur Hier

    Nur Hier

    Bäckerei
    Eigener Chef werden? NUR HIER! Die beliebte Holzofenbrot-Bäckerei der Region Hamburg sucht Sie – als Partner in Norddeutschland!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BURGERISTA
    BURGERISTA

    BURGERISTA

    Systemgastronomie
    BURGERISTA eröffnen – das Premium-Burger-Restaurant mit dem höchsten Wachstums-Potenzial. Jetzt Lizenz sichern. Erfolgsgeschichte mitschreiben!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 100.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über DUNKIN' DONUTS

Eröffnung in Freizeitpark: Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ startet in Bottrop

Die Donut- und Coffee-Kette Dunkin’ hat trotz der Coronakrise einen neuen Standort eröffnet. Wie das Fachportal Food-service.de berichtet, ist es in Deutschland der erste in einem Freizeitpark: Er findet sich im Bottroper Movie Park Germany.

Die Donut-Kette wurde bereits 1950, also vor 70 Jahren, in den USA gegründet. Mittlerweile ist sie in 43 Ländern der Welt vertreten, 2019 mit mehr als 21.000 Stores. In Deutschland, aber auch in Ländern wie Österreich und Schweden, hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit Problemen zu kämpfen – doch seit vergangenem Jahr wächst Dunkin‘ hierzulande wieder. Aktuell listet das Unternehmen 53 Stores bundesweit auf seiner Website. Das Unternehmen ist seit 1999 mit Franchisepartnern in Deutschland aktiv.

Im Bottroper Freizeitpark trägt die Franchise-Kette zum amerikanischen Gesamtkonzept bei. Der neue Store entstand innerhalb von nur drei Monaten in enger Kooperation mit dem Park. „Durch die engagierte Zusammenarbeit beider Teams können wir in eine erfolgreiche Saison starten und freuen uns auf viele Donut- und Kaffee-Fans", sagt Frederic Ziehm, Director Operations der Shahia Food GmbH als Franchisegeber. Angeboten werden im neuen Store unter anderem Kaffeespezialitäten, Smoothies und vielfältige Donuts. Dabei legt das Unternehmen Wert auf fair gehandelte Produkte. (red.)


Franchise-System Dunkin' bald wieder über 60-mal in Deutschland

Im vergangenen Jahr hatte sich das 1950 in den USA gegründete Gastronomie-Franchise-System Dunkin’ Donuts in Dunkin‘ umbenannt, um die zunehmende Bedeutung des Getränkeangebots zu betonen und zu vermeiden, dass die Stores nur auf Donuts reduziert werden. In Deutschland, aber auch in Ländern wie Österreich und Schweden, hatte das Unternehmen in den vergangenen Jahren mit Problemen zu kämpfen. Hierzulande wächst Dunkin‘ nun wieder deutlich.

2017 gab es noch rund 70 Dunkin' Donuts Stores in Deutschland. Zwischenzeitlich sank die Standortzahl auf gut 50. Inzwischen ist Dunkin‘ aber wieder auf Wachstumskurs. Aktuell listet das Unternehmen 58 Stores bundesweit auf seiner Website. In diesem Jahr konnte das Gastronomie-System bereits mehrere Eröffnungen feiern, unter anderem in Regensburg, Ingolstadt und Wuppertal. Zudem kündigt Dunkin' diverse Neueröffnungen auf seiner Facebook-Seite an. So soll es zum Beispiel auch in Zwickau, Chemnitz, Waiblingen, Kassel und Landshut bald Dunkin' Stores geben.

Dunkin' bietet seinen Gästen neben einer großen Auswahl an Donuts auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Weltweit ist das 1950 in den USA gegründete Unternehmen heute eigenen Angaben zufolge an mehr als 11.300 Standorten aktiv. 8500 davon befinden sich in den USA. In Deutschland ging Dunkin' Donuts 1999 an den Start. (red.)

Neueröffnung in Regensburg: Franchisekette Dunkin' Donuts wächst wieder

Die aus den USA stammende Franchise-Kette Dunkin' Donuts hatte in den vergangenen Jahren in Deutschland eher mit Schwierigkeiten zu kämpfen: 2017 mussten zwei der sieben deutschen Franchisepartner Insolvenz anmelden,  sieben Standorte wurden in der Folge geschlossen. Wie die Mittelbayerische Zeitung berichtet, steht nun jedoch eine Neueröffnung bevor.

In Regensburg hatte die Donut- und Coffee-Kette bereits 2018 vorübergehend einen Dunkin' Donuts Pop-Up-Store im Donau-Einkaufszentrum eingerichtet, der sehr gut angebommen wurde. Nun plant das Unternehmen, noch im ersten Quartal dieses Jahres einen permanenten Standort zu eröffnen - in zentral gelegenen Räumlichkeiten in der Altstadt, die bisher von einer Espressobar des Franchisesystems Segafredo genutzt wurden. Nach der Eröffnung wird es dann wieder 54 Dunkin' Donuts Stores in Deutschland geben. (red.)

Modernisierung mit neuem Namen: Franchise-System Dunkin’ Donuts streicht „Donuts“

Modernisierung mit neuem Namen: Franchise-System Dunkin’ Donuts streicht „Donuts“

Die Franchise-Kette Dunkin’-Donuts, weltweit mit mehr als 11.000 Standorten vertreten, will zum Jahresbeginn 2019 ihren Namen ändern. Wie verschiedene Zeitungen berichten, soll die Kette dann lediglich "Dunkin'" heißen. Die geplante Änderung ist Teil einer Modernisierung des Franchiseunternehmens, das zuletzt in Europa auch mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte.

Dunkin’ Donuts will mit dem neuen Namen die zunehmende Bedeutung des Getränkeangebots betonen und vermeiden, dass die Stores auf die süßen Donuts reduziert werden.  Dem Unternehmen zufolge machen mittlerweile Kaffee, Tee und andere Getränke rund 60 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Die Kette entstand 1950 in den USA und ist seit 1955 als Franchise-Geber aktiv. In Europa musste vor zwei Jahren der österreichische Franchise-Nehmer - die M&D Restaurant Development GmbH - nach zwei Jahren Insolvenz anmelden, im vergangenen Herbst ging es zweien der sieben Dunkin' Donuts Franchisepartner in Deutschland genauso. Auch der Franchisepartner für Schweden wurde in diesem Jahr insolvent. In den USA arbeitet die Kette bereits länger daran, moderner und digitaler zu werden - etwa mit einer Bestell-App und einer Erweiterung des Angebots um verschiedene Cold-Brew-Kaffees und -Tees. Zugleich wurde das Donut-Sortiment reduziert. (red.)

Bild: Pixa bay

Franchise-System Dunkin' Donuts: Erster Store in der Schweiz eröffnet in Basel

 Das Gastronomie-Franchise-System Dunkin' Donuts ist weltweit mit mehr als 11.300 Restaurants in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland ist das Unternehmen seit 1999 aktiv. Aktuell listet Dunkin' Donuts 65 deutsche Standorte auf seiner Website. Bereits im vergangenen Jahr hatte Dunkin' Donuts angekündigt, den Markteintritt in der Schweiz vollziehen zu wollen. Jetzt steht der erste Eröffnungstermin fest.

Anfang März 2016 wird in Basel der erste Schweizer Dunkin' Donuts Store aufmachen. Betrieben wird der Franchise-Standort von der PRS Restaurants AG. Insgesamt rechnet das Unternehmen mit einem Potenzial für etwa 30 Dunkin' Donuts Stores in der Schweiz. In Österreich war Dunkin' Donuts im Jahr 2014 gestartet. Hier gibt es inzwischen fünf Stores.

Neben Donuts bieten Dunkin' Donuts-Stores ihren Kunden auch Muffins, Sandwiches und Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Dunkin' Donuts ist eine Marke der Dunkin' Brands Gruppe, die auch für das Eisdielen-Franchise-System Baskin-Robbins verantwortlich zeichnet. (apw)

Franchisemarke Dunkin' Donuts startet in der Schweiz

Die Kaffee- und Backwaren-Kette Dunkin' Donuts ist weltweit mit fast 11.300 Restaurants in 39 Ländern vertreten, rund 200 Standorte gibt es bisher in Europa. In Deutschland ist das Franchisesystem seit 1999 aktiv, im vergangenen Jahr startete es in Österreich. Wie Dunkin' Donuts mitteilt, plant das Untenrehmen nun den Markteintritt in der Schweiz.

Franchise-Partner hierfür ist die PRS Restaurants AG der drei Jungunternehmer Robin Lauber, Sebastian Homann und Yves Schmid. Unterstützt durch die erfahrenen Unternehmer Roland Zanotelli und Paul Nagel wollen die neuen Partner in den kommenden sieben Jahren 30 Restaurants eröffnen, zunächst vor allem in Basel und Zürich.

"Mit unserem Franchise-Nehmer vertrauen wir auf einen starken Partner mit großer Expertise im Einzelhandel und einer langen erfolgreichen Historie in den Bereichen Retail-Entwicklung und -Aufbau", sagt Paul Twohig, Präsident von Dunkin' Donuts USA, Kanada und Dunkin' Donuts & Baskin-Robbins Europa und Lateinamerika. Zum Angebot von Dunkin' Donuts gehört vor allem eine große Auswahl an verschiedenen Donuts. Aber auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke stehen auf der Karte. (apw)

Franchise-System Dunkin' Donuts: Jetzt 70-mal in Deutschland

Dunkin' Donuts (DD) bietet seinen Kunden eine große Auswahl an verschiedenen Donuts. Aber auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke stehen auf der Karte. Weltweit ist das 1950 in den USA gegründete Unternehmen heute an mehr als 11.000 Standorten aktiv. In Deutschland ging Dunkin' Donuts 1999 an den Start. Vor Kurzem hat das Franchise-System weitere Eröffnungen gefeiert.

In den vergangenen Monaten waren unter anderem in Karlsruhe und München neue  Dunkin' Donuts Stores eröffnet worden. Im Juni 2015 ging in Hamburg ein weiterer Standort an den Start. Am 9. Juli folgte nun im Hauptbahnhof der vierte DD-Store in der Hansestadt. Insgesamt listet  Dunkin' Donuts damit 70 Standorte auf seiner Website. Mehr als ein Drittel davon befindet sich in Berlin. (apw)

Wiedereröffnung: Flagship-Store der Franchise-Kette Dunkin' Donuts mit neuem Design

Die Franchise-Stores von Dunkin' Donuts (DD) bieten ihren Kunden eine Auswahl an rund 35 verschiedenen Donuts, aber auch Muffins, Sandwiches, Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Das Unternehmen, das in Deutschland seit 1999 aktiv und mittlerweile rund 60-mal vertreten ist, hat nun den Flagship Store am Potsdamer Platz in neuem Design wiedereröffnet.

„Der DD Store im Sony Center bekommt nach zehn Jahren ein modernes Gesicht. Er ist ein optisches Highlight im neuen DD Design mit einzigartigen ´Donut-Oasen` und innovativen Lichteffekten. Wir freuen uns auf die nächsten erfolgreichen 10 Jahre in unserem Flagship DD Store“, kommentiert Franchise-Nehmerin Birgit Butz die Veränderungen. Ihr Store ist 213 Quadratmeter groß und verfügt über 86 Sitzplätze.

Dunkin’ Donuts wurde 1950 in den USA gegründet und ist heute mit mehr als 11.000 Restaurants in 36 Ländern vertreten. Die meisten deutschen Standorte des Gastronomie-Franchisesystems finden sich derzeit in Berlin. (apw)

Franchise-System Dunkin' Donuts bald mit 60 Stores in Deutschland

Rund 11.000 Restaurants in 33 Ländern gehören weltweit zum 1950 in den USA gegründeten Franchise-Unternehmen Dunkin' Donuts. In Hannover soll bald der 60. deutsche Standort entstehen.

Erst im Sommer 2014 hatte der erste Hannoveraner Standort seine Arbeit aufgenommen. Wie das Unternehmen auf seiner Facebook-Seite mitteilt, soll am Hauptbahnhof der zweite Store in der Landeshauptstadt eröffnet werden. Dunkin' Donuts bietet seinen Kunden neben Donuts auch Muffins, Sandwiches und Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. In Deutschland ist das Franchise-System seit 1999 aktiv, die meisten Standorte finden sich derzeit in Berlin. (apw)

US-Franchise-System Dunkin´ Donuts bald auch in Österreich

In Deutschland hat die aus den USA stammende Coffee- und Bakery-Kette Dunkin' Donuts in diesem Jahr bereits die Eröffnung des 50. Standorts gefeiert. In Kürze will das Franchise-System auch in Österreich den Markteintritt vollziehen.

Für die Expansion von Dunkin´ Donuts in Österreich hat das Unternehmen die M&D Restaurant Development GmbH als Franchise-Nehmer gewonnen. In den nächsten fünf Jahren sind 25 Standorte geplant. Noch bis Ende 2014 sollen in Wien drei Dunkin' Donuts eröffnen. Drei weitere Shops in der Hauptstadt sollen bis Frühjahr 2015 folgen.

Neben Donuts bieten Dunkin' Donuts-Restaurants ihren Kunden auch Muffins, Sandwiches und Bagels sowie Heiß- und Kaltgetränke. Weltweit ist das 1950 gegründete Franchise-Unternehmen mit knapp 11.000 Restaurants in 33 Ländern vertreten. Auch die Schwester-Marke "Baskin-Robbins" plant die Franchise-Expansion in Deutschland. (apw)

DUNKIN' DONUTS
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.