3/21/2011

Modern Music School: Existenzgründung für Musikbegeisterte

Auch im Sektor Musikschulen gibt es bewährte Geschäftsmodelle: Modern Music School (MMS) ist ein erfolgreiches Franchise-Konzept für Unterricht in Rock und Pop.


Das System versorgt die Leiter von derzeit rund 70 privaten Musikschulen in mehreren Ländern mit seinem umfangreichen Service. Allein im ersten Quartal 2011 kamen sieben neue Franchisenehmer hinzu. Ein Meilenstein ist die erste Modern Music School in den USA; sie wird im April in Pasadena (Kalifornien) eröffnet. Auch der Quereinstieg als bestehende Musikschule ist möglich.


Trotz des englischen Namens und der internationalen Aktivität ist die Modern Music School ein Unternehmen „made in Germany“: Der studierte Profi-Drummer und Buchautor Hans-Peter Becker aus Idar-Oberstein gründete seinen ersten Standort 1987. Das Schulkonzept expandierte danach bundesweit, und so formte er es 2001 zum Franchise-Modell um. Unterrichtet wird an der MMS in den Fächern Schlagzeug, Gitarre, Bass, Tasten und Gesang.

 

Jetzt Infos anfordern

Vorgaben mit Freiräumen
Heute leitet Becker die Franchise-Zentrale, wo er für jedes Ressort Experten hat, die das System managen und die Franchisenehmer betreuen. In den Themen Education, Marketing, Verwaltung und Betriebswirtschaft stellt der Franchisegeber Module bereit, die den Schulleitern den Betrieb ihres Standortes vereinfachen und auf einheitlichen Erfolgskurs bringen. „Uns ist es sehr wichtig, nicht einfach ein starres Konzept überzustülpen“, erklärt Becker. „Zwar gibt es einheitliche Vorlagen und Richtlinien, doch wir bieten auch persönlichen Support und individuelle Beratung. Schließlich hat jeder Schulleiter unterschiedliche Bedürfnisse.“


Eine zentrale Säule des Systems bildet das Unterrichtskonzept. So verbindet die schuleigene Methodik neue Erkenntnisse aus der Lernforschung mit praxisnaher Didaktik. Die Lehrer aller Standorte werden direkt von der Zentrale geschult, passend dazu hat die Modern Music School eigene Lernbücher inklusive CD und DVD. Erfreulich: Die Schulleiter verkaufen die Bücher selbst und erzielen damit zusätzlichen Gewinn. Für die Präsenz im Musikalienhandel sorgt zusätzlich der Schott Verlag, der die Basic Books der MMS in seinem Vertriebsprogramm führt.

 

Vorteile der starken Marke nutzen
Becker ist stolz auf Stärke und Bekanntheitsgrad seiner Marke. Nachdem er bereits mehrere Jahre mit Firmen der Musikbranche kooperierte, warf im Jahr 2008 sogar der Reiseveranstalter TUI ein Auge auf das Unternehmen. Seitdem laufen in dessen weltweiten Clubs musikpädagogische Programme aus der Feder der Modern Music School. „Durch den intensiven Austausch gewinnt die TUI für ihre Konzepte viel Positives – das ließ uns immer näher zusammenrücken“, lobt TUI-Referentin Daniela Prüser die Partnerschaft. Und Becker beschreibt es so: „TUI sorgt in den Ferien dafür, dass Menschen sich wohlfühlen, Spaß haben und ihre Freizeit sinnvoll gestalten. In der übrigen Zeit des Jahres tun wir das Gleiche in unseren Musikschulen. Von unseren Kooperationen profitiert jeder einzelne Franchisenehmer, da sie eine Anerkennung unserer Qualität darstellen.“


Der 39-jährige Schlagzeuger Stephan Zender aus Trier ist einer der MMS-Franchisenehmer. Im System fühlt er sich sehr wohl: „Es ist toll, mit der eigenen Musikschule nicht als Einzelkämpfer dazustehen. Das Konzept der MMS nimmt mir viel Arbeit ab, und ich bekomme kompetente persönliche Beratung bei allen Anliegen.“ Eine große Erleichterung ist es für Zender auch, dass die Schule sogar von der Umsatzsteuer befreit ist. Und weil er ein leidenschaftlicher Musiker ist, freut es ihn besonders, dass die Zentrale ihm Weltstars als Gastdozenten vermittelt – wie den Rock-Drummer George Kollias („Nile“) oder Martin Kent („Skunk Anansie“).


Vertrag für Franchising abschließen
Der Anschluss an das Franchise-System erfolgt durch eine Startgebühr, in der neben einer Verwaltungssoftware auch Werbe- und Unterrichtsmaterialien enthalten sind, genauso wie regelmäßige Seminare und Kongresse. Im laufenden Betrieb zahlen die Franchisenehmer dann eine monatliche Gebühr, die prozentual an den Umsatz gekoppelt ist. „Wir möchten zusammen mit den Schulleitern kontinuierlich wachsen“, verspricht Hans-Peter Becker, „darum gestalten wir unser Franchise-System nach dem Win/Win-Prinzip.“

 

21.03.2011 ©opyright Modern Music School

Finden Sie Ihr passendes Franchise-System mit unserer Komfortsuche!
Angebote suchen
Informieren
Gründen!
Jetzt mein System finden

Glossar