Nachhaltigkeit und Verpackung

Wie können umweltfreundliche Verpackungen nicht nur der Umwelt helfen, sondern auch Ihre Marke stärken? Der Artikel zeigt, wie nachhaltige Versandverpackungen Ihre Kundenbindung verbessern, gesetzliche Vorgaben erfüllen und Kosten sparen können – eine Win-win-Situation für Unternehmen und Umwelt!

Nachhaltigkeit und Verpackung

Vorteile von umweltfreundlichen Versandverpackungen und wie sie zur Markenidentität beitragen können

Verpackungen sind allgegenwärtig und erfüllen in den meisten Fällen einen notwendigen Zweck. Gerade im Bereich E-Commerce kann in der Regel kaum auf Verpackungsmaterial verzichtet werden. Dennoch sollte der Verpackungskonsum im Unternehmen mit Hinblick auf die ökologische Nachhaltigkeit gestaltet werden. Zum einen, um den Anforderungen unserer Zeit an einen bewussten Umgang mit begrenzten Ressourcen gerecht zu werden. Zum anderen aber auch, weil die Rücksichtnahme auf Nachhaltigkeitsaspekte maßgeblich zur Schaffung eines vertrauenswürdigen Markenimages beitragen kann.

Bessere Kundenbindung durch nachhaltiges Markenimage

Der Ruf nach einem nachhaltigen Handeln von Marken und Unternehmen ist in den vergangenen Jahren stetig lauter geworden. Umwelt-Bewegungen wie Fridays for Future erzeugen große Aufmerksamkeit und sensibilisieren unsere Gesellschaft zunehmend für Nachhaltigkeitsthemen wie Konsumverhalten, Umweltverschmutzung und den Umgang mit begrenzten Ressourcen.

Diese Sensibilisierung spiegelt sich auch in der Kundenbewertung von Unternehmen wider: Ergebnissen der „Sustainability Image Score“ (SIS) Studie von Facit Research zufolge ist Nachhaltigkeit neben Faktoren wie Qualität der Leistung und Produktattraktivität mit 15 Prozent eine treibende Kraft bei der Unternehmensbewertung.

Ein gut durchdachtes Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltiges Markenimage wirken sich der Studie zufolge weiterhin positiv auf die Kundenbindung aus und werden durch eine höhere Loyalität belohnt.

Wie Verpackungen das Markenimage beeinflussen

Ein nachhaltiges Markenimage ist natürlich nicht mit einem umweltbewussten Verpackungsdesign allein erreicht; vielmehr ist dieses lediglich ein einzelner Schritt, der im Einklang mit den nach außen transportierten Werten und einer nachhaltigen Gesamthaltung des Unternehmens stehen sollte.

Dass dieser Schritt jedoch nicht zu unterschätzen ist, zeigt beispielsweise der E-Commerce-Riese Amazon: im Rahmen der Kampagne „Frustration Free Packaging“ (dt. frustrationsfreie Verpackung) bemüht sich das Unternehmen, Verpackungsmaterial nicht nur so anwenderfreundlich, sondern auch so nachhaltig wie möglich zu gestalten, und ermutigt Amazon-Verkäufer, dies ebenfalls zu tun. Umfragen zufolge wirkte sich allein die Ankündigung des Programms nachweislich positiv auf die öffentliche Wahrnehmung des Unternehmens aus.

Vorteile umweltfreundlicher Verpackungen – lohnt sich der Umstieg?

Neben einem positiven Einfluss auf das Markenimage gibt es jedoch gleich mehrere weitere Gründe, wegen derer es sich für Unternehmen lohnt, über einen Umstieg auf nachhaltiges Verpackungsmaterial nachzudenken:

Nachhaltigkeit

Allein 2019 verursachten nicht recycelbare Verpackungen rund 19 Millionen Tonnen Müll. Der größte Vorteil nachhaltiger Verpackungen liegt damit auf der Hand: im Gegensatz zu herkömmlichen Verpackungsmaterialien sollen sie dazu beitragen, den jährlich anfallenden Berg an Verpackungsmüll zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten.

Gesetzliche Vorgaben

Um dem kontinuierlichen Anstieg von Verpackungsmüll entgegenzuwirken, verabschiedete die Deutsche Bundesregierung 2019 das sogenannte Verpackungsgesetz. Dieses hält Unternehmen dazu an, Verpackungsmüll so weit wie möglich zu vermeiden und begrenzte Rohstoffe möglichst im Kreislauf zu führen. Ein nachhaltiger Umgang mit Verpackungsmaterial ist also – zumindest teilweise – gesetzlich vorgegeben.

Wettbewerbsfähigkeit

Verbraucherumfragen zufolge wählt mehr als die Hälfte aller Konsumenten weltweit eher ein Produkt mit umweltfreundlicher Verpackung als ein vergleichbares Produkt ohne, auch wenn der Preis höher ist. Allein, um nicht hinter der Konkurrenz zurückzufallen, lohnt sich also die Auseinandersetzung mit nachhaltigen Verpackungen.

Kosten-Nutzen-Vorteile

Tatsächlich sind nachhaltige Verpackungen auch aus ökonomischer Sicht häufig günstiger. Indem das benötigte Verpackungsmaterial soweit wie möglich reduziert wird, werden Herstellungs- und Versandkosten gesenkt.

Zukunftsorientierung

Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung nehmen in unserem kollektiven Bewusstsein einen immer größer werdenden Stellenwert ein; dies zeigt sich sowohl in den Konsumentscheidungen der Verbraucher als auch in der gesetzlichen Entwicklung. Gerade für junge Unternehmen ist eine zukunftsorientierte Ausrichtung der Unternehmensstrukturen auf einen nachhaltigen Umgang mit begrenzten Ressourcen deshalb sinnvoll – und dazu zählt auch Verpackungsmaterial.

Umweltfreundliche Versandverpackungen – was macht Verpackungen nachhaltig?

Aber wann sind Verpackungen wirklich nachhaltig? Und worauf sollten Unternehmen achten, wenn sie versuchen, auf nachhaltiges Verpackungsmaterial umzusteigen?

Reduzieren von Verpackungsmaterial

Am nachhaltigsten sind Verpackungen dann, wenn auf sie verzichtet werden kann. Das heißt: Verpackungen sollten immer nur dann eingesetzt werden, wenn sie für den Produktschutz absolut notwendig sind.

Konkret bedeutet das:

  • Vermeidung von unnötigen Umverpackungen und übermäßigem Kopfraum 
  • Vermeidung von unnötigen Einwegverpackungen und -produkten

Durch Produktinnovationen (z.B. Nachfüllpacks, Konzentrate etc.) und eine clevere Neugestaltung von Produkten kann mittlerweile einiges an Verpackung eingespart werden.

Design For Recycling

Dort, wo Verpackungen nicht vermieden werden können, sollten sie einerseits möglichst lange nutzbar gemacht werden; andererseits müssen die für sie verwendeten Materialien im Kreislauf geführt werden. Das bedeutet: Alle Verpackungen sollten so konzipiert sein, dass sie nach dem Auspacken nicht sofort wieder zu Müll werden. Und wenn sie dann entsorgt werden, sollten sie leicht recyclingfähig sein.

Es gilt: design for recycling. Oberstes Ziel beim Design sollte nicht das schönste Marketing, sondern (neben dem Produktschutz) die Recyclingfähigkeit der Verpackung sein. Verpackungen und Kartons korrekt zu entsorgen, sollte den Konsumenten so leicht wie möglich gemacht werden.

Konkret bedeutet das:

  • Nachfüllverpackungen und Mehrwegkonzepte, wo diese ökologisch sinnvoll sind
  • 100% recyclingfähig

Verzicht auf fossile Rohstoffe

Anstatt weiter auf fossile Rohstoffe zu bauen, sollten für die Herstellung der Verpackungen hochwertige Rezyklate – alte, recycelte Verpackungsmaterialien – und erneuerbare Rohstoffe verwendet werden.

Wichtig: Vorsicht vor Mogelpackungen!

Mittlerweile gibt es immer mehr Anbieter, die mit angeblich nachhaltigem Verpackungsmaterial wie beispielsweise „biologisch abbaubarem Plastik“ oder „Bioplastik“ werben. Hier lohnt es sich, einen Blick ins Kleingedruckte zu werfen: oft verstecken sich hinter den angeblich nachhaltigen Alternativen umweltschädliche Herstellungsprozesse und fragwürdige Inhaltsstoffe.

Nachhaltigkeit bei der Verpackung lohnt sich für Unternehmen

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger und macht auch vor großen und kleinen Unternehmen nicht Halt. Für ein zukunftsorientiertes Auftreten lohnt es sich deshalb insbesondere für junge Unternehmen, Unternehmensstrukturen frühzeitig so nachhaltig wie möglich auszurichten.

Ein Umstieg auf ökologische Verpackungen kann maßgeblich zu einem nachhaltigen Markenimage beitragen und so nicht nur die Kaufentscheidung, sondern auch die Loyalität der Kunden positiv beeinflussen.

Damit Verpackungen wirklich nachhaltig sind, sollten sie nur dort genutzt werden, wo sie sich nicht vermeiden lassen. Wenn möglich, sollten sie aus Rezyklat bestehen und vor der Entsorgung mehrfach genutzt werden können. Wenn die Verpackungen schließlich als Abfall entsorgt werden, sollten sie zu 100 Prozent recyclingfähig sein. Konsumenten sollten darüber hinaus eindeutig erkennen können, wie die Verpackung entsorgt werden kann.


Foto von 乐融 高 auf Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

burgerme
Top-Angebot Top-Angebot

burgerme

ab 70.000 € Eigenkapital

Deutschlands Nr. 1 im Burger-Delivery liefert schnell, lecker und individuell.

burgerme bietet dir die Chance, dich mit einem erfolgreichen Franchise-System, einer etablierten Marke und dem Marktführer im Burger-Delivery selbstständig zu machen.

schlafTEQ
Top-Angebot Top-Angebot

schlafTEQ

ab 2.500 € Eigenkapital

schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

Werde selbstständiger Franchisepartner und entwickle deinen eigenen Standort kontinuierlich weiter – mit einem Produkt, von dem die Konkurrenz nur träumen kann.

marta
Top-Angebot Top-Angebot

marta

ab 4.500 € Eigenkapital

marta Franchise: Zukunft gestalten in der Pflegebranche

Starte mit marta in der 24-Stunden-Betreuung durch. Setze auf Fairness, Transparenz und individuelle Lösungen. Arbeite flexibel und ortsunabhängig.

RELOCATO® Umzugsservice !
Top-Angebot Top-Angebot

RELOCATO® Umzugsservice !

ab 5.000 € Eigenkapital

Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

ISOTEC
Top-Angebot Top-Angebot

ISOTEC

ab 50.000 € Eigenkapital

Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

Bad & Body
Top-Angebot Top-Angebot

Bad & Body

ab 30.000 € Eigenkapital

Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

Erobere den Wachstumsmarkt der Bädermodernisierung mit Bad & Body – auch ohne handwerkliche Vorkenntnisse. Profitiere von der Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus und Wohnen mit über 4.310 Partnern.

Viterma Badsanierung
Top-Angebot Top-Angebot

Viterma Badsanierung

ab 25.000 € Eigenkapital

Beratung & Verkauf von altersgerechten Badsanierungen

VITERMA ist der Experte für individuelle, hochwertige, altersgerechte und schnelle Badsanierungen. Steige jetzt im DACH-Raum mit deinem eigenen Franchise ein und werde erfolgreich in einem zukunftssicheren Markt.

Storebox
Top-Angebot Top-Angebot

Storebox

ab 10.000 € Eigenkapital

STOREBOX ist die erste komplett digitalisierte Selfstorage-Dienstleistung

Selfstorage: die zeitgemäße Geschäftsidee. Starte in die Selbstständigkeit mit dem komplett digitalisierten Lagerbox-Service in Österreich, Deutschland oder der Schweiz.

Sushi Palace
Top-Angebot Top-Angebot

Sushi Palace

ab 10.000 € Eigenkapital

Sushi Liefer- und Abholservice

Sushi wie von Meisterhand: SUSHI PALACE liefert authentische Sushi-Kreationen auf Sterne-Niveau ganz bequem nach Hause. Werde jetzt Franchisenehmer:in!

Brinkmann Pflegevermittlung
Top-Angebot Top-Angebot

Brinkmann Pflegevermittlung

ab 4.900 € Eigenkapital

BRINKMANN Pflegevermittlung: Selbstständig mit Sinn. Für Menschen. Mit Menschen.

Setze dich mit der BRINKMANN Pflegevermittlung für Senior:innen ein, die ihr Leben in vertrauter Umgebung genießen möchten. Starte jetzt in deiner Region und erlebe, wie erfüllend es ist, einen echten Unterschied im Leben der Menschen zu machen.

Pommes Freunde
Top-Angebot Top-Angebot

Pommes Freunde

ab 40.000 € Eigenkapital

Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

VIOLAS' Gewürze und Delikatessen
Top-Angebot Top-Angebot

VIOLAS' Gewürze und Delikatessen

10.000 € Eigenkapital

Vertrieb von Gewürzen, Reis- & Risottomischungen, Ölen, Pasta- und Polenta-Variationen

Hier gibt’s Köstlichkeiten für Gourmets und Feinschmecker:innen: Setze auf das bewährte Erfolgskonzept von VIOLAS' und eröffne deinen eigenen Feinkostladen.

AWZ Gruppe
Top-Angebot Top-Angebot

AWZ Gruppe

ab 40.000 € Eigenkapital

Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

    hurtig
    Brandneu Brandneu

    hurtig

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Nahversorgung in ländlichen Gegenden mit regionalen Produkten zu attraktiven Preisen

    Das Franchise-Konzept hurtig erobert die Nahversorgung im ländlichen Bereich. Regionale Produkte, faire Preise und durchgängige Öffnungszeiten kommen an. Werde jetzt Partner:in und eröffne deinen eigenen Markt für den täglichen Bedarf.

    Moderncoach Gym
    Brandneu Brandneu

    Moderncoach Gym

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Flexibles Fitnesskonzept im starken Wachstumsmarkt Fitness & Gesundheit.

    MODERNCOACH GYM – das vollautomatisierte, personallose Fitnessstudio wird komplett digital gesteuert. Profitiere als Lizenz-Partner:in von dieser smarten Technologie und eröffne dein Gym in Städten mit bereits ab 4000 Einwohner:innen.

    swissVR-Concept
    Brandneu Brandneu

    swissVR-Concept

    ab 16.000 € Eigenkapital

    Erziele stabile Einnahmen mit VR-Simulatoren und minimalem Aufwand.

    Gründe dein eigenes Business mit vollautomatisierten Virtual-Reality-Simulatoren – im Haupt- oder Nebenerwerb. Setze auf die boomende Freizeit- und Entertainmentbranche & sichere dir eine solide Basis für passives Einkommen.

    recoveriX Neurorehabilitation
    Brandneu Brandneu

    recoveriX Neurorehabilitation

    19.238 € Eigenkapital

    Nutze die bahnbrechende Neurorehabilitationstechnologie für dein Erfolgsbusiness.

    recoveriX verbessert die fein- & grobmotorischen Mobilität von vielen Menschen mit innovativer Neurotechnologie. Erweitere mit diesem Franchise dein Therapieangebot oder gründe dein eigenes Health-Business. Hole dir jetzt die Lizenz!

    liebdich
    Brandneu Brandneu

    liebdich

    25.000 € Eigenkapital

    Angebot von Hightech-Behandlungen zur Gewichtsreduktion mit individuellem Coaching.

    Eröffne dein eigenes, innovatives Beauty-Studio für nicht-invasive Körperformung. Setze auf modernste Hightech-Behandlungen und mach dich als Lizenzpartner:in erfolgreich selbstständig.

    pizza bulls - burger bulls
    Brandneu Brandneu

    pizza bulls - burger bulls

    40.000 € Eigenkapital

    Lieferung frischer Pizza, Burger an anspruchsvolle Fast Food-Liebhaber:innen

    Das Franchise-System PIZZA BULLS - BURGER BULLS macht Selbstständigkeit jetzt möglich mit einem überzeugenden Mix aus Qualität und nachhaltiger Kundenbindung. Eröffne jetzt deine eigene Filiale mit Rückenwind.

    INTERSPORT
    Brandneu Brandneu

    INTERSPORT

    ab 45.000 € Eigenkapital

    Verkaufe ein großes, hochwertiges Sortiment an Sportartikeln und -bekleidung.

    Verfolge die INTERSPORT Unternehmensstrategie BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE in Deutschland. Begeistere als LizenzpartnerIn KundInnen und Sportvereine mit persönlicher Beratung, fachlicher Kompetenz und einem vielseitigen Sortiment in deinem eigenen Store

    Brands Wanted
    Brandneu Brandneu

    Brands Wanted

    ab 5.000 € Eigenkapital

    An- und Verkauf von Markenrechten und Lizenzen

    Mit BRANDS WANTED setzt du auf deinen Instinkt für starke Geschäftsideen: Kaufe außergewöhnliche Unternehmen und verkaufe sie gewinnbringend weiter. Starte jetzt deinen eigenen Lizenzmarktplatz mit Erfolg.

    Grüne Engel -sauber erleben-
    Brandneu Brandneu

    Grüne Engel -sauber erleben-

    10.000 € Eigenkapital

    Professionelle Reinigungsdienstleistungen mit Fokus auf Werterhalt und Nachhaltigkeit

    Starte dein eigenes Reinigungsunternehmen – mit einem System, das funktioniert. Grüne Engel bietet dir ein erprobtes Franchise-Konzept, mit dem du sofort durchstarten kannst: klare Strukturen, starke Marke, volle Ausstattung und persönliche Begleitung.

    WECON Netzwerk
    Brandneu Brandneu

    WECON Netzwerk

    ab 19.900 € Eigenkapital

    Lokales Business-Netzwerk mit exklusiven Networking-Events für Entscheider:innen.

    Starte in die Selbstständigkeit mit einem Business-Netzwerk: Führe Unternehmer:innen auf spannenden Networking-Events zusammen. Deine Chance: Mache dich mit einem planbaren Abo-Modell selbstständig.

    ojoo
    Brandneu Brandneu

    ojoo

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Kaffee-Franchise mit geringem Zeit- und Arbeitsaufwand.

    Verdiene ab dem ersten Tag der Eröffnung deiner Kaffeetheke mit Selbstbedienung bei einem 30-minütigen Arbeitseinsatz täglich. Das gibt's nur bei OJOO.

    PiZanto-Pizza und Salat
    Brandneu Brandneu

    PiZanto-Pizza und Salat

    ab 7.500 € Eigenkapital

    Autarker Streetfood-Anhänger für leckere Pizza und Salate

    Dein eigenes autarkes Restaurant auf Rädern – nicht allein, sondern mit uns als starken Partner an deiner Seite. Profitiere von unserem Know-How und Erfahrungswerten für einen erfolgreichen Start von Beginn an!

    Frischkönig
    Brandneu Brandneu

    Frischkönig

    ab 20.000 € Eigenkapital

    Umweltfreundlicher Lieferdienst mit thematischem Märchen-Konzept

    Beim Franchisesystem FRISCHKÖNIG werden frische Speisen aus regionalen Zutaten und unter beliebten Märchenfiguren-Namen zubereitet. Werde jetzt Franchisenehmer:in und beliefere deine Stadt!

    1a-dry.com
    Brandneu Brandneu

    1a-dry.com

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vertreibe die WTA-zertifizierte, revolutionäre Lösung für Gebäudeabdichtungen.

    1A-DRY.COM vergibt endlich wieder Franchise-Lizenzen. Vertreibe und/oder verarbeite ganz einzigartige Verfahren für Gebäudeabdichtungen. Egal ob du Handwerker:in oder Vertriebler:in bist – mit Verkaufs- und/oder Handwerkstalent bist du dabei. Spannend?

    Alpenland Heizungswasser
    Brandneu Brandneu

    Alpenland Heizungswasser

    ab 25.000 € Eigenkapital

    Biete spezialisierte und normgerechte Heizungswasseraufbereitung für Gewerbekunden an.

    Mach dich mit dem hochspezialisierten und normkonformen Franchise von Alpenland Heizungswasser exklusiv in deiner Region selbstständig. Starte jetzt mit deiner eigenen, erfolgsversprechenden und lukrativen Serviceeinheit.

    wir-reinigen-fassaden.de
    Top-Angebot Top-Angebot

    wir-reinigen-fassaden.de

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Durchführung von professioneller, langanhaltender Fassadenreinigung ohne Hochdruck

    Positioniere dich an der Spitze der Reinigungsbranche: Biete mit WIR-REINIGEN-FASSADEN.DE eine umweltschonende, langanhaltende Fassadenreinigung ohne Hochdruck an.

    UNIKAT Business Club
    Brandneu Brandneu

    UNIKAT Business Club

    ab 34.000 € Eigenkapital

    Veranstalte exklusive Netzwerk- & Unternehmer:innen-Events.

    UNIKAT, der Business Club für Unternehmer:innen und Entscheider:innen, expandiert. Werde jetzt Franchise-Partner:in und baue dein erfolgreiches Business-Netzwerk mit der geballten Unternehmenspower in deiner Region auf.

    Hairless Skin

    Hairless Skin

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dauerhafte Laser Haarentfernung mit 100% Spezialisierung

    Lust auf Selbstständigkeit? Jetzt schlau investieren und mit HAIRLESS SKIN Profi für dauerhafte Haarentfernung werden.

    Candy Store

    Candy Store

    ab 10.000 € Eigenkapital

    Spezialisierter Einzelhandel für amerikanische und britische Süßigkeiten.

    Mache dich mit dem Erfolgskonzept und den besonderen Süßwaren aus GB und den USA selbstständig. Eröffne einen außergewöhnlichen Candy-Store in deiner Stadt oder sichere dir eine Masterlizenz fürs Ausland.

    viviania Energieberatung

    viviania Energieberatung

    ab 5.000 € Eigenkapital

    Dein Franchise-Partner für professionelle Energieberatung im Premium-Segment

    VIVIANIA Energieberatung führt als Premium-Anbieter die Energiewende in Deutschland an. Werde Teil des Netzwerkes und mach dich mit Energieberatung in deiner Region selbstständig.

      Diese Branchen könnten dich interessieren

      Stöbere in allen Franchise-Systemen aus der Branche deiner Wahl!