NORDSEE Franchise: Restaurant für Fischspezialitäten gründen

NORDSEE

Wir sind Fisch.

Fisch, Franchising und die Marke NORDSEE – das passt zusammen. NORDSEE ist das bekannteste und verbreitetste Franchise & Filial-Netzwerk für Fastfood-Fischspezialitäten. Mehr als 370 Standorte weltweit belegen den Erfolg des Systems. Wer daran teilhaben und davon profitieren möchte, bewirbt sich hier um seine Lizenz für eines von 3 Restaurant- bzw. Imbiss-Modellen.

Eigenkapital
ab 150.000 EUR
Eintrittsgebühr
30.000 EUR
Lizenzgebühr
5% monatlich

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Alev Amuroglu
Dein Ansprechpartner:
Alev Amuroglu

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.

NORDSEE Franchise-System

Die NORDSEE GmbH ist europaweit der Kompetenzführer in der Fisch-Systemgastronomie. Als einziges Unternehmen deckt NORDSEE die gesamte Bandbreite von Frischfisch über Feinkostsalate und Delikatessen bis hin zum umfassenden Gastronomieangebot sowie einem variantenreichen Snacksortiment ab. Damit hält das traditionsreiche Bremerhavener Unternehmen eine einmalige Marktposition. NORDSEE überzeugt nicht nur mit erstklassigem Service, sondern auch mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Aktuell verfügt NORDSEE über 373 Standorte weltweit. 313 Filialen befinden sich in Deutschland, 32 in Österreich und weitere 28 im restlichen Europa.

Seit 2001 bietet NORDSEE ein eigenes Franchise-Modell an. Von den insgesamt 373 europaweiten Standorten werden derzeit 138 von Franchisepartnern betrieben. Die Tendenz ist jedoch steigend. In den letzten Jahren hat sich das Unternehmen verstärkt auf die Ausweitung des Franchisesystems in Deutschland und Österreich konzentriert.

  • NORDSEE bietet seinen Franchisepartnern insgesamt drei unterschiedliche Gastronomiekonzepte an:

    • Restaurant
    • Food-Court-Restaurant
    • Snackshop

    Restaurant

    In den NORDSEE Restaurants finden Kunden eine Vielfalt an traditionellen und kreativen Fischgerichten, Salaten, Snacks und Getränken, die sie direkt vor Ort im Gastraum genießen können. Natürlich haben sie auch die Möglichkeit, alle Gerichte und Snacks mitzunehmen und außer Haus zu verzehren.

    Food-Court-Restaurant

    Die NORDSEE Food-Court-Restaurants sind meist in Einkaufszentren angesiedelt und verfügen entweder über einen eigenen Gastraum mit Bestuhlung oder sind an den gesamten Gastraum angeschlossen. Das Angebot gleicht dem eines normalen Restaurants.

    Snackshop

    In NORDSEE Snackshops werden heiße und kalte Snacks zum Mitnehmen angeboten. Die Kunden wählen hier zwischen herzhaften Baguettes, belegten Brötchen, Wraps, frischen Salaten sowie diversen heißen Snack-Boxen schnell und direkt auf die Hand. Der Snackshop wurde für hochfrequentierte Standorte mit einem limitierten Platzangebot entwickelt: Bevorzugte Standorte sind Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Bahnhöfe und Flughäfen.

  • Was Sie mitbringen

    Sie begeistern sich für Verkauf, Kundenbetreuung, Marketing und Teamarbeit. Führung und Motivation von Mitarbeitern gehören ebenso zu Ihren Kompetenzen, wie eine entsprechende kaufmännische und fachliche Qualifikation. Sie haben einen Bezug zur Systemgastronomie oder bereits erste Erfahrungen in dieser Branche. Das ist genauso entscheidend wie die Bereitschaft zur Mehrarbeit und die notwendigen finanziellen Ressourcen.

  • Wie wir Sie unterstützen

    Damit Sie die NORDSEE Standards vor Ort umsetzen können, führen wir „Start-Up“-Trainings sowie laufende Schulungen für Sie und gegebenfalls auch Ihre Mitarbeiter durch. Darüber hinaus sorgen wir für kontinuierliche Beratungs- und Unterstützungsleistungen durch unsere Fachabteilungen. Denn es ist uns wichtig, dass Sie als Franchisepartner auf die Erfahrungen und das Know-How von NORDSEE zurückgreifen können.

    Möchten Sie Teil unserer mehr als 120-jährigen Erfolgsgeschichte werden? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Beiträge über NORDSEE

Gastronomie-Franchise-System Nordsee: Neueröffnung trotz Pandemie

Nordsee versorgt seit mehr als 120 Jahren Menschen in Deutschland und Österreich mit Fisch und Fischprodukten. Das Franchise-System ist wie weite Teile der Gastronomiebranche auch von den pandemiebedingten Einschränkungen betroffen. Im Dezember 2020 konnte Nordsee dennoch ein neues Restaurant an den Start bringen.

Wie das Unternehmen mitteilt, machte der neue Standort im Food Court des noch jungen Einkaufszentrums „Cano“ im baden-württembergischen Singen auf. „Das neue Cano Singen ist eine Bereicherung für die Industriestadt und eine weitere Einkaufsmöglichkeit in der Region sowie das angrenzende Schweizer Einzugsgebiet. Unser Ziel ist es, von dieser Wirkung zu profitieren, und wir sehen an diesem wirtschaftlichen Standort die Möglichkeit, unsere Marke weiter in der Region um den Bodensee zu etablieren“, sagt Carsten Horn, CEO Nordsee. 

Nordsee verzichtet bei seinen Produkten bewusst auf die Verwendung von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen sowie genveränderten Bestandteilen. Darüber hinaus stammen die Fischprodukte ausschließlich aus quotierten Fängen. Außerdem setzt das Unternehmen zunehmend auf Fisch sowie Schalen- und Krustentiere aus zertifizierter biologischer Aquakultur. Das Gastronomie-Franchise-System zählt aktuell rund 365 Standorte in Europa. Knapp 310 davon befinden sich in Deutschland, rund 30 in Österreich. (red.)

„Marken des Jahres 2020": Nur Franchise-Systeme auf dem Gastronomie-Siegertreppchen

Das Marktforschungsinstitut Yougov hat gemeinsam mit dem Handelsblatt ein Ranking der „Marken des Jahres 2020" erstellt. In der Kategorie „Gastronomie“ konnten dabei vor allem Franchise-Systeme punkten.

Für die Rangliste wurden im Zeitraum von September 2019 bis August 2020 rund 900.000 Online-Interviews durchgeführt. Die Befragten hatten dabei den allgemeinen Eindruck der jeweiligen Marke, die Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft und das Arbeitgeberimage zu bewerten. Auf Grundlage dieser Interviews berechnete Yougov den Brand Index, der repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren ist. Im Gesamtranking gewann die Marke „Lego“ bereits zum dritten Mal in Folge und kam in diesem Jahr auf 60,2 Punkte.

Im Teilranking der Kategorie „Gastronomie“ belegt in diesem Jahr des Gastronomie-Franchise-System Nordsee Platz 1 – mit 32,6 Punkten. Auf Platz zwei und drei finden sich mit Hans im Glück (30,7 Punkte) und L’Osteria (29,7 Punkte) zwei weitere Gastronomie-Systeme, die aufs Franchising setzen. Im Gesamtranking befinden sich die Gewinner des Gastronomie-Rankings mit um die 30 Punkten allerdings nur im Mittelfeld. Auf Platz vier liegt die Steakhaus-Kette Block House, die nur im Ausland Franchise-Lizenzen vergibt. Auf Platz fünf rangiert Tchibo, auch wenn es sich dabei in strengen Sinn um keine Gastronomie-Kette handelt. Auch die Gastronomie-Marken Backwerk, Burger King, Call a Pizza, Ditsch, Domino's Pizza, Dunkin ' Donuts, IKEA Restaurant, Kentucky Fried Chicken (KFC), Le Crobag, Lieferando, Maredo, McCafé, McDonald's, Mövenpick, Petit Bistro, Pizza Hut, Sausalitos, Starbucks, Subway, Tank & Rast und Vapiano werden im Ranking als „Marken des Jahres 2020“ bewertet. (red.)

Aus der Drogerie-Branche in die Systemgastronomie: Neuer CCO beim Franchisegeber Nordsee

Im Februar dieses Jahres hatte der Fisch-Spezialist Nordsee seinen neuen Geschäftsführer Carsten Horn vorgestellt. Nun berichtet das Fachportal Food-service.de über eine weitere Personalie bei dem Franchise-Geber: Zum 1. Juli wird Mike Schwanke der neue Chief Commercial Officer (CCO) und verantwortet nun die Bereiche Marketing, Category Management, Einkauf sowie Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement.

Wie das Portal berichtet, war der 48-Jährige zuletzt beim Drogerieunternehmen als Marketing- und Digitalchef tätig. Zuvor war er unter anderem in der Tourismus-Branche aktiv und verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Retail. Bei Nordsee soll er die Marke und die Kundenbeziehungen weiter stärken. 

Bereits 1896 wurde die Nordsee GmbH unter dem Namen „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft Nordsee“ gegründet. Seitdem haben die Eigentümer mehrfach gewechselt, zuletzt im Jahr 2018, als der Schweizer Investor Kharis Capital Nordsee übernahm. Derzeit gehören 370 Standorte zum Gastronomiesystem. 150 von ihnen werden von Franchise-Partnern geführt. Laut Food-service.de beschäftigt Nordsee insgesamt rund 5.300 Menschen, darunter 100 Auszubildende. Der systemweite Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 329,3 Millionen Euro. (red.)

Gastronomie-Franchise-System Nordsee startet neues Konzept „Go! Fish“

Nordsee zählt aktuell rund 380 Standorte. Etwa 320 davon befinden sich in Deutschland, 33 in Österreich und weitere 26 im restlichen Europa. Jetzt startet das Franchise-Unternehmen mit „Go! Fish“ ein neues Konzept, das es dem Unternehmen und seinen Franchise-Partnern ermöglichen soll, sich im In- und Ausland schnell zu entwickeln.

Als „entspannt, urban und modern“ bezeichnet Nordsee „Go! Fish“ in einer aktuellen Pressemitteilung. Die „junge, trendige Marke“ will ihren Gästen Fisch- und Seafood von höchster Qualität in angesagter Pop-Art Atmosphäre, kombiniert mit Vintage-Elementen, bieten. Der erste „Go! Fish“-Standort wurde bereits eröffnet: Mitte Dezember 2019 im belgischen Wijnegem, nahe Antwerpen.

Auf der Speisekarte des im Retro-Look gestalteten Restaurants stehen zum Beispiel Egg-Pots mit Rührei, Avocado, Cocktailtomaten und Räucherlachs oder eine bunte Bowl mit Sashimi Lachs oder Thunfisch. Aber auch Klassiker wie Fish & Chips und Vegetarisches kann bestellt werden. Zudem gibt es Süßes wie Muffins, Brownies und Zuckerwaffeln. „Als Fisch-Experte mit über 120 Jahren Know-how bringt Nordsee etwas Neues auf den Markt – modern interpretierte Fisch-Produkte, die eine breite Zielgruppe ansprechen“, so Alessandro Preda, CEO der Nordsee GmbH.

Nordsee gehört seit Ende 2018 dem Schweizer Investor Kharis Capital. Auch seine klassischen Standorte hat Nordsee in den vergangenen Jahren modernisiert und nach einem neuen Design-Konzept umgestaltet. (red.)
Alev Amuroglu
Ansprechpartner:
Alev Amuroglu
Infopaket anfordern

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Alev Amuroglu
Dein Ansprechpartner:
Alev Amuroglu

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.