Kompetenz mit Spaß und Lebensfreude verbinden und damit den Membern ein unvergleichliches Trainingserlebnis bescheren? Genau dafür sorgt bei M.A.N.D.U. Woche für Woche ein kongeniales Power-Duo mit ihrem Team. Wer steht hinter M.A.N.D.U., wie treibt das Franchisekonzept die Digitalisierung voran und warum ist das M.A.N.D.U.-Genossenschaftsmodell gerade in Krisenzeiten ein Sicherheitsgarant?
Es sind nur 15 Minuten einmal pro Woche, die der Kunde bei M.A.N.D.U. trainiert, daher muss die Trainingszeit so effizient wie möglich genutzt werden. An diesem Punkt sind die Kompetenzen der Franchisenehmer und Premium Coaches gefragt. „Der Kunde muss sich ‚abgeholt‘ fühlen. Das bedeutet, ein Personal Coaching auf höchstem Niveau, bei dem wir die Kunden anleiten und auf sie eingehen“, sagt M.A.N.D.U.-Geschäftsführer und Premium Coach Christian Mayrleb. Gemeinsam mit M.A.N.D.U.-COO und Premium Coach Lisa Weidinger ist der Ex-Spitzenfußballer Mayrleb für zahlreiche M.A.N.D.U. Stores, unter anderem für Linz, Krems an der Donau und Simbach am Inn, verantwortlich. Sie sind federführend in der Weiterentwicklung des M.A.N.D.U.-Franchisesystems in Europa.
Warum das Power-Duo so erfolgreich ist, liegt unter anderem an den unterschiedlichen Erfahrungsschätzen, dem Willen voneinander zu lernen und dem Ziel, das Bestmögliche für M.A.N.D.U. rauszuholen. Mayrleb hat eine lange und erfolgreiche Karriere als Profisportler hinter sich und punktet in Sachen Workout und Ernährung. Weidinger wiederum kommt aus der Metallbranche, hat Nerven aus Stahl und das große Ganze im Blick. Wir können vom jeweils anderen profitieren, um die Stores bestmöglich zu bespielen und weiterzuentwickeln. Dabei darf aber auch der Spaß und die Lebensfreude nicht zu kurz kommen, wie sie betonen: „Keiner kommt gerne trainieren, wenn man nur den Leistungs- und Verkaufsdruck spürt. Daher steht bei M.A.N.D.U. das Betreuungskonzept ganz oben auf der Agenda: ein herausforderndes Training mit Spaß und Lebensfreude zu verbinden und so seinem Körper, wie seiner Seele etwas Gutes zu tun. Genau das machen wir.“
M.A.N.D.U. vernetzt die Marktführer
Dafür setzt M.A.N.D.U. unter anderem auf einen umfassenden Digitalisierungsprozess und vernetzt im täglichen Arbeiten die Marktführer miha bodytec, InBody und Magicline zu einem unschlagbaren Fitness-Gesamtpaket. So können beispielsweise die Verträge digital abgeschlossen und die wöchentlichen InBody-Messungen online abgerufen werden. „Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern spart Kosten und schafft Freiräume für eine noch intensivere Kundenbeziehung“, so Mayrleb. Zudem wurde die verpflichtende Aus- und Weiterbildung für die M.A.N.D.U. Coaches und Premium Coaches mittels E-Learning dank der engen Kooperation mit Professor Daniel Pühringer (Wirtschaftsimpulse) weiterentwickelt. Mit der Amerika-Expansion (400 Stores in den nächsten Jahren), der größten Investitionsoffensive in miha bodytec-Geräte in der Geschichte von M.A.N.D.U. und die Adaptierung des Flagship-Stores in Linz Mitte (Altstadt) folgten 2020/21 drei weitere Meilensteine als Ausrufezeichen in der Krise.
Selbstbestimmtes Franchise
Ein Garant neben einem erprobten und bewährten System war in der Corona-Krise vor allem die Organisation des Franchise-Systems in einer Genossenschaft. Das Partnermodell bietet seinen Franchise-Nehmern das erste selbstbestimmte Franchise-System der Fitnessbranche: Der Franchise-Nehmer ist somit nicht nur sein eigener Chef, sondern auch am Franchise-Geber beteiligt. „Mit dieser Struktur wollten wir ein starkes, gemeinschaftliches Zeichen setzen. Es war und ist von immensem Vorteil als Personal Coach und Fitness-Betreiber nicht alleine dazustehen, sondern in einen starken, gemeinschaftlichen Verbund eingebettet zu sein und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Genau dafür steht unsere Genossenschaft“, bekräftigen Weidinger und Mayrleb.