M.A.N.D.U. Franchise für innovative EMS Microstudios

M.A.N.D.U.

Your Lifestyleworkout

Das Fitness-System M.A.N.D.U. bietet seinen Kunden und Kundinnen eine schönere Figur, mehr Kraft, einen stärkeren Rücken und ein gesteigertes Wohlbefinden – und all das mit nur 15 Minuten EMS-Training pro Woche. Zudem ist das Studio-Konzept so gut entwickelt, dass selbstständige Franchise-PartnerInnen einfach neue Kundschaft gewinnen können.

Eigenkapital
ab 20.000 EUR
Eintrittsgebühr
8.000 EUR
Lizenzgebühr
5% + 371 EUR monatlich (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Laufende Lizenz- und Grundgebühr differiert für Deutschland und Österreich.
Christian Mayrleb
Dein*e Ansprechpartner*in:
Christian Mayrleb

Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit
Christian Mayrleb

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.

M.A.N.D.U. Franchise-System

Volle Power für eine starke Existenzgründung mit M.A.N.D.U.: Das innovative EMS-Fitness-System expandiert schnell und mischt die Welt der Fitness-Studios auf.

Fit in nur 15 Minuten mit Stil und Ambiente

15 Minuten Training pro Woche: Das ist Rekord – und M.A.N.D.U. macht's möglich. Denn ob Frau oder Mann, ob trainiert oder untrainiert: Fit sein darf nicht zu viel Zeit rauben. Es muss Spaß machen und vor allem effektiv sein.

Ganzheitliches EMS-Training, nachhaltiger Service

M.A.N.D.U. hat ein vierteiliges Betreuungsmodell für Figur und Rücken sowie Kraft und Wohlbefinden entwickelt. Hocheffizientes, elektronisch stimuliertes EMS-Muskeltraining UND die Bio-Impedanz-Analyse, stehen für ein innovatives Erfolgsmodell für langfristige Kunden-Loyalität.

  • Kürzere Workouts, längere Kundenbindung

    Bei M.A.N.D.U. trainieren die Kundinnen und Kunden in einem geschmackvollen Wohnraum-Ambiente mit Stil und Atmosphäre – vom nachhaltigen und hochwertigen Store-Design bis hin zum abgestimmten Raumduft-Konzept. Als Premium-Microstudio bietet M.A.N.D.U. unter anderem Duschen, erstklassige Handtücher und einen Wäscheservice. Das zeitsparende, aber intensive Training ist nach Terminvereinbarung möglich. In absoluter Privatsphäre trainieren zeitgleich maximal zwei Kundinnen bzw. Kunden mit ihrem Personal Coach. M.A.N.D.U. schenkt seiner Kundschaft nicht nur mehr freie Zeit, sondern mehr Service.

  • Expansion mit voller Kraft voraus

    Erst 2012 gestartet, konnten bis 2018 bereits weit über 50 Studios in Österreich und Deutschland gewonnen werden – und auch in Amerika und Frankreich wurden Stores eröffnet - Tendenz stark steigend. So effizient wie das Training ist, so reibungslos und erfolgreich gelingt auch die Integration neuer Standorte ins M.A.N.D.U.-Franchise-System.

  • Die Vorteile für M.A.N.D.U.-PartnerInnen:

    • Hohe Bekanntheit der Marke
    • Start mit geringem Eigenkapital-Einsatz
    • Finanzierungskonzepte, Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan
    • Leasing-Möglichkeiten
    • Schulungen im eigenen Ausbildungs-Campus (M.A.N.D.U. Akademie)
    • Unterstützung bei Standortsuche und Standortanalyse
    • Umfangreiches Systemhandbuch
    • Werbung durch prominente Testimonials
    • Großkundenakquisition
    • Unterstützung in Organisation und Verwaltung sowie Personalberatung
    • Eigene Buchungs- und Verwaltungs-Software
    • Franchise-Nehmer-Beirat
    • Gebietsschutz
    • u.v.m.
  • Das bringen Sie mit:

    M.A.N.D.U. wünscht sich Franchise-PartnerInnen mit fachlichen Vorkenntnissen, Teamgeist, Führungsqualität und kaufmännischem Know-how.

  • Ihre wichtigste Entscheidung steht bevor!

    Gehört dem Sport und der Gesundheit Ihre Leidenschaft? „Leben“ Sie Service und liegen Ihnen die Kundenwünsche am Herzen? Möchten Sie eigenverantwortlich als selbstständiger Unternehmer arbeiten? Dann könnten wir die nächste M.A.N.D.U.-Studio-Eröffnung gemeinsam bei Ihnen feiern!

    Gerne senden wir Ihnen unverbindlich unsere detaillierten Unterlagen zu!

Christian Mayrleb
Ansprechpartner:
Christian Mayrleb
Infopaket anfordern

Beiträge über M.A.N.D.U.

  • Muskelaufbau für die Silver-Ager-Generation - Österreich

    Muskelaufbau für die Silver-Ager-Generation - Österreich

    Muskelaufbau für die Silver-Ager-Generation - Österreich

    Muskelaufbau für die Silver-Ager-Generation - Österreich

    Während der Lockdowns haben viele Menschen Muskelmasse verloren. Ab 30 Jahren baut jeder Mensch ein Prozent Muskelmasse pro Jahr ab, mit 60 Jahren und älter sogar zwei Prozent, so internationale Studien zu "Sarkopenie" (Muskelschwund). Ein buckliger Rücken oder ein Gehstock sind oftmals die Folgen, weil die Muskulatur den Körper nicht mehr stützt. Mit dem EMS-Training von M.A.N.D.U. kann man entgegenwirken. Anders als bei herkömmlichen Fitnessstudios werden keine Gewichte gehoben, sondern mit dem Eigengewicht gearbeitet und ist damit rückenschonend. M.A.N.D.U.-Initiator Philipp Kaufmann dazu: "M.A.N.D.U. bedeutet Personal Coaching auf höchstem Level, der Kunde wird nicht im Stich gelassen mit seinen Übungen, sondern der Coach leitet an und zeigt vor."

  • 15 Minuten Training pro Woche reichen für Muckis - Österreich

    15 Minuten Training pro Woche reichen für Muckis - Österreich

    15 Minuten Training pro Woche reichen für Muckis - Österreich

    15 Minuten Training pro Woche reichen für Muckis - Österreich

    Mitglieder können österreichweit in allen 40 Zweigstellen trainieren. Getrau dem Motto "maximale Wirkung, minimaler Zeitaufwand" trainiert der Kunde einmal die Woche 15 Minuten. "Mehr Effizienz mit einmal in der Woche eine Viertelstunde trainieren geht nicht", sagt M.A.N.D.U.-Initiator Philipp Kaufmann. Die Technik, Muskeln mit Strom zu stimulieren, kommt ursprünglich aus der Sportmedizin und ist eines der wirkungsvollsten Trainings weltweit. EMS ist die Abkürzung für "elektrische Muskelstimulation". Das funktioniert so: Der Strom stimuliert den Körper nicht oberflächlich, sondern in der Tiefe und ist somit prinzipiell für jedermann geeignet, der fitter und vitaler werden will.

  • Das M.A.N.D.U. Power-Duo - Fitnessnews Nov./Dez. 2021

    Das M.A.N.D.U. Power-Duo - Fitnessnews Nov./Dez. 2021

    Das M.A.N.D.U. Power-Duo - Fitnessnews Nov./Dez. 2021

    Das M.A.N.D.U. Power-Duo - Fitnessnews Nov./Dez. 2021

    Kompetenz mit Spaß und Lebensfreude verbinden und damit den Membern ein unvergleichliches Trainingserlebnis bescheren? Genau dafür sorgt bei M.A.N.D.U. Woche für Woche ein kongeniales Power-Duo mit ihrem Team. Wer steht hinter M.A.N.D.U., wie treibt das Franchisekonzept die Digitalisierung voran und warum ist das M.A.N.D.U.-Genossenschaftsmodell gerade in Krisenzeiten ein Sicherheitsgarant?

    Es sind nur 15 Minuten einmal pro Woche, die der Kunde bei M.A.N.D.U. trainiert, daher muss die Trainingszeit so effizient wie möglich genutzt werden. An diesem Punkt sind die Kompetenzen der Franchisenehmer und Premium Coaches gefragt. „Der Kunde muss sich ‚abgeholt‘ fühlen. Das bedeutet, ein Personal Coaching auf höchstem Niveau, bei dem wir die Kunden anleiten und auf sie eingehen“, sagt M.A.N.D.U.-Geschäftsführer und Premium Coach Christian Mayrleb. Gemeinsam mit M.A.N.D.U.-COO und Premium Coach Lisa Weidinger ist der Ex-Spitzenfußballer Mayrleb für zahlreiche M.A.N.D.U. Stores, unter anderem für Linz, Krems an der Donau und Simbach am Inn, verantwortlich. Sie sind federführend in der Weiterentwicklung des M.A.N.D.U.-Franchisesystems in Europa.

    Warum das Power-Duo so erfolgreich ist, liegt unter anderem an den unterschiedlichen Erfahrungsschätzen, dem Willen voneinander zu lernen und dem Ziel, das Bestmögliche für M.A.N.D.U. rauszuholen. Mayrleb hat eine lange und erfolgreiche Karriere als Profisportler hinter sich und punktet in Sachen Workout und Ernährung. Weidinger wiederum kommt aus der Metallbranche, hat Nerven aus Stahl und das große Ganze im Blick. Wir können vom jeweils anderen profitieren, um die Stores bestmöglich zu bespielen und weiterzuentwickeln. Dabei darf aber auch der Spaß und die Lebensfreude nicht zu kurz kommen, wie sie betonen: „Keiner kommt gerne trainieren, wenn man nur den Leistungs- und Verkaufsdruck spürt. Daher steht bei M.A.N.D.U. das Betreuungskonzept ganz oben auf der Agenda: ein herausforderndes Training mit Spaß und Lebensfreude zu verbinden und so seinem Körper, wie seiner Seele etwas Gutes zu tun. Genau das machen wir.“ 

    M.A.N.D.U. vernetzt die Marktführer

    Dafür setzt M.A.N.D.U. unter anderem auf einen umfassenden Digitalisierungsprozess und vernetzt im täglichen Arbeiten die Marktführer miha bodytec, InBody und Magicline zu einem unschlagbaren Fitness-Gesamtpaket. So können beispielsweise die Verträge digital abgeschlossen und die wöchentlichen InBody-Messungen online abgerufen werden. „Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern spart Kosten und schafft Freiräume für eine noch intensivere Kundenbeziehung“, so Mayrleb. Zudem wurde die verpflichtende Aus- und Weiterbildung für die M.A.N.D.U. Coaches und Premium Coaches mittels E-Learning dank der engen Kooperation mit Professor Daniel Pühringer (Wirtschaftsimpulse) weiterentwickelt. Mit der Amerika-Expansion (400 Stores in den nächsten Jahren), der größten Investitionsoffensive in miha bodytec-Geräte in der Geschichte von M.A.N.D.U. und die Adaptierung des Flagship-Stores in Linz Mitte (Altstadt) folgten 2020/21 drei weitere Meilensteine als Ausrufezeichen in der Krise.

    Selbstbestimmtes Franchise

    Ein Garant neben einem erprobten und bewährten System war in der Corona-Krise vor allem die Organisation des Franchise-Systems in einer Genossenschaft. Das Partnermodell bietet seinen Franchise-Nehmern das erste selbstbestimmte Franchise-System der Fitnessbranche: Der Franchise-Nehmer ist somit nicht nur sein eigener Chef, sondern auch am Franchise-Geber beteiligt. „Mit dieser Struktur wollten wir ein starkes, gemeinschaftliches Zeichen setzen. Es war und ist von immensem Vorteil als Personal Coach und Fitness-Betreiber nicht alleine dazustehen, sondern in einen starken, gemeinschaftlichen Verbund eingebettet zu sein und gemeinsam Entscheidungen zu treffen. Genau dafür steht unsere Genossenschaft“, bekräftigen Weidinger und Mayrleb.


  • Genossenschaftliches EMS-Franchise-System M.A.N.D.U.: Neuer Vorstand und große USA-Expansion

    Genossenschaftliches EMS-Franchise-System M.A.N.D.U.: Neuer Vorstand und große USA-Expansion

    Genossenschaftliches EMS-Franchise-System M.A.N.D.U.: Neuer Vorstand und große USA-Expansion

    Genossenschaftliches EMS-Franchise-System M.A.N.D.U.: Neuer Vorstand und große USA-Expansion

    Die EMS-Fitnesskette M.A.N.D.U. wurde 2012 von Oliver Strauss und Philipp Kaufmann in Österreich gegründet. Franchise-Geber ist seit 2020 die Genossenschaft M.A.N.D.U. e.G. mit Sitz in Linz. Aktuell meldet M.A.N.D.U. die Wahl eines neuen Vorstands und große Expansionsschritte in den USA.

    Im Herbst 2020 hatte sich das Fitness-Franchise-System als Genossenschaft neu aufgestellt. Damit will M.A.N.D.U. das Gemeinsame noch stärker in den Vordergrund rücken, Entscheidungen – auch über die Verwendung der erzielten Gewinne – gemeinsam fällen und die Kosten für alle senken. Mit der neuen Struktur wollte M.A.N.D.U. zudem ein gemeinschaftliches Zeichen in der Corona-Krise setzen und sonst möglicherweise unvermeidliche Differenzen zwischen Franchise-Nehmern und Franchise-Geber aufbrechen.

    Aufbruchsstimmung und große Motivation

    M.A.N.D.U. ist damit das erste genossenschaftlich organisierte EMS-Franchise-System im deutschsprachigen Raum. M.A.N.D.U.-Franchise-Nehmer zeichnen nicht nur für die eigenen selbstständig geführten Standorte, sondern auch für die Geschicke des Systems insgesamt verantwortlich. Jetzt hat das Unternehmen einen neuen Vorstand gewählt, der ausschließlich aus Franchise-Nehmern besteht. Mit der Genossenschaftsgründung war auch das Ziel verbunden, dass sich der Gründungsvorstand relativ schnell zurückzieht und die Franchise-Nehmer selbst das Ruder im Vorstand übernehmen. „Unsere Hoffnung, dass durch die Genossenschaft ein Ruck und ein Motivationsschub durch M.A.N.D.U. geht, hat sich bereits in den ersten Workshops und Genossenschaftssitzungen bestätigt. Es herrscht Aufbruchsstimmung und große Motivation, Dinge gemeinsam anzupacken und umzusetzen“, sagt Gründungsvorstand Philipp Kaufmann, der zusammen mit Oliver Strauss  weiterhin Markeninhaber von M.A.N.D.U. bleibt.

    Ausbau der Marktführerschaft in Österreich

    Der neu gewählte Vorstand setzt sich nun aus den M.A.N.D.U.-Franchise-Partnern Stefani Serafinovic, Michael Lang, Harald Habacher und Alexander Müller zusammen. Die neuen Vorstände wollen nun unter anderem den Ausbau der Marktführerschaft in Österreich und M.A.N.D.U. aus dieser schwierigen Zeit in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft führen. Aktuell listet die EMS-Kette rund 40 Standorte in Österreich und zwei in Deutschland auf ihrer Website. Auch in Frankreich ist M.A.N.D.U. aktiv.

    Verträge für 400 US-Stores unterzeichnet

    Während M.A.N.D.U. an den europäischen Standorten während des Lockdowns an Weichenstellungen für die Zeit nach der Krise arbeitet, will das Unternehmen in den USA bis Ende 2021 Jahr 75 neue Studios eröffnen. Mit dem amerikanischen Master-Franchise-Nehmer wurden bereits Verträge für insgesamt 400 US-Stores unterzeichnet. Manduu, so heißt die Marke in den USA, war 2015 das erste von der FDA (U.S. Food and Drug Administration) freigegebene EMS-Trainingsprogramm in Amerika. Aktuell gibt es bereits rund elf Manduu-Studios.

    Sicherheit wird großgeschrieben

    Besonders Wert legt M.A.N.D.U. die hygienischen Standards in den Studios in Europa und Amerika: „Unsere Studios sind absolut sicher. Wir folgen den höchsten Sicherheits- und Hygienestandards und trainieren maximal mit zwei Member (plus Personal Coach) und zwei Meter Sicherheitsabstand gleichzeitig. Zudem können Trainingseinheiten nur über vorher bestätigte Termine gebucht werden, somit haben wir das Contact Tracing gleich inklusive“, betont Mitgründer Oliver Strauss. (red.)

  • EMS-Kette M.A.N.D.U. stellt sich als Genossenschaft auf: Franchise-Partner zahlen nur noch 3 Prozent vom Umsatz

    EMS-Kette M.A.N.D.U. stellt sich als Genossenschaft auf: Franchise-Partner zahlen nur noch 3 Prozent vom Umsatz

    EMS-Kette M.A.N.D.U. stellt sich als Genossenschaft auf: Franchise-Partner zahlen nur noch 3 Prozent vom Umsatz

    EMS-Kette M.A.N.D.U. stellt sich als Genossenschaft auf: Franchise-Partner zahlen nur noch 3 Prozent vom Umsatz

    M.A.N.D.U. wurde 2012 in Österreich gegründet. Aktuell listet die Fitnesskette, die ihren Kundinnen und Kunden Training nach der EMS-Methode bietet, rund 45 Standorte auf ihrer Website. Fünf davon befinden sich in Deutschland. Jetzt hat sich M.A.N.D.U. als Genossenschaft neu aufgestellt.

    Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Organisation als Genossenschaft das Gemeinsame noch stärker in den Vordergrund rücken und eine effizientere Zusammenarbeit ermöglichen. An der neuen M.A.N.D.U. e.G. sind die Franchise-Nehmer beteiligt. „Nach der intensiven Aufbauphase der letzten acht Jahre wollen wir alle Franchise-Nehmer und zukünftigen Partner mit der Genossenschaft am gemeinsamen Erfolg beteiligen und ein partnerschaftliches Modell leben“, sagt Unternehmensgründer Philipp Kaufmann. Entscheidungen – auch über die Verwendung der Gewinne – werden künftig gemeinsam von allen Genossenschafts-Mitgliedern getroffen. Die Neuorganisation soll auch Kosten senken. So zahlen die Franchise-Nehmer zum Beispiel deutlich weniger Gebühren, nämlich nur drei Prozent vom Umsatz.

    Die Fitnesskette M.A.N.D.U. setzt auf ein vierteiliges Betreuungsmodell für Figur, Rücken, Kraft und Wohlbefinden. Im Mittelpunkt steht das EMS-Training. Dabei werden spezielle Anzüge getragen, mit denen die Muskulatur durch elektrische Impulse von außen zusätzlich stimuliert wird, um den Trainingseffekt zu verstärken. Aber auch die Bio-Impedanz-Analyse für Gesundheit und Veränderungen im Körper ist wichtiger Bestandteil des Konzepts. Das Unternehmen legt zudem besonderen Wert auf ein stilvolles Wohnraum-Ambiente. (red.)

  • Fitness und Beauty unter einem Dach: Neue Franchisepartner von M.A.N.D.U eröffnen Kombi-Studio

    Fitness und Beauty unter einem Dach: Neue Franchisepartner von M.A.N.D.U eröffnen Kombi-Studio

    Fitness und Beauty unter einem Dach: Neue Franchisepartner von M.A.N.D.U eröffnen Kombi-Studio

    Seit 2012 gibt es das Fitnesskonzept M.A.N.D.U., kurz für Moments, Alive, Natural, Dimension und Ultimate. Das aus Österreich stammende EMS-Trainingsangebot ist inzwischen mehr als 50-mal in Österreich und Deutschland, aber auch in Frankreich, Chile und den USA vertreten. Wie das Franchisesystem mitteilt, hat in Wegscheid nun im Januar ein neuer Standort eröffnet – mit einer Besonderheit.

    Die neuen Franchisepartner Daniel Rainer und Melanie Gilhofer verbinden in ihrem Studio das EMS-Training mit einem Angebot zur dauerhaften Haarentfernung. Das neue Franchisenehmer-Paar war bereits vorher selbstständig tätig: Daniel Rainer im Import/Export, Melanie Gilhofer als Nageldesignerin und Expertin für dauerhafte Haarentfernung. Als M.A.N.D.U.-Partner verbinden sie nun das Fitness-Angebot mit der Haarentfernung per Laser unter dem Namen „Stay Smooth“. „Unser Traum mit M.A.N.D.U. Wegscheid ist es, eine perfekte Symbiose aus Wohlbefinden und positivem Körperempfinden zu schaffen“, so die neuen Franchise-Nehmer. 

    Die Räumlichkeiten des neuen Studios wurden von Grund auf renoviert. Weitere Standorte können sich die M.A.N.D.U.-Partner künftig gut vorstellen. „Die beiden starten nicht nur fachlich top ausgebildet in das Trainerleben, sondern sind auch auf menschlicher Ebene unkomplizierte und tolle Franchisenehmer“, sagt Franchisenehmer-Betreuer Christian Mayrleb.

    M.A.N.D.U. verspricht seinen Kunden effektives Training mit nur 15 Minuten Aufwand pro Woche. Das EMS-Training wird dabei mit Personal Coaching kombiniert. Den Erfolg misst M.A.N.D.U. mit einer Ganzkörperanalyse unter Einsatz einer sogenannten InBody-Waage.  (red.)


Jetzt Infopaket per Mail anfordern

  • Prüfung der Standort-Verfügbarkeit in deiner Wunschregion
  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
Christian Mayrleb
Dein*e Ansprechpartner*in:
Christian Mayrleb
Christian Mayrleb

Dein gratis Infopaket:

Die Email-Adresse ist ungültig. Bitte überprüfe deine Angabe.
Die Telefonnummer scheint ungültig zu sein. Bitte überprüfe deine Angabe.
Nicht der richtige Ort dabei?
Bitte eine Wunschregion auswählen
Kostenlos und unverbindlich!
Du bekommst direkt per Mail einen Link zum Infopaket in einem passwortgeschützten Bereich.