Zum Bereich für Franchisegeber

lokalpioniere® Lizenz für City-App und Online-Plattformen

lokalpioniere® City-App

Gemeinsam online - Die digitale Werbeplattform

Das Lokalpioniere-System bietet Nutzern die Möglichkeit, alle Informationen rund um ihre Stadt in der City-App und auf dem Online-Portal zu finden. Unternehmen und Einzelhändler können sich auf dem Portal platzieren und somit den direkten Endkunden sowie andere Gewerbetreibende erreichen. Die Lokalpioniere sind Marktführer für Online-Plattformen für Klein- und Mittelstädte mit lokalem Fokus. Machen Sie sich mit der Lokalpioniere City-App selbstständig und erwerben Sie eine Lizenz für Ihre Stadt!

Eigenkapital
5.000 - 19.990 EUR
Eintrittsgebühr
ab 3.495 EUR
Lizenzgebühr
30% monatlich

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Voraussetzungen an Partner
  • Alle Konditionen und Gebühren
  • Durchschnittlicher Umsatz
  • Möglichkeiten bei Quereinstieg
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr ...
Alexander Martinschledde
Dein Ansprechpartner:
Alexander Martinschledde
Alexander Martinschledde

Dein gratis Infopaket:

lokalpioniere® City-App Lizenz-System

Welche Alleinstellungsmerkmale bietet das Lizenz-System lokalpioniere?

Die lokalpioniere führen die City-App, ein Web-Portal als Marktplatz sowie einen Social-Media-Kanal für die Angebote des örtlichen Gewerbes.

Die Stadt in der Hosentasche: mit App & Web fürs lokale Gewerbe. KMUs, Gastronomen oder örtliche Einzelhändler haben kaum Kapazitäten für eine aktuelle Online-Bewerbung ihrer Angebote. lokalpioniere ebnen ihnen den Weg. Sie stellen ihnen einen zukunftsweisenden Werbeplatz für ihre Angebote zur Verfügung. Einen Werbeplatz, den Endkunden intensiv nutzen, um sich zu informieren.

Highlight bei den lokalpionieren ist die eigens entwickelte City-App. Sie informiert die User über Neuigkeiten wie Sonderangebote, aktuelle Speisekarten, Events, Rabattaktionen oder Stellenangebote. Diese werden über den Facebook-Kanal gepostet und kommen als Push-Notifications aufs Handy. Zu dem Cross-Channel-System der lokalpioniere gehört ferner ein klassisches Stadtportal.

Der stationäre Handel wird elektronisch omnipräsent. Das Handelsgeschäft verlagert sich in die virtuelle Welt – und damit weg aus den Zentren besonders der kleineren und mittleren Städte oder Stadtteilen von Großstädten. lokalpioniere verknüpfen die virtuelle und reale Welt miteinander. Sie bringen Leben in die Fußgängerzonen zurück. Das Motto: Wir bilden digitale Interessengemeinschaften.

  • Welche Tätigkeiten übt ein Lizenz-Partner von lokalpioniere aus?

    Ob Existenzgründer, Verlage oder Werbegemeinschaften: Neue Lizenz-Partner-/Innen bauen entweder einen eigenen Vertrieb auf oder übernehmen ein bestehendes Modell eines bereits erfolgreichen Lokalpioniers. In jedem Fall sind sie bestens mit der Wirtschaft vor Ort vernetzt und akquirieren Inserenten für ihre digitale City-App. Sie verwalten ihre Stadt-App und die Webseite bequem über ein einziges System.

    Die Laufzeit der Lizenz-Verträge ist unbefristet, da sich der Lizenz-Geber einen langfristigen Markenaufbau zum Ziel gesetzt hat. Die Lizenz-Partner-/Innen können ihren Betrieb vom Home-Office aus führen. Aus Erfahrung empfiehlt es sich, ein Team von mindestens zwei Personen aufzubauen.

  • Für welche Standorte kann eine Lizenz erworben werden?

    Die lokalpioniere sind Marktführer für Online-Plattformen mit lokalem Fokus auf kleine und mittlere Städte in Deutschland. Für Großstädte empfehlen sich Nischen-Apps für angesagte Stadtteile. Wir suchen flächendeckend neue Lizenzpartner.

    Ein neuer Standort, der eröffnet, sollte mindestens 15.000 Einwohner zählen. Einzugsgebiete mit bis zu 500.000 Einwohnern sind möglich. Mehrere Kleinstädte oder Gemeinden lassen sich über das Regionen-Modul aktivieren und bedienen.

  • Welche Qualifikation muss ein Lizenz-Partner mitbringen?

    • Kaufmännische Vorbildung
    • Affinität zu Online-Kommunikation und Social Media
    • Zielgruppen-Zugang – u.a. zu Gastronomen, Einzelhändlern, Hotels, Kinos, Bars, KMU
    • Idealerweise Vertriebserfahrung
    • Gute lokale/regionale Vernetzung
    • … sowie Motivation, Engagement und Kommunikationsstärke
  • Der Lizenzgeber unterstützt seine PartnerInnen – u.a. durch:

    • Grund- und Aufbauschulungen in der Systemzentrale zum System sowie Social-Media-Schulung
    • Hospitation vor Ort, Praxistage in der Systemzentrale
    • Erfahrungsaustausch im Netzwerk
    • Software-Tools – u.a. CRM,
    • Umfangreiche Handbücher/Leitfäden (lokalpioniere-Leitsystem, Telefonleitfaden, Systemhandbuch, Video-Drehbücher etc.)
    • Regionale Marktstudien, gemeinsame Strategie-Entwicklung
    • Marketingkonzepte und überregionale Maßnahmen
    • Hilfe in Organisation und Verwaltung sowie Buchführung
    • Gebietsschutz
    • u.v.m.
  • Selbstständig machen: Was ist der erste Schritt?

    Hast du den lokalpionier-Drive? Möchtest du deine Stadt durch City-App und Stadtportal bereichern? Dann begründe darauf deinen Erfolg. Eröffne deinen Standort als nächster lokalpionier! Du wünschst mehr Informationen? Gerne und unverbindlich senden wir dir unsere detaillierteren Unterlagen zu!

Erfahrungen unserer lokalpioniere® City-App-Partner:

Marwin Altmann & Thomas Poos GbR - Lokalpioniere Erkelenz

Deine Erkelenz App

„Wir sind mit der City-App super zufrieden. Alle Funktionen die es auf der Homepage gibt funktionieren auch in der App. Besonders begeistern uns die Push-Nachrichten, mit denen man sich immer über seine Lieblingskategorien informieren lassen kann.“

Marwin Altmann & Thomas Poos

, Standort
Peter Berberich

Dortmund App

„Für uns bedeutet Lokalpioniere ein erfolgreiches Geschäftsmodell betreiben zu können. Die Zusammenarbeit erfolgt reibungslos und das Projekt findet nachhaltig statt – für die heimische Wirtschaft.“

, Standort Dortmund
U! Mediasolutions GmbH & Co. KG

Deine Hochsauerlandkreis App

„Lokalpioniere steht für einen hohen Standard an Qualität in ihren Produkten. Der Service ist super, die Technik ist stets zuverlässig und das System wird regelmäßig mit neuen Funktionen erweitert.“

Matthias Röhring & Team

, Standort Bestwig

Beiträge über lokalpioniere® City-App

Digitales Marketing: schnell, anpassungsfähig und zeitgemäß

Digitales Marketing: schnell, anpassungsfähig und zeitgemäß

Was wir bislang aus der Krise gelernt haben:

1. Es kommt immer anders.
2. Es kommt immer anders als gedacht.

Selbiges lässt sich für die Marketing-Welt prognostizieren. Es ist nicht abzusehen, wie genau sich das Verbraucherverhalten verändert und weiter entwickeln wird. Was in einem Moment noch als „trendy“ und „unverzichtbar“ gilt, kann bereits im nächsten wieder das Vertrauen der Konsumenten einbüßen. Hohe Aufmerksamkeit und ein Gespür für Trends sind wichtige Voraussetzungen für gutes Marketing, doch wer sich durchsetzen will, muss auch schnell reagieren und handeln können.

Denn was unverkennbar und nicht mehr wegzudenken ist, ist die Verlagerung der alltäglichen Welt ins Digitale. Dabei herrscht eine Art eine Aufbruchsstimmung, die sich bei Einzelhändlern, Gastronomen und Unternehmern in den vergangenen Monaten gezeigt hat:

Selbst die größten Skeptiker machen sich mittlerweile das World Wide Web zunutze und investieren in digitale Marketingstrategien. Auf digitalen Plattformen und Social-Media-Kanälen stellen sie sich und ihre Angebote vor, erschaffen Communities und vernetzen sich mit ihren Kund*innen. Diese wiederum wissen den Service durchaus zu schätzen, sie „liken“ und „teilen“ was das Zeug hält, ganz im Sinne von „sharing is caring“.

Auf diese Weise hat digitales Marketing das Potential, sich zu verselbstständigen, eine hohe Reichweite zu erzielen und dabei sogar neue Zielgruppen zu erschließen.

Onlinemarketing ist schnell, anpassungsfähig und zeitgemäß.
Werde jetzt Teil unserer digitalen Gemeinschaft auf Rietberg-App, Mein RHWD, Dein Gütersloh, Dein Verl, Dein SHS und 100 Prozent Herford. 

Gemeinsam online – Digital durch die Krise mit einer lokalen Werbeplattform und City-App

Gemeinsam online – Digital durch die Krise mit einer lokalen Werbeplattform und City-App

Und auf einmal war es da – das Virus, das unseren persönlichen und beruflichen Alltag massiv verändert. Unternehmer standen vor riesigen Herausforderungen und Hürden – manche sogar kurz vor dem Ruin. Trotz Mindestabständen und Kontaktverbot scheint die Welt jedoch enger zusammengerückt zu sein, sich näher gekommen zu sein. 

Gerade für Gewerbetreibende schien es aussichtslos; doch es hat sich gezeigt, dass es weitergeht – gemeinsam!

Für alle Unternehmer – egal, aus welcher Branche – gibt es ein Erfolgsrezept: die digitale Welt! Gastronomen profitieren beispielsweise davon, Take-Away-Gerichte online zu bewerben, sich vorzustellen und die Situation aus der Sicht der Gastronomie zu schildern. Da zu sein. Präsent zu sein. Das ist der Schlüssel in der Corona-Krise. 

Die lokalpioniere City-App bietet nicht nur Nutzern die Möglichkeit, sich über die neuesten Lokalnachrichten der Stadt zu informieren, sondern auch den lokalen Handel zu unterstützen. Während der Zeit des Lockdowns konnte durch das flexible Verwaltungssystem in kürzester Zeit ein „Digitales Schaufenster“ bereit gestellt werden, das dem Handel vor Ort die Möglichkeit bietet, Produkte aller Art dort vorzustellen. Über ein Kontaktformular kann der Käufer ganz einfach den digital-persönlichen Draht zum Gewerbetreibenden herstellen – und das innerhalb von Sekunden.


Auch Gastronomen haben die Chance erhalten, Take-Away-Speisen oder Liefergerichte in einem eigenen Gastronomie-Modul einzustellen, sodass der Nutzer auf einen Blick sieht, was er wo bestellen kann. Einfach. Digital. Gemeinsam. 

Während dieser Krise hat sich gezeigt, dass die lokalpioniere City-App Menschen zusammenbringen kann, Angebot und Nachfrage schaffen kann und das in dieser schwierigen Zeit. Wir gehen digital durch die Krise – und zwar gemeinsam!

Realtalk! Ein Kompliment an den lokalen Handel

Realtalk! Ein Kompliment an den lokalen Handel

Alle reden gerade von einer „besonderen“ und „außergewöhnlichen“ Zeit, was sie in der Tat ist. Die meisten von uns würden die vergangenen und bevorstehenden Wochen jedoch eher als schwierig und ungewiss bezeichnen.

Die Krise hat uns alle wachgerüttelt und zwingt uns zur Anpassung an die Umstände und die Einschränkungen, die diese mit sich bringen.

Doch hat die Krise auch eine gute Seite: Statt uns auseinander zu bringen, schweißt sie uns immer mehr zusammen. Gemeinsam werden wir kreativ! Vor allem ihr lokalen Händler beeindruckt uns mit Eurem unermüdlichen Einsatz. Ihr bleibt nicht auf der Strecke und gebt Euch nicht geschlagen. Ihr scheut Euch nicht, neue Möglichkeiten auszuprobieren, um auch weiterhin für Eure Kunden da zu sein.

Liefertaxis, Online-Geschäftsstellen, TakeAway Service, Rabattaktionen, Telefonische Bestellung, Notfall Hotlines, Onlineberatung oder Produktkataloge sind nur einige der in kürzester Zeit umgesetzten Mehr-Werte.

Was vorher undenkbar war, wird gerade möglich: Frische und regionale Lebensmittel, die vor die Haustür gebracht werden? Bücher, die direkt aus dem Lieblings-Buchladen im Briefkasten landen? Kein Problem für Euch. Ihr bekommt das hin und lasst die Online-Riesen große Augen machen.

Denn ihr habt einen Vorteil auf Eurer Seite: Ihr genießt Solidarität!

Warum? Weil ihr Euren Kunden fehlt.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig eine lebendige Innenstadt ist. Der lokale Handel spielt gerade sein Finale, und seine Rolle entwickelt sich vom Außenseiter zum Topfavoriten. Jetzt ist die beste Zeit um Euch mit Leidenschaft um Eure Kunden zu kümmern. Und wir kümmern uns darum, dass sie auch weiterhin von Euch hören.

Wir als Lokalpioniere verbreiten weiter täglich fleißig die neuesten Aktionen unserer heimischen Unternehmen über unsere City-Apps und digitales Marketing und freuen uns darauf, diese neuen Mehrwehrte unserer lokalen Händler nach der Krise weiter nutzen zu dürfen.

Dieser Beitrag ist ein großes Kompliment, macht weiter so!

Euer Alexander Martinschledde
Geschäftsführer der Lokalpioniere GmbH & Co. KG

Die Bedeutung digitaler Vernetzung in Zeiten der Corona-Krise

Die Bedeutung digitaler Vernetzung in Zeiten der Corona-Krise

Es gibt derzeit wohl kaum einen Artikel, der nicht auf die Corona-Krise anspielt. Auch wir nehmen uns das Thema zum Anlass, um auf ein Anliegen  hinzuweisen, das uns am Herzen liegt: Wie wichtig die digitale  Vernetzung von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist, zeigt sich gerade jetzt in Zeiten von Maßnahmen wie Betriebsschließungen,   Veranstaltungsabsagen und strengen Auflagen.

Wir Lokalpioniere setzen uns für den lokalen Handel ein – denn wir lieben unsere Städte und wollen, dass sie weiter so bunt und attraktiv und vielseitig bleiben. Wir wollen keine leeren Straßen, wir wünschen uns individuelle Läden, in denen Einkaufen zum Erlebnis wird. Wir lieben kreative Cafés, Bistros, Restaurants, die uns in kulinarische Welten entführen und die kulturelle Vielfalt, die unsere Städte einzigartig macht.

Auch in der Zeit nach der Corona-Pandemie werden die Innenstädte – dank Eurer Hilfe – wieder aufblühen, da sind wir uns sicher. Die Cafés werden sich füllen, Kino und Theater uns wieder Geschichten erzählen und in Staunen versetzen. Gemeinsam-Zeit wird wieder Draußen-Zeit. Und da nun auch das Wetter deutlich nach Frühling schreit, muss doch auch die Garderobe wieder auf Vordermann gebracht werden. Nicht zu vergessen die vielen Veranstaltungen, die dann endlich wieder unseren Terminkalender füllen.

Trotz all der schlechten Nachrichten, denen wir uns alle tagtäglich ausgesetzt sehen, sind wir doch glücklich darüber, wie gut unsere digitale Gemeinschaft funktioniert und staunen über die Kreativität und Entschlossenheit unserer Partner, sich von der Krise nicht unterkriegen lassen. Auch Schließungen und Auflagen halten sie nicht davon ab, für ihre Kunden da zu sein, telefonisch und per E-Mail. Auf unseren Portalen und City-Apps (für Android und iOS verfügbar) lassen sie weiter von sich hören und versorgen uns und Euch mit aktuellen Neuigkeiten und Status-Updates aus ihrem Unternehmen. Manche unserer Dienstleister schränken zwar ihre Öffnungszeiten und ein und passen sich den Schutzmaßnahmen an, aber Service und Qualität bleiben erhalten.

Unsere Partner helfen, wo es ihnen möglich ist und wir sorgen auf unseren Portalen dafür, dass sie von Euch gehört und gesehen werden. Sei es mit einem Lieferservice, mit telefonischer Beratung oder positiven Botschaften stimmen wir uns zuversichtlich auf die Zeit nach Corona ein.

Alexander Martinschledde
Ansprechpartner:
Alexander Martinschledde
Infopaket anfordern

Jetzt Infopaket per Mail anfordern:

  • Welche Eigenschaften sollten Partner mitbringen?
  • Wie setzen sich die Gebühren zusammen?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Umsatz?
  • Wie sind die Möglichkeiten für Quereinsteiger?
  • Kontakt zum Ansprechpartner
  • und vieles mehr...
Alexander Martinschledde
Dein Ansprechpartner:
Alexander Martinschledde
Alexander Martinschledde

Dein gratis Infopaket: