lokalpioniere - Lizenzen für City-App & Online-Plattformen

lokalpioniere® City-App

City App und digitales Stadtmagazin

Das Lokalpioniere-System bietet Nutzerinnen und Nutzern die Möglichkeit, alle Informationen rund um ihre Stadt in der City-App und auf dem Online-Portal zu finden. Unternehmen und Einzelhändler können sich auf dem Portal platzieren und somit der direkten Endkundschaft sowie andere Gewerbetreibende erreichen. Die Lokalpioniere sind Marktführer für Online-Plattformen für Klein- und Mittelstädte mit lokalem Fokus. Mache dich mit der Lokalpioniere City-App selbstständig und erwirb eine Lizenz für deine Stadt!

Eigenkapital
ab 5.000 EUR
Eintrittsgebühr
ab 3.495 EUR
Lizenzgebühr
30% monatlich
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Erfahrungen unserer lokalpioniere® City-App-Partner

  • Dortmund App

    „Für uns bedeutet Lokalpioniere ein erfolgreiches Geschäftsmodell betreiben zu können. Die Zusammenarbeit erfolgt reibungslos und das Projekt findet nachhaltig statt – für die heimische Wirtschaft.“

    Standort Dortmund
  • Deine Hochsauerlandkreis App

    „Lokalpioniere steht für einen hohen Standard an Qualität in ihren Produkten. Der Service ist super, die Technik ist stets zuverlässig und das System wird regelmäßig mit neuen Funktionen erweitert.“

    Matthias Röhring & Team

    Standort Bestwig
  • Deine Erkelenz App

    „Wir sind mit der City-App super zufrieden. Alle Funktionen die es auf der Homepage gibt funktionieren auch in der App. Besonders begeistern uns die Push-Nachrichten, mit denen man sich immer über seine Lieblingskategorien informieren lassen kann.“

    Marwin Altmann & Thomas Poos

    Standort

lokalpioniere® City-App Lizenz-System

Die lokalpioniere führen die City-App, ein Web-Portal als Marktplatz sowie einen Social-Media-Kanal für die Angebote des örtlichen Gewerbes.

Die Stadt in der Hosentasche: mit App & Web fürs lokale Gewerbe. KMUs, Gastronomen oder örtliche Einzelhändler haben kaum Kapazitäten für eine aktuelle Online-Bewerbung ihrer Angebote. lokalpioniere ebnen ihnen den Weg. Sie stellen ihnen einen zukunftsweisenden Werbeplatz für ihre Angebote zur Verfügung. Einen Werbeplatz, den Endkunden intensiv nutzen, um sich zu informieren.

Welche Alleinstellungsmerkmale bietet das Lizenz-System lokalpioniere?

Highlight bei den lokalpionieren ist die eigens entwickelte City-App. Sie informiert die User über Neuigkeiten wie Sonderangebote, aktuelle Speisekarten, Events, Rabattaktionen oder Stellenangebote. Diese werden über den Facebook-Kanal gepostet und kommen als Push-Notifications aufs Handy. Zu dem Cross-Channel-System der lokalpioniere gehört ferner ein klassisches Stadtportal.

Der stationäre Handel wird elektronisch omnipräsent. Das Handelsgeschäft verlagert sich in die virtuelle Welt – und damit weg aus den Zentren besonders der kleineren und mittleren Städte oder Stadtteilen von Großstädten. lokalpioniere verknüpfen die virtuelle und reale Welt miteinander. Sie bringen Leben in die Fußgängerzonen zurück. Das Motto: Wir bilden digitale Interessengemeinschaften.

  • Welche Tätigkeiten übt ein Lizenz-Partner von lokalpioniere aus?

    Ob Existenzgründer, Verlage oder Werbegemeinschaften: Neue Lizenz-Partner-/Innen bauen entweder einen eigenen Vertrieb auf oder übernehmen ein bestehendes Modell eines bereits erfolgreichen Lokalpioniers. In jedem Fall sind sie bestens mit der Wirtschaft vor Ort vernetzt und akquirieren Inserenten für ihre digitale City-App. Sie verwalten ihre Stadt-App und die Webseite bequem über ein einziges System.

    Die Laufzeit der Lizenz-Verträge ist unbefristet, da sich der Lizenz-Geber einen langfristigen Markenaufbau zum Ziel gesetzt hat. Die Lizenz-Partner-/Innen können ihren Betrieb vom Home-Office aus führen. Aus Erfahrung empfiehlt es sich, ein Team von mindestens zwei Personen aufzubauen.

  • Für welche Standorte kann eine Lizenz erworben werden?

    Die lokalpioniere sind Marktführer für Online-Plattformen mit lokalem Fokus auf kleine und mittlere Städte in Deutschland. Für Großstädte empfehlen sich Nischen-Apps für angesagte Stadtteile. Wir suchen flächendeckend neue Lizenzpartner.

    Ein neuer Standort, der eröffnet, sollte mindestens 15.000 Einwohner zählen. Einzugsgebiete mit bis zu 500.000 Einwohnern sind möglich. Mehrere Kleinstädte oder Gemeinden lassen sich über das Regionen-Modul aktivieren und bedienen.

  • Welche Qualifikation muss ein Lizenz-Partner mitbringen?

    • Kaufmännische Vorbildung
    • Affinität zu Online-Kommunikation und Social Media
    • Zielgruppen-Zugang – u.a. zu Gastronomen, Einzelhändlern, Hotels, Kinos, Bars, KMU
    • Idealerweise Vertriebserfahrung
    • Gute lokale/regionale Vernetzung
    • … sowie Motivation, Engagement und Kommunikationsstärke
  • Der Lizenzgeber unterstützt seine PartnerInnen – u.a. durch:

    • Grund- und Aufbauschulungen in der Systemzentrale zum System sowie Social-Media-Schulung
    • Hospitation vor Ort, Praxistage in der Systemzentrale
    • Erfahrungsaustausch im Netzwerk
    • Software-Tools – u.a. CRM,
    • Umfangreiche Handbücher/Leitfäden (lokalpioniere-Leitsystem, Telefonleitfaden, Systemhandbuch, Video-Drehbücher etc.)
    • Regionale Marktstudien, gemeinsame Strategie-Entwicklung
    • Marketingkonzepte und überregionale Maßnahmen
    • Hilfe in Organisation und Verwaltung sowie Buchführung
    • Gebietsschutz
    • u.v.m.

  • Selbstständig machen: Was ist der erste Schritt?

    Hast du den lokalpionier-Drive? Möchtest du deine Stadt durch City-App und Stadtportal bereichern? Dann begründe darauf deinen Erfolg. Eröffne deinen Standort als nächster lokalpionier! Du wünschst mehr Informationen? 

    Gerne und unverbindlich senden wir dir unsere detaillierteren Unterlagen zu!

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Beiträge über lokalpioniere® City-App

  • Lokalpioniere kündigen Expansion nach Irland an: Erste internationale Stadt-App für Dublin in Entwicklung

    Lokalpioniere kündigen Expansion nach Irland an: Erste internationale Stadt-App für Dublin in Entwicklung

    Lokalpioniere kündigen Expansion nach Irland an: Erste internationale Stadt-App für Dublin in Entwicklung

    Lokalpioniere kündigen Expansion nach Irland an: Erste internationale Stadt-App für Dublin in Entwicklung

    Lokalpioniere GmbH ist ein Innovationsführer im Bereich digitale Stadtplattformen und Apps, der darauf abzielt, lokale Wirtschaftskreisläufe durch technologische Lösungen zu stärken. Mit einer Reihe von erfolgreichen Stadt-Apps in Deutschland setzt das Unternehmen seinen Fokus nun auf einen ersten internationalen Markt.

    „Unsere Expansion nach Dublin ist ein aufregender Meilenstein für Lokalpioniere“, sagt Michael Fritzsch, CEO von Lokalpioniere GmbH. „Wir sind begeistert, unsere Expertise und Leidenschaft für lokale Gemeinschaften in die lebendige und historisch reiche Stadt Dublin zu bringen. Diese App wird nicht nur für die Einwohner von Dublin wertvoll sein, sondern auch für Besucher, die die Stadt auf authentische Weise erleben möchten.“

    Die Dublin-App, die derzeit in der Entwicklungsphase ist, zielt darauf ab, die einzigartige kulturelle und geschäftliche Vielfalt der irischen Hauptstadt hervorzuheben. Sie wird Nutzern einen umfassenden Zugang zu lokalen Geschäften, Veranstaltungen und Nachrichten bieten, ähnlich dem bewährten Modell, das bereits in verschiedenen deutschen Städten erfolgreich implementiert wurde.

    „Unsere Mission bei Lokalpioniere war es immer, lokale Gemeinschaften zu stärken und sichtbar zu machen. Mit der Einführung unserer Stadt-App in Dublin bringen wir diese Mission auf eine internationale Bühne und schaffen eine Plattform, die lokale Einzigartigkeit und Vielfalt feiert.“ – Alexander Martinschledde, CEO von Lokalpioniere GmbH

    Bildnachweis: pexels – luciann photography

  • Der Vorzug lokaler Apps: Wie die „Lokalpioniere Apps“ die traditionellen Branchenbücher ablösen

    Der Vorzug lokaler Apps: Wie die „Lokalpioniere Apps“ die traditionellen Branchenbücher ablösen

    Der Vorzug lokaler Apps: Wie die „Lokalpioniere Apps“ die traditionellen Branchenbücher ablösen

    Der Vorzug lokaler Apps: Wie die „Lokalpioniere Apps“ die traditionellen Branchenbücher ablösen

    In der heutigen digitalen Ära scheinen traditionelle Branchenbücher, wie die Gelben Seiten, 11880 oder DasÖrtliche langsam in den Hintergrund zu treten. In Zeiten, in denen fast jeder ein Smartphone besitzt und das Internet zur primären Informationsquelle geworden ist, suchen Verbraucher häufig nach lokalen Informationen und Dienstleistungen. Die Lösung? Lokale Apps. Und hier kommen die Lokalpioniere Apps ins Spiel.

    Die Veränderung der lokalen Suche

    Trotz des allgegenwärtigen Internets haben lokale Suchanfragen nicht nachgelassen. Die Menschen sind nach wie vor daran interessiert, Dienstleister, Geschäfte oder Restaurants in ihrer Nähe zu finden. Der Unterschied liegt in der Methode. Anstelle der physischen Gelben Seiten blättern sie durch Apps oder Suchmaschinen. Dabei bietet eine lokale App erhebliche Vorteile.

    Die Kraft lokaler awareness: Digital und sozial vernetzt

    Mit der lokalen App von Lokalpioniere wird dein Unternehmen nicht nur in der digitalen Welt sichtbar, sondern auch in sozialen Netzwerken wie Facebook und Instagram präsentiert. Das erhöht die Sichtbarkeit und bringt ein breiteres Publikum in Kontakt mit deinem Angebot.

    Professionelle Pflege

    Die Pflege der Online-Präsenz kann eine Herausforderung sein, insbesondere für kleinere Unternehmen ohne dedizierte Marketing-Teams. Das Team der Lokalpioniere entlastet hier: Die Redaktion kümmert sich um die Erstellung und Pflege deiner digitalen Präsenz.

    Lokale Relevanz

    Während globale Apps und Plattformen oftmals eine Unmenge von Informationen bieten, ist jeder Medientitel aus unserem Hause auf die Bedürfnisse der lokalen Gemeinschaft ausgerichtet. Das bedeutet relevantere Ergebnisse und zielgerichtete Werbung für die Benutzer.

    Vertrauen und Gemeinschaft

    Lokale Apps fördern das Gemeinschaftsgefühl. Die Nutzer wissen, dass die vorgestellten Unternehmen und Dienstleister Teil ihrer Gemeinschaft sind, was das Vertrauen und die Loyalität gegenüber in ihrer Heimatstadt erhöht.

    Während traditionelle Branchenbücher ihre Dominanz verlieren, bieten lokale Apps wie zum Beispiel die „Dein Gütersloh App“ eine moderne, digitale und vernetzte Lösung für Unternehmen, die in der digitalen Welt sichtbar sein wollen. Mit ihrer lokalen Relevanz und dem Gefühl der Gemeinschaft sind solche Apps nicht nur eine Alternative, sondern vielmehr eine Evolution in der Art und Weise, wie wir nach lokalen Informationen suchen und Geschäfte in unserer Gemeinschaft unterstützen.

    Und bei Google? Das stehen unsere lokalen Apps mittlerweile besser in den Suchtreffern dar, als die traditionellen Branchenbücher.

  • „Heimat ist, wo Du bist“ – die neue Version der Lokalpioniere City App

    „Heimat ist, wo Du bist“ – die neue Version der Lokalpioniere City App

    „Heimat ist, wo Du bist“ – die neue Version der Lokalpioniere City App

    „Heimat ist, wo Du bist“ – die neue Version der Lokalpioniere City App

    „Heimat ist, wo Du bist“ – diesen Satz nehmen wir von MeinRHWD wörtlich und leben ihn mit dem digitalen Stadtportal und der Mein Rheda-Wiedenbrück Smartphone-App. In der neuen Version der App bietet MeinRHWD einen tagesaktuellen Medienmix, der News, Jobs und Service vor Ort von lokalen Institutionen, Unternehmen und Vereinen miteinander verbindet.

    Wir stärken das Lokalbewusstsein der Menschen vor Ort, in dem wir ihnen zeigen, was ihre Stadt mit all ihren Akteuren zu bieten hat. Besonders stolz sind die Gründer Alexander Martinschledde und Michael Fritzsch darauf, dass Sie nach mehr als zwei Jahren Entwicklungsarbeit mit sechs Mitarbeitern die neue App in den App-Stores für viele tausend Nutzer in Rheda-Wiedenbrück freischalten konnten. Mit mehr als 120.000 Zugriffen pro Monat stellt MeinRHWD eine der größten Interessengemeinschaften der Webgemeinde in Rheda-Wiedenbrück und dem Kreis Gütersloh.

    Smart und benutzerfreundlich

    Der normale Alltag hat sich in den letzten Jahren ins Digitale verlagert – Tendenz steigend. Ein kleines Gerät, das in den meisten Haushalten auf den Namen „Alexa“ hört, versorgt uns auf Nachfrage ganz nebenher mit allen Infos, die wir brauchen. Auch auf der Mein Rheda-Wiedenbrück App hat es sich „Alexa“ heimelig gemacht und durch Push-Nachrichten erhalten die Leser relevante Informationen zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

    „Mit der neuen intelligenten Gastronomie-Applikation werden sogar zur richtigen Tageszeit Vorschläge für einen Restaurant- oder Imbissbesuch dargestellt.“, erklärt mein-rhwd.de Geschäftsführer Alexander Martinschledde. Die lokale Identifikation mit der heimischen Wirtschaft spielt auch aufgrund des bestehenden Fachkräftemangels eine immer größere Rolle. Daher eröffnet die Mein Rheda-Wiedenbrück App spannende Möglichkeiten für Arbeitgebermarketing, wie die „Top-Arbeitgeber“ Übersicht. So kann ich die App kostenlos herunterladen

    Mein Rheda-Wiedenbrück spiegelt seit mehr als 10 Jahren das heimische Lebensgefühl wider und liefert die Grundlage für gelungene Digitalisierung am Puls der Zeit: Kurze Ladezeiten, ansprechendes und modernes Design und intelligente Funktionen sprechen für sich. Die App steht für beide Betriebssysteme kostenlos zur Verfügung. Die Nachrichteninhalte sind kostenlos ohne „Bezahlschranke“ verfügbar. Das Team von MeinRHWD freut sich auf neue Sterne-Bewertungen in den App-Stores.


     

  • Unsere Smart City Apps – Eine zentrale Marke mit Wiedererkennungswert

    Unsere Smart City Apps – Eine zentrale Marke mit Wiedererkennungswert

    Unsere Smart City Apps – Eine zentrale Marke mit Wiedererkennungswert

    Unsere Smart City Apps – Eine zentrale Marke mit Wiedererkennungswert

    „Heimat ist, wo Du bist“ – diesen Satz nehmen wir wörtlich und setzen ihn mit unseren digitalen Stadtportalen um. In unseren Smart City Apps bieten wir einen tagesaktuellen Medienmix, der News, Jobs und Service vor Ort von lokalen Institutionen, Unternehmen und Vereinen zu einer zentralen Marke mit Wiedererkennungswert verknüpft. Wir stärken das Lokalbewusstsein der Menschen vor Ort, in dem wir ihnen zeigen, was ihre Stadt zu bieten hat.

    Smart und benutzerfreundlich

    Der normale Alltag hat sich in den letzten Jahren ins Digitale verlagert – Tendenz steigend. Ein kleines Gerät, das in den meisten Haushalten auf den Namen „Alexa“ hört, versorgt uns auf Nachfrage ganz nebenher mit allen Infos, die wir brauchen. Auch auf unseren Portalen hat es sich „Alexa“ heimelig gemacht. Die Nutzung des Sprachassistenten ermöglicht einen barrierefreien Zugang zu allen Neuigkeiten.

    Mit unserem lokalpioniere System generieren wir Mehrwerte und liefern die Grundlage für einen gelungenen Webauftritt: Kurze Ladezeiten, ansprechendes und modernes Webdesign und hohe Benutzerfreundlichkeit sprechen für sich.

    Wie steht es um Ihren digitalen Auftritt?

    Ob Sie nun Experte/Expertin sind oder ganz am Anfang Ihrer digitalen Laufbahn stehen: Unabhängig von Branche oder Dienstleistung bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Teil unserer digitalen Werbegemeinschaft zu werden und von unserem Netzwerk und unserer langjährigen Erfahrung zu profitieren. Während Sie bei Print auf ein einzelnes Medium setzen, haben wir gleich drei für Sie im Gepäck – ohne Aufpreis: Machen Sie im Web, in der App und auf unseren Social-Media-Kanälen auf sich aufmerksam. Dank Cross Channel Marketing sind Sie clever mit Ihrer Zielgruppe verknüpft und steigern Ihre Reichweite.

    Unsere Marke transportiert ein Lebensgefühl, schafft Vertrauen und ist ein Zeichen für guten Service und Qualität. Daher haben wir mit großem Stolz in diesem Jahr den 10-jährigen Geburtstag unserer Smart City App „Mein Rheda-Wiedenbrück“ zelebriert und mehr als 24.000 Menschen haben mit uns gefeiert. Das sind doch gute Aussichten! 

  • Die Kraft der lokalen Gemeinschaft

    Die Kraft der lokalen Gemeinschaft

    Die Kraft der lokalen Gemeinschaft

    Die Kraft der lokalen Gemeinschaft

    Das digitale Stadtportal Mein Rheda-Wiedenbrück feiert 10-jähriges Bestehen. Auch Das Stadtgespräch gratuliert ganz herzlich. Zum Geburtstag sprachen wir mit Gründer und Geschäftsführer Alexander Martinschledde über das Potenzial der Plattform, aktuelle Weiterentwicklungen und das Heimwehgefühl, das der stets aktuelle Draht in die Heimat bei manch einem auslöst.

    Das Stadtgespräch: Mit Mein Rheda-Wiedenbrück fing vor 10 Jahren alles an. Wie kam es zu der Idee, den lokalen Handel auch digital zu unterstützen?

    Alexander Martinschledde: Diese Zeit war der Start von Social Media und der Markteintritt der ersten Apps auf dem iPhone. Wir haben mit Mein Rheda-Wiedenbrück diese völlig neuen Kanäle mit der Webseite verbunden und haben dies als großartige Chance gesehen, dem lokalen Handel eine breite Plattform zu bieten. Wichtig war es uns auch, erstmalig die Vielfalt beider Stadtteile mit einer gemeinsamen Marke zu verbinden. 

    Das Stadtgespräch: Was hat sich seit dem Start von Mein Rheda-Wiedenbrück getan?

    Alexander Martinschledde: Wir sind sehr glücklich darüber, eine treue und vertraute Interessengemeinschaft in unserer Stadt aufgebaut zu haben. Uns erreichen wöchentlich Nachrichten aus dem Ausland und anderen Teilen von Deutschland von weggezogenen Rheda-Wiedenbrückern, die MeinRHWD jeden Tag folgen. Dabei lösen wir manchmal auch ein kaum auszuhaltendes Heimweh- und Rückkehr-Gefühl aus. Hier sehen wir, was die Kraft der Gemeinschaft bewirken kann. Wir sind sehr froh mit der Zeit allen wichtigen lokalen Akteuren, Institutionen und auch Vereinen eine gemeinsame Bühne für die Menschen vor Ort zu geben. 

    Das Stadtgespräch: Es folgten dann schnell weitere Städte und Kreise wie Gütersloh, Warendorf oder Münster. Was macht lokale Plattformen so erfolgreich?

    Alexander Martinschledde: Wir möchten vor Ort die Verlagerung der alltäglichen Welt ins Digitale begleiten. Dabei herrscht eine Art Aufbruchsstimmung, die sich bei Einzelhändlern, Gastronomen und Unternehmern gerade in den vergangenen Monaten gezeigt hat. Wir möchten auch in kleinen Städten einen Schnellzugriff auf den Service vor Ort und tägliche, relevante Nachrichteninhalte gewährleisten. Das Lokalbewusstsein hat sich hierdurch in den letzten Jahren deutlich gestärkt. 

    Das Stadtgespräch: Mittlerweile habt ihr die Lokalpioniere gegründet, über die das Konzept auch als Lizenz vermarktet wird. Wie funktioniert das genau?

    Alexander Martinschledde: Wir sind deutschlandweit durch Mein Rheda-Wiedenbrück und weitere Schwesterportale im Kreis Gütersloh der erfahrenste Anbieter in diesem Bereich. Wir haben nachhaltig investiert, um die Service-Technologien innerhalb der Plattform und der Apps jedes Jahr auszubauen. Mit dieser breiten Infrastruktur möchten wir auch weitere Städte in der Digitalisierung und Förderung der heimischen Wirtschaft unterstützen. Die Städte kontaktieren uns gerade jetzt, auf der Zielgeraden der Pandemie, besonders. 

    Das Stadtgespräch: Zum Abschluss die obligatorische Frage nach den Zukunftsaussichten. Was ist Dein Wunsch für die nächsten zehn Jahre MeinRHWD?

    Alexander Martinschledde: Es ist nicht abzusehen, wie genau sich das Verbraucherverhalten verändert und weiterentwickeln wird. Hohe Aufmerksamkeit und ein Gespür für Trends sind wichtige Voraussetzungen für ein interessantes Medium und gutes Marketing. Wir möchten mit unserem Stadtportal und unserer App weiterhin das Lokalbewusstsein in Rheda-Wiedenbrück fördern und das Leben mit smarten Handlungsempfehlungen vor Ort erleichtern. Aktuelle Veränderungen mit Lösungen am Puls der Zeit zu bedienen, ist unser großer Antrieb. Ich denke, da werden wir die nächsten zehn Jahre einiges zu tun haben. Wir freuen uns drauf!

    Das Stadtgespräch: Vielen Dank für das Gespräch.

    Das Interview führte Alexandra Bewermeier-Helms für das Stadtgespräch, Ausgabe Juni 2021.

  • Diese Smart-City App wird 10 Jahre alt – und lebt!

    Diese Smart-City App wird 10 Jahre alt – und lebt!

    Diese Smart-City App wird 10 Jahre alt – und lebt!

    Diese Smart-City App wird 10 Jahre alt – und lebt!

    Die charismatische Doppelstadt Rheda-Wiedenbrück ist mit rund 50.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt im Kreis Gütersloh. Mit Stolz können wir sagen, dass mehr als 24.000 davon auf unserem digitalen Stadtportal „Mein Rheda-Wiedenbrück App“ Zuhause sind. www.mein-rhwd.de 

    Unser Heimatmagazin entstand vor nun genau 10 Jahren aus der Idee, die Menschen mit den heimischen Unternehmen zu vernetzen und die belebte Kleinstadt als eine Marke mit Wiedererkennungswert zu etablieren.

    Wir setzen auf Cross Channel Marketing und nutzen neben unserem lokalpioniere® System die sozialen Medien, um lokale Dienstleister, Einzelhändler, Gastronomen und kleine und mittelständische Unternehmen sichtbar zu machen und sie mit unseren Online-Tools konkurrenzfähig auszustatten. Hier zeigt sich eindrucksvoll, dass digitale Technologien nachhaltig vernetzen. 

    Die Technologie der Lokalpioniere ist ein Lizenzmodell, das die Vorteile des klassischen Printmarketings clever zu nutzen versteht und sie in ein zukunftsweisendes Vernetzungsmodell übersetzt: Smart City – jederzeit abrufbereit, innovativ und anpassungsfähig! Unsere nun 10- jährige Markterfahrung hat gezeigt, dass es funktioniert.

    Das Smart-City-App Modell ermöglicht auch Ihnen den Schritt in die Digitalisierung und gibt Ihnen die Chance, das zu leben, was Sie lieben: Ihre Heimatstadt!  

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