Zum Bereich für Franchisegeber
lokalpioniere® City-App

lokalpioniere Lizenz für City-App und Online-Plattformen

  • Gründung: 2012
  • Lizenzart: Lizenz-System
  • Geschäftsart: Vertrieb, Werbung & Marketing
Eigenkapital
5.000 - 19.990 EUR
Eintrittsgebühr
ab 3.495 EUR
Lizenzgebühr
30% monatlich

Das Lokalpioniere-System bietet Nutzern die Möglichkeit, alle Informationen rund um Ihre Stadt in der City-App und auf dem Online-Portal zu finden. Unternehmen und Einzelhändler haben die Möglichkeit, sich auf dem Portal zu platzieren und somit den direkten Endkunden sowie andere Gewerbetreibende zu erreichen. Die Lokalpioniere sind Marktführer für Online-Plattformen mit lokalem Fokus für Klein- und Mittelstädte – machen Sie sich mit der Lokalpioniere City-App selbstständig und erwerben Sie eine Lizenz für Ihre Stadt!

lokalpioniere® City-App Lizenz-System

Welche Alleinstellungsmerkmale bietet das Lizenz-System lokalpioniere?

Die lokalpioniere führen die City-App, ein Web-Portal als Marktplatz sowie einen Social-Media-Kanal für die Angebote des örtlichen Gewerbes.

Die Stadt in der Hosentasche: mit App & Web fürs lokale Gewerbe. KMUs, Gastronomen oder örtliche Einzelhändler haben kaum Kapazitäten für eine aktuelle Online-Bewerbung ihrer Angebote. lokalpioniere ebnen ihnen den Weg. Sie stellen ihnen einen zukunftsweisenden Werbeplatz für ihre Angebote zur Verfügung. Einen Werbeplatz, den Endkunden intensiv nutzen, um sich zu informieren.

Highlight bei den lokalpionieren ist die eigens entwickelte City-App. Sie informiert die User über Neuigkeiten wie Sonderangebote, aktuelle Speisekarten, Events, Rabattaktionen oder Stellenangebote. Diese werden über den Facebook-Kanal gepostet und kommen als Push-Notifications aufs Handy. Zu dem Cross-Channel-System der lokalpioniere gehört ferner ein klassisches Stadtportal.

Der stationäre Handel wird elektronisch omnipräsent. Das Handelsgeschäft verlagert sich in die virtuelle Welt – und damit weg aus den Zentren besonders der kleineren und mittleren Städte oder Stadtteilen von Großstädten. lokalpioniere verknüpfen die virtuelle und reale Welt miteinander. Sie bringen Leben in die Fußgängerzonen zurück. Das Motto: Wir bilden digitale Interessengemeinschaften.

  • Welche Tätigkeiten übt ein Lizenz-Partner von lokalpioniere aus?

    Ob Existenzgründer, Verlage oder Werbegemeinschaften: Neue Lizenz-Partner-/Innen bauen entweder einen eigenen Vertrieb auf oder übernehmen ein bestehendes Modell eines bereits erfolgreichen Lokalpioniers. In jedem Fall sind sie bestens mit der Wirtschaft vor Ort vernetzt und akquirieren Inserenten für ihre digitale City-App. Sie verwalten ihre Stadt-App und die Webseite bequem über ein einziges System.

    Die Laufzeit der Lizenz-Verträge ist unbefristet, da sich der Lizenz-Geber einen langfristigen Markenaufbau zum Ziel gesetzt hat. Die Lizenz-Partner-/Innen können ihren Betrieb vom Home-Office aus führen. Aus Erfahrung empfiehlt es sich, ein Team von mindestens zwei Personen aufzubauen.

    Für welche Standorte kann eine Lizenz erworben werden?

    Die lokalpioniere sind Marktführer für Online-Plattformen mit lokalem Fokus auf kleine und mittlere Städte in Deutschland. Für Großstädte empfehlen sich Nischen-Apps für angesagte Stadtteile. Wir suchen flächendeckend neue Lizenzpartner.

    Ein neuer Standort, der eröffnet, sollte mindestens 15.000 Einwohner zählen. Einzugsgebiete mit bis zu 500.000 Einwohnern sind möglich. Mehrere Kleinstädte oder Gemeinden lassen sich über das Regionen-Modul aktivieren und bedienen.

  • Welche Qualifikation muss ein Lizenz-Partner mitbringen?

    • Kaufmännische Vorbildung
    • Affinität zu Online-Kommunikation und Social Media
    • Zielgruppen-Zugang – u.a. zu Gastronomen, Einzelhändlern, Hotels, Kinos, Bars, KMU
    • Idealerweise Vertriebserfahrung
    • Gute lokale/regionale Vernetzung
    • … sowie Motivation, Engagement und Kommunikationsstärke
  • Der Lizenzgeber unterstützt seiner PartnerInnen – u.a. durch:

    • Grund- und Aufbauschulungen in der Systemzentrale zum System sowie Social-Media-Schulung
    • Hospitation vor Ort, Praxistage in der Systemzentrale
    • Erfahrungsaustausch im Netzwerk
    • Software-Tools – u.a. CRM,
    • Umfangreiche Handbücher/Leitfäden (lokalpioniere-Leitsystem, Telefonleitfaden, Systemhandbuch, Video-Drehbücher etc.)
    • Regionale Marktstudien, gemeinsame Strategie-Entwicklung
    • Marketingkonzepte und überregionale Maßnahmen
    • Hilfe in Organisation und Verwaltung sowie Buchführung
    • Gebietsschutz
    • u.v.m.

    Selbstständig machen: Was ist der erste Schritt?

    Hast du den lokalpionier-Drive? Möchtest du deine Stadt durch City-App und Stadtportal bereichern? Dann begründe darauf deinen Erfolg. Eröffne deinen Standort als nächster lokalpionier! Du wünschst mehr Informationen? Gerne und unverbindlich senden wir dir unsere detaillierteren Unterlagen zu!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • Leaders Academy
    Leaders Academy

    Leaders Academy

    Anbieter und Entwickler von neuartigen Trainings- und Weiterbildungskonzepten
    Leaders Academy: Expertenwissen für etablierte und angehende Führungskräfte als Franchise. Jetzt Franchisepartner werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 - 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • mediaconcepts
    mediaconcepts

    mediaconcepts

    Marketing-Agentur
    Werden Sie zum Experten in Sachen Internet, Marketing und Unternehmensberatungen: Eröffnen Sie mit mediaconcepts Ihre eigene Marketing-Agentur!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.000 - 10.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • city-map
    city-map

    city-map

    Internetagentur
    city-map bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich attraktiv und optimal im Internet zu positionieren und so direkt ihre Kundenzielgruppe anzusprechen.
    Benötigtes Eigenkapital: 3.800 EUR
    Vorschau
    Details
  • Lizenzo.de
    Lizenzo.de

    Lizenzo.de

    Schlüsselfertige Onlineshops mit Dropshipping
    Betreiben Sie Ihren eigenen Onlineshop mit Warengruppen Ihrer Wahl. Sie profitieren vom minimierten Risiko durch das Dropshipping-Prinzip.
    Benötigtes Eigenkapital: 150 - 1.990 EUR
    Vorschau
    Details
  • Royal Rose- Sicherheitssprays gegen Übeltäter
    Royal Rose- Sicherheitssprays gegen Übeltäter

    Royal Rose- Sicherheitssprays gegen Übeltäter

    Vertrieb freiverkäuflicher Sicherheitssprays mit gesuchter Dienstleistung!
    Angst in Deutschland! Kriminalität können wir nicht verhindern. Wir können aber dafür sorgen, dass sich viele Menschen sicherer fühlen. Ein gutes Geschäft für Sie – mit Sicherheit!
    Benötigtes Eigenkapital: 3.500 - 12.500 EUR
    Vorschau
    Details
  • bueroboss.de
    bueroboss.de

    bueroboss.de

    Büroausstatter rund um das gewerbliche Büro inkl. umfangreichem Dienstleistungsangebot
    Bei Produkten und Dienstleistungen für den Arbeitsplatz, ist bueroboss.de die erste Adresse für anspruchsvolle Kunden. Jetzt LizenznehmerIn werden!
    Benötigtes Eigenkapital: 10.000 - 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • einsnulleins
    einsnulleins

    einsnulleins

    IT-Infrastruktur-Betreuung für Unternehmen mit ca. 10-250 PC-Arbeitsplätzen
    Werden Sie DIE Nummer eins mit einsnulleins. Der Zukunftsmarke. Dem 100%-IT-Support für B2B-Kunden. Erfahren Sie mehr!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Vorschau
    Details
  • 4A+B CONSULTING
    4A+B CONSULTING

    4A+B CONSULTING

    Ihr Weg zum Erfolg!
    Erfolgreiche Vermarktung von Unternehmens-, Marketing- und Existenzgründungskonzepten – Gründen Sie mit 4A+B CONSULTING Ihre eigene Existenz!
    Benötigtes Eigenkapital: 14.500 - 37.000 EUR
    Vorschau
    Details

Beiträge über lokalpioniere® City-App

Realtalk! Ein Kompliment an den lokalen Handel

Realtalk! Ein Kompliment an den lokalen Handel

Alle reden gerade von einer „besonderen“ und „außergewöhnlichen“ Zeit, was sie in der Tat ist. Die meisten von uns würden die vergangenen und bevorstehenden Wochen jedoch eher als schwierig und ungewiss bezeichnen.

Die Krise hat uns alle wachgerüttelt und zwingt uns zur Anpassung an die Umstände und die Einschränkungen, die diese mit sich bringen.

Doch hat die Krise auch eine gute Seite: Statt uns auseinander zu bringen, schweißt sie uns immer mehr zusammen. Gemeinsam werden wir kreativ! Vor allem ihr lokalen Händler beeindruckt uns mit Eurem unermüdlichen Einsatz. Ihr bleibt nicht auf der Strecke und gebt Euch nicht geschlagen. Ihr scheut Euch nicht, neue Möglichkeiten auszuprobieren, um auch weiterhin für Eure Kunden da zu sein.

Liefertaxis, Online-Geschäftsstellen, TakeAway Service, Rabattaktionen, Telefonische Bestellung, Notfall Hotlines, Onlineberatung oder Produktkataloge sind nur einige der in kürzester Zeit umgesetzten Mehr-Werte.

Was vorher undenkbar war, wird gerade möglich: Frische und regionale Lebensmittel, die vor die Haustür gebracht werden? Bücher, die direkt aus dem Lieblings-Buchladen im Briefkasten landen? Kein Problem für Euch. Ihr bekommt das hin und lasst die Online-Riesen große Augen machen.

Denn ihr habt einen Vorteil auf Eurer Seite: Ihr genießt Solidarität!

Warum? Weil ihr Euren Kunden fehlt.

Die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig eine lebendige Innenstadt ist. Der lokale Handel spielt gerade sein Finale, und seine Rolle entwickelt sich vom Außenseiter zum Topfavoriten. Jetzt ist die beste Zeit um Euch mit Leidenschaft um Eure Kunden zu kümmern. Und wir kümmern uns darum, dass sie auch weiterhin von Euch hören.

Wir als Lokalpioniere verbreiten weiter täglich fleißig die neuesten Aktionen unserer heimischen Unternehmen über unsere City-Apps und digitales Marketing und freuen uns darauf, diese neuen Mehrwehrte unserer lokalen Händler nach der Krise weiter nutzen zu dürfen.

Dieser Beitrag ist ein großes Kompliment, macht weiter so!

Euer Alexander Martinschledde
Geschäftsführer der Lokalpioniere GmbH & Co. KG

Die Bedeutung digitaler Vernetzung in Zeiten der Corona-Krise

Die Bedeutung digitaler Vernetzung in Zeiten der Corona-Krise

Es gibt derzeit wohl kaum einen Artikel, der nicht auf die Corona-Krise anspielt. Auch wir nehmen uns das Thema zum Anlass, um auf ein Anliegen  hinzuweisen, das uns am Herzen liegt: Wie wichtig die digitale  Vernetzung von kleinen und mittelständischen Unternehmen ist, zeigt sich gerade jetzt in Zeiten von Maßnahmen wie Betriebsschließungen,   Veranstaltungsabsagen und strengen Auflagen.

Wir Lokalpioniere setzen uns für den lokalen Handel ein – denn wir lieben unsere Städte und wollen, dass sie weiter so bunt und attraktiv und vielseitig bleiben. Wir wollen keine leeren Straßen, wir wünschen uns individuelle Läden, in denen Einkaufen zum Erlebnis wird. Wir lieben kreative Cafés, Bistros, Restaurants, die uns in kulinarische Welten entführen und die kulturelle Vielfalt, die unsere Städte einzigartig macht.

Auch in der Zeit nach der Corona-Pandemie werden die Innenstädte – dank Eurer Hilfe – wieder aufblühen, da sind wir uns sicher. Die Cafés werden sich füllen, Kino und Theater uns wieder Geschichten erzählen und in Staunen versetzen. Gemeinsam-Zeit wird wieder Draußen-Zeit. Und da nun auch das Wetter deutlich nach Frühling schreit, muss doch auch die Garderobe wieder auf Vordermann gebracht werden. Nicht zu vergessen die vielen Veranstaltungen, die dann endlich wieder unseren Terminkalender füllen.

Trotz all der schlechten Nachrichten, denen wir uns alle tagtäglich ausgesetzt sehen, sind wir doch glücklich darüber, wie gut unsere digitale Gemeinschaft funktioniert und staunen über die Kreativität und Entschlossenheit unserer Partner, sich von der Krise nicht unterkriegen lassen. Auch Schließungen und Auflagen halten sie nicht davon ab, für ihre Kunden da zu sein, telefonisch und per E-Mail. Auf unseren Portalen und City-Apps (für Android und iOS verfügbar) lassen sie weiter von sich hören und versorgen uns und Euch mit aktuellen Neuigkeiten und Status-Updates aus ihrem Unternehmen. Manche unserer Dienstleister schränken zwar ihre Öffnungszeiten und ein und passen sich den Schutzmaßnahmen an, aber Service und Qualität bleiben erhalten.

Unsere Partner helfen, wo es ihnen möglich ist und wir sorgen auf unseren Portalen dafür, dass sie von Euch gehört und gesehen werden. Sei es mit einem Lieferservice, mit telefonischer Beratung oder positiven Botschaften stimmen wir uns zuversichtlich auf die Zeit nach Corona ein.

Wir lieben unsere Städte! Oder?

Wir lieben unsere Städte! Oder?

Mit unseren City-Apps bringen wir Städte in die Hosentasche. Wir setzen uns mit unserem digitalen Produkt dafür ein, dass Einwohner für Ihre Kaufentscheidungen sensibilisiert werden.

Der Klick „in den Warenkorb“ ist schnell getätigt, Express-Lieferung nach Hause und kostenloser Rückversand sind attraktiv. Es wird häufig bei großen Online-Händlern und Global Playern bestellt. Doch dann geht der Fernseher kaputt – und von Kundenservice keine Spur. Wo ist nun der Ansprechpartner, wenn man ihn braucht?

Nicht nur das ist ein Grund, um Innenstadt-Käufe wieder aufleben zu lassen!

Der persönliche Kontakt, das nette Gespräch rund um den Kauf und der Inhaber, der sich noch daran erinnern kann, was man beim letzten Mal gekauft hat, sind nur wenige Dinge, die einen Einkauf in unseren Städten so besonders machen.

Unsere City-Apps setzen genau hier an: Wir bilden unsere Städte digital in einer App (und Webseite) ab, sodass man sich Unternehmen sowie neueste Angebote direkt auf dem Smartphone anschauen kann.

“Wissen, was App geht!“

Die lokalpioniere City-App ist nicht nur das perfekte Marketing-Tool für Unternehmen, sondern auch der Wegweiser für Deine Stadt. Aktuelle Events, offene Stellenangebote sowie die neuesten News-Meldungen findest Du auf unseren City-Apps. Die clevere Verknüpfung von innerstädtischem Leben mit der virtuellen Welt schafft die perfekte Komplettlösung für Unternehmen und bietet ein umfangreiches Stadtportal für Einwohner.

Wir bilden Städte so ab wie sie sind: Nicht nur für Klein- und mittelständische Unternehmen lohnt es sich, die City-App zu nutzen; sondern auch für Ärzte, Restaurants & Bars, Friseure und viele weitere Geschäfte ist das Stadtportal der Multiplikator, der zwei Welten vereint. 

Die Wirtschaft steht im Wandel – frische Ideen statt freier Fall

Die Wirtschaft steht im Wandel – frische Ideen statt freier Fall

Lokale Dienstleister stehen tagtäglich vor neuen Herausforderungen. Das veränderte Konsumverhalten der Kunden, der demographische Wandel und vor allem das Wachstum des Onlinehandels bürgen große Hürden für lokale Unternehmen. 

 „Bin ich noch up-to-date?“ – diese Frage stellen sich viele Unternehmerinnen und Unternehmer vor Ort vielleicht sogar beinahe täglich. Und genau an diesem Punkt möchten wir ansetzen. Wir möchten lokalen Unternehmen bei Fragen rund um die Themen Digitalisierung, Online Präsenz zur Seite stehen und jeder Bedarfsgruppe die digitale Sichtbarkeit verschaffen, die sie verdient. Wir möchten einen geraden Mittelweg zwischen Onlinehandel und lokalem Handel schaffen – mit modernsten Kommunikationswerkzeugen wie Social-Media oder lokalem App-Marketing.

Beispiel: Modehaus Wörmann

Das Modehaus Wörmann steht seit 1898 für Qualität und Stil. Doch nicht nur in Sachen Mode beweist das familiengeführte Unternehmen ein Gespür für Trends. Seit 2019 ist es als Partner auf dem digitalen Stadtportal Dein Gütersloh vertreten. Dadurch erreicht das Modehaus seine Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten, ist regional präsent und und profitiert von smarten Werbeaktionen in unserer digitalen Interessengemeinschaft.



Aber wieso ist die digitale Sichtbarkeit überhaupt so wichtig?
Gerade in den letzten Jahren vervielfachte sich der Onlinehandel extrem. Kunden bestellen lieber online als sich die Mühe zu machen, ein passendes Einzelhandelslokal in ihrer Nähe zu finden. Dazu kommt, dass viele lokale Unternehmen in den sozialen Medien kaum bis gar nicht aktiv sind und somit keinerlei mediale Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Und genau dies ist die Barriere, welche wir durchbrechen möchten.

Durch die digitale Sichtbarkeit und Online Präsenz können wir lokalen Unternehmen dabei helfen, neue Kunden zu akquirieren oder Bestandskunden einen besonderen Service zu bieten und zu begeistern. 
Hierzu sind durchdachte Konzepte und wirkungsvolle Maßnahmen gefragt. Wir arbeiten tagtäglich daran, unser Angebot stetig zu verbessern und jedem unserer Kunden noch mehr Aufmerksamkeit in den schnelllebigen Medien zu verschaffen. Durch die Gestaltung und Erstellung einer individuellen Profilseite, Social Media Posts und persönlichen Anzeigen verschaffen wir allen lokalen Unternehmen in unserem Wirkungskreis die Möglichkeit, auch als Newcomer in den sozialen Medien ganz groß zu werden.

Wir dürfen nicht gegen den digitalen Wandel angehen, wir müssen mit ihm gehen - und für dieses Vorhaben ebnen wir mit cleveren Ideen und ausgefeilten Algorithmen den Weg.

Selbstständig mit dem eigenen Internetportal: Die Lokalpioniere präsentieren ihr Gründungsangebot

Selbstständig mit dem eigenen Internetportal: Die Lokalpioniere präsentieren ihr Gründungsangebot

Lizenz-Partner von Lokalpioniere betreiben ihr eigenes lokales Internetportal samt Online-Marktplatz, City-App und  Social-Media-Kanal. Mit der Präsentation des Geschäftskonzepts in der Virtuellen Gründer-Messe will das Unternehmen nun weitere Partner für eine Selbstständigkeit als Lokalpionier gewinnen.

Auf den Web-Portalen des Lizenz-Systems können sich lokale Gewerbetreibende und Unternehmen präsentieren. Ob Sonderangebote, aktuelle Speisekarten, Events, Rabattaktionen oder Stellenangebote - die Internetplattformen bieten den Werbenden verschiedenen Möglichkeiten, auf sich aufmerksam zu machen. Die Aktionen werden zudem über einen Facebook-Kanal gepostet, die Nutzer werden per Push-Notifications informiert. Die Verwaltung der App und des Portals erfolgt über ein einziges System.

Wer sich als Lizenz-Nehmer der Lokalpioniere selbstständig macht, erhält einen unbefristeten Lizenzvertrag, da sich das Unternehmen einen langfristigen Markenaufbau zum Ziel gesetzt hat. Für die Gründung ist kein spezielles Büro erforderlich, das Geschäft kann vom Home Office aus geführt werden. Als Leistungen für seine Lizenz-Partner nennt das System neben Grund- und Aufbauschulungen und der Hospitation vor Ort zum Beispiel auch Hilfe beim Marketing sowie bei der Organisation, der Verwaltung und der Buchführung. Die Lizenz-Nehmer erhalten zudem Gebietsschutz. (apw)

lokalpioniere® City-App
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2019/2020" finden Sie die Kontaktdaten und viele weitere Infos zu 1000 erprobten Geschäftsideen.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.