Inhaltsverzeichnis
- Überblick: Wofür steht KastlGreissler?
- Dieses Franchise-Konzept passt zu dir, wenn…
- Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
- Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
- Was kostet es, einen eigenen SB-Shop für regionale Produkte zu eröffnen?
- Gute Gründe für eine Partnerschaft mit KastlGreissler
Überblick: Wofür steht KastlGreissler?
Beim Franchise KastlGreissler trifft moderne Technik auf hochwertige Produkte aus regionaler Erzeugung. In den „Kastl“ genannten SB-Shops können Kunden dank zentraler Lage und smarten Technologien schnell und stressfrei einkaufen und das direkt vor der Haustür.
Ganz im Sinne der Tradition eines Greisslers bietet das Franchise seiner Kundschaft in Österreich ein Sortiment mit rund 450 Produkten und sorgt gleichzeitig für regionale Wertschöpfung sowie kurze Wege. Der soziale, ökologische Einfluss ist das zentrale Element des Franchisesystems.
Gemeinsam mit dem KastlGreissler bringst du „Gutes aus der Umgebung & alles was du täglich brauchst“ in die österreichischen Ortschaften.
Dieses Franchise-Unternehmen passt zu dir, wenn…
- für dich Nachhaltigkeit und umweltschonende Praktiken wichtig sind.
- du für deine Region brennst und dich stärker lokal einbringen willst.
- du mit lokalen Händlern und Kunden ein gemeinschaftliches Netzwerk aufbauen willst.
- du Spaß daran hast, mit einem bunten Haufen an tollen Menschen mit verschiedensten Backgrounds zusammenzuarbeiten.
- deiner Meinung nach lokale Produkte und Waren mehr Aufmerksamkeit verdienen.
- du die Menschen in deiner Region glücklich machen möchtest.
- du willst mit deinem Business eine authentische, ordentliche und einladende Atmosphäre schaffen.
Diese ähnlichen Franchise-Unternehmen suchen aktiv nach neuen Partner:innen
-
vomFASS
Fachgeschäft mit flüssigen Delikatessen von höchster QualitätvomFASS Franchise geht um die Welt: Mit seinen hochwertigen Weinen, Ölen, Essigen & Co. ist das Unternehmen mit über 300 Standorten weltweit Marktführer in seinem Segment. Starte deine Genusskarriere mit dieser bekannten Marke.
Benötigtes Eigenkapital:
25.000 € -
Lookma Berlin
Schokoladengefüllte Teigbällchen mit variabler Füllung, verschiedenen Toppings und Saucen.LOOKMA Berlin ist ein aufstrebendes Franchisemodell für Süßspeisen aus der Türkei. Werde jetzt Franchisepartner:in und eröffne deinen eigenen LOOKMA-Store.
Benötigtes Eigenkapital:
ab 10.000 € -
Express-Brötchen.de
Frische Brötchen direkt bis an die Haustür – mit deinem eigenen Lieferservice zum Erfolg.BrandneuEXPRESS-BRÖTCHEN.DE vergibt Lizenzen. Bring die Bäckerei zum Kunden und mach mit backfrisch duftenden Brötchen jeden Tag zu einem Sonntag. Eröffne deinen eigenen EXPRESS-BRÖTCHEN-Lieferservice. Bist du dabei?
Benötigtes Eigenkapital:
2.500 €
Echte Einblicke: Franchise-Partner:innen berichten von ihren Erfahrungen
Manuela Grabherr-Gappmayer
KastlGreisslerin an der Semmeringbahn
Das Besondere ist eben, es ist ein Selbstbedienungsladen und es ist kein Personal vor Ort. Das heißt, die Leute machen alles selber.
Was für mich total überwiegt, ist die Hilfestellung. Ich hätte z.B. keine Ahnung vom Kassensystem. Da fehlt es mir an Know-how."
Die KastlGreissler:innen
berichten über Ihre Erfahrungen im Video
Radi Panic
Hornstein
Wir versuchen sehr individuell auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und wünschen uns daher immer offenes und ehrliches Feedback"
Moritz Schuschnigg
KastlGreissler Mittelburgenland
Thomas Glanzer
KastlGreissler Osttirol
Was kostet es, deinen eigenen SB-Shop für regionale Produkte zu starten?
Starte mit 20.000 € Eigenkapital um weitere 40.000 € Fremdkapital aufzunehmen und die Gesamtinvestition von 60.000 € zu erreichen und deinen Traum zu verwirklichen.
Verschiedene Finanzierungswege stehen bereit, um deinen Start zu ermöglichen. Ob Bankkredit, Förderprogramm oder private Mittel – nutze die besten Optionen für dein Gründungsvorhaben. Viele Franchisegeber bzw. Lizenzgeber bieten zudem wertvolle Tipps für Businessplan und Verhandlungsführung!
Einmalige Investitionskosten
Die Gesamtinvestition enthält:
Anmerkung zu Investitionskosten:
In Bezug auf die Investionskosten gibt es rund um den KastlGreissler attraktive Förder- & Finanzierungsmöglichkeiten. Auf Kommnualebene ebenso wie auf auf Ebene des Bundes oder der EU. Als Franchisegeber unterstützt der KastlGreissler selbstverständlich bei der Findung der idealen Förderung, bei der Erstellung des Förderantrages sowie bei der der finalen Abwicklung. Ebenso unterstützen wir bei der Fremdkapitalaufnahme durch eine Partnerbank, die dem KastlGreissler als sozial wertvolles Unternehmen unter Rückgriff auf eine Kreditssicherungslinie des europäischen Investitionsfonds attraktive Finanzierungen ermöglicht. Aus unserer Erfahrung gibt es durch kommunale Förderungen verschiedene Möglichkeiten, benötigtes Eigenkapital zu reduzieren. Details besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch.
Laufende Gebühren
Anmerkung zu Marketinggebühren:
Inkludiert sind hier umfangreiche Markenunterlagen, Postingvorlagen für Social Media, Entwürfe für Postwurfsendungen, individualisierte Drucksorten und vieles mehr.
Gute Gründe für eine Partnerschaft mit KastlGreissler
Als KastlGreissler:in bündelst du all die guten Erzeugnisse deiner Region und machst diese in deinem eigenen KastlGreissler Laden aka Kastl verfügbar. Mit Artikeln des täglichen Bedarfs wie Duschgel, Müllsackerl oder Batterien komplettierst du dein Angebot und sicherst so dank Komplettsortiment die Nahversorgung in deiner Gemeinde. Oder gestaltet sie noch innovativer und nachhaltiger.
Diese guten Gründe sprechen für deinen Beitritt:
- Partnerschaft: Erhalte eine persönliche und familiäre Betreuung auf Augenhöhe, die von lebendigem Austausch lebt. Und das in einem freundschaftlichen und entspannten Umfeld.
- Regionalität: Der KastlGreissler ist ein Franchisesystem, das die lokale Landwirtschaft sowie nächstgelegene Manufakturen stärkt. KastlGreissler sorgt für regionale Wertschöpfung, stärkt die Versorgungssicherheit und sorgt für kurze Wege. Dadurch werden lange Wege zum Supermarkt mit dem Auto überflüssig
- Modernität: KastlGreissler bietet einen innovativen Selbstbedienungsshop für Regionales in Verbindung mit dem altbekannten Konzept eines Greisslers. Jedoch ist er an die heutigen Bedürfnisse und Lebensrealitäten angepasst.
- Expertise: Seit 2020 revolutioniert die Marke die Nahversorgung.
- starke Präsenz: Mittlerweile ist das Franchise in 21 österreichischen Gemeinden gemeinsam mit 10 Franchisepartner:innen vertreten.
- Internationalität: In Deutschland wird das System unter dem Namen "KistenKrämer" realisiert. Dort gibt es drei bayerische Standorte.
- Umsatzstärke: Allein in Österreich erzielt die Marke 138.000 € an Umsatz. Partner:innen verzeichnen eine stattliche Umsatzrendite von 10 bis 20 %.
Das bekommst du im Franchise-System von KastlGreissler
Eingebettet ins KastlGreissler System arbeitest du mithilfe des innovativen und effizienten Konzepts. Das ist auch nachhaltig und profitabel, wenn herkömmliche Geschäfte mit Nahversorgungsrolle in Bedrängnis kommen. Sichere dir maximalen Rückhalt und Support von der Franchisezentrale.
Konkret erhältst du folgenden Support:
- gemeinsame Erstellung eines Businessplans
- ausführliche Beratung zu Fördermöglichkeiten und Fremdfinanzierung
- Grund- und Aufbauschulungen zu Themen wie Organisation und Verwaltung, Buchhaltung und Finanzen oder Marketing und Vertrieb
- intuitives Kommunikations- & Wissensportal mit Tutorial Videos
- regelmäßiger Austausch und Best-Practice mit der KastlGreissler Familie
- Besuche durch den Franchisegeber vor Ort sowie monatliche Jourfixe-Termine
- Training on-the-job an weiteren Standorten
- Hilfe bei der Buchführung
- wöchentliche Controlling-Auswertungen inklusive Verbesserungsvorschlägen
- Sortimentsanalysen
- maßgeschneiderte Marketingempfehlungen sowie Begleitung bei deren Umsetzung
- Standortsuche und -analyse sowie Einrichtungsplanung
- technische Unterstützung bei allen Geräten
- Seminare und Workshops zu Themen wie Unternehmensführung, Verkaufstechniken, den Produkten oder zu den Computerprogrammen
- Nutzungsmöglichkeit eines Warenwirtschaftssystems und eines zentralen Einkaufs
- u.v.m.