Neues Gastronomie-Konzept IceRollsFactory plant Franchise-Expansion
Die erste IceRollsFactory machte im Juni 2017 auf. Anders, als der Name vermuten lässt, bietet die IceRollsFactory nicht nur besonderen Eis-Genuss, sondern auch Bubble Waffles und Slushs. Jede Menge trendige Leckereien also, die hierzulande noch nicht sehr verbreitet sind.
Die Idee für das neue Gastronomie-Konzept entstand nach einem Wochenendausflug nach Breslau. Dort lernte die Mitgründerin Kathleen Parma durch ihre 13-jährige Tochter erstmals Icerolls kennen. Der Iceroll-Trend stammt ursprünglich aus Thailand, ist inzwischen aber zunehmend international verbreitet. Die Eisröllchen entstehen, indem eine Flüssigkeit - die Eisbasis - auf einer sehr kalten Platte mit frei wählbaren Zutaten wie Früchten, Nüssen, Keksen oder Schokolade zunächst vermengt wird. Die glatt gestrichene und gefrorene Masse wird dann mit einem Spachtel zu Röllchen abgeschabt und mit weiteren Toppings serviert.
Auch Bubble Waffles und Slushs
Die Begeisterung für Icerolls hielt bei Kathleen Parma auch nach der Breslau-Visite an, und nach einigen Recherchen entschied sich die Kommunikationsexpertin, eine erste IceRollsFactory in Dresden zu eröffnen. Als Geschäftspartner hatte sie Torsten Zieschank gewonnen - ein Kunde ihres Onlinemarketing-Unternehmens. Zum Angebot der IceRollsFactory gehören aber auch zwei weitere in Deutschland noch eher unbekannte Köstlichkeiten: Zum einen handelt es sich dabei um die ebenfalls aus Asien stammenden Bubble Waffles. Waffeln mit Blasen bzw. Hohlräumen also, die leckere Füllungen enthalten. Zum anderen bietet die IceRollsFactory auch so genannte Slushs - halbgefrorenes, kristallines Trink-Eis, das vielen aus Mittelmeerländern bekannt sein dürfte.
Auf ganzjährigen Betrieb ausgelegt
Das Franchise-Konzept von IceRollsFactory beschreibt das Unternehmen als „eine frische Mischung aus Eisbar, Café und Cocktailbar“, die nicht nur für das Saisongeschäft geeignet ist. Je nach Standortgröße können Franchise-Gründer zwischen drei Modellen wählen. Unterstützung verspricht der Franchise-Geber unter anderem bei der Standortwahl, bei der Erstellung des Businessplans, bei Bankgesprächen und der Beantragung von Fördermitteln. Auch von Marketingkonzepten, Schulungen und Gebietsschutz sollen die Franchise-Nehmer profitieren. Interessenten sollen nach Möglichkeit Gastronomie-Erfahrung und betriebswirtschaftliches Verständnis mitbringen. Mit Chopp&Roll und Schlecks sind bereits zwei weitere Franchise-Systeme in Deutschland aktiv, die ebenfalls auf Eis-Spezialitäten ähnlicher Art setzen. (red.)