Wer sich mit seinem Studio im Gesundheitsmarkt positionieren möchte, der kommt nicht an den chipkartengesteuerten Cardio- und Kraftgeräten von ERGO-FIT vorbei. Das zeigt auch die Erfolgsgeschichte der EXCLUSIVE Fitness-Studios aus dem Saarland. Denn nach der ersten Studioeröffnung 2009 sind es mittlerweile drei Anlagen, die das Unternehmen eröffnet hat. Und dabei setzen die Unternehmer immer auf die chipkartengesteuerten Trainingsgeräte und den Rückenzirkel von ERGO-FIT.
Drei Jungunternehmer aus dem Saarland haben sich durch einen glücklichen Zufall kennengelernt. Obwohl sie unterschiedliche berufliche Wurzeln haben – Josef Eisnach ist Fitnesskaufmann, Christoph Sala ist Fachinformatiker und Gregor Lotz ist Diplom Fitnessökonom – fanden sie diese Konstellation in Bezug auf das Vorhaben und die berufliche Zukunft passend. So gründete das Trio im September 2010 nach detaillierter Planung die erste Exclusive Filiale in Blieskastel im Saarland, die bereits nach 1,5 Jahren die Maximalauslastung erreichte. Der zweite Club folgte im September 2011 und wächst seitdem ebenfalls konstant Richtung maximale Auslastung. fitness MANAGEMENT sprach mit Gregor Lotz über das neue Franchisekonzept.
fMi: Wie kamen Sie auf die Idee, ihr Konzept anderen als Franchiseunternehmen zur Verfügung zu stellen?
Gregor Lotz: Nachdem sich das Exclusive-Konzept in kurzer Zeit als profitable Marktlücke erwiesen hat und die beiden ersten Clubs, die wir in Eigenregie betreiben, die branchenüblichen Kennzahlen deutlich übertroffen haben, war für uns der richtige Zeitpunkt gekommen zu expandieren. Vor rund sechs Monaten ist unser Franchisingkonzept „Exclusive – Medical Fitness mit Zukunft“ auf dem Gesundheitsmarkt gestartet. Nach einem erfolgreichen Vorverkauf und einer gelungenen Eröffnung ist seit Anfang Februar die erste Franchising-Filiale in Merzig unter der Leitung von Henrike Arens in Betrieb.
fMi: Was umfasst das Franchisekonzept von Exclusive?
Gregor Lotz: Der Exclusive Franchisenehmer kann grundsätzlich den Umfang seiner Unterstützung je nach Bedarf selbst wählen. Es gibt zwei unterschiedliche Coaching-Pakete, wobei das umfangreiche Paket neben einem Gebietsschutz sozusagen eine „Rundumbetreuung“ in der Vorbereitungsphase des Projekts garantiert. Das weniger umfangreiche Paket ist für Franchisenehmer gedacht, die aus den eigenen Rängen kommen, also bereits bei Exclusive in einer Führungsposition gearbeitet haben oder für Personen, die in nahezu allen Unternehmensbereichen umfassende Schulungen absolviert haben. Der Gebietsschutz ist hier natürlich auch gewährleistet.
fMi: Sie haben ja bei einer Trainingsfläche von 180 qm über 800 Mitglieder. Was ist das Geheimnis des Medical Fitness-Konzepts?
Gregor Lotz: Das ist in wenigen Worten schwer zu beschreiben: Hier finde ich das Eis- berg-Prinzip in leicht abgewandelter Form passend. Also vergleichen wir das Exclusive Konzept mit einem Eisberg: Nur 10 % befinden sich über der Wasseroberfläche, das ist der Teil, der für unsere Kunden „sichtbar“ ist: Das ansprechende Ambiente, die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das hochwertige Equipment. 90 % befinden sich unter Wasser im Verborgenen, also als solide Basis der Konzeption: Die Philosophie, die internen Prozesse, die Marketingstrategien, die Coaching-Maßnahmen und die Gesundheitsnetzwerke. Diese 90 % sind sehr gut durchdacht, aufeinander abgestimmt und letztendlich meiner Meinung nach der Grund für den Erfolg der Exclusive Clubs.
fMi: Wieso legen Sie den Schwerpunkt auf die Altersgruppe 50+?
Gregor Lotz: Dies ist die Zielgruppe für die es bisher kein passendes Angebot gab. Ein
„klassischer Fitnessclub“ kommt für einen Großteil dieser Personen nicht in Frage. Es wird Wert gelegt auf eine individuelle hochwertige Betreuung und eine persönliche Atmosphäre. Viele Kunden kommen auf Empfehlung von Kooperationsärzten mit massiven Beschwerden und es ist eine große Vertrauensbasis und Kompetenz notwendig, um diesen Kunden gerecht zu werden. Die ältere Generation nimmt unser Angebot dankend an und es macht enormen Spaß mit dieser Zielgruppe zu arbeiten.
fMi: Warum raten Sie Interessenten, sich für ein Franchisekonzept zu entscheiden und nicht den eigenständigen Weg zu gehen?
Gregor Lotz: Hier geht es hauptsächlich um den Zeitfaktor und um den finanziellen Faktor. Die Vorbereitungszeit, um ein solches Unternehmen in Eigenregie zu gründen, würde bei ähnlich detaillierter Planung locker mehr als das doppelte an Zeit in Anspruch nehmen. Durch den Rückhalt und die Unterstützung von Exclusive als starkes Unternehmen bekommt der Exclusive-Franchisenehmer deutlich günstigere Konditionen bei Investitionen und auch laufenden Kosten als ein eigenständiger Gründer. So kann der Lizenznehmer vom Netzwerk von Exclusive profitieren, gleichzeitig wird das Risiko bei einem Gründungsvorhaben minimiert, da mittlerweile bereits drei Exclusive-Clubs erfolgreich am Markt bestehen.
fMi: Sie nutzen die chipkartengesteuerten Trainingsgeräte von ERGO-FIT. Wie nutzen Ihre Kunden denn dieses System?
Gregor Lotz: Die Ergo-Fit-Geräte mit dem Vitality System werden von jedem Kunden bei Exclusive für die Trainingsplanung genutzt. Mit diesem System werden individuelle und zielgerichtete Trainingspläne erstellt, was bei unserer Klientel Priorität hat. Das Vitality System ermöglicht es unseren Betreuern exakte Bewegungsamplituden festzulegen, Trainingsfortschritte transparent zu machen und absolvierte Einheiten im Detail auswerten zu können. Aus Kundensicht ist das System anschaulich und motivierend, Fehlerbilder bei der Ausführung werden vermieden, der Kunde fühlt sich sicher.
fMi: Wie sieht der Blick in die Zukunft aus, was sind Ihre kurz- und was Ihre langfristigen Pläne?
Gregor Lotz: Wir planen im Jahr 2013 drei Eröffnungen mit unserem Franchising System „Exclusive – Medical Fitness mit Zukunft“. Zwei Clubs werden voraussichtlich im Saarland entstehen. Für den dritten Club kommen die Pfalz und Nordrhein-Westfalen in Frage. Danach werden wir unsere Expansionspläne forcieren und planen neben weiteren Exclusive Clubs in Deutschland zusätzlich Eröffnungen in Österreich und der Schweiz!
03.04.2014 © copyright EXCLUSIVE