Curves-Clubs sind
Fitnessstudios speziell für Frauen, die Training und Ernährungsberatung aus einer Hand
anbieten.
Mit mehr als 10.000 Clubs in über 60 Ländern ist Curves nach eigenen
Angaben das weltweit größte Franchise-System der Fitnessbranche. Curves-Clubs
sind nicht nur im Ursprungsland, den Vereinigten Staaten, zu finden, sondern
auch in Kanada, Australien, Neuseeland, Südamerika, Mexiko, in der Karibik und
in vielen Ländern Europas.
Auch in Deutschland sucht das Unternehmen Partner, die laut Curves
für den Start nur einen geringen Kapitaleinsatz erbringen müssen und zudem
intensiv betreut werden. Im Gespräch mit dem FranchisePORTAL erläutert Grenate
Blomert, Area Director Deutschland, welche Vorteile das System seinen Partnern
und Kunden darüber hinaus bietet.
FranchisePORTAL: Fitnessstudios haben zurzeit einen starken
Zulauf. Was ist das Besondere an den Curves-Clubs?
Grenate Blomert: Bei uns steht die Frau mit ihren
individuellen Bedürfnissen im Vordergrund. Wir wollen Frauen stärker machen,
nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Das Training bei Curves zielt
natürlich zunächst auf den Aufbau des Muskelgewebes, damit der Körper noch
schöner und straffer wird. Dadurch bekommen unsere Kundinnen aber nicht nur
Muskelkraft, sondern werden zufriedener mit sich selbst und haben ein stärkeres
Selbstbewusstsein.
FranchisePORTAL: Sie sagen, Curves geht auf die
individuellen Bedürfnisse der Kundinnen ein. Wie kann ein Franchise-System
diesen Anspruch umsetzen?
Grenate Blomert: Wir nutzen beispielsweise Trainingsgeräte,
die hydraulisch funktionieren. Durch diese Technik bestimmen unsere Kundinnen
selbst, wie intensiv sie trainieren. Der Trainingseffekt entsteht nicht durch
vorgegebene Gewichte, sondern durch das Trainingstempo, das die Frauen selbst
festlegen, je nach individuellen körperlichen Voraussetzungen und nach
Tagesform.
Eine andere Möglichkeit für individualisiertes Training ist das "Smart
System". Das System wurde im Rahmen unserer unternehmenseigenen Forschung neu
entwickelt und funktioniert mit einer Chipkarte. Auf dem Chip sind Informationen
wie Gewicht und Alter der Kundin gespeichert sowie die Daten ihrer letzten zehn
Work-outs. Die Chipkarten werden vor Trainingsbeginn in spezielle Lesegeräte
gesteckt, die an jedem Trainingsgerät angebracht sind. Die Lesegeräte zeigen der
Kundin dann an, wie sie trainieren muss, welches Tempo beispielsweise beim
Aufwärmen und beim Cool-down ideal für sie ist und welche Pulsfrequenz sie haben
sollte. Dadurch können unsere Kundinnen ganz individuell trainieren und außerdem
ihren Trainingsfortschritt genau verfolgen.
FranchisePORTAL: Wer kommt denn als Franchise-Partner für
Curves in Frage?
Grenate Blomert: Wir suchen Partner, die ein gutes Gespür
für die Bedürfnisse von Frauen haben und die im Idealfall Leidenschaft für
Fitness und Training mitbringen. Im Vordergrund stehen für uns Unternehmergeist
und Kontaktfreude. Eine verkäuferische Begabung ist natürlich wünschenswert, wir
bieten aber auch intensiven Schulungsmaßnahmen, in denen neuen Partnern
beigebracht wird, wie man ein Unternehmen führt.
FranchisePORTAL: Wie sieht der Arbeitsalltag eines
Club-Inhabers aus?
Grenate Blomert: Unsere Inhaber übernehmen alle Aufgaben,
von der Verwaltung von Mitgliedsanträgen über Figuranalysen und die Anleitung
der Kundinnen beim Work-out bis hin zur Einstellung und Schulung neuer
Mitarbeiterinnen.
FranchisePORTAL: Wie unterstützt Curves neue
Franchise-Nehmer?
Grenate Blomert: Unsere Partner werden bei der Neueröffnung
eines Clubs von Mentoren wie mir unterstützt. Gerade begleite ich als Mentorin
zum Beispiel die Eröffnung eines neuen Studios in Oberursel. Ich werde je nach
Bedarf etwa zwei Wochen vor Ort sein, beim Aufbau der Niederlassung helfen,
Mitarbeiter schulen und natürlich jederzeit für Fragen zur Verfügung stehen.
Außerdem beraten wir Franchise-Partner unter anderem bei der Auswahl des
richtigen Standorts, bieten ihnen Einführungsveranstaltungen und entwickeln
Marketingaktionen.
FranchisePORTAL: Können Marketingaktionen eines weltweiten
Franchise-Anbieters denn im lokalen Umfeld des einzelnen Club-Betreibers
funktionieren?
Grenate Blomert: Die Franchise-Partner profitieren vor Ort
von den Ideen und Events, die Curves ermöglicht, denn die Wünsche und
Bedürfnisse von Frauen sind auf der ganzen Welt ähnlich. Zum Beispiel sprechen
wir mit unserem jährlichen "Brustkrebs-Monat" im Oktober ein Thema an, das alle
Frauen bewegt und betreffen kann. Wir bieten nicht nur Informationen sondern
unterstützen auch die unabhängige Initiative "mamazone - Frauen und Forschung
gegen Brustkrebs e.V.", in der Brustkrebs-Patientinnen, Wissenschaftlerinnen und
Wissenschaftler sich für bessere Lebensperspektiven von Frauen mit Brustkrebs
engagieren.
FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.
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