Gustoso Gruppe: Gastronomie-Franchise-Geber rechnet für 2021 mit zahlreichen Neueröffnungen trotz Coronakrise
Die 2015 in München gegründete Gustoso Gruppe ist Franchise-Geber der Gastronomie-Systeme Cotidiano, Ruff‘s Burger und Ciao Bella. Seit Ende 2020 gehört auch Otto‘s Burger aus Hamburg zur Gruppe. Nach 15 Neueröffnungen im vergangenen Jahr will Gustoso auch 2021 weiter wachsen. Darüber hinaus hat die Gustoso-Marke Ciao Bella aktuell einen dritten Geschäftsführer hinzubekommen.
Zur Gustoso Gruppe zählen heute mehr als 75 Gastronomie-Betriebe, die teils in Eigenregie, teils als Joint-Venture und teils in Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern geführt werden. Bei den meisten Standorten handelt es sich um Ciao Bella-Restaurants. Die Kette ist aktuell mit 51 Restaurants bundesweit aktiv und bietet ihren Gästen unter anderem Pizza, Pasta und Salate.
2020 brachte die Gruppe 15 bundesweit neue Restaurants der Marken Cotidiano, Ruff‘s Burger und Ciao Bella an den Start. Zudem wurde das Standortnetz durch eine Partnerschaft mit Otto‘s Burger im Norden Deutschlands ausgebaut. Im vergangenen Jahr startete zudem die Marke Cotidiano als Franchise-System. Und auch ein Food Lounge-Konzept, das mehrere Gustoso-Marken auf einer Fläche bündelt, wurde erstmals realisiert.
In diesem Jahr Neueröffnungen im zweistelligen Bereich
Wie Gustoso mitteilt, sollen in diesem Jahr trotz pandemiebedingter Einschränkungen weitere Neueröffnungen im zweistelligen Bereich gefeiert werden. Einige Eröffnungen sollen schon bald erfolgen. Für andere Standorte laufen laut Unternehmen bereits konkrete, teilweise unterschriftsreife Verhandlungen mit potenziellen Partnern. Eine Neueröffnung gab es erst vor Kurzem: Mitte April 2021 machte im Münchner Stadtteil Pasing ein neues Cotidiano auf. Es ist das vierte Cotidiano in München und das siebte insgesamt. Der neue Standort bietet 109 Plätze im Gastraum und 112 Plätze auf der Terrasse. Die Eröffnung war wegen des Lockdowns mehrmals verschoben worden. Im Herbst 2021 soll in der Parkstadt Schwabing in München eine zweite Food Lounge mit drei Gustoso-Marken unter einem Dach aufgemacht werden. „Die Gastronomie wird nach den Zwangsschließungen einen Boom erleben, denn die Menschen vermissen es, auswärts und in angenehmer Atmosphäre essen gehen zu können“, sagt Gustoso-Geschäftsführer Dr. Nico Engel.
Ciao Bella jetzt mit drei Geschäftsführern
Das Gastronomie-System Ciao Bella wurde bisher von zwei Geschäftsführern geleitet: Navid Saidi zeichnet für die Bereiche Expansion und Business Development verantwortlich, Dr. Nico Engel ist Geschäftsführer für Finanzen und Recht. Als Chief Commercial Officer (CCO) bzw. dritter Geschäftsführer verantwortet Oliver Hempel seit Mitte April 2021 als die Bereiche Personal, Operations, F&B und Marketing. Oliver Hempel war zuvor EVP Strategy & Development bei Lagardère Travel Retail. „Es war Zeit, die Führung zu stärken, um unsere Wachstumsstrategie auch in Zukunft erfolgreich weiter voranzutreiben. Mit Oliver Hempels umfassenden Erfahrung werden wir gemeinsam die nächste Entwicklungsphase der Marke sicher zum Erfolg bringen“, erklärt Navid Saidi. (red.)