BabyOne

BabyOne Franchise - Fachmärkte für Baby- & Kinderausstattung

  • Gründung: 1988
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Fachmärkte für Babyartikel und Kinderausstattung
Eigenkapital
75.000 EUR
Eintrittsgebühr
10.000 EUR
Lizenzgebühr
3% monatlich

BabyOne steht für Babykleidung, Kinderwagen, Auto-Babyschalen, Spielzeug, Hochstühle, Kinderzimmer-Ausstattung: In den Fachmärkten gibt es alles für Babys und Kleinkinder von 0 bis 3 Jahren. Zum Franchise-System gehören über 100 Fachmärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Und ebenso schnell wie die kleinen Kinder wachsen, expandiert auch das Netzwerk. Gesucht werden Gründer*innen, die sich mit ihrem eigenen BabyOne-Fachhandel selbstständig machen wollen. Ihnen bietet die Franchisezentrale Unterstützung von der Finanzplanung über den zentralen Einkauf bis hin zum Marketing.

BabyOne Franchise-System

Das Franchise-System BabyOne und sein Markt

1988 in Freudenberg: Im Siegerland beginnt die Erfolgsgeschichte von BabyOne - der Markenname ist manchmal auch in den Schriftweisen Baby1 oder Baby1One zu finden. Beate und Karl-Wilhelm Röhricht gründen hier damals unter dem Namen „Babyland” den ersten Fachmarkt. In nur drei Jahren kommen weitere Märkte in Köln und Ingelheim dazu. Bereits bestehende Märkte in Gütersloh und Paderborn übernehmen das gewinnträchtige Geschäftskonzept, das sich ganz der umfänglichen Ausstattung für Babys und Kleinkinder bis 3 Jahre verschrieben hat. 

1992 eröffnet Wilhelm Weischer als erster Franchise-Partner in Münster einen Fachmarkt. Ein Jahr später wird der Name BabyOne als Marke eingetragen. Die BabyOne Franchise- und Systemzentrale erweitert das Leistungsangebot um die gesamte Planung, den Einkauf und die Werbung für die BabyOne-Fachmärkte.

  • BabyOne Fachmärkte: Echtes Familien-Franchise

    Die BabyOne-Geschichte ist eine Geschichte des Wachstums. In ganz Deutschland und in Österreich eröffnen Fachmärkte, die von selbstständigen Franchise-Partnern geführt werden. Nach dem frühen Tod des Unternehmensgründers Karl-Wilhelm Röhricht im Jahre 1998 teilten sich zunächst seine Frau Beate Röhricht und Wilhelm Weischer die Aufgaben in der Geschäftsführung der BabyOne Franchise- und Systemzentrale. 

    Seit 2004 leitet Wilhelm Weischer zusammen mit seiner Frau Gabriele die BabyOne-Zentrale. Und das Familien-Franchise-Unternehmen wächst weiter: Laut Unternehmenswebsite sind mittlerweile auch die Kinder Anna und Jan Weischer in den BabyOne-Betrieb der Systemzentrale eingetreten. 

  • BabyOne Franchise - Ein starker Partner

    Die Devise von BabyOne lautet: „Nur wer an eine Idee glaubt, gerne mit Menschen umgeht und eine tragfähige Vertrauensbasis zu seinen Partnern schafft, kann im Franchise langfristig erfolgreich sein. Dabei sind es Transparenz und gegenseitige Achtung, die für die hohe Zufriedenheit unserer Partner verantwortlich sind und damit wesentliche Erfolgsfaktoren von BabyOne darstellen.“

    Heute gehören über 100 Märkte zum BabyOne-Universum, die vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz zu finden sind (Stand Januar 2021). Und Expansion ist auch weiterhin ein wichtiges Thema. So hat sich die Dienstleistungszentrale weiterentwickelt und ist mit den Jahren gewachsen. Zahlreiche Mitarbeiter bieten am Ende 2003 bezogenen Unternehmenssitz in Münster einen umfassenden Service für die Franchise-Partner*innen.

    Für vorbildliche Leistungen als Franchise-System wurde BabyOne im Jahre 2000 und im Jahre 2009 mit dem Franchise-Geber-Preis ausgezeichnet. Ausschlaggebend für die Spitzenplatzierung waren das ausgereifte und erfolgreiche Unternehmenskonzept, der einheitliche Marktauftritt und vor allem die große Zufriedenheit der Franchise-Partner*innen mit dem System. 

    Ende 2009 eröffnete BabyOne einen Onlineshop mit vielen Produkten aus dem Fachmarktsortiment. Kernaspekt des Internetauftritts ist die Verknüpfung des Onlineshops mit den einzelnen Fachmärkten. 2022 feiert BabyOne sein 30-jähriges Franchise-Jubiläum.

  • Voraussetzungen einer Franchise-Partnerschaft

    Wenn du die folgenden Fragen bejahen kannst, freuen wir uns auf deine Kontaktaufnahme:

    • Du bist entschlossen, beruflich neue Wege zu gehen?
    • Du bist auf der Suche nach einer überzeugenden Geschäftsidee?
    • Du kannst dich für eine Tätigkeit im Einzelhandel begeistern?
    • Dich reizt eine besondere Zielgruppe, nämlich jungen Familien?
    • Du möchtest deinen Erfolg selbstständig gestalten?

    Dann bist du bei BabyOne goldrichtig! 


    WICHTIGER HINWEIS!

    Leider können wir dir zwecks Eröffnung deines eigenen BabyOne-Marktes aktuell im FranchisePORTAL nicht weiterhelfen. Das Unternehmen stellt aber auf seiner eigenen Website auch Franchise-Informationen bereit. 

    Wenn du weitere Franchise-Konzepte durchstöbern möchtest, findest du hier direkt Branchen-verwandte Geschäftskonzepte, mit denen du in die Selbstständigkeit starten kannst. Viel Erfolg! 

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Beiträge über BabyOne

  • Franchise-System Babyone: Neuer Innovations-Hub für Eigenmarke soll Unabhängigkeit stärken

    Franchise-System Babyone: Neuer Innovations-Hub für Eigenmarke soll Unabhängigkeit stärken

    Franchise-System Babyone: Neuer Innovations-Hub für Eigenmarke soll Unabhängigkeit stärken

    Babyone wurde 1988 gegründet und expandiert seit 1992 als Franchise-System. Das Angebot der über 100 Babyone-Märkte reicht von klassischen Kinder-Bedarfsartikeln wie Schnullern und Textilien bis zu Kinderwagen, Autositzen, Möbeln und Spielzeug. Jetzt hat die Fachmarktkette einen Innovations-Hub in der Franchisezentrale in Münster gegründet, um die Entwicklung einer Eigenmarke voranzutreiben.

    Wie das Unternehmen mitteilt, besteht der Innovations-Hub aus einem vierköpfigen Team aus den Bereichen Einkauf, Produkt- und Brandmanagement. Begleitet wird das Team von drei renommierten Start-Up-Unternehmerinnen und -Unternehmern. "Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern. Dazu werden wir ‚die‘ Eigenmarke für alle werdenden und jungen Familien kreieren und uns vom Händler zum Hersteller weiterentwickeln", erklärt Familienunternehmer und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. Der Innovations-Hub kümmert sich dabei um die ganze Wertschöpfungskette - vom Sourcing über die Produkt- und Preispolitik, die Positionierung und das Branding bis hin zur Vermarktung.

    Die neue Marke soll exklusiv über die Babyone Verkaufskanäle, also die Babyone-Stores und den Onlineshop vertrieben werden. Babyone zählt aktuell an die 95 Stores in Deutschland, sechs in Österreich und fünf in der Schweiz. Etwa ein Drittel der Stores betreibt das inhabergeführte Familienunternehmen selbst. Die übrigen Standorte werden von insgesamt 26 Franchisenehmern geführt. Der Online-Shop arbeitet nach dem Ship-from-Store-Modell, das heißt, alle lokalen Handelspartner sind mit ihrem Sortiment an den Online-Shop angebunden. (red)

  • Franchise-System BabyOne: Weniger Gesamtumsatz, Plus im Online-Geschäft

    Franchise-System BabyOne: Weniger Gesamtumsatz, Plus im Online-Geschäft

    Franchise-System BabyOne: Weniger Gesamtumsatz, Plus im Online-Geschäft

    Franchise-System BabyOne: Weniger Gesamtumsatz, Plus im Online-Geschäft

    Wie viele Fach- und Einzelhandelsketten ist auch BabyOne ganz direkt von den durch die Coronakrise bedingten vorübergehenden Ladenschließungen betroffen. Die Folgen der Lockdowns schlagen sich auch deutlich in der Jahresbilanz des Franchise-Unternehmens nieder.

    Im Jahr 2019 hatte BabyOne noch einen Gesamtumsatz von etwa 235 Millionen Euro erreicht. Für das Jahr 2020 meldet das Unternehmen mit Zentrale in Münster nun einen deutlichen Rückgang des Gesamtumsatzes auf 224 Millionen Euro. 2018 hatte BabyOne sogar noch 265 Millionen Euro Umsatz realisiert.

    160 Prozent Plus im Online-Geschäft

    Das Geschäftsmodell von BabyOne setzte ursprünglich stark auf den stationären Handel. Inzwischen versteht sich das Unternehmen aber als Omnichannel-Anbieter. Durch die Coronakrise wurde das Online-Geschäft nun weiter befeuert: Im Geschäftsjahr 2020 stiegen die Online-Umsätze um 160 Prozent auf 31,5 Millionen Euro und machten damit erstmals mehr als 10 Prozent des Gesamtumsatzes aus. "Unserer Mission, uns zum Omnichannel-Unternehmen weiterzuentwickeln, sind wir im letzten Jahr ein gutes Stück näher gekommen. Die Pandemie-Situation war trotz aller Schwierigkeiten ein Katalysator für das Online-Geschäft und hat dafür gesorgt, den Ausbau schneller und konsequenter zu verfolgen", erläutert Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin von BabyOne.

    Investitionen in die IT

    Das Ziel von BabyOne ist, das Online-Geschäft mit dem stationären Handel der aktuell 102 Fachmärkte zu verknüpfen. Seit gut einem Jahr sind alle lokalen Handelspartner im "Ship-from-Store-Modell" an den Online-Shop angebunden. Internet-Bestellungen gehen regional bei den Fachmärkten ein und werden von dort ausgeliefert. In diesem Jahr will BabyOne weiter massiv in IT und Omnichannel investieren – auch personell. "Wir stehen erst ganz am Anfang im digitalen Wachstum und im digitalen Brand Building, da sehen wir enorm viel Potenzial. Wir planen derzeit mit größeren IT-Investitionen und konzentrieren uns auf den Technologieeinsatz, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden über alle Kanäle zu verbessern“, so Dr. Jan Weischer, Geschäftsführer von BabyOne.

    Zahl der Standorte stagniert

    BabyOne zählt aktuell 34 eigene Fachmärkte und 68 Standorte, die von insgesamt 26 Franchise-Partnern geführt werden. Die Zahl der Standorte bewegt sich damit seit 2019 auf ähnlichem Niveau. Vor rund zwei Jahren hatte das inhabergeführte Familienunternehmen noch angekündigt, auf rund 120 Standorte wachsen zu wollen. Die Geschäftsführung von BabyOne haben Ende vergangenen Jahres Anna Weber und Jan-Willem Weischer von ihren Eltern übernommen.

    Die Marke BabyOne gibt es seit 1992, die Anfänge des Unternehmens reichen aber bis ins Jahr 1988 zurück. Franchise-Gründern verspricht BabyOne Unterstützung von Anfang an, unter anderem in den Bereichen Finanzierung, Wareneinkauf, E-Commerce und Marketing. (red.)

  • Fachmarkt-Franchiseunternehmen BabyOne ist trotz Corona-Ladenschließungen zuversichtlich

    Fachmarkt-Franchiseunternehmen BabyOne ist trotz Corona-Ladenschließungen zuversichtlich

    Fachmarkt-Franchiseunternehmen BabyOne ist trotz Corona-Ladenschließungen zuversichtlich

    Handelsketten, die vor allem auf den stationären Verkauf in Geschäften setzen, waren von den Corona-bedingten Kontaktbeschränkungen besonders betroffen. Das Franchisesystem BabyOne sieht sich dennoch wirtschaftlich gut aufgestellt – und sieht die Coronavirus-Krise auch als „Digitalisierungs-Booster“, so die künftigen Inhaber in einem Interview mit dem Onlineportal Fashion United.

    Anna Weber und Jan-Willem Weischer werden Ende 2020 das Unternehmen von ihren Eltern übernehmen. Das Franchisesystem erwirtschaftet ihnen zufolge aktuell 90 Prozent des Umsatzes in den Fachgeschäften – doch in der Coronakrise nutzen viele Stammkunden den Onlineshop. Das vor Corona erwartete Wachstum von zehn Prozent in diesem Jahr werde zwar nicht erreicht werden können, dennoch rechnen die Unternehmer bis zum Jahresende nicht mit einem großen Verlust. 50 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zentrale und den Geschäften waren vorübergehend in Kurzarbeit. 

    Die Teams im E-Commerce-Bereich hätten hingegen sehr viel mehr zu tun gehabt habe als sonst, und durch das Online-Vertriebsmodell „Ship-from-Store“ sowie digitale Liveberatung im Online-Shop und auf Instagram seien auch viele andere Mitarbeiter weiter aktiv gewesen. Vor allem die Beratungskompetenz, die sonst in den Geschäften zum Tragen komme, sei der USP von BabyOne. Pro tag seien im Online-Chat bis zu 500 Gespräche tätlich geführt worden. Auch die Digitalkompetenz der Franchisenehmer sei dadurch gestärkt worden. Durch die Einbindung aller Partner in den Onlineshop – Bestellungen werden aus den jeweils nächsten Märkten verschickt, sofern sie dort vorrätig sind – wird dieser nicht als Konkurrenz empfunden, sondern ist vielmehr auch für die Partner ein Weg zur Kundengewinnung. 

    BabyOne ist nach eigener Aussage stationärer Marktführer in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das inhabergeführte Familienunternehmen ist mit 43 eigenen Fachmärkten und 61 Franchise-Standorten vertreten. (red.)

  • 30 Jahre Babyone: Franchise-System für Babyfachmärkte erstmals über 90-mal in Deutschland

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    1988 gegründet, vergibt Babyone seit 1992 auch Franchise-Lizenzen. Sein 30-jähriges Bestehen feiert das Unternehmen unter anderem besonderen Aktionen und Angeboten. Darüber hinaus konnte das Franchise-System mit Zentrale in Münster in diesem Jahr bereits mehrere neue Märkte eröffnen - und damit erstmals auf insgesamt knapp 100 Standorte wachsen.

    Das Angebot der Babyone-Märkte reicht von klassischen Bedarfsartikeln wie Schnullern und Textilien bis zu Kinderwagen, Autositzen, Möbeln und Spielzeug. Dabei setzt das Unternehmen sowohl auf Markenartikel als auch auf Eigenmarken. Neueröffnungen feiern konnte Babyone in den vergangenen Monaten in Gundelfingen und in Soest. Der Markt in Soest konnte durch die Übernahme eines insolventen Babyfachmarkts realisiert werden. Zuletzt kam ein weiterer Babyone-Markt im Leipziger Einkaufszentrum Sachsenpark hinzu. Insgesamt zeigt das Franchise-System damit an 91 Standorten in Deutschland und sieben in Österreich Präsenz.

    Die meisten der etwa 30 Babyone-Partner zeichnen als Multi-Unit-Franchisenehmer für mehrere Fachmärkte verantwortlich. Von seinen Franchise-Partnern erwartet das Unternehmen unter anderem Leidenschaft für den Einzelhandel, Begeisterung für die Babybranche, Kundenorientierung, Führungskompetenz und kaufmännisches Denken. Wer sich mit Babyone selbstständig macht, soll zum Beispiel von der Markenbekanntheit, der Potenzialanalyse des neuen Standorts, optimierter Warenversorgung und umfassender Unterstützung beim Marketing profitieren. Die Übergabe des eigenen Babyone-Marktes erfolgt schlüsselfertig inklusive initialer Warenversorgung. (red.)

  • Franchise-System Babyone: Umsatz wächst, Standortzahl in Deutschland stagniert

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    1988 gegründet, vergibt Babyone seit 1992 auch Franchise-Lizenzen. Das Sortiment der Fachmarktkette reicht von klassischen Bedarfsartikeln wie Schnullern und Textilien bis zu Kinderwagen, Autositzen, Babymöbeln und Spielzeug. Jetzt hat Babyone Bilanz für das vergangene Jahr gezogen.

    Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der Gruppenumsatz 2015 gegenüber dem Vorjahr um 6,5 Prozent auf 243 Millionen Euro gesteigert werden. Genauere Angaben zur systeminternen Umsatzverteilung, also etwa in den Bereichen Onlinehandel oder bei den Franchise-Betrieben, wollte Babyone auf Anfrage des Franchiseportals nicht machen.

    In Deutschland konnte Babyone im vergangenen Jahr neue Standorte in Berlin-Reinickendorf und Dresden eröffnen. Die Gesamtzahl der Märkte in Deutschland beziffert das Unternehmen aktuell weiterhin wie schon 2013 mit 83. In Österreich konnte Babyone die Standortzahl hingegen erhöhen: Hier feierte das Franchise-System 2015 eine Neueröffnung und ist aktuell mit fünf Märkten aktiv. 2013 gab es drei Märkte in Österreich.

    Veränderungen gab es zudem im Management: Neben den Geschäftsführern Gabriele und Wilhelm Weischer ist nun auch Stefan Keil (siehe Bild) Teil der Geschäftsführung der Babyone Franchise- und Systemzentrale. Keil war zuvor für sieben Babyone-Standorte im Raum Hamburg verantwortlich und engagierte sich als Mitglied des Babyone-Beirats für die Weiterentwicklung und strategische Ausrichtung des Franchise-Systems. In Kooperation mit der Systemzentrale hat der 48-Jährige darüber hinaus ein neues Verkaufsflächenkonzept für die Hamburger Fachmärkte umgesetzt. (apw)

  • Franchise-System Babyone: Erster Markt eröffnete vor 25 Jahren

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    Seinen ersten Fachmarkt eröffnete Babyone 1988 in Freudenberg im Siegerland, damals noch unter dem Namen „Babyland". 1992 begann das Unternehmen, als Franchise-System zu expandieren. Heute gibt es Babyone 83-mal in Deutschland und dreimal in Österreich. Die Märkte bieten ihren Kunden dabei ein Vollsortiment für Babys und Kleinkinder bis vier Jahren.

    Sein Firmenjubiläum feierte Babyone bereits im Mai 2013 in Franchise- und Systemzentrale in Münster gemeinsam mit allen Franchisenehmern und Mitarbeitern. Insgesamt nahmen über 600 Gäste an der Feier teil. „Alle Franchisenehmer und Mitarbeiter haben ihren ganz persönlichen Beitrag zu unserem Erfolg geleistet. Es war uns daher ein besonderes Anliegen, mit allen Mitarbeitern zu feiern", erklärte Wilhelm Weischer, Geschäftsführer der Babyone Franchise- und Systemzentrale, anlässlich des Jubiläums.

    Babyone-Märkte verfügen durchschnittlich über eine Verkaufsfläche von 1.200 Quadratmetern. Franchise-Partnern bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben u. a. Standortanalysen, Unterstützung bei der Absatzplanung und Warenlogistik, Hilfe bei betriebswirtschaftlichen Fragen und ein zentral gesteuertes Marketing. Auch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen zählen zu den Leistungen der Systemzentrale. Die Mehrzahl der heute etwa 30 Babyone-Franchisenehmer zeichnen für mehrere Fachmärkte verantwortlich. (apw)

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Erhältlich als Print-Katalog und digital!

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