Franchise-System BabyOne mit neuer Eigenmarkenstrategie
BabyOne wurde vor über 30 Jahren als Fachhandelsspezialist für Baby- und Kleinkindbedarf gegründet. Heute setzt das Unternehmen längst nicht mehr nur auf stationäre Fachmärkte, sondern auf den Omnichannel-Vertrieb. In der DACH-Region ist BabyOne aktuell mit 27 in Eigenregie geführten Märkten und 76 Standorten, die von rund 30 Franchise-Nehmern betrieben werden, aktiv. Jetzt richtet das Familienunternehmen seine Eigenmarkenstrategie komplett neu aus.
BabyOne wird heute in zweiter Generation von Dr. Anna Weber und Dr. Jan-Willem Weischer geführt. Im Rahmen der neuen Eigenmarkenstrategie starten die beiden Familienunternehmer das eigenständige Label „Elsa & Emil" und gründen dafür ein Start-up-Unternehmen. Die Marke, mit der ein eines D2C-Geschäftsmodell (Direct-to-Consumer) aufgebaut werden soll, ist nach den Kindern des Unternehmerpaars benannt. Wie BabyOne mitteilt, wird auch die bisherige BabyOne Handelsmarke B.O. neu positioniert: Das klassische Whitelabel-Konzept erhält ein Rebranding unter dem Namen "Little One". Das Sortiment soll schrittweise erweitert werden. Die Handelsmarke wird stärker an die Dachmarke BabyOne angebunden.
Erstes Produkt ist ein Kinderwagen
„Um uns klar vom Wettbewerb zu differenzieren, richten wir strategisch unser Eigenmarkengeschäft komplett neu aus. Wir haben die letzten zwei Jahre intensiv daran gearbeitet und können dieses Jahr endlich durchstarten“, erklärt BabyOne Co-CEO Jan Weischer. "Elsa & Emil" soll als starke, zeitgemäße Marke im Mittelpreissegment für alle jungen und werdenden Familien auf den Markt gebracht werden. Das Start-up beschäftigt ein Team von sechs Mitarbeitern. Bei der Produktentwicklung wird auch auf die Expertise der Franchisenehmer und Fachberater der BabyOne-Märkte gesetzt. In strategischen Fragen, Tech-Know-how und in der Vermarktung unterstützt der im Jahr 2020 an Bord geholte Beirat aus renommierten Start-up-Unternehmerinnen. Als erstes Produkt von „Elsa & Emil“ soll ein Kinderwagen mit ergänzenden Accessoires wie zum Beispiel Rucksäcken, Organizer, Regen- und Insektenschutz auf den Markt gebracht werden. Der Kinderwagen setzt unter anderem auf hochwertiges Design und Nachhaltigkeit. So sind zum Beispiel alle verwendeten Textilien zu 100 Prozent aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Rohstoffen gefertigt. Die Kunststoffteile bestehen aus GRS-zertifiziertem Material und sind zu 30 Prozent recycelt. „Wir haben immer wieder erlebt, dass Nachhaltigkeit in Kombination mit Design, Qualität und Funktionalität im Markt für Babyprodukte aktuell vorrangig im hochpreisigen Segment verfügbar ist. Das ändern wir jetzt und bringen Produkte mit genau diesen Merkmalen zu fairen Preisen auf den Markt“, erklärt Unternehmerin Anna Weber. Weitere Produkte im Bereich der Mobilität und andere Warengruppen sollen folgen.
„Little One“ – Rebranding der BabyOne Eigenmarke
Die bisherige Eigenmarke „B.O.“ wird durch die Marke „Little One“, die im niedrigen bis mittleren Preissegment positioniert ist, sukzessive abgelöst. Das Eigenmarken-Sortiment, das sich bisher auf die Sortimente Kinderwagen, Babytextil und -bekleidung sowie Spielwaren beschränkte, wird nach und nach auf alle Warengruppen rund um die Baby- und Kleinkindausstattung erweitert. „Unsere Marke Little One steht für Produkte, die speziell auf die Anforderungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern ausgerichtet sind und das zu einem top Preis-Leistungsverhältnis. Little One setzt sich sowohl im Preis, in der Zielgruppe, als auch im Sortiment deutlich von Elsa & Emil ab. Unsere Eigenmarkenstrategie kuratiert in einem ganzheitlichen Ansatz die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden“, erklärt Anna Weber.
Franchise-Nehmer profitieren vom Online-Geschäft
BabyOne beschäftigt über 1.400 Mitarbeitende in der Zentrale, den Eigen- sowie Franchisemärkten. Die BabyOne Franchise- und Systemzentrale GmbH hat ihren Sitz in Münster. Seine Franchise-Partner unterstützt das Unternehmen unter anderem bei der Erstellung des Business-Plans, bei Bankgesprächen, beim Marketing, bei der Weiterbildung und mit IT-Support. Auch in den Bereichen Wareneinkauf, Warenversorgung und Zahlungsabwicklung steht BabyOne den Franchise-Nehmern zur Seite. Eine Besonderheit ist, dass Onlinebestellungen direkt aus den BabyOne-Fachmärkten verschickt werden, damit die Umsätze bei Franchise-Nehmern bleiben. (red)