Zum Bereich für Franchisegeber
Glossar
für Gründungs-Interessierte
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W Z

Was ist Franchisierbarkeit? (Definition)

Was bedeutet Franchisierbarkeit?

Definition: Franchisierbarkeit beschreibt, unter welchen Voraussetzungen sich ein Unternehmen oder Geschäftsmodell vom Einzelunternehmen zu einem Franchise-Netzwerk entwickeln kann. Der Aufbau eines Franchise-Systems beinhaltet u.a. die Identifikation und Standardisierung vorhandener Erfolgskriterien, die Multiplikation des erprobten Geschäftsmodells, den Aufbau einer Systemzentrale sowie die Schulung und den Erfahrungsaustausch der Franchise-Partner.

Im folgenden Video macht die Expertin und Unternehmensberaterin Jana Jabs die Franchisierbarkeit von sechs konkreten Faktoren abhängig.

Die sechs Merkmale der Franchisierbarkeit

  1. Das Geschäftsmodell darf nicht zu komplex sein. Es muss sich auf viele – auch weit entfernte – Standorte multiplizieren lassen
  2. Das Unternehmen benötigt eine gute Geschäftsidee mit einem Alleinstellungsmerkmal. Dadurch muss es sich klar vom Wettbewerb und auch von ähnlichen Anbietern unterscheiden
  3. Es müssen Franchisenehmer-Persönlichkeiten gefunden werden, die den Systemgedanken mit Leben erfüllen und das Konzept vor Ort umsetzen können
  4. Bei der Umwandlung in ein Franchise-System entsteht ein Kapitalbedarf, der mit einer neuen Unternehmensgründung gleichzusetzen ist
  5. Der Franchisegeber muss besondere Voraussetzungen mitbringen: Spaß an der Kommunikation mit Menschen im Allgemeinen und Unternehmern im Besonderen, Bereitschaft zur Begleitung von Partnern zum geschäftlichen Erfolg und die Fähigkeit zur Anerkennung, dass sich Franchisenehmer besser entwickeln könnten als er selbst
  6. Alle Partner im Netzwerk müssen die Fähigkeit besitzen, voneinander zu lernen

Mehr Definitionen:

A B C
A B C
D E F
D E F
G H I
G H I
J K L
J K L
M N O
M N O
P Q R
P Q R
S T U
S T U
V W Z
W Z
Der Newsletter für Franchise-Gründer
Weitere Infos zu den Vorteilen des Newsletters und der regelmäßigen Inhalte für den Interessenten.

Ausgewählte Top-Gründungschancen

  • HOL'AB! Getränkemarkt
    HOL'AB! Getränkemarkt

    HOL'AB! Getränkemarkt

    Getränkefachmärkte
    Wollen Sie einen bereits etablierten Getränkefachmarkt mit Know-how und Unterstützung des führenden Anbieters im Nord-Westen Deutschlands übernehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: 15.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • KAYAKOMAT AB
    KAYAKOMAT AB

    KAYAKOMAT AB

    Kajakverleih Stationen
    KAYAKOMAT by Point 65 Sweden ist ein Franchisesystem, das sich als Kajak und SUP-Board Verleihstation spezialisiert hat. Werde Franchisepartner*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • LOS
    LOS

    LOS

    Die LOS helfen seit Jahren Menschen, ihre Probleme im Lesen und Schreiben erfolgreich zu überwinden.
    Jetzt geht’s LOS: Eröffnen Sie Ihr eigenes Lehrinstitut für Orthographie und Sprachkompetenz. Sichern Sie sich ein riesiges Marktpotenzial!
    Benötigtes Eigenkapital: 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht