Gründen in der Gastronomie- und Food-Branche – Wissenswertes für Interessierte

Wie gelingt der Einstieg in die Gastronomie- und Food-Branche? Der Artikel beleuchtet Möglichkeiten von Franchise-Konzepten bis hin zu eigenen Ideen, zeigt die Bedeutung von Trends wie Nachhaltigkeit und gibt Tipps für rechtliche und praktische Aspekte – Inspiration für Gründer!

Gründen in der Gastronomie- und Food-Branche – Wissenswertes für Interessierte

Die Gastronomie- und Food-Branche ist für viele Menschen – sei es aus Konsumenten- oder Unternehmersicht – ein äußerst spannendes Feld. Hier bestehen die verschiedensten Möglichkeiten für eine Gründung. Dabei ist jeweils eine Reihe von Aspekten und Kriterien zu beachten. Hier findet man einen kurzen Überblick, worauf es ankommt. 

Was macht die Sparten so spannend?

Wer darüber nachdenkt, in die Gastronomie- und Food-Branche einzusteigen, kann sich zunächst bewusst machen, welche Vorteile diese Sparten bieten und was sie so spannend macht. Unter anderem sind dabei relevant:

  • der Spaß der Gäste und Kunden,
  • stetige Innovation und Kreativität 
  • sowie das Finden einer eigenen, individuellen Nische. 

Spaß der Abnehmer und direktes Feedback 

Im Vordergrund vieler Unternehmen steht der Mehrwert für den Kunden. In der Gastronomie-Branche bekommen Gründer hiervon einen besonders direkten Eindruck. So ist sicherlich oftmals deutlich ersichtlich, ob Gäste sich wohlfühlen oder eine bestimmte Speise schmeckt. 

Nicht selten gibt es zusätzlich ein ehrliches Feedback, das Gastronomen nutzen können, um sich stetig zu verbessern. Gleichzeitig ist die Begeisterung bei einem Betreiber und seinem Team natürlich groß, wenn er ein durchweg positives Feedback zu einer bestimmten Speise bekommt. Das kann neue Motivation mit sich bringen und den Teamgeist stärken. 

Stetige Innovation und Kreativität

Ein weiterer interessanter Aspekt der Gastronomie ist die stetige Innovation, die sie bietet. Das gilt sowohl bezüglich der Technik und Systeme als auch hinsichtlich der Speisen selbst. Immer wieder halten bestimmte Food-Trends Einzug in die Speisekarten – einige der Ideen bleiben, andere wiederum sind nur von kurzer Dauer. 

In diesem Zusammenhang spielt gleichzeitig die Kreativität eine Rolle. Gründer, denen es großen Spaß macht, sich immer wieder neue Gerichte und Rahmenbedingungen auszudenken, werden in der Gastronomie sicherlich große Freude haben. 

Die eigene, individuelle Nische 

Im Zusammenhang mit der Kreativität besteht gerade über einen längeren Zeitraum außerdem die Möglichkeit, eine ganz eigene Nische zu finden und etwas sehr Individuelles zu schaffen. 

Das wiederum kann die Begeisterung und Motivation für das eigene Geschäft noch einmal erhöhen. Zusätzlich hilft das dabei, Vorteile durch eine umfangreiche Abgrenzung zur Konkurrenz zu erlangen. 

Franchise in der Gastronomie – Viele Möglichkeiten

Eine Möglichkeit, in die Gastronomie einzusteigen, ist das Nutzen von Franchise-Konzepten. Das hat den großen Vorteil, von einer oftmals bereits etablierten Marke zu profitieren. Unter anderem ist das möglich mit:

  • gängigen und bekannten Franchise-Konzepten
  • sowie vergleichsweise neuartigen Marken. 

Bekannte und gängige Franchise-Konzepte

Mit einem Blick auf den Weltmarkt der Franchise-Unternehmen gibt es hinsichtlich der Gastronomie einige Namen, die besonders bekannt sind und die Sparte anführen. Die meisten dieser Konzerne arbeiten im Bereich Fast-Food. 

Für Gründer in der Gastronomie können diese Marken einen einfachen Start ermöglichen, da sie aufgrund ihres Status von vielen Menschen gerne besucht werden. Allerdings sollte bei der Entscheidung die Konkurrenzsituation, also die Frage, wo sich das nächste Restaurant mit dem gleichen Namen befindet, beachtet werden. 

Der bekannteste Name ist hier sicherlich McDonalds. Das Franchise ist weltweit in vielen Ländern aktiv und steht fast schon sinnbildlich für Fast-Food. 2021 feierte der Konzern aus den USA auch in Deutschland sein 50-jähriges Bestehen. 

Der größte Konkurrent im Bereich der Burger-Ketten ist wohl Burger King. Die Kette besteht ebenfalls seit mehreren Jahrzehnten und betreibt weltweit eine fünfstellige Zahl von Restaurants. 

Schätzungen zufolge betrieb die Kette im Jahr 2022 in Deutschland 750 Restaurants und beschäftigte 25.000 Mitarbeiter. Weitere Gastro-Franchises mit einem ähnlich hohen Bekanntheitsgrad, von dem ein Gründer profitieren kann, sind unter anderem: 

  • KFC,
  • Subway
  • Pizza Hut

Weitere, neuere Franchise-Konzepte 

Neben diesen und anderen Fast-Food-Riesen gibt es mehrere vergleichsweise junge Franchise-Konzepte, die in den letzten zwei Jahrzehnten auf den Markt kamen und sich seither einen gewissen Namen erarbeiten konnten. Einige davon bedienen bestimmte Nischen, die für Gründer je nach Standort und Zielgruppe interessant sein könnten. 

So setzt zum Beispiel die Kette dean & david, die seit dem Jahr 2007 besteht, auf ein Konzept mit frischeren und gesunden Speisen. Mundfein wiederum charakterisiert sich als ein besonders frischer und gehobener Pizza-Service. Swing Kitchen wurde erst 2016 gegründet und bietet den Konsumenten vegane Burger. 

Gastronomie-Betrieb ohne Franchise gründen

Natürlich besteht alternativ die Möglichkeit, einen eigenen Gastronomie-Betrieb ohne die Basis eines Franchise zu gründen. Hier gibt es einiges zu beachten. 

Informieren über Rechtliches

Dabei spielen zunächst rechtliche und bürokratische Fragen eine Rolle. So muss der Gründer mit seinem Konzept in vielen Fällen die Voraussetzungen für eine Konzession erfüllen. Hierfür wird eine Reihe von Unterlagen benötigt, unter anderem ein polizeiliches Führungszeugnis sowie der Mietvertrag bzw. Pachtvertrag für die Location. 

Während des Betriebs müssen ebenfalls einige Gesetze berücksichtigt werden. Hierzu gehören unter anderem bestimmte Vorschriften für Großküchen und besondere Regelungen für die Herstellung von Speiseeis. Gründer, die darin nicht bewandert sind, sollten sich unbedingt vor dem Start beraten lassen. 

Eigenes Konzept und Konkurrenz

Neben der Bürokratie spielt ein eigenes Konzept eine entscheidende Rolle. Damit kann eine bestimmte Nische bedient und eine konkrete Zielgruppe angesprochen werden. Wichtig ist, dass das Konzept alle Bereiche des Betriebes umfasst – von den Speisen über die Einrichtung bis zum Marketing. 

Vor der Gründung ist außerdem ein Blick auf die Konkurrenzsituation unabdingbar. Gibt es in der Gegend bereits etablierte Lokale oder Unternehmen, die ein gleiches oder ähnliches Angebot offerieren? In diesem Fall ist das Risiko groß, deutlich weniger Gäste begrüßen zu können als bei einer Idee, die in der Region neu ist. 

Das Auge isst mit – Das Thema Verpackungen für Take-away und Lieferungen 

Um mit einem Unternehmen in der Gastro- oder Food-Branche erfolgreich zu sein, spielen viele Details eine Rolle. Unter anderem gehören dazu bei Take-away- und Lieferdienst-Konzepten die Verpackungen, weshalb diesbezüglich verschiedene Aspekte beachtet werden sollten. 

Optik und Passung zum Inhalt

Einer der wichtigsten Faktoren bei der Verpackung ist die Optik. So sollten die Packmittel bezüglich ihres Looks zum Konzept und dem Corporate Design passen, unter anderem hinsichtlich Schrift und Farben. 

Gleichzeitig ist es je nach Konzept sicherlich sinnvoll, auf hochwertige Packmittel zu setzen. Dafür spielen unter anderem die genutzten Materialien eine Rolle. Falls Bilder von den jeweiligen Speisen oder dem Restaurant auf der Verpackung zu sehen sein sollen, ist es wichtig, dass diese ebenfalls einen noblen Eindruck haben. 

Darüber hinaus kann es für die Begeisterung von bestimmten Zielgruppen für einen Lieferservice sinnvoll sein, Trends zu nutzen und etwas originellere Verpackungen anzubieten. Dabei können Faktoren wie das Handling oder die Nachhaltigkeit eine Rolle spielen. 

Gerade Letztere kann zudem mit gewissen originellen Trends kombiniert werden. So gelten zum Beispiel essbare Verpackungen, die sich immer mehr verbreiten, als besonders nachhaltig. 

Solche Packmittel sind besonders leicht abbaubar und können, wie der Name bereits vermuten lässt, gegessen werden. Letzteres erzeugt sicherlich besonders für einen Gastronomie-Betrieb einen besonders originellen Eindruck. 

Nachhaltigkeit und besondere kulinarische Lebensstile 

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Trends ist bereits bei einem Blick auf die Verpackungen angeklungen. Allerdings gibt es Möglichkeiten, diese Aspekte sowie bestimmte kulinarische Lebensweisen in einem Gastronomie-Betrieb noch umfangreicher umzusetzen und so die entsprechende Zielgruppe zu erreichen. 

Bedeutung der Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten Trends unserer Zeit. Seit einiger Zeit ist der Blick auf den Klimaschutz auch in der Gastronomie-Branche angekommen, wie sich anhand verschiedener Beispiele zeigt. Vor der Corona-Pandemie war eine solche Ausrichtung eher noch eine deutlich weniger beachtete Nische. 

Zur Umsetzung gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. So können Restaurant-Betreiber auf Bio-Zutaten und regionale Produkte setzen, die gleichzeitig eine gewisse Hochwertigkeit mit sich bringen.

Zudem kann auf Details geachtet werden. In diesem Zusammenhang besteht zum Beispiel die Möglichkeit, bei den Gästen aus der entsprechenden Zielgruppe durch eine Einrichtung aus nachhaltigen Materialien zu punkten. 

Vegetarische und vegane Konzepte

Ebenfalls deutlich im Aufschwung befindet sich die vegetarische und vegane Lebensweise. Laut einer Studie ist zum Beispiel das vegane Lebenskonzept für ungefähr 20 Prozent der Deutschen zumindest bis zu einem gewissen Grad relevant. 

Daher kann es für interessierte Gründer sinnvoll sein, zu überlegen, mit einem Gastronomie-Betrieb ein solches Konzept zu verfolgen. Zumindest jedoch sollten auf der Karte einige vegane und vegetarische Optionen angeboten werden, um für die entsprechenden Gäste relevant zu sein. 

Fazit

Für eine Gründung in der Gastronomie- und Food-Branche gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben der Nutzung von Franchise-Konzepten kann ein vollständig neues Konzept geschaffen werden. Für den Erfolg kommt es dabei unter anderem auf Details wie rechtliche und bürokratische Fragen, das Thema Verpackungen sowie die Beachtung von Trends an. 


Foto von Alex Haney auf Unsplash




Spannende Franchise-Angebote für deine Gründung

    Yoko Sushi
    Top-Angebot Top-Angebot

    Yoko Sushi

    35.000 € Eigenkapital

    YOKO SUSHI Franchise: Das bekannte Erfolgsrezept für deine Selbstständigkeit.

    YOKO SUSHI – Exzellente Qualität, frische Zutaten und kreative Sushi-Kreationen für Genuss im Restaurant und zu Hause. Werde Teil einer starken Marke, die begeistert.

    ISOTEC
    Top-Angebot Top-Angebot

    ISOTEC

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Ihr Weg zum erfolgreichen Unternehmen im Bereich Feuchtigkeitsschutz

    Werden Sie erfolgreichen mit Ihrem ISOTEC-Fachbetrieb! Mit über 30 Jahren Erfahrung, einem bewährten Geschäftsmodell & umfassender Unterstützung bieten wir Ihnen die Chance, in einem zukunftssicheren und konjunkturunabhängigen Markt erfolgreich zu werden.

    schlafTEQ
    Top-Angebot Top-Angebot

    schlafTEQ

    ab 5.000 € Eigenkapital

    schlafTEQ Franchise: Matratzen nach Maß von Schlafexpert:innen

    Werde Teil der schlafTEQ Erfolgsgeschichte. Biete als Partner:in deinen Kunden die optimale Lösungen gegen Schlafbeschwerden.

    Pommes Freunde
    Top-Angebot Top-Angebot

    Pommes Freunde

    ab 40.000 € Eigenkapital

    Systemgastronomie mit Imbiss-Klassikern und modernen Streetfood-Highlights.

    Nutze jetzt das starke Netzwerk der Concept Family und eröffne deinen eigenen POMMES FREUNDE-Store in Deutschland oder Österreich. Begeistere deine Gäste bald auch in der Schweiz mit Geschmacksvielfalt und besten Gaumenerlebnissen in Sachen Streetfood.

    ENGEL & VÖLKERS
    Top-Angebot Top-Angebot

    ENGEL & VÖLKERS

    ab 80.000 € Eigenkapital

    Vermittlung von hochwertigen Wohn- und Gewerbeimmobilien

    Willst du dich einem weltweit führenden Vermittler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, sowie Yachten im Premiumsegment anschließen?

    e-motion - die e-Bike Experten
    Top-Angebot Top-Angebot

    e-motion - die e-Bike Experten

    ab 50.000 € Eigenkapital

    Premium e-Bike Stores

    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.

    Worldsoft-Partner
    Top-Angebot Top-Angebot

    Worldsoft-Partner

    ab 0 € Eigenkapital

    Schnell, optimiert, sicher – verschaffe deinen Kunden perfekte Webauftritte.

    Erstelle mobile- und googleptimierte Websites mit WORLDSOFT. Der Schweizer Hosting- & Softwareanbieter vergibt Lizenzen für ein schlüsselfertiges und bewährtes Konzept – ohne Einstiegsgebühren.

    iad Deutschland
    Top-Angebot Top-Angebot

    iad Deutschland

    ab 1.000 € Eigenkapital

    Vermittlung privater Wohnimmobilien über ein digitales Maklerbüro

    Von der digitalen Beratung zur echten Immobilie – Mit iad Deutschland baust du dir ein digitales Maklerbüro auf, arbeitest flexibel und profitierst von einem starken Partnernetzwerk. Erlebe Immobilienvermittlung smarter: mit innovativen Tools & Teamgeist.

    TeeGschwendner
    Top-Angebot Top-Angebot

    TeeGschwendner

    ab 12.000 € Eigenkapital

    Tee-Fachhandel

    TeeGschwendner punktet mit einem Top-Sortiment, servicebetontem Verkauf, fachkundiger Beratung und höchster Qualität. Werde jetzt Franchise-Partner:in des Marktführers im Tee-Fachhandel.

    Extrawurst
    Top-Angebot Top-Angebot

    Extrawurst

    ab 30.000 € Eigenkapital

    EXTRAWURST Franchise: Begeistere mit leckerer Wurst und echter Leidenschaft!

    Wurst ist nicht gleich Wurst: Bei EXTRAWURST weiß man genau, was sich die Kunden wünschen. Mit über 40 Jahren Erfahrung hat das Franchise einzigartige Rezepte entwickelt, die die Currywurst und Bratwurst zum absoluten Imbiss-Hit in Deutschland machen.

    Die neuesten Angebote im FranchisePORTAL

      Oldtimer Investment
      Brandneu Brandneu

      Oldtimer Investment

      ab 6.500 € Eigenkapital

      OLDTIMER INVESTMENT – Deine Vermittlungs-Lizenz für Spaß und eine hohe Rendite.

      Vermittle Oldtimer als renditestarke Kapitalanlagen. Das mehrfach ausgezeichnete Lizenzsystem OLDTIMER INVESTMENT sucht neue Partner:innen. Das ist deine Chance, hohe Gewinne zu erwirtschaften.

      Tuscolo
      Brandneu Brandneu

      Tuscolo

      ab 250.000 € Eigenkapital

      Systemgastronomie für authentische & ehrliche italienische Küche

      Im TUSCOLO finden original italienische Küche, authentische Gastfreundschaft und familiäre Atmosphäre zusammen. Das italienisch-deutsche Traditionsunternehmen befindet sich mittlerweile in 2. Generation und ist eine feste Größe im Rheinland

      Bad & Body
      Brandneu Brandneu

      Bad & Body

      ab 30.000 € Eigenkapital

      Pflegeorientierte Badlösungen & Teilsanierungen im Bestand

      Erobere den Zukunftsmarkt Badsanierung mit BAD & BODY: Modernisiere Bäder – ganz ohne handwerkliche Vorkenntnisse – und profitiere von der geballten Erfahrung der MHK Group, Europas führender Plattform für Haus & Wohnen mit über 4.200 Gesellschafter:innen

      jobmoped
      Brandneu Brandneu

      jobmoped

      ab 7.500 € Eigenkapital

      Vertreibe Elektroroller als Leasing-Modell oder im Direktverkauf.

      JOBMOPED bietet Leasing für die funktionalen, stylishen Elektroroller von EVYVO. Ein nachhaltiges Konzept für trendbewusste Menschen, die kurze Wegstrecken bewältigen und dabei umweltbewusst sein möchten. Werde jetzt Franchisepartner:in in deiner Stadt.

      Werkbank32
      Brandneu Brandneu

      Werkbank32

      ab 15.000 € Eigenkapital

      Biete deinen Kunden clevere Lösungen bei der Suche nach den besten Arbeitskräften

      Profitiere als Unternehmensberater:in vom lebendigen WERKBANK32-Ökosystem: Erhalte Zugriff auf leistungsstarke Recruiting-Services und setze sie mühelos ein bei der Suche nach den besten Arbeitskräften.

      Döner Game
      Brandneu Brandneu

      Döner Game

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Verführe Schlemmerfans mit leckeren Dönervariationen und besten Zutaten

      Das Franchise-Unternehmen DÖNER GAME sticht mit 100 % Halal, konsequentem Qualitätsversprechen und Soßen nach Michelin Standard hervor. Attraktive Standorte sorgen für den Erfolg des Gastro-Konzepts. Bringe jetzt den Premium-Dönergenuss in deine Stadt.

      ABACUS-Nachhilfeinstitut
      Brandneu Brandneu

      ABACUS-Nachhilfeinstitut

      ab 0 € Eigenkapital

      Einzel-Nachhilfeunterricht beim Schüler zu Hause

      Entscheide dich für eine erfolgreiche Zukunft im bewährten Franchise-Modell von ABACUS: Werde Franchisenehmer:in im Saarland und vermittle Einzel-Nachhilfe zu Hause. Profitiere von über 30 Jahren Erfahrung!

      Office Evolution
      Top-Angebot Top-Angebot

      Office Evolution

      ab 175.000 € Eigenkapital

      Biete flexible Arbeitsplatzlösungen und Coworking Spaces in NRW.

      Nutze das immense Wachstum im Bereich Coworking Spaces: Gründe deinen eigenen Standort in NRW, oder ergreife die einmalige Chance, dort einen Flagship-Store zu eröffnen. Werde jetzt Franchise-Partner:in von OFFICE EVOLUTION.

      Taco Town
      Brandneu Brandneu

      Taco Town

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Franchise-Konzept für authentische Tex-Mex-Küche

      TACO TOWN bringt authentische mexikanische Aromen nach Deutschland. Frische Zutaten machen Tacos, Burritos und viele weitere Gerichte zum Geschmackshighlight. Werde jetzt als Franchisepartner:in Trendsetter in der Fast Food-Branche!

      ProVita Krankenfahrdienst
      Brandneu Brandneu

      ProVita Krankenfahrdienst

      ab 50.000 € Eigenkapital

      Organisiere medizinische Transporte.

      Mit dem PROVITA Fahrdienst investierst du nicht nur in ein stark wachsendes Geschäftsmodell – du bewegst Menschen. Du sorgst dafür, dass sie sicher und komfortabel ans Ziel kommen – zu wichtigen Arztterminen oder privaten Anlässen.

      easylife
      Brandneu Brandneu

      easylife

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein eigenes Abnehmzentrum

      Starte durch mit dem easylife Erfolgskonzept mit medizinischer Ausrichtung und nachgewiesener Effizienz.

      GoStudent
      Brandneu Brandneu

      GoStudent

      ab 10.000 € Eigenkapital

      Gründe dein eigenes Nachhilfe-Studio mit der Power eines EdTech-Marktführers.

      Werde GoStudent Franchise-Partner: Eröffne dein eigenes Lernzentrum, werde dein eigener Chef und begleite junge Menschen erfolgreich in die Zukunft. Starte jetzt in einen Markt voller Chancen. Bereit, gemeinsam durchzustarten?

      Jamin
      Brandneu Brandneu

      Jamin

      ab 20.000 € Eigenkapital

      145 Jahre Erfolgsgeschichte – mit JAMIN begeisterst du alle Naschkatzen.

      Das Franchise JAMIN begeistert mit riesigen Candy-Wänden und Leckereien aus aller Welt. Mit 120 Filialen gehört JAMIN zu den erfolgreichsten Süßwarenkonzepten Europas. Jetzt kannst du mit Süssigkeiten, Schokolade, Eis und Backwaren den deutschen Markt erobern.

      IndiFit-Personal Training
      Brandneu Brandneu

      IndiFit-Personal Training

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Eröffne dein Fitnessstudio für individuelle, hochwertige Personaltrainings.

      Baue dir mit zielgerichteten Trainingseinheiten als Personal Trainer:in deine Selbstständigkeit auf - IndiFit begleitet dich auf diesem Weg. Sei Pionier:in und gehöre zu den ersten Franchisepartner:innen.

      Pro Domo Pflegehilfe
      Top-Angebot Top-Angebot

      Pro Domo Pflegehilfe

      ab 2.500 € Eigenkapital

      Betreuung zu Hause durch Pflegehilfen aus Osteuropa (sog. 24-Stunden-Betreuung)

      Das Lizenzsystem PRO DOMO Pflegehilfe bietet die Lösung für den Pflegenotstand in Deutschland. Kompetente, festangestellte Pflegekräfte aus dem Ausland unterstützen Senior:innen tatkräftig und vielseitig im Alltag. Werde jetzt Lizenzpartner:in.

      rohrgroup
      Brandneu Brandneu

      rohrgroup

      ab 95.000 € Eigenkapital

      Verkaufe hochmoderner Rohrsanierungen mit der Hightech- Sanierungsmaschine Pipeprinter.

      Biete nachhaltige Hightech-Technologien für innovative Rohrsanierungen. Setz auf eine Branche mit hoher Zukunftsperspektive und einem krischensicheren Marktumfeld. Mache dich jetzt als Franchisepartner:in von rohrgroup erfolgreich selbstständig.

      AWZ Gruppe
      Top-Angebot Top-Angebot

      AWZ Gruppe

      ab 40.000 € Eigenkapital

      Biete geförderte Weiterbildungsmaßnahmen nach SGB II und SGB III an.

      Gründe mit dem AWZ-Franchise dein eigenes Bildungsinstitut. Profitiere von einem stabilen und staatlich abgesicherten Rahmen mit klar definierter Nachfrage und hohem Wachstumspotenzial.

      RELOCATO
      Brandneu Brandneu

      RELOCATO

      ab 5.000 € Eigenkapital

      Organisiere effiziente und sichere Umzüge für Firmen- und Privatkunden.

      Gründe deine erfolgreiche Existenz als Umzugsunternehmer:in. Fokussiere dich auf die Zufriedenheit deiner Kunden und biete transparente Angebote, gut strukturierte und reibungslose Abläufe. Werde jetzt Franchise-Partner:in von RELOCATO.

      Taco Company
      Brandneu Brandneu

      Taco Company

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Casual-Fast-Food mit Taco-Variationen

      Eröffne deine eigene Tex-Mex-Gastronomie mit dem ganztägig geöffneten Casual-Fast-Food-Konzept von TACO COMPANY. Schaffe ein nachhaltiges, frisches und hippes Restaurant-Erlebnis, das begeistert.

      FEELGOOD
      Brandneu Brandneu

      FEELGOOD

      ab 20.000 € Eigenkapital

      Das Fitnesscenter ab 50 und die sich in herkömmlichen Fitnessstudios nicht wohlfühlen.

      FEELGOOD Franchise ist die entspannte Alternative zum Fitnessstudio: kein Druck, sondern Spaß an Bewegung – in nur 40 Minuten. Werde Teil des erfolgreichen Netzwerks mit über 70 Studios in Norwegen und der DACH-Region.

      Diese Branchen könnten dich interessieren