Selbstständig machen mit dem EMS-Fitnesssystem Speed-Fit
Das erste Speed-Fit-Studio eröffnete Ende 2006 in Berlin. Anfang 2010 ging ein weiterer Standort in der Hauptstadt an der Start. Weitere Eröffnungen folgten in Brandenburg an der Havel und zuletzt - Ende 2013 - in Dubai. Im vergangenen Jahr begann Speed-Fit als Franchise-Geber aktiv zu werden.
Speed-Fit-Studios bieten ihren Kundinnen und Kunden Training nach der EMS-Methode. EMS steht für "elektrische Muskelstimulation". Beim EMS-Training werden spezielle Anzüge getragen, die die Muskeln mit Reizstrom stimulieren. Laut Speed-Fit entsprechen 15 Minuten EMS-Training etwa 20 Stunden konventionellem Krafttraining. Speedfit-Training eignet sich u. a. zum Abnehmen, zur Körperformung, zum Aufbau von Muskelmasse und kann bei Rückenbeschwerden helfen.
Als wesentlichen Bestandteil des Geschäftskonzepts nennt Speed-Fit auch die Betreuung der Kunden durch persönliche Trainer, die dabei helfen, Trainingsziele zu erreichen, Ernährungstipps geben, Körperdaten erfassen und das Trainingsprogramm an neue Erfordernisse anpassen. Speed-Fit stellt den Kunden zudem die komplette Trainingskleidung samt Duschtuch und Kosmetik zur Verfügung.
Seinen Franchise-Nehmern bietet Speed-Fit u. a. ein Finanzierungskonzept, Hilfe bei der Standortsuche, Gebietsschutz, Schulungen sowie Unterstützung beim Marketing und bei Personalfragen. (apw)