MISTER MINIT - Handwerkliche Dienstleistungen & Handel

  • Gründung: 1959
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Handwerkliche Dienstleistungen und Handel
Eigenkapital
Keine Angabe
Eintrittsgebühr
2.500 EUR
Lizenzgebühr
Keine Lizenzgebühr

In den Express-Absatz-Bars des Franchise-Systems MISTER MINIT werden Schuhabsätze in Rekordzeit und hoher Qualität repariert. Die bereits in den 50er Jahren entstandene Marke hat sich auf die schnelle Schuhreparatur spezialisiert und ist seitdem sehr erfolgreich am Markt positioniert. Bei MISTER MINIT werden bester Service und professionelles Handwerk gelebt. Alle zukünftigen Franchisenehmer*innen sollten über einen ausgeprägten Unternehmergeist und viel Engagement verfügen. Die Systemzentrale von MISTER MINIT leistet tatkräftige Unterstützung, so dass auch Quereinsteiger*innen starten können.

MISTER MINIT Franchise-System

Das Franchise-System MISTER MINIT für Multi-Services 

Die MINIT-Gruppe wurde 1957 durch Donald Hillsdon Ryan in Brüssel unter dem Namen "Service Minute" gegründet. 1959 wurde in Duisburg der erste deutsche Shop eröffnet mit dem Namen "Express-Absatz-Bar" mit Schwerpunkt auf der schnellen, zuverlässigen Absatzreparatur. 1965 wurde der Name MISTER MINIT als Markenzeichen geschützt und als zusätzliche Dienstleistungen Schlüssel- und Gravurservice eingeführt.

MISTER MINIT gilt mittlerweile als größter handwerklicher Dienstleister und ist als Shop-in-Shop-Konzept bei Kaufhof oder Karstadt, in Einkaufscentern, Supermärkten oder Bahnhöfen an den wichtigsten Top-Standorten platziert.

  • Vorzüge des Geschäftsmodells für Gründer*innen

    Unseren Partnerinnen und Partnern stellen wir unser umfassendes Know-how zur Verfügung, um sie auf ihre unternehmerischen Herausforderungen vorzubereiten. Im täglichen Geschäft unterstützen wir sie zudem dauerhaft bei verwaltungsrelevanten Aspekten. Entsprechend können sich unsere Franchisepartner*innen auf ihre für den geschäftlichen Fortschritt entscheidenden Vertriebsaufgaben konzentrieren.

    MISTER MINIT strebt im Rahmen der Franchise-Partnerschaft einen regelmäßigen Informations- und Erfahrungsaustausch an. Für die Bereiche Personalsuche, -führung und -entwicklung stellt die Systemzentrale informatives Material und Hilfsmittel zur Verfügung.

    Weitere Leistungen im Rahmen der Franchise-Partnerschaft:

    • Der Eintritt in den Markt wird beschleunigt, weil das System bekannt und etabliert ist
    • Getestetes Geschäftskonzept als Komplettpaket
    • Ein positives Image von Anfang an
    • Höhere Kreditwürdigkeit gegenüber einer „normalen“ Selbständigkeit
    • Nutzung von Größenvorteilen (z.B. bei Werbeaktionen oder Einkäufen)
    • Schulung und Weiterbildung
    • Bereits strukturierte und in der Praxis erprobte Arbeitsabläufe
    • Nutzung eines festen Kundenstamms
  • Idealprofil gesuchter Franchisepartner*innen

    Vielleicht hast du schon in einem Handwerksbetrieb oder im Einzelhandel gearbeitet und kennst manche Abläufe aus eigener Erfahrung. Quereinsteiger*innen ohne fachliche Kenntnisse oder Branchenkenntnisse bekommen von uns die erforderliche Unterstützung, um einen einfachen Einstieg zu gewährleisten.

    Das solltest du in unsere Partnerschaft möglichst einbringen:

    • du willst dich selbst handwerklich betätigen
    • du hast Erfahrung im Handwerk oder Verkauf
    • du hast einen unbändigen Leistungswillen, bist flexibel und belastbar
    • du hast Freude am Umgang mit Menschen
    • du willst auf ein bewährtes Konzept zurückgreifen
    • du besitzt die Bereitschaft, Standards und Konzepte umzusetzen
    • du hast Erfahrung im Umgang mit gängigen EDV-Systemen
    • du beherrschst die deutsche Sprache sicher

    Unser Geschäftskonzept ermöglicht auch den Vertragsschluss mit mehreren Personen. Wenn du also eine*n Lebenspartner*in oder Geschäftspartner*in hast, mit dem /der du dich selbstständig machen willst, dann bis du bei uns ebenfalls richtig!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • aqendo - Rohr + Reinigung
    aqendo - Rohr + Reinigung

    aqendo - Rohr + Reinigung

    Rohrreinigung, Rohrsanierung und Kamerainspektion
    Das Lizenzsystem aqendo - Rohr + Reinigung bietet professionelle Dienstleistungen zur Verstopfungsbeseitigung zu fairen Bedingungen. Werde Partner*in
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • LOCATEC
    LOCATEC

    LOCATEC

    Dienstleistungen für die Schadenerstbearbeitung bei Feuchte- und Rohrleitungsschäden
    Durch die Fokussierung auf Leckarbeiten und Leitungsortung haben unsere Franchisenehmer einen nahezu konjunkturunabhängigen und krisensicheren Beruf.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Rainbow Sanierungen
    Rainbow Sanierungen

    Rainbow Sanierungen

    Komplettschadendienstleister nach Wasser-, Brand- und Schimmelschäden
    Bringst du Erfahrung in Vertrieb, Personalführung und Organisation mit? Wir setzen Maßstäbe in der Komplettsanierung von Wasser- und Brandschäden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 75.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RELOCATO
    RELOCATO

    RELOCATO

    Umzugsunternehmen/ Logistik-Branche/ Dienstleistungen
    Etabliere dein eigenes, erfolgreiches Umzugsunternehmen durch transparente Angebote und reibungslose Abläufe als Franchise-Partner*in von RELOCATO!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • RohrStar - Rohrreinigung
    RohrStar - Rohrreinigung

    RohrStar - Rohrreinigung

    Rohrreinigung und Folgearbeiten
    Wir sind die faire Schnelldienst-Rohrreinigung vor Ort. Unseren Partnern garantieren wir einen einfachen und lukrativen Start in die Selbständigkeit.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 10.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • 1a-dry.com
    1a-dry.com

    1a-dry.com

    Profis für Gebäudeabdichtung im Innen- und Außenbereich
    Werde Lizenznehmer*in von 1a-dry.com und begeistere deine Kundschaft mit einem einzigartigen Verfahren zur dauerhaften Abdichtung von Gebäuden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 0 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • bazuba Badsanierung
    bazuba Badsanierung

    bazuba Badsanierung

    Handwerk & Franchising kombiniert – bazuba Badsanierung
    Innovative Lösungen von der Reparatur und Beschichtung von Sanitäroberflächen bis zur hochwertigen Badezimmersanierung im Bestand.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Blue Detect
    Blue Detect

    Blue Detect

    Servicebetrieb für Gebäudeinstandhaltung und Schadensbeseitigung
    Biete Privat- und Gewerbekunden in deiner Region ein Rundum-sorglos-Paket im Bereich Leckortung. Werde Partner*in von Blue Detect!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 12.500 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • BOSSMANN Sanierung
    BOSSMANN Sanierung

    BOSSMANN Sanierung

    Generalunternehmung für Altbausanierung aus einer Hand
    Komplettsanierung von Haus und Wohnung aus einer Hand. Steigende Nachfrage, hohe Auftragsvolumen. Verdienen Sie am Umbau-Boom!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 1.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über MISTER MINIT

  • Franchise-System Mister Minit ist in Deutschland am Ende

    Franchise-System Mister Minit ist in Deutschland am Ende

    Franchise-System Mister Minit ist in Deutschland am Ende

    Rund 60 Jahre lang boten Mister Minit Shops in Deutschland Schuhreparaturen, aber auch Schlüssel-, Stempel und Gravurservices, Sicherheitstechnik und andere Leistungen. Schon im April 2020 hatte Mister Minit in Deutschland einen Insolvenzantrag gestellt. Zwischenzeitlich gab es Hoffnung für einen Teil der bundesweit rund 150 Standorte, die teilweise auch von Franchise-Partnern geführt werden. Jetzt ist ein potenzieller Käufer aber abgesprungen. Damit wird es Mister Minit künftig in Deutschland nicht mehr geben.

    Schon 1957 eröffnete Donald Hillsdon Ryan in Brüssel seinen ersten Laden für die schnelle Reparatur von Schuhabsätzen – noch unter dem Namen "Service Minute". Etwa zwei Jahre später wurde das Unternehmen auch in Deutschland aktiv. 1965 wurde der Name Mister Minit als Markenzeichen geschützt.

    Das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung war am 1. August 2020 eröffnet worden. Wie verschiedene Medien berichten, hat nun der Käufer des im Insolvenzverfahren neu organisierten Unternehmens den geplanten Kauf nicht abgeschlossen und die Übernahme verweigert. Die Eigenverwaltung und der Sachwalter prüfen nun rechtliche Schritte gegen den Käufer. Der Geschäftsbetrieb von Mister Minit in Deutschland wird eingestellt. „Trotz umgesetzter Restrukturierungsmaßnahmen macht es der Lockdown nunmehr unumgänglich, den Geschäftsbetrieb einzustellen. Dieser mit dem gerichtlich bestellten Sachwalter Dr. Gregor Bräuer von der Kanzlei hww und dem Gläubigerausschuss eng abgestimmte Schritt ist sehr bedauerlich, gerade auch im Hinblick auf die verloren gehenden Arbeitsplätze“, erklärt Christoph Enkler von der Kanzlei Brinkmann & Partner, der im Zuge der Eigenverwaltung in das Management berufen wurde. Was aus den Franchise-Partnern von Mister Minit wird, geht aus einer Pressemitteilung der Kanzlei nicht hervor. Der Deutsche Franchiseverband beziffert deren Zahl mit 36. Mister Minit wird auf der Verbandswebsite aktuell noch als zertifiziertes Mitglied mit entsprechendem Qualitätssiegel geführt. Zertifizierte Mitglieder des Deutschen Franchiseverbands müssen den sogenannten „Systemcheck“ bestehen. Erfüllt ein Franchisesystem die geforderten Standards, ist es unter anderem berechtigt, mit dem Systemcheck-Qualitätssiegel für sich zu werben.

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.