CISOC - ein Franchise-Konzept mit sozialer Komponente
Im Jahr 1997 stellten die beiden Flensburger Peer Christiansen und
Frank Schröder die ersten 30 Süßwarenautomaten in Schleswig-Holstein auf. Kleine
rote Automaten, die auf dem Tresen einer Betriebskantine oder im Wartebereich
eines Autohauses immer einen Platz finden – und wer 50 Cent zur Hand hat, kommt
in den Genuss einer Portion leckerer Naschereien.
2004 waren Christiansen und Schröder bereits in sieben Bundesländern
aktiv und die Zahl der aufgestellten Automaten war entsprechend gestiegen.
Ausgelöst durch die steigende Nachfrage von Kunden, aber auch immer häufiger
durch Gründungsinteressierte aus allen Teilen Deutschlands, begann 2009 mit
Unterstützung der Wingral & Partner Unternehmensberatung die Entwicklung
eines Franchise-Konzepts. Die Akquise von Standorten, die Befüllung und Wartung
der Automaten sowie die regelmäßige Abrechnung sind das Tagesgeschäft der
Franchise-Partner. Von jeder eingesetzten Münze erhält der Deutsche
Kinderschutzbund jeden Monat direkt einen vereinbarten Anteil. Damit wird
permanent die wertvolle Arbeit dieser Organisation unterstützt, denn der Name
CISOC bedeutet schlicht und einfach „Coins in Support of Children.“
Der 47-jährige Mark Schulz aus Gummersbach ergriff im Herbst 2009 als erster
Franchise-Nehmer die Chance, sich mit diesem Konzept selbstständig zu machen.
Obwohl die Banken trotz belegbarer Zahlen des Franchise-Gebers aus den
vergangenen Jahren skeptisch waren, wurde ein Weg zur Finanzierung der
Existenzgründung gefunden. Inzwischen geht Schulz Monat für Monat mit Freude
seiner Tätigkeit nach und die ständig wachsende Zahl der aufgestellten Automaten
beweist den Erfolg des Franchise-Konzepts. Die Anfragen interessierter
Gründerinnen und Gründer steigen ebenfalls spürbar. Die überschaubaren
Investitionen, die Chance, unabhängig von der bisherigen Berufstätigkeit zu
gründen, und das gute Gefühl, etwas sozial Sinnvolles zu tun, ist dabei das
gemeinsame Motiv für diese Art der Selbstständigkeit.
Es müssen nicht immer die großen Erfindungen sein, die Grundlage für ein
solides Franchise-System sind – manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens.
Die kleinen Münzen, die kleinen Automaten und die kleinen Menschen.
30.06.10 ©opyright CISOC