Die Geschäftsidee hinter Stenders
Seit 2001 bietet die aus Lettland stammende Kosmetikkette Stenders in ihren Geschäften hochwertige Produkte mit ansprechender Verpackung . Mittlerweile ist das Franchisesystem in mehr als 20 Ländern vertreten und will nun verstärkt mit Partnern im deutschsprachigen Raum wachsen.
Zum Sortiment gehören über 330 Kosmetikprodukte, die ausschließlich aus natürlichen Substanzen hergestellt werden; mindestens 50 neue Produkte kommen jedes Jahr hinzu. Stenders legt nach eigener Aussage großen Wert auf ein besonders einladendes Shop-Design mit Mobiliar aus dunklem Holz, Blumen und anderen Naturelementen sowie einem eigenen Licht- und Klang-Konzept. Auch die Gestaltung der Verpackungen sowie der Aufbau einer engen Kundenbindung sind Teil der Markenstrategie. In einem eigenen Trainingsprogramm lernen die Verkaufsteams beispielsweise, auch unausgesprochene Wünsche der Kunden zu bemerken und darauf einzugehen.
Seine Franchise-Nehmer unterstützt Stenders unter anderem bei der Standortsuche, beim Shop-Design und mit einem Produkt-Präsentations-Plan, durch Schulungen und ein Kommunikations-Portal sowie fortlaufende Begleitung während und nach der Shop-Eröffnung. (apw)