Lagardère Travel Retail: Relay-Franchise-Geber präsentiert neues Shop-Konzept
Seit Oktober 2015 verwendet die LS Travel Retail Deutschland GmbH bei der Kommunikation den Namen "Lagardère Travel Retail". Damit folgte das deutsche Tochterunternehmen dem französischen Mutterkonzern, der seit Juli 2015 unter dem neuen Namen auftritt. Im März 2016 stellte Lagardère Travel Retail seine Management-Struktur neu auf. Jetzt hat das Unternehmen das Konzept des Presse- und Buch-Lizenz-Systems Relay komplett neu aufgestellt.
Wie Lagardère Travel Retail mitteilt, wurde der erste Relay-Shop mit dem neuen Design und Sortimentsangebot am 4. Mai 2016 am Frankfurter Flughafen eröffnet. Der neue Standort soll als Vorbild für alle Relay-Shops dienen, die künftig gestaltet werden. Mit dem veränderten Konzept will das Unternehmen dem Kundenwunsch nach One-Stop-Shopping stärker gerecht werden. Der Trend zum One-Stop-Shopping verlange, dass jedes Sortiment eigenständig und hochwertig präsentiert werden muss. „Im Mittelpunkt steht weiterhin unser Kernsortiment Presse und Buch, doch die unverzichtbaren Extra-Angebote wie Snacks, Getränke, Tabakwaren, Souvenirs, Reiseartikel und technisches Zubehör werden durch unser neues Shop-Design und die darauf angepasste Ladenmöblierung jetzt ebenfalls prominent und ansprechend inszeniert“, so Deutschland-Chef Thomas Wiesel.
Mehr für Fans digitalisierter Medieninhalte
Mit der „Digital Bar“ wurde zudem ein spezielles Angebot für Kunden geschaffen, die auf digitalisierte Medieninhalte setzen: Neben einem direkten-Zugang zum Relay-Online-Shop, über den Lesestoff direkt in die Filiale bestellt werden kann, bietet die „Digital Bar“ auch E-Reader und eine Ladestation für Smartphones und andere mobile Geräte. Bei der Farbgebung setzt das neue Konzept auf Elfenbein-Töne und eine warme Holzoberfläche. Das bisher typische Rot der Marke wird nur noch als Signal- und Akzent-Farbe eingesetzt.
Mit fast 4.000 Verkaufsstellen weltweit ist der Lagardère-Konzern einer der international größten Travel Retailer. Unter dem Markendach von Lagardère Travel Retail Deutschland betreiben verschiedene Gesellschaften rund 160 Geschäfte an 15 Flughäfen sowie rund 50 Bahnhöfen. Dazu zählen zum Beispiel auch Standorte der Gastronomie-Ketten Burger King, Nordsee und Coffee Fellows. Mit der Marke Relay ist Lagardère Travel Retail aktuell an über 50 Standorten in Deutschland vertreten.
Selbstständig als Relay-Lizenz-Nehmer
Relay-Lizenz-Nehmer arbeiten als Shopmanager auf selbstständiger Basis. Relay-Shops bieten ein umfangreiches Angebot an Tageszeitungen und Zeitschriften. Hinzu kommen Reiseführer, Bücher, aber auch Reisebedarf wie Snacks, Süßwaren, Getränke und Tabakwaren. Als Leistungen für seine Lizenz-Nehmer nennt das Unternehmen unter anderem die Analyse und Vorauswahl geeigneter Standorte, eine verkaufsstarke Ladengestaltung ohne finanzielle Eigenleistung und langfristig geplante Marketing- und Promotion-Maßnahmen. (apw)