Master Management / Interview mit Norbert Mörtl
Psychologische Tests für das berufliche Umfeld entwickelt und vermarktet das ursprünglich dänische Unternehmen Master Management. 1985 aus einer Kooperation mit der Universität Kopenhagen entstanden, ist das System inzwischen mit rund 100 Mitarbeitern in 12 europäischen Ländern vertreten. Norbert Mörtl, Partner und Business Development Manager, stellt sich den Fragen zum Unternehmen und seiner Entwicklung.
FranchisePORTAL: Persönlichkeitstests gibt es viele. Was ist das Besondere am Angebot von Master Management?
Norbert Mörtl: Vor der Entwicklung der ersten Tests haben wir die existierenden analysiert und den Markt nach dem wirklichen Bedarf befragt. Dabei zeigte sich, dass es an berufsbezogenen Tests mangelt, die in vielen Bereichen anwendbar sind und vom Hersteller durch guten Service unterstützt werden. Diese Lücke haben wir gefüllt. Wir bieten Tests in den Bereichen kognitive Potenziale, Persönlichkeit und Verkaufsfähigkeiten, die in mehr als 14 Sprachen einsetzbar sind. Master Person Analysis (MPA), unser umfangreichstes Produkt, ist inzwischen einer der renommiertesten und am weitesten verbreiteten Persönlichkeitstests in Europa. Wichtig ist uns zudem, dass bei den Tests ethische Grundsätze beachtet werden.
FranchisePORTAL: Was bieten Sie Ihren Partnern?
Norbert Mörtl: Ein sehr solides and stabiles Geschäftskonzept: Es basiert auf jährlichen Lizenzverträgen mit den Kunden, die im Durchschnitt eine Laufzeit von neun bis zehn Jahren haben. Dadurch sind wir nicht direkt von Wirtschaftskonjunkturen abhängig. Die Chance, sich langfristig ein zukunftssicheres Unternehmen aufzubauen, ist groß - auch wenn es dazu einer längeren und intensiven Anlaufzeit bedarf. Hilfreich ist sicher auch, dass wir in acht internationalen psychologischen Verbänden vertreten und von der europäischen Test-Institution BPS anerkannt sind.
FranchisePORTAL: Und wie sieht die konkrete Unterstützung für die Franchise-Nehmer aus?
Norbert Mörtl: Neben dem jährlichen Partner-Treffen gibt es persönliche Meetings - und selbstverständlich eine Start-Schulung und anfängliche Unterstützung im Verkauf. Wir hosten die Webseiten unserer Partner, liefern Design und Inhalt der Produkte und Verkaufsbroschüren und bieten interne Kurse zur Schulung und Weiterbildung. Und die Zentrale steht für Fragen zu Produkt, Psychologie, Dokumentation, Statistik und IT immer zur Verfügung.
FranchisePORTAL: Normalerweise suchen Sie einen exklusiven Partner pro Land. Für Deutschland sollen es jedoch drei werden.
Norbert Mörtl: Ja, denn wir sehen hier ein großes Potenzial. Einen Partner haben wir schon, und die beiden neuen sollten natürlich eng mit ihm zusammen arbeiten.
FranchisePORTAL: Wie sehen die Aufgaben eines neuen Partners aus?
Norbert Mörtl : Der deutsche Markt befindet sich noch im Aufbau. Daher steht in erster Linie vertriebliches Engagement im Vordergrund: Telefonakquisition, Termine vereinbaren, Präsentationen durchführen, Angebote schreiben und Ausschreibungen beantworten. Bei gewonnenen Projekten steht die Zertifizierung und Schulung unserer Kunden sowie die Betreuung der Schulungsteilnehmer im Vordergrund. Aus einer intensiven Kundenbetreuung entstehen dann immer mehr Consulting Projekte, die abgewickelt werden. In der nächsten Phase geht es dann um den Geschäftsaufbau, das heißt ein Team aufzubauen, das Trainings, Consulting und Service in den verschiedenen Regionen durchführt. Dazu gehören strategisches Planen und das Aufbauen von Strukturen. Wer sich über die Erfolgschancen als Master-Partner aus erster Hand informieren will, hat übrigens auch die Möglichkeit, sich nach Absprache mit einem unserer bestehenden Partner telefonisch auszutauschen.
FranchisePORTAL: Was sollten Interessenten mitbringen?
Norbert Mörtl: Zum einen Erfahrung im Verkauf und Personalmanagement, zum anderen sollten sie in der Lage sein, strategisch und fokussiert vorzugehen. Sie sollten gut in der Neukundenakquisition sein und über die finanziellen Ressourcen verfügen, um ein eigenes Beratungsunternehmen zu führen oder das bestehende Unternehmen auszubauen.
FranchisePORTAL: Wie soll sich Master Management weiterentwickeln?
Norbert Mörtl: Für dieses Jahr planen wir den Ausbau in Deutschland und wollen als neues Partnerland Frankreich hinzugewinnen. Dann wollen wir uns für ein Jahr in Europa konsolidieren. Danach haben wir die Option, die osteuropäischen Länder, aber auch Australien, Südamerika und China – wo wir schon bestehende Master Kunden haben – in Angriff zu nehmen.
FranchisePORTAL: Vielen Dank für das Gespräch.
©copyright FranchisePORTAL (vs)