Zwischen Fahrrad und Auto: Lizenzsystem Elfit vermarktet Elektro-Dreirad
Umweltfreundliche Mobilität bietet das Produkt des Lizenzsystems Elfit: ein dreirädriges Pedelec, das wie ein Fahrrad auf Radwegen unterwegs ist und weder Führerschein noch Versicherung erfordert, aber zugleich eine ergonomische und stabile Sitzposition sowie variable Belademöglichkeiten etwa fürs Einkaufen ermöglicht. Das Konzept will unter anderem aktiven Menschen über 50 und 60 dabei unterstützen, mobil zu bleiben, und eignet sich sowohl für ländliche Regionen als auch für Großstädte. Um Partner für Elfit zu begeistern, stellt sich das Unternehmen nun im Franchiseportal vor.
Als Zielgruppe der Elektro-Dreiräder sieht Elfit neben älteren Menschen auch Fitness- und Gesundheitsbewusste, Energiesparer und Umweltschützer. In München wird die Anschaffung eines Elfit-Trikes bereits als förderfähiges elektrisches Lastenfahrrad bezuschusst. Für eine Partnerschaft bietet das Konzept drei Möglichkeiten an: Vertriebspartner bieten bezahlte, geführte Touren an mit dem Elektro-Dreirad an und gewinnen auf dieses Weise Kaufinteressenten; zudem kooperieren sie mit lokalen Unternehmen, denen sie beispielsweise rollende Werbung anbieten oder Firmenevents begleiten; zudem machen sie die lokale Pressearbeit zu Elfit. Betreiber eines Elfit-Punktes sind die lokale Verkaufsrepräsentanz, Elfit-Zentren die regionale.
Jeder Elfit-Partner startet zunächst für zwei Monate als Vertriebspartner, danach entscheidet er gemeinsam mit der Zentrale über die weitere Zusammenarbeit. Unterstützt werden die Vertriebspartner unter anderem durch eine zweitägige Schulung und Einweisung, mit Marketingkonzepten und überregionalem Marketing sowie bei der Standortsuche. (apw)