Apollo-Optik - Franchise für Augenoptik- & Akustik-Geschäfte

  • Gründung: 1972
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Fachgeschäfte für Optik und Akustik
Eigenkapital
25.000 EUR
Eintrittsgebühr
8.000 EUR
Lizenzgebühr
6.5% monatlich

Existenzgründung mit Apollo heißt Start unter einer der zweifellos bekanntesten Franchise-Marken. In diesem Unternehmensnetzwerk betreiben selbstständige Händler, Optiker und Hörgeräteakustiker ihre eigenen Fachgeschäfte für Brillen, Hörgeräte und kompletten Service am Kunden. Das Franchise-System Apollo-Optik nimmt in dieser Kombination eine marktführende Stellung ein. Und doch: es sind noch viele attraktive Standorte zu vergeben. Wer sich jetzt unter der Marke Apollo Optik selbstständig machen möchte, startet hier den Erwerb seiner Franchise-Lizenz!

Apollo-Optik Franchise-System

Das Franchise-System Apollo-Optik und sein Markt

Apollo ist mit seinem Angebot "Fachgeschäfte für Optik und Akustik" im Sektor Einzelhandel tätig. Das Warenangebot umfasst Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte sowie optische Handelsware aller Art. Apollo vergibt bundesweit Franchiselizenzen für Augenoptik- und Akustik Fachgeschäfte.

Apollo wurde 1972 gegründet und ist seit 1998 in der bayerischen Goldschlägerstadt Schwabach beheimatet. Im selben Jahr schloss sich das Unternehmen dem internationalen Optikkonzern GrandVision an. Die weltweit führende und in mehr als 40 Ländern vertretene Gruppe befindet sich kontinuierlich auf Expansionskurs – ebenso wie Apollo selbst. Apollo ist mit rund 900 eigenen sowie Franchise-Geschäften der filialstärkste Optiker Deutschlands und somit immer in der Nähe seiner Kunden. Mehrere Tausend Augenoptikerinnen und Augenoptiker geben mit viel Know-how, Erfahrung und Leidenschaft täglich alles, um sie zu begeistern.

Apollo hat sich zum Ziel gesetzt, Kunden nicht nur zufriedenzustellen, sondern zu begeistern: mit herausragendem Service, professioneller Beratung in Optik- und Stilfragen sowie Produkten von bester Qualität. Das Sortiment von Apollo umfasst die ganze Welt der internationalen Brillenmode – eigene Exklusivmarken ebenso wie namhafte Designerfassungen und Sonnenbrillen, zudem ein großes Angebot an Kontaktlinsen und Pflegemitteln aller führenden Hersteller sowie der hauseigenen Marke iWear®. All das bietet Apollo, Deutschlands filialstärkster Optiker, zu fairen und transparenten Preisen.

Apollo-Optik ist bereits seit 1989 ein verlässlicher Franchisegeber mit großer Erfahrung und einer breiten Angebotspalette. Mehr als 200 Franchisenehmer/innen haben seither von der starken Marke und dem erprobten Geschäftsmodell profitiert. Franchising bei Apollo ist eine Erfolgsgeschichte mit langer Tradition.

  • Unterstützung für Franchisenehmer/innen

    Selbstverständlich stehen wir unseren Franchisenehmer/innen mit unserem kompletten Know-how zur Verfügung, um sie auf ihre künftigen unternehmerischen Verpflichtungen vorzubereiten. Mit unserem bewährten Erfahrungswissen haben sie beste Chancen, das umfangreiche und hochwertige Produktangebot von Apollo erfolgreich zu vertreiben.

     Im alltäglichen Geschäft unterstützen wir sie dauerhaft bei administrativen Aspekten. Auf diese Weise können sich unsere Franchisepartner/innen vorrangig auf die geschäftlich wichtige Beratung des Endverbrauchers konzentrieren. Außerdem stellen wir mit regelmäßig stattfindenden Schulungen sicher, dass Fähigkeiten zur Führung eines Partnerbetriebes laufend weiterentwickelt werden. Apollo und die zugehörigen Franchisenehmer/innen pflegen als Partner einen regen Informations- und Erfahrungsaustausch. 

    Wir stellen unseren Franchisenehmer/innen ein umfangreiches Leistungspaket zur Verfügung, das ihnen beste Voraussetzungen für langfristige Erfolge bietet. Unsere Partner/innen erhalten von uns bei Bedarf sachkundige Beratung. So können unsere Partner/innen über die Systemzentrale zu attraktiven Konditionen einkaufen. Zur Umsetzung bei unseren Partner/innen erstellen unsere kompetenten Marketingspezialisten zukunftsfähige Werbekonzepte auf der Grundlage aussagekräftiger Marktstudien. Auf diese Weise profitieren unsere Partner/innen von einer großen Werbegemeinschaft. Auch in den Aufgabenbereichen Personalgewinnung, -führung und -entwicklung sorgen wir für Hilfestellung.

  • Idealprofil der gesuchten Franchisepartner/innen

    Sie planen den Weg in die Selbstständigkeit und suchen einen starken Partner? Oder Sie sind schon selbstständig und möchten sich verändern?

    Ob Sie bereits über ein Geschäft verfügen oder nicht, tut dabei nichts zur Sache. Mit einem umfassenden Leistungspaket fördern wir Ihren Einstieg in die Apollo-Familie und begleiten Sie dauerhaft, um Ihren Erfolg als unser/e Franchise-Partner/in langfristig zu sichern.

    Unser/e Vertragspartner/in sollte über eine kaufmännische Vorbildung, Managementerfahrung, handwerkliches Geschick und Organisationstalent verfügen. Fachliche Kenntnisse als Optiker- oder Akustik-Meister sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

  • Franchisevertrag

    Bei einem geschlossenen Franchisevertrag gilt eine Vertragsdauer von 10 Jahren. Diese lässt sich im Anschluss gegen eine Gebühr um 10 Jahre verlängern. 

    Nehmen Sie jetzt Verbindung zu uns auf und gründen Sie als Franchisepartner/in von Apollo-Optik einen neuen Einzelhandelsbetrieb in Ihrem Ort! Wir freuen uns auf Sie!

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • BAUAKTIV Discount Baumarkt
    BAUAKTIV Discount Baumarkt

    BAUAKTIV Discount Baumarkt

    Discount-Baumärkte (regionaler Nahversorger)
    BAUAKTIV – gute Qualität zu kleinen Preisen! Jetzt Franchise-PartnerIn werden.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • ZOO & Co.
    ZOO & Co.

    ZOO & Co.

    Zoofachhandel - Futtermittel, Zubehör und Lebendtier
    Sie sind Tierfreund und möchten Ihr eigener Chef sein? Dann sind Sie bei uns richtig! Betreiben Sie als eigenständiger Unternehmer einen Fachmarkt mit dem Logo des Marktführers.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • PLANA Küchenland
    PLANA Küchenland

    PLANA Küchenland

    Küchenfachmarkt
    Werde Unternehmer in deinem eigenen PLANA Küchenland! Du bist frei - und wirst dabei vom 1. Tag an mit einem umfangreichen Leistungspaket unterstützt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 25.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • SCHMIDT Küchen
    SCHMIDT Küchen

    SCHMIDT Küchen

    Küchenstudios
    Machen Sie sich mit diesem etablierten Küchen- und Möbelstudio selbstständig und führen Sie ein eigenes SCHMIDT Küchen Partnerhaus!
    Benötigtes Eigenkapital: 60.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • GRÜNES GOLD®
    GRÜNES GOLD®

    GRÜNES GOLD®

    Einzel- & Onlinehandel
    Das Franchisesystem GRÜNES GOLD verkauft alles rund um CBD aus regionalem Anbau, und zwar online und im Einzelhandel. Werde jetzt FranchisepartnerIn!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 32.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • HOL'AB! Getränkemarkt
    HOL'AB! Getränkemarkt

    HOL'AB! Getränkemarkt

    Getränkefachmärkte
    Wollen Sie einen bereits etablierten Getränkefachmarkt mit Know-how und Unterstützung des führenden Anbieters im Nord-Westen Deutschlands übernehmen?
    Benötigtes Eigenkapital: ab 15.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • NAF NAF
    NAF NAF

    NAF NAF

    Die feminine Mode mit dem "Grand Mechant Look"
    NAF NAF – französische Mode für feminine Frauen! Seit 45 Jahren international erfolgreich und jetzt auch in Deutschland. Jetzt Lizenzen sichern!
    Benötigtes Eigenkapital: 50.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • BackWerk
    BackWerk

    BackWerk

    Backgastronomie
    Machen Sie sich selbständig mit BackWerk – dem Franchise-Geber des Jahres 2011 und 2013! Wir suchen starke Partner mit Unternehmergeist.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Schnellansicht
    Details
  • Gartenzauberwerk
    Gartenzauberwerk

    Gartenzauberwerk

    Der zuverlässige Partner im Garten für die Gartenpflege, Gartenbau, Winterdienst und Baumpflege
    Die Gartenhelfer: Professionell, zuverlässig und nahezu konkurrenzlos preiswert. Jetzt Franchise-Lizenz erwerben, aufblühen, mitwachsen!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Schnellansicht
    Details

Beiträge über Apollo-Optik

Optiker-Franchise-System Apollo spendet rund 120.000 Brillen

Die Optiker-Kette Apollo ist mit Blick auf die Zahl der Geschäfte die Nummer eins in Deutschland: Aktuell listet Apollo rund 880 eigene und von Franchise-Partnern betriebene Geschäfte auf seiner Website. Seit zwei Jahren unterstützt Optiker-Franchise-System die Hilfsorganisation BrillenWeltweit. Sie sammelt gebrauchte Brillen, die dann Menschen zugutekommen, die sich keine Sehhilfe leisten können.

Kunden der Optikerkette können ihre alten, kaputten oder ungenutzten Brillen in den zahlreichen Apollo Filialen als Spende für die Non-Profit-Organisation abgeben. Inzwischen konnte Apollo so rund 120.000 Brillen sammeln. „Dieses Engagement ist uns besonders wichtig, denn wir können damit aktiv und gemeinsam mit unseren Kunden nachhaltig helfen“, erklärt Dr. Jörg Ehmer, CEO Apollo Deutschland. 

Weltweit können rund 285 Millionen Menschen nicht gut sehen, knapp 90 Prozent davon leben in den ärmsten Ländern dieser Welt. BrillenWeltweit sorgt mit seinem Engagement dafür, dass ein Teil dieser Menschen eine geeignete Sehhilfe erhält. Dafür beschäftigt BrillenWeltweit hierzulande aktuell über 80 Langzeitarbeitslose und sechs hauptamtliche Teamleiter, die die gesammelten Brillen reinigen, aufarbeiten, vermessen, registrieren und versandfertig verpacken. Die aufbereiteten Brillen werden anschließend in zahlreiche Länder verschickt. Vor Ort übernehmen fachkundige Helfer die Verteilung der kostenlosen Spenden.

Das Optiker-Franchise-System Apollo feiert im kommenden Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Das seit 1998 im bayerischen Schwabach ansässige Unternehmen ist seit 1998 Teil des internationalen Optik-Konzerns GrandVision, der in mehr als 40 Ländern weltweit aktiv ist. (red.)

Optiker-Franchisesystem Apollo spendet große Summe für Deutsche Diabetes-Hilfe

Die Optiker-Kette Apollo ist im Hinblick auf die Zahl der Geschäfte die Nummer eins in Deutschland: Aktuell bringt es Apollo auf rund 850 eigene und von Franchise-Partnern betriebene Geschäfte, auf Platz zwei rangiert Fielmann mit an die 800 Filialen. Mitte 2019 hatte Apollo damit begonnen, sich für die Deutsche Diabetes-Hilfe zu engagieren. Anlässlich des Weltdiabetestages am 14. November 2020 hat das Franchise-Unternehmen nun eine erhebliche Summe gespendet.

In Deutschland sind derzeit rund sieben Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, mehr als 90 Prozent von ihnen leiden an Diabetes Typ 2. Doch viele sind sich der ernsten Auswirkungen der Erkrankung nicht bewusst. Denn mit Diabetes steigt auch das Risiko für Folgeleiden, insbesondere auch im Bereich des Auges. Ein Grund, warum Apollo mit der Deutschen Diabetes-Hilfe Mitte 2019 eine Kooperation eingegangen ist. Zu dieser Zusammenarbeit zählt auch eine Spendenaktion, in deren Rahmen Apollo pro Brille, die in Verbindung mit einer Diabetes-Erkrankung verkauft wird, einen Teil der Einnahmen spendet. Durch diese Aktion konnte Apollo in diesem Jahr 75.000 Euro sammeln, die direkt in die Aufklärungsarbeit der Gesundheitsorganisation fließen. „Ich möchte mich recht herzlich bei Apollo bedanken. Nicht nur für die hohe Spendensumme, die es in unserem 12-jährigen Bestehen so noch nicht gab. Sondern vor allem auch für den Einsatz von Apollo und aller Mitarbeiter, die in den Filialen Bewusstsein für Diabetes und mögliche Folgeerkrankungen schaffen“, so Nicole Mattig-Fabian, Geschäftsführerin von diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe.

Apollo wurde 1972 gegründet. Seit 1998 ist das im bayerischen Schwabach ansässige Franchise-Unternehmen Teil des internationalen Optik-Konzerns GrandVision, der in mehr als 40 Ländern weltweit aktiv ist. (red.)

Franchise-System Apollo setzt verstärkt auf Online-Offline-Vernetzung

Mit mehr als 800 Filialen ist Apollo eigenen Angaben zufolge Deutschlands filialstärkster Optiker. Rund 30 Prozent der Standorte werden von Franchise-Nehmern geführt. Jetzt hat Apollo eine neue Online-Plattform geschaffen, die das Online-Geschäft stärker mit dem stationären Handel vernetzen soll.

Über Apollo.de können sich Kunden nun rund um die Uhr Brillen aussuchen und in eine Apollo-Filiale oder nach Hause liefern lassen. Auch Termine für einen kostenlosen Sehtest oder eine Kontaktlinsen-Anpassung lassen sich über die neue Online-Plattform vereinbaren. „Mit dieser Initiative stellen wir eine entscheidende Weiche für die Zukunft, denn Apollo ist der einzige Optiker mit eigenem flächendeckenden Filialnetz, der diesen Service anbietet", sagt Apollo-CEO Dr. Jörg Ehmer. Mit der neuen Plattform will das Unternehmen dem veränderten Informations- und Einkaufsverhalten der Kunden Rechnung tragen. „Der Kunde entscheidet, wie, wo und wann er sich informiert oder einkauft“, so Ehmer. Apollo arbeitet bereits an weiteren Service-Bausteinen, mit denen das Online-Angebot erweitert werden soll.

Franchise-Partner, die sich mit Apollo selbstständig machen wollen, sollten die Meisterprüfung im Augenoptiker-Handwerk absolviert haben, unternehmerisches Denken und Handeln mitbringen und Interesse an einer langfristigen Partnerschaft haben. Als Leistungen für Franchise-Nehmer nennt Apollo zum Beispiel betriebswirtschaftliche Auswertungen, Beratung bei der Geschäftsoptimierung, die Bereitstellung von Marketing-Tools, Schulungsangebote und Unterstützung bei EDV-Fragen. (apw)

Apollo Optik: Franchising bleibt wichtiger Bestandteil der Expansionspolitik

Apollo Optik wurde 1972 gegründet und zeigt heute an rund 800 Standorten in Deutschland Präsenz. 254 dieser Apollo-Geschäfte werden von Franchise-Nehmern geführt. Aktuell hat das Unternehmen, das zur weltweit tätigen Optikgruppe GrandVision zählt, seine Erwartungen im Hinblick auf die Gewinnung neuer Franchise-Partner nach unten korrigiert. Die Zusammenarbeit mit Franchise-Partnern bleibt aber weiterhin wichtiger Bestandteil der Expansionspolitik.

Im vergangen Jahr blieb die Zahl der Franchise-Partner bei Apollo Optik konstant: Ende 2013 lag sie wie zum Ende des Vorjahrs bei 136. Mitte vergangenen Jahres rechnete Apollo Optik noch mit etwa 160 Franchise-Nehmern bis 2015. Aufgrund rückläufiger Interessenten-Anfragen, die die deutsche Franchise-Wirtschaft 2013 auch insgesamt zu verzeichnen hatte, habe man die Planung nun auf 140 bis 145 reduziert, erklärte das Unternehmen auf Anfrage des Franchiseportals. Veränderungen an der Franchise-Strategie oder am Franchise-System sind nicht geplant.

Apollo-Optik arbeitet seit 1986 mit Franchise-Partnern zusammen. Als Vorteile einer Franchise-Partnerschaft nennt das Unternehmen u. a. die Brillenfertigung in einer Zentralwerkstatt, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Schulungen sowie umfassende Unterstützung beim Marketing. (apw)

"Sehr gut" für Franchise-Unternehmen Apollo-Optik

Apollo-Optik feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Aktuell ist die Optiker-Kette mit etwa 750 Geschäften in Deutschland aktiv - rund ein Drittel davon wird von Franchise-Partnern geführt. Jetzt hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) das Franchise-Unternehmen in einem Test mit der Note "sehr gut" bewertet.

Im Rahmen des Tests wurden über 1.700 Kunden befragt. Etwa 79 Prozent der Kunden gaben für den Service gute Bewertungen ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte rund 75 Prozent der Befragten. Mit "sehr gut" wurden insgesamt drei Optiker-Ketten bewertet: Testsieger wurde Fielmann, auf Platz 2 folgt Apollo-Optik, Platz drei geht an Binder Optik. Besonders gut fiel das Urteil für Apollo-Optik in den Bereichen "Berücksichtigung der Kundenwünsche", "Beratungskompetenz" und "Garantieleistungen" aus. In der Teilwertung "Filialgestaltung" belegte Apollo-Optik sogar den ersten Platz.

Geprüftes Mitglied im Franchise-Verband

Darüber hinaus hat Apollo-Optik im April 2012 zum wiederholten Mal den System-Check des Deutschen Franchise-Verbands (DFV) bestanden und das DFV-Zertifikat für weitere drei Jahre verliehen bekommen. "Es bestätigt unser Verständnis von Franchising, dass sich Apollo-Optik auch weiterhin ‚Geprüftes System nach der Richtlinie des DFV' nennen darf", so Jürgen Borgemeister, Leiter Franchise bei Apollo-Optik. Im Rahmen des System-Checks werden u. a. der Franchise-Vertrag, das Franchise-Handbuch, das Systemkonzept, das Management und Strategie des Franchise-Systems unter die Lupe genommen. Auch eine stichprobenweise Befragung der Franchise-Nehmer nach ihrer Zufriedenheit ist Bestandteil des Checks. Durchgeführt wird die Überprüfung vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster.

Apollo-Optik bietet seinen Franchise-Partnern nach eigenen Angaben eine Selbstständigkeit unter dem Dach einer erfolgreichen Marke. Franchise-Partner sollen sich ganz auf ihr Geschäft und ihre Kunden konzentrieren können. Als weitere Vorteile einer Franchise-Partnerschaft nennt das Unternehmen Einkaufsvorteile, einen großen TV-Werbeetat und weitere Marketing-Elemente. (apw)

Franchise-Anbieter Apollo-Optik feiert 40-jähriges Bestehen

Apollo-Optik gehört heute zum weltweit zweitgrößten Optik-Konzern, der GrandVision B.V., die in über 40 Ländern auf der ganzen Welt vertreten ist. Gegründet wurde das Unternehmen 1972 in Schwabach bei Nürnberg. Seit 1986 vergibt Apollo-Optik auch Franchise-Lizenzen. Sein Jubiläumsjahr will Apollo-Optik unter anderem mit verschiedenen Marketingaktionen feiern.

Bereits im Januar 2012 startete das Unternehmen eine groß angelegte Werbekampagne unter dem Motto "40 Jahre Apollo-Optik, 40 Jahre für Sie da". „Unsere Kunden können sich auf weitere spannende Angebote freuen, über die wir jedoch noch nicht allzu viel verraten möchten", so Katja Leßmeister, Leiterin Marketing Klassik.

Apollo-Optik arbeitet mit etwa 250 Franchise-Nehmern zusammen (Stand 09/2011). Insgesamt betreibt das Unternehmen in Deutschland über 750 Filialen im Franchising und in Eigenregie. Franchise-Partner von Apollo-Optik sollen sich ganz auf ihr Geschäft konzentrieren können. Auch vom großen TV-Werbeetat und anderen Elementen der Marketingkonzeption sollen Franchise-Nehmer profitieren. Als weitere Leistungen für seine Franchise-Partner nennt Apollo-Optik zum Beispiel die Brillenfertigung in einer Zentralwerkstatt, betriebswirtschaftliche Auswertungen, Schulungen und EDV-Unterstützung. (apw)

Alle ähnlichen Franchise-Unternehmen

Einzelhandel

AUST FASHION Barrique - The Famous Art of Spirit BAUAKTIV Discount Baumarkt bauSpezi Baumarkt BH Träume BoConcept bueroboss.de cigo DAS FUTTERHAUS DOGSTYLER e-motion Technologies - die e-Bike Experten HOL'AB! Getränkemarkt JalouCity Kenkoh KÜCHE 3000 Küche&Co Kvik LEONIDAS Linde Gas & More Mister Cannabis NAF NAF PLANA Küchenland REDDY Küchen SchlafTEQ SCHMIDT Küchen Sonderpreis Baumarkt TeeGschwendner The Body Shop Tiroler Bauernstandl Varia - Die Küche zum Leben VIOLAS' Gewürze und Delikatessen vomFASS WHO´S PERFECT ZOO & Co. alain manoukian Aloe Vera Imperial ALPHA Buchhandlung alveus AngelSpezi ANIMAL PARTY Apollo-Optik arko Attirance BABOR BEAUTY SPA & BABOR INSTITUT BabyOne Bären Company Bärenland Barfer´s Bata BAUEN+LEBEN Ihr Baufachhandel BEARS & FRIENDS bebedeparis berggut.com Bierothek BLUME 2000 Boutique Casa Outlet boys&girls BROT&BRÖTCHEN Café Camicissima CAP - ...der Lebensmittelpunkt Champagner Galerie CHARLOTTE Château de Sable Chjlya Clever Frame® comma, CONTIGO fairtrade Cuplé Decathlon Dein Rolloshop Dekofactory Sonnenschutz und Dekosysteme Der blaue Elefant DER Gummibärchenladen Der Senfladen Die Kunstwerkstatt Berlin DieGummizelle Dr. Gruber - Die Kinder- und Jugendschuhspezialisten DRONOVA Drucker-Tankwart D'S Damat ELEA Olivenöl. Wein. Gutes Enny Monaco EQUIVA EQUIVALENZA Ernsting's family ERREA POINT ESPRIT Extreme Intimo eyes + more FELIX FLORALAND Flormar Cosmetics FOLIATEC.com FotoDigitalDiscount Franky’s Farm Fressnapf FriMobil Genießerei GEPP’S GOCCO habitat Hagebaumarkt HOME ON EARTH Hundebäckerei Hov-Hov InnoCigs INTERSPORT Jack Wolfskin Store Jamin JKobald KARE Design Keramikscheune Kiebitzmarkt / Kiebitzshop Kodak Lens KONPLOTT Miranda Konstantinidou KPM Maßmode Krispy Kreme Doughnut KUHBAR Kunst & Kreativ LA CURE GOURMANDE La Fee Maraboutee Laminat Depot LeckerLecker Licara Diamond® L'Occitane en Provence Lucina maternity fashion Marc Cain Marc O'Polo Marquardt Küchen Mars Venus Home Collection® MARSANPIEL massivum MASSNAHME MAUEL 1883 Megadent mein kräutergarten Michal Negrin Designs Mini Raxevsky miniBagno - BADKULTUR AUF KLEINEM RAUM moa mobilcom-debitel Shop Mobile OUTFITTERS MOEBEL KOLONIE Mr. Infinity MR.BAKER MUNIO HOME NELLEULLA NIZA Notebook-Center Nuss - Michel OBI Oil & Vinegar OPIUM OUTLET Orchestra P13 by shishamesse Palais des Thés PANDORA PARTY FIESTA Petit PIRNAR plaisir - Französische Weine pool24 Premio Reifen + Autoservice pro optik ProKilo Metall- und Kunststoffmarkt PSSST Bettenhaus PWV Presse Shop QUICK SCHUH Regalfloh Reifenservice MAX® RELAY replay Rigby & Peller Lingerie Stylists Rollo-Rieper.de ROTTLER SCHMUCKKAESTLE SCHMUCKRAUSCH Schöffel LOWA schulranzen.com Sergent Major ServiceStore DB SIRPLUS SIX SOLAR SONNENTOR STENDERS sts SUCCESS SPORT-POINT SUD EXPRESS SWAROVSKI tabac&co Tabak Barthel TeeDo Teehaus Ronnefeldt Tegtat bakery tegut... gute Lebensmittel Telekom Privatkunden-Vertrieb Textura Interiors The Athlete's Foot Tobacco & More Franchise tobi's Snack-Konzept TONERDUMPING Unterwegs Der Outdoor Shop U-Store Vapostore Vergölst VIDEOTAXI VIVOBAREFOOT Vodafone WEITZMANN Wörl Yamamay YVES ROCHER

Apollo-Optik
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2021" finden einen Überblick der vielfältigen Franchise- und Lizenzsysteme, die in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aktiv sind.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.