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Donkey Republic Bike Sharing Franchise der intelligente Fahrradverleih

Eigenkapital
7.500 - 12.500 EUR
Eintrittsgebühr
50.000 EUR
Lizenzgebühr
20% monatlich
Donkey Republic
Gründung: 2014
Lizenzart: Franchise-System
Geschäftsart: Bike-Sharing

Wettbewerbsstärke:

Während der Mietzeit kann das Rad nach Belieben abgeschlossen und wieder aufgeschlossen werden. Wenn der Nutzer die Ausleihe beenden möchte, zeigt die App die Hubs die hierfür zur Verfügung stehen und leitet den Kunden dorthin. Der Kunde bringt  das Rad an einen passenden Hub zurück und muss es dort abschließen, um die Ausleihe zu beenden. Auf diese Art behält Donkey Republic den Überblick darüber, wo die Fahrräder abgestellt werden. Jeder Hub hat eine maximale Kapazität für Räder, die dort abgestellt werden können. Wenn diese Kapazität erreicht ist, wird der Hub dem Kunden nicht mehr als Rückgabeoption angezeigt. Hubs werden im System standardmäßig mit einem Radius von 20m festgelegt. Räder können innerhalb dieses Radius zurückgegeben werden. So können Nutzer Räder auch an Hubs abstellen und eine Behinderung des Verkehrs vermeiden, wenn die vorhandenen Fahrradständer bereits belegt sind. Der Radius kann bei Bedarf erweitert werden. 

 

Partnerprofil:

Verkäuferische Begabung, Teamgeist, Unternehmergeist, Kontaktfreude, Organisationstalent

Im Idealfall interessiert sich der Franchisenehmer für den Fahrradmarkt. Dies ist jedoch keine notwendige Voraussetzung.

Donkey Republic Franchise-System

Urbane Mobilität von morgen: dafür steht Donkey Republic. Das intelligente Bike-Sharing-System. Das Franchise-Konzept für die Existenzgründung in einem dynamischen Wachstumsmarkt.

  • Leih-Fahrräder – per App überall verfügbar

    Rad statt Auto: Immer mehr Fahrten in den Städten werden mit dem umweltfreundlichen und von A nach B meist schnelleren Verkehrsmittel zurückgelegt. Donkey Republic bietet die perfekte flexible Bike-Sharing-Lösung: Fahrräder – jederzeit verfügbar. Dort, wo der Kunde sie gerade benötigt.

  • Intelligentes Bike-Sharing für Städte mit Lifestyle

    Donkey Republic-Räder stehen an sogenannten Hubs (Geo-Standorten) in City und Stadtvierteln. Mit der Donkey Republic-App wird der Kunde per GPS zum nächstgelegenen Hub geführt. Er entsperrt das Fahrradschloss per Bluetooth. Ziel erreicht? Dann stellt er sein Rad am nächsten Hub ab und beendet Fahrt und Buchung durch Abschließen. Mit den Hubs hat Donkey Republic seine Fahrradflotte stets im Blick.

  • Eine Geschäftsidee, drei Zielgruppen

    Donkey Republic bietet drei verschiedene Nutzer-Modelle an:

    • Besucher
    • Commuter
    • City Tripper

    Besucher sind z.B. Städtereisende, die ihr Mietrad während ihres Aufenthalts ein- oder mehrtägig buchen können. Sie unternehmen durchschnittlich 6 Fahrten pro Tag.

    Commuter nutzen das Rad häufig für die letzten Kilometer zur U-/S-Bahn oder Arbeit – und im Durchschnitt 3,5 Mal pro Woche. Für sie bietet sich eine Mitgliedschaft mit monatlicher Gebühr und niedrigeren Mietgebühren an.

    City-Tripper haben kein eigenes Rad oder haben es nicht immer dabei. Sie mieten etwa zweimal pro Monat ein Fahrrad. Ihr Angebot ist eine jährliche Mitgliedschaft mit verringerter Mietgebühr.

  • Vorwärts auf der Erfolgsspur

    Donkey Republic entstand 2014 im hippen Kopenhagen und hat sich bereits in zahlreichen Städten Europas etabliert. Gesucht werden PartnerInnen, die große Städte mit hohen Besucherzahlen und guter Fahrrad-Infrastruktur in Deutschland und Österreich und zukünftig auch in der Schweiz betreuen. Die Franchise-PartnerInnen sollten über ein hohes Barkapital verfügen, um in ein Joint Venture samt Fahrrädern, Werkzeug, Materialien und Büroflächen zu investieren. Das Konzept ist darauf angelegt, dass sich die Einnahmen bereits nach kurzer Zeit als kostendeckend erweisen.

    Donkey Republic unterstützt PartnerInnen durch:

    • Umfassende Schulungen, Seminare, Erfahrungsaustausch im Netzwerk
    • Finanzplanungshilfen wie Investitionsplan, Umsatz- & Kostenplan und Liquiditätsplan
    • Unterstützung bei der Standortsuche und Standortanalyse
    • Detailliertes Systemhandbuch
    • Überregionale Marketingmaßnahmen
    • Großkundenakquisition
    • Intranet
    • Unterstützung u.a. bei Organisation und Buchführung
    • Gebietsschutz
    • u.v.m.
  • Satteln Sie um – auf Donkey Republic!

    Sind Sie ein Unternehmertyp mit Anpack-Mentalität? Bringen Sie Management-Erfahrung, kaufmännisches Know-how und Interesse am Fahrrad-Markt mit? Dann starten Sie jetzt. Machen Sie Ihre Stadt ein Stück lebenswerter mit unserer praktischen Mobilitäts-Idee. Verwirklichen Sie Ihren Traum von der Selbstständigkeit!

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Beiträge über Donkey Republic

Bikesharing-Franchise-System Donkey Republic: Mit dem Drahtesel in eine erfolgreiche Zukunft

Bikesharing-Franchise-System Donkey Republic: Mit dem Drahtesel in eine erfolgreiche Zukunft

Sharing-Modelle boomen weltweit. Ob beim Wohnen, der Arbeit oder der Mobilität. Mit seinem einzigartigen Bikesharing-Modell liegt das Franchise-System Donkey Republic also voll im Trend. Damit haben auch Existenzgründer, die sich mit ihrem eigenen innovativen Fahrrad-Verleih selbstständig machen, beste Erfolgsaussichten.

Donkey Republic ist ein Paradebeispiel für erfolgreiche Start-ups, die auf einer simplen und zukunftsweisend umgesetzten Geschäftsidee basieren: Schon 2012 begann Erdem Ovacik in Kopenhagen damit, einige Fahrräder für Freunde und seine Mitbewohner aufzustellen. Verwendet wurden ganz einfach Zahlenschlösser, damit keine Schlüssel erforderlich waren. Das Potenzial der Grundidee wurde bald immer klarer sichtbar. 2014 wurde Donkey Republic geboren.

Expansionserfolge nicht nur in Europa

Grundlage des heutigen Franchise- und Geschäftskonzepts sind selbst entwickelte elektronische Fahrradschlösser, eine App, mit der die Bikes einfach ausgeliehen und genutzt werden können, und ein Bikesharing-Modell, das allen Zielgruppen gerecht wird. Seit 2016 können sich auch Franchise-Gründer mit Donkey Republic selbstständig machen. Dass das Konzept funktioniert, belegt die enorme Expansion von Donkey Republic. Heute ist das Unternehmen bereits in 40 Städten Europas, aber auch in Nordamerika und in Indien aktiv. Im deutschsprachigen Raum gibt es Donkey Republic aktuell zum Beispiel in Wien, Berlin und München.

Nutzergerechtes Angebot

Kunden von Donkey Republic können den nächsten Drahtesel ganz einfach mit einer App ausfindig machen. Das Schloss wird ebenfalls über die App per Bluetooth entriegelt. Donkey Republic unterscheidet zwischen drei Nutzergruppen: Als „Besucher“ gelten unter anderem Touristen, die ein Rad für ein oder auch mehrere Tage mieten. „Commuter“, also Pendler, nutzen das Angebot von Donkey Republic für die letzten Kilometer zur Bahn oder Arbeit. „City-Tripper“ besitzen kein eigenes Rad oder benötigen nur selten eins. Für jede Nutzergruppe stellt Donkey Republic optimale Miettarife bereit.

Franchise-Partner erschließen attraktive Großstädte

Neue Franchise-Partner sucht Donkey Republic vor allem für große, touristisch attraktive Städte in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Wer sich mit Donkey Republic selbstständig macht, investiert nicht nur in die Fahrräder, sondern auch in Werkzeug, Materialien und Büroflächen. Von der Systemzentrale unterstützt werden die Franchise-Nehmer dabei unter anderem bei der Finanzierung, der Standortwahl, beim Marketing sowie bei der Organisation und Buchführung. Erwartet werden Management-Erfahrung, kaufmännisches Know-how und Interesse am Fahrrad-Markt. Zeit also, um durchzustarten - mit dem eigenen Bikesharing-Standort von Donkey Republic.

20.12.2017 Copyright FranchisePORTAL

Donkey Republic
im Online Verzeichnis

Im "Verzeichnis der FranchiseWirtschaft 2019/2020" finden Sie die Kontaktdaten und viele weitere Infos zu 1000 erprobten Geschäftsideen.

Erhältlich als Print-Katalog und digital!

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