bp

bp Franchise: Ihre Tankstelle als Teil eines Weltkonzerns

bp
  • Gründung: 1950
  • Land: Österreich
  • Lizenzart: Franchise-System
  • Geschäftsart: Betrieb von Tankstellen inklusive Shops, Bistros und Waschanlagen
Eigenkapital
ab 70.000 EUR
Eintrittsgebühr
ab 0 EUR
Lizenzgebühr
Keine Angabe / Siehe Anmerkung (Details)

Anmerkung zur Lizenzgebühr:


Die Franchisegebühr wird pro Standort individuell festgelegt.

Betreiben Sie eine eigene bp Tankstelle und bieten Sie Ihren Kund*innen eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter Bistro, Café, Shop und Carwash. Als bp Franchisepartner*in werden Sie Teil einer globalen Marke, die auf Exzellenz und Innovation setzt. bp sucht Multi-Talente mit sozialer Kompetenz, einer Leidenschaft für Lebensmittel und einem kaufmännischen Gespür. Wenn Sie Unternehmergeist, Kundenorientierung, Engagement und eine Affinität für Zahlen mitbringen, dann steht einer erfolgreichen Partnerschaft nichts mehr im Weg. Erfüllen Sie sich den Traum von der Selbstständigkeit, bewerben Sie sich jetzt und werden Sie ein Teil von bp!

bp Franchise-System

Das Franchisesystem bp betreibt als Zweigniederlassung der renommierten BP Europa SE Tankstellen, BILLA NOW Shops und die beliebten Wild Bean Cafés in Österreich. bp ist ein Schlüsselakteur im Bereich der Nahversorgung und spielt somit eine große Rolle.

Das Tankstellennetz in Österreich umfasst stolze 260 Stationen und versorgt täglich rund 100.000 Menschen und ihre Fahrzeuge. Besonders das breite Spektrum an Dienstleistungen, darunter Bistros und Cafés, Shops, Autowaschanlagen und vieles mehr, macht bp zu einer der führenden Marken im Tankstellengeschäft. Zusätzlich setzt bp Maßstäbe in der Treibstofftechnologie.

In den gemütlichen Wild Bean Cafés können unsere Gäste eine entspannte Pause bei Kaffee, frischen Snacks und warmen Mahlzeiten genießen. Die bp Shops halten bis zu 1.200 Markenprodukte für den täglichen Bedarf bereit. An über 80 bp Tankstellen finden Kunden und Kundinnen das erfolgreiche Shop-Konzept BILLA NOW mit einem optimierten Sortiment und tollen Frischprodukten.

Ihr Alltag als Franchisenehmer*in bei bp verspricht Abwechslung, denn ein Stopp an einer bp Tankstelle bedeutet nicht nur Tanken, sondern auch Erleben. Begleiten Sie bp auf der weiteren Reise und entdecken Sie, wie Sie Teil dieses erfolgreichen Franchisesystems werden können.

  • Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Franchisenehmer*in von bp aus?

    Tauchen Sie ein in den Arbeitsalltag als Franchisepartner*in von bp. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die eigene Tankstelle zu leiten und zu führen. Je nach Standortgröße und Öffnungszeiten beschäftigen Sie zwischen vier und zehn, in manchen Fällen sogar mehr, Mitarbeiter*innen. Außerdem gehört die Warenwirtschaft zu den täglichen Aufgaben, ebenso wie der Kontakt zu Ihren Kunden und Kundinnen. 

    Neben der Einhaltung der bp Standards in Agentur- (Treibstoff wird als Agenturware im Namen und auf Rechnung von bp verkauft), Shop-, Bistro- und Waschanlagengeschäft gehört auch das betriebswirtschaftliche Management der Tankstelle zu den Kernaufgaben. Dazu zählen die Auswahl und Motivation Ihres Teams, eine kostenbewusste und gewinnorientierte Führung sowie das Beobachten des Wettbewerbsumfelds und die Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden.

  • Wie unterstützt Sie der Franchisegeber?

    • Schulungen zu Themen Marketing und Vertrieb sowie Organisation und Verwaltung
    • Seminare und Workshops zu verschiedenen Themen der Selbstständigkeit wie Unternehmensführung oder Verkaufstechniken
    • Besuche des Franchisegebers vor Ort 
    • Telefonische Beratung 
    • Hospitation an einem der bp-Standorte
    • Hilfe beim Controlling, der Erstellung von Marketingkonzepten und vielem mehr
    • Möglichkeit der Nutzung eines Warenwirtschaftssystems und des zentralen Einkauf
    • Detailliertes Systemhandbuch
  • Was sollten Sie als Partner*in von bp mitbringen?

    Erfolgreiche Franchisenehmer*innen bei bp sind wahre Allround-Talente. bp erwartet von zukünftigen Partner*innen ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Kundenorientierung, eine Leidenschaft für Lebens- und Genussmittel sowie kaufmännisches Know-how. Zudem sind Eigenschaften wie Unternehmergeist, Leidenschaft, Engagement und ein Auge für Zahlen und Fakten die perfekte Basis für eine Zusammenarbeit.

Ähnliche Franchise-Unternehmen suchen Partner:

  • 24-Autohof
    24-Autohof

    24-Autohof

    Leitung/ Betreiben eines 24-Autohofs/ Autobahnraststätte
    Werde mit dem mehrfach prämierten Konzept von 24-Autohof erfolgreiche*r Unternehmer*in und betreibe deine eigene, hochmoderne Raststätte!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 150.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • e-motion - die e-Bike Experten
    e-motion - die e-Bike Experten

    e-motion - die e-Bike Experten

    Einzelhandel im Bereich e-Bikes.
    Starte dein e-Bike Business mit dem Franchise-Award-Gewinner. Verkaufe Premium e-Bikes und Pedelecs und profitiere von einem boomenden Markt.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 30.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Automobilienagentur
    Automobilienagentur

    Automobilienagentur

    Vermittlung von Gebrauchtwagen zwischen ehrlichen Menschen
    Mach dich als Agenturmanager*in selbstständig und vermittle als Lizenzpartner*in der Automobilienagentur Gebrauchtwagen zwischen ehrlichen Menschen.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 3.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Carl's Jr. ®
    Carl's Jr. ®

    Carl's Jr. ®

    Carl's Jr.® Premium QSR Burger Restaurant
    In den Carl's Jr. ® Quick Service Restaurants treffen saftige Premium-Burger und kalifornische Coolness aufeinander. Werde Master Franchisenehmer*in!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 500.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Kochlöffel
    Kochlöffel

    Kochlöffel

    Schnell-Restaurants
    Träumst du von einem eigenen Restaurant? Mit Unternehmergeist und starkem Partner kannst du im Wachstumsmarkt der Schnellgastronomie erfolgreich sein.
    Benötigtes Eigenkapital: ab 20.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • McDonald's Deutschland LLC
    McDonald's Deutschland LLC

    McDonald's Deutschland LLC

    Systemgastronomie
    Selbstständig – jetzt: Starte mit der Nummer eins im Franchising. Eröffne dein McDonald's-Restaurant!
    Benötigtes Eigenkapital: Keine Angabe
    Details
    Schnellansicht
  • Oldtimer Investment
    Oldtimer Investment

    Oldtimer Investment

    Vermittlung und Handel von Oldtimern als sicheres Investment und zum Fahren
    Zwei Branchen, zwei Märkte – Ein Konzept: Vermitteln und verkaufen Sie mit uns wertvolle Oldtimer zum Fahren und als kapitalstarke Investments. Starten Sie jetzt durch!
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • Schnitzery
    Schnitzery

    Schnitzery

    Systemgastronomie/ Fast-Food-Restaurant
    Eröffne dein eigenes Schnellrestaurant und überzeuge die Kund*innen mit außergewöhnlichen Schnitzel-Kreationen und einzigartigen Geschmackserlebnissen
    Benötigtes Eigenkapital: ab 140.000 EUR
    Details
    Schnellansicht
  • aqendo - Rohr + Reinigung
    aqendo - Rohr + Reinigung

    aqendo - Rohr + Reinigung

    Rohrreinigung, Rohrsanierung und Kamerainspektion
    Das Lizenzsystem aqendo - Rohr + Reinigung bietet professionelle Dienstleistungen zur Verstopfungsbeseitigung zu fairen Bedingungen. Werde Partner*in
    Benötigtes Eigenkapital: ab 5.000 EUR
    Details
    Schnellansicht

Beiträge über bp

  • bp setzt Convenience Wachstum in Österreich fort

    bp setzt Convenience Wachstum in Österreich fort

    bp setzt Convenience Wachstum in Österreich fort

    In weniger als einem Jahr hat bp bereits 50 Tankstellenshops auf das BILLA NOW Konzept umgerüstetKund:innen und Mitarbeitende sind mit dem neuen Shoperlebnis sehr zufrieden

    Wien, 13. Juli 2023 – Knapp ein Jahr nach der Eröffnung des ersten BILLA NOW Shops öffnet nun bereits der 50. Shop an einer bp Tankstelle an der Laxenburgerstraße in Wien für Kund:innen. Damit hat bp in Österreich im Schnitt zwei Tankstellen pro Woche umgerüstet. Der Plan sieht vor, das Projekt bis Ende 2023 abzuschließen, damit Kund:innen an allen unternehmenseigenen Stationen in den Genuss des neuen vielfältigen Sortimentes an erfrischenden Getränken, frischem Obst & Gemüse, Snacks für Zwischendurch, aber auch Brot, Gebäck und anderen Lebensmitteln sowie Drogerieprodukten kommen können. Neben dem Umbau des Tankstellenshops investiert das Unternehmen auch in die Weiterentwicklung des Bistro Bereiches der Stationen unter der bp eigenen Marke Wild Bean Café. Darüber hinaus wurden die Öffnungszeiten vor allem an den Wochenenden verlängert, um dem Wunsch der Kund:innen mehr zu entsprechen. Damit setzt bp die Convenience Wachstumsstrategie des Unternehmens konsequent um.  Kund:innen genießen neuen ShopUnter dem Motto „Jeden Tag genießen“ bieten die neuen Convenience-Shops ein vielfältiges Sortiment sowohl für die Pause unterwegs als auch für den schnellen Einkauf in der Nähe. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigen bp interne Marktforschungsergebnisse, nach denen die neue Shopgestaltung von den Kund:innen als frischer, moderner und freundlicher empfunden wird. Zum Dank erhielten 50 Kund:innen im Rahmen der Eröffnung des 50. BILLA NOW Shops ein gefülltes Einkaufssackerl mit Shopprodukten.

    „Die Partnerschaft mit REWE ist von herausragender Bedeutung für unser Convenience-Geschäft. “Birgit Sommer, Retail-Managerin bp Österreich.

    "bp hält ein hochwertiges Angebot an Lebensmitteln und Getränken bereit, verbunden mit tollen Erlebnissen für unsere Kunden. In der Vergangenheit war das Convenience-Geschäft untrennbar mit dem Tankstellengeschäft verbunden, aber heute besuchen immer mehr Kunden unsere Shops, um flexibel einkaufen zu können. Die Zukunft der Mobilität verändert sich - und wir uns auch. Da der Ausbau der Ladeinfrastruktur neue Möglichkeiten eröffnet, ist ein starkes Convenience- und Lebensmittelangebot für die Kunden angesichts der längeren Verweildauer von großer Bedeutung." Convenience ist neben Elektromobilität, Wasserstoff, Bioenergie und Erneuerbaren Energien Teil der Wachstumsstrategie von bp. Das Unternehmen plant, die Zahl der strategischen Convenience-Standorte – wie hier in Wien – bis 2030 auf rund 3.000 weltweit zu erhöhen.

    „Der zügige Umbau der Shops und die Zufriedenheit der Kundinnen und Kunden mit unserem Angebot zeigt, dass wir mit unserer Partnerschaft auf dem richtigen Weg sind. Das vom REWE Großhandel und bp gemeinsam entwickelte neue Konzept unterstützt die Convenience Ausrichtung von bp in jeder Hinsicht: von der raschen, unkomplizierten Belieferung mit frischen Produkten bis hin zum modernen Markenauftritt. Damit hat sich bp optimal für die Zukunft aufgestellt.“Jürgen Öllinger, Geschäftsführer der REWE Großhandel GmbH

    Über BP Austria Die BP Europa SE Zweigniederlassung BP Austria ist Teil von bp, einem integrierten Energieunternehmen, das in Europa, Nord- und Südamerika, Australien, Asien und Afrika tätig ist. bp hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 oder früher NetZero zu sein. Dies soll auch durch die schrittweise Steigerung von Investitionen in regenerative Energien erreicht werden. In Österreich versorgt bp den heimischen Markt mit Treibstoffen, Convenience-Shop-Produkten, Schmierstoffen, Heizöl und Flugtreibstoffen. bp beschäftigt in Österreich mehr als 80 Mitarbeitende und verfügt über ein Tankstellennetz von rund 230 bp Stationen. Mehr Infos unter:  https://www.bp.com/de_at/austria/home.html REWE Großhandel GmbHDie REWE Großhandel GmbH ist Teil der REWE International AG und bündelt das gesamte Großhandelsgeschäft der REWE Group in Österreich. Dazu zählen die Kooperationspartner, die Belieferungsstellen und die selbstständigen ADEG Kaufleute.Die Kooperationspartner umfassen unter anderem rund 600 Tankstellenshops österreichweit, die von der REWE Großhandel GmbH beliefert werden. Darüber hinaus werden die Co-Branding Marken der Kooperationspartner bp mit „BILLA NOW“, OMV mit „VIVA BILLA“, Jet mit „BILLA stop&shop“ und Shell mit „BILLA Unterwegs“ betreut und weiterentwickelt.Die selbstständigen ADEG Kaufleute, die seit jeher für echte regionale Nahversorgung stehen, werden ebenfalls vom REWE Großhandel serviciert. Sie zählen mit rund 400 Standorten und 2.300 Mitarbeiter:innen zu den wichtigsten Nahversorgern in Österreich und profitieren von dem starken REWE Großhandelssortiment mit seiner breiten Palette an Markenartikeln und erfolgreichen Eigenmarken. Mehr Infos unter www.rewe-group.at

  • bp in Österreich kooperiert mit der Julius Stiglechner GmbH

    bp in Österreich kooperiert mit der Julius Stiglechner GmbH

    bp in Österreich kooperiert mit der Julius Stiglechner GmbH

    Tankstellennetz von bp in Österreich wächst: bp und Stiglechner schließen Belieferungsvertrag und eine Markenpartnerschaft

     

    • bp und Stiglechner schließen einen Belieferungsvertrag und eine Markenpartnerschaft, um die Marke bp bis Ende 2023 im Großteil des Stiglechner Tankstellennetzes zu etablieren und die Marke bp in Österreich weiter zu stärken
    • Kund:innen profitieren aufgrund eines noch größeren, verlässlichen und qualitativ hochwertigen Tankstellenangebots von zusätzlichen Vorteilen bei Tankkarten und PAYBACK-Programmen
    • Die neuen Partner teilen eine gemeinsame Zukunftsvision und prüfen eine enge Zusammenarbeit in weiteren Mobilitäts- und Convenience-Bereichen

     

    Wien/Linz, 21.Juli 2022 – Zwei Unternehmen, eine Vision: Die Zukunft der Mobilität gestalten. Mit diesem Ziel starten bp und Stiglechner ihre neue Zusammenarbeit in Österreich. Bis Ende 2023 soll ein Großteil der insgesamt rund 160 Stiglechner-Tankstellen Markenvertriebspartner von bp werden. Die von der Partnerschaft umfassten Tankstellen werden zukünftig von bp beliefert und unter dem bp Logo auftreten. Während Stiglechner in Oberösterreich sowie im Süden des Landes stark vertreten ist, verfügt bp über ein flächendeckendes Tankstellennetz mit Schwerpunkten insbesondere in und um Wien sowie an österreichischen Autobahnen. Durch die Kooperation umfasst das Tankstellenangebot unter der Marke bp zukünftig über 300 bp Marken-Tankstellen in der Alpenrepublik. 

     

    „bp und Stiglechner ergänzen sich perfekt: Beide Unternehmen haben einen hohen Qualitäts- und Serviceanspruch und verfügen über komplementäre Tankstellennetze. Mit der Kooperation bauen wir das Angebot unter der Marke bp deutlich aus und gehen einen wichtigen Schritt zur Positionierung unserer Marke im österreichischen Spitzenfeld“, sagt Mag. Melanie Milchram-Pinter, Geschäftsführerin bp Österreich. 

     

    „Mit bp an unserer Seite haben wir den richtigen Partner für unseren Weg in die Zukunft gefunden: Gemeinsam wollen wir nicht nur in der Fläche, sondern auch mit neuen Mobilitäts- und Convenience-Angeboten wachsen. Die Grundlage hierfür bildet unser hochmotiviertes und verlässliches Team, mit dem wir diesen Weg zusammen anpacken wollen,“ sagt Dr. Elsa Dutzler-Stiglechner, Geschäftsführerin Julius Stiglechner GmbH.

     

    Das Rebranding der Stiglechner-Tankstellen findet im kommenden Jahr statt. Danach profitieren Kund:innen von zusätzlichen Vorteilen: Die iQ-Tankkarte von Stiglechner und die Routex-Tankkarte von bp werden jeweils an der Mehrzahl der Partner-Tankstellen akzeptiert. Außerdem steigt die Zahl der PAYBACK-Akzeptanzstellen bei bp in Österreich nach erfolgreicher Systemintegration um rund 50 Prozent. 

     

    Als Partner teilen bp und Stiglechner außerdem eine gemeinsame Vision zur Zukunft der Branche. Das betrifft insbesondere die Notwendigkeit des weiteren Aufbaus einer E-Ladeinfrastruktur als auch den Ausbau von Mobilitäts-, Convenience- und Service-Angeboten.

Hinweis: Diese Marke ist im FranchisePORTAL inaktiv.
Das Infopaket kann nicht angefordert werden.