Vapiano wurde ursprünglich 2002 in Hamburg gegründet. Das Unternehmen gehörte lange zu den Senkrechtstartern unter den Gastronomie-Franchise-Systemen und expandierte sowohl in Deutschland als auch international kräftig. Bis 2016 wuchs Vapiano auf 175 Standorte weltweit. Wenig später begann es zu kriseln. Im vergangenen Jahr musste Vapiano dann Insolvenz anmelden. Jetzt will das Unternehmen mit neuer Ausrichtung wieder Wind unter die Flügel bekommen.
Nach der Insolvenz im vergangenen Jahr war Vapiano von der Love & Food Restaurant Holding s.r.o. übernommen worden. Die Holding wurde speziell zur Übernahme des insolventen Unternehmens von einer Gruppe verschiedener europäischer Gastronomen und Hoteliers gegründet. Die Hildesheimer Gastro & Soul Gruppe, die die unter anderem hinter dem Gastronomie-Konzept Café Del Sol steht, wurde im Juni 2020 zum strategischen Partner des Investorenkonsortiums. Die Gastro & Soul GmbH ist seither zudem Franchisegeber für die deutschen Vapiano-Franchisenehmer und zeichnet für den Wiederaufbau der Marke in Deutschland verantwortlich.
Wie Vapiano mitteilt, wurde die lange pandemiebedingten Schließungsdauer genutzt, um neue Store-Konzepte auszuarbeiten, neue Produkte zu entwickeln und den Web-Auftritt neu zu gestalten. Aktuell listet Vapiano rund 55 Standorte in Deutschland auf seiner Website. Etwa zehn davon sind vorübergehend geschlossen.
Pinsa statt Pizza
Eine wesentliche Änderung im Hinblick auf das kulinarische Angebot hat Vapiano mit dem Wechsel von Pizza zu Pinsa vollzogen. Bei Pinsa handelt es sich laut Unternehmen um ein komplett neues handwerklich hergestelltes Produkt, das in Deutschland noch weitestgehend unbekannt ist. Eine Besonderheit der Pinsa ist die lange Reifezeit des Teiges von bis zu 72 Stunden. Zubereitet wird der Teig aus einer Kombination aus Weizen- und Reismehl sowie Sauerteig, Olivenöl, Salz, Wasser und frischer Hefe. Die Herstellung wurde dabei zentralisiert: Die Teiglinge werden in einer eigenen Pinsa-Manufaktur in Hildesheim produziert. Die Pinsa wird die Pizza in allen Vapiano Restaurants bis Anfang September 2021 vollständig ersetzen. Zudem hat die Gastronomie-Kette ihr Pasta-Angebot verändert und bietet nun nicht nur neue Gerichte, sondern auch mehr vegane und vegetarische Speisen. Die Pasta wird täglich frisch in den Restaurants vor Ort zubereitet. Die Neuerungen spiegeln sich auch im Design der Speisekarte wider.
Neues Service-Konzept
Auch der Ablauf der Bestellung und die Services im Restaurant wurden überarbeitet. Ein wesentliches Merkmal von Vapiano war ursprünglich ein Bedienkonzept, das weitergehend ohne Tischservice auskam: Die Bestellungen wurden auf eine spezielle Chipkarte gebucht, die man beim Betreten erhielt, die Speisen wurden an offenen Küchenstationen bestellt und abgeholt, bezahlt wurde an einer zentralen Kasse beim Verlassen des Restaurants. Dieses System war anfangs erfolgreich, wurde später aber von vielen Kunden nicht mehr sehr geschätzt. Konkurrenten wie das Gastronomie-Franchise-System L’Osteria hatten hier mit klassischem Tischservice mehr zu bieten. Jetzt hat Vapiano eigenen Angaben zufolge eine neue „Guest Journey“ entwickelt, die in den vergangenen Monaten überprüft und überarbeitet wurde. Eine optimierte und modernisierte Version davon wird mit der Wiedereröffnung in einigen Standorten eingesetzt. Vapiano will das neue Service-Konzept so erproben und gegebenenfalls zeitnah anpassen und verfeinern, um es mittelfristig deutschlandweit einzuführen.
Neuer Look auch im Gastraum
Auch das Einrichtungskonzept von Vapiano wurde überarbeitet und in einem Münchner Restaurant bereits umgesetzt. Zu den nächsten Standorten, die das neue Design erhalten werden, zählen Frankfurt, Stuttgart sowie Osnabrück. Das neue Konzept bietet laut Vapiano „viel Platz zwischen den Tischen, großzügige Lounges, stylishen Bars, offenen Küchen sowie Pasta Manifatturas“. Gesetzt wird auf natürliche Materialien, Naturtöne und spezielle Lichtelemente.
Begleitet wurde der Vapiano-Neustart auch von einem vollständigen Marken-Relaunch, in dessen Rahmen unter anderem die Website komplett überarbeitet wurde. „Ich freue mich, dass wir mit dem Re-Opening Vapiano in einem neuen Look and Feel zeigen können und mit der Pinsa ein neues einzigartiges Produkt in Deutschland einführen. Speisekarte und Interieur sind auf die Bedürfnisse unserer Gäste ausgerichtet. Höchste Priorität hat für uns die Qualität der Produkte, bei der wir keinerlei Abstriche machen werden. Ebenfalls wollen wir unsere Gäste mit einem exzellenten Service begeistern. Wir sind sicher, dass wir mit dieser Kombination Vapiano in Deutschland zu alter Stärke zurückführen werden“, erklärt Delf Neumann, geschäftsführender Gesellschafter der Gastro & Soul GmbH sowie Vapiano Master-Franchisenehmer und -Partner. (red.)